Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Das Sony-Urgestein als Vorreiter einer besseren Plug-in-Generation gibt's nun auch nativ für die DAW - ohne ProTools, ohne PowerCore. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Seit der Entwicklung des Oxford Plug-ins hat sich einiges getan - sollte man meinen ... Im September 2002 startete Sony eine eigene Plug-in-Serie mit Algorithmen des hauseigenen Oxford-Digitalpultes OXF-R3, angeführt vom Equalizer des Luxusflagschiffs. Zu dem Zeitpunkt waren wirklich gute Plug-in-Equalizer Mangelware - und der Sony Oxford Equalizer das angesagteste Plug-in am Markt. Zunächst war der Sprung aus der Spielzeugliga nur Pro Tools-Nutzern vorbehalten. Die zahlungskräftige Kundschaft bewegt sich aber nicht zuletzt im übrigen PC- und Mac-Umfeld -...
Die Lautsprecher der Firma Teufel aus Berlin haben einen sehr guten Ruf als Hi-End Produkte, die auch immer wieder bei Vergleichstests als Sieger hervorgehen. Das macht sie auch für den Studiobereich interessant, wenn zusätzlich zur Stereo-Abhöranlage ein 5.1 Surround-Set gebraucht wird. Vorweg: Dieser Test wurde nicht mit Hilfe von Messinstrumenten durchgeführt, das haben bereits andere getan und die Ergebnisse waren durchweg positiv. Hier geht es nicht um die letzte Stelle hinter dem Komma, sondern um praktische Erfahrung. Ich habe die Anlage in einem Projektstudio ausprobiert, die Größe des Raums, in dem der Test stattfand, beträgt 22 m2. Es wurden CDs, Musik-DVDs, DVD Audio und SACDs abgehört. Am wichtigsten war jedoch der...
Delay-Effekte bekommt man mittlerweile als ambitionierter Sequenzernutzer in Hülle und Fülle in verschiedenen Variationen im Standardumfang einer Software mitgeliefert. Allein Logic Pro bietet einige Variationen, und auch bei den Plug-in-Anbietern erfreut sich der Delay-Effekt immens großer Beliebtheit. Die Spanne reicht hier von der Simulation alter Tape-Delay-Klassiker bis hin zu Außergewöhnlichem wie spektralen Delays. Auch bei den gängigen Ampsimulationspaketen wird meist neben Zerrern und Reverb mindestens eine Delay-Option angeboten. Das ist auch gut so, denn Delays machen für mich einen essentiellen Teil meines Gitarrensounds aus, The Edge von U2, Andy Summers von The Police, David Gilmour von Pink Floyd und Alex Lifeson von Rush...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Ich + Ich (2005) / Vom selben Stern (2007) Annette Humpe (ex-Frontfrau von "Ideal" und Neue-Deutsche-Welle-Ikone der 80er) gründete in 2005 mit Adel Tawil (Soul- und HipHop-Sänger) das Berliner Duo "Ich + Ich", das zunächst aus einem Experiment heraus gestartet ist, sich kontinuierlich weiterentwickelt und eventuelle Wege aufgezeigt hat, wohin sich die deutsche Pop-Musik in den eher konturlosen Nullerjahren des neuen Jahrhunderts entwickeln kann. Anlässlich ihres aktuellen Albums "Vom selben Stern" empfehle ich mit gleicher Intension die Debütscheibe "Ich + Ich". Warum ist leicht gesagt: die neue Platte beinhaltet "nur" eine nahtlose...
Björk, Jean-Michel Jarre, Wu-Tang Clan... Die Liste der Remixe ist lang. Und Ihre eigenen Veröffentlichungen zählen zum Besten, das die Elektronik-Szene zu bieten hat. In diesem Jahr feiern Chris De Luca und Michael Fakesch alias Funkstörung ihr 10-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veröffentlichung, die gleichzeitig zurück und nach vorne blickt: Auf "The Return To The Acid Planet" haben sie ihre alten Acid-Tracks neu bearbeitet. Wir haben die beiden Ausnahme-Bastler in ihrem Studio besucht. Musician's Life: Ist Acid heute nicht tot? Fakesch: Doch (lacht). Der Peak ist natürlich längst vorbei. Doch die Sounds sind immer noch aktuell. Auch die Energie und der Funk von Acid sind noch up to date. Man kann ja auch Musik als...
Neue Website zum Austausch von Samples, Toneffekten und Musik-Loops - und zwar umsonst Athen, Griechenland (2. Juli 2007) - Soundsnap ist eine neue online-Plattform, wo man Samples, Toneffekte und Loops finden und austauschen kann. Soundsnap.com dient Musikern, Sound-Designern, Produzenten, Filmemachern sowie Website- und Videospielentwicklern als Bezugsquelle und Forum und bietet benutzerorientierte Inhalte für jede Art medialer Produktion an. Benutzer können umsonst Inhalte herauf- und herunterladen, auf legale Weise untereinander austauschen und für jedwedes mediales Projekt verwenden. "Wir betrachten Soundsnap als eine Art 'YouTube' für Sounds, wo Anwender nicht nur Sounds für den eigenen Gebrauch herunterladen können, sondern...
"Anything But Traditional", diesen Slogan hat sich Ibanez schon lange auf die Fahne geschrieben. Und so scheiden sich an den Gitarren aus dem Hause Ibanez gemeinhin auch gerne die Geister und geben Anlass zu hitzigen Diskussionen. Für die Vintage-Fraktion sind sie nichts als sterile Massenware ohne Charakter und Gesicht, viele Spieler schätzen aber die innovativen Designs, die ausgeklügelten Detaillösungen und den hohen Verarbeitungsstandard des Herstellers. Um es vorwegzunehmen, ich rechne mich der zweiten Gruppierung zu.
Liebe Freunde des Jazz. Also gut, der Jazz kommt ursprünglich aus den USA - aber muss er deshalb immer von dort kommen? Die europäische, die deutsche Jazz-Szene ist sehr lebendig, und viele entscheidende Entwicklungen in der improvisierten Musik haben ihren Anfang von Europa, ja von Deutschland aus genommen. Ich habe sogar den Eindruck, dass in den USA viel mehr "Retro" gespielt, viel mehr "zurück geblickt" wird auf die - zugegeben grandiose - Tradition dieser Musik, als das hierzulande geschieht. Diesem Umstand zollen unsere Veranstalter aber nur wenig Rechnung. Noch immer gilt, dass die wirklich guten Musiker, die "Stars" der Szene über den großen Teich eingeflogen werden müssen. So wird aber leider wirklich exzellenten...
Musikalischer Brückenschlag zwischen Kulturen Sara Tavares war auf dem Weg ein erfolgreicher Popstar zu werden. Doch die Portugiesin entschied sich, ihre kulturellen und musikalischen Wurzeln in Afrika zu suchen. Sie reiste in die Heimat ihrer Eltern und hörte dort zum ersten Mal von Lokua Kanza. Der Nigerianer hat afrikanische Stars wie Miriam Makeba, Papa Wemba oder Youssou N'Dour produziert und nahm die 29-Jährige unter seine Fittiche. Eine Entscheidung, die Sara nicht bereut hat. Das neue Album neue Balancé ist ein echter Ohrwurm geworden. Foto: Joke Schot Als Teenager räumte Sara Tavares die wichtigsten Preise in ihrer Heimat Portugal ab. Die 15-Jährige schickte sich an mit ihrem Debüt-Album And Shout eine internationale...
Ein aufwändiges Sample, entstanden aus dem einfachen Wunsch, ein 5 Jahre altes Digitalklavier in einen hervorragenden Flügel zu verwandeln. So in etwa beginnt die Geschichte um Stefan Kortner und seinen Flügelsound, der inzwischen nicht nur für GigaStudio, sondern auch für Kontakt 2 erhältlich ist. Timo Kreckel führte das Interview für Musician's Life. Hallo Stefan, erkläre unseren Lesern bitte, worum es sich bei Pianowave handelt. Pianowave ist eine neue Piano Sample Library, die ich am Bösendorfer 211 des Münchener Downtown Studios aufgenommen habe. Dieses spezielle Exemplar zeichnet sich durch ein besonders großes Klangfarbenspektrum aus - von weich bis außergewöhnlich brilliant. Alle Töne sind in voller Länge und in fünf...
"Musik ist meine Leidenschaft" Zwei Millionen Alben hat Katie Melua von ihrem Debüt "Call of the search" verkauft und das Nachfolgealbum "Piece by piece" schickt sich an, diesen Erfolg noch zu zementieren. Katie sprach mit Musician's Life über ihre georgischen Wurzeln, Songwriting und ihre Beziehung zum Musikgeschäft. Es heißt ja immer das zweite Album ist das schwerste. Würdest Du das so unterschreiben? "Nein, generell sehe ich das anders. Allerdings gebe ich zu, dass es schwer ist, eine zweite Platte zu machen, wenn das Debüt kommerziell extrem erfolgreich war. Denn mit dem Erfolg steigen natürlich der Stress und der Druck zu beweisen, dass man keine Eintagsfliege war. Soweit es mich betrifft, versuche ich gar nicht so viel...
Mit den "flüssigen Trommeln" präsentiert Ueberschall den 8. Teil der Liquid-Instruments-Serie. Wir haben in ML bereits über Liquid Sax und Liquid Guitar berichtet, so dass wir für diesen Test ein wenig Grundwissen voraussetzen dürfen bzw. auf die vorangegangenen Tests verweisen Nach zwei Liquid Vocal-Volumes, Bass, Hörnern und Trompeten sind nun also die Drums an der Reihe. Bevor wir die Schlagzeugerseele erwecken, wollen wir aber noch kurz auf das inzwischen erfolgte Update eingehen. Der Liquid Instruments Player liegt nun in der Version 1.5.1 vor und erweitert die Möglichkeiten. Interessant ist hier vor allem der Midi-Export: hat man seine Solo-Linie mittels Editor zurechtgebastelt, kann diese nun als midi-file exportiert und...
Insgesamt 16 Stunden Video-Material zu Logic 7 sind ab sofort bei wizoobooks kapitelweise als Download erhältlich. Es handelt sich hierbei unter anderem um Unterrichtsmaterial, das Heiner Kruse an der Kölner Pop Akademie einsetzt. Alle Aspekte rund um Logic 7 werden durch diese Tutorials umfassend behandelt. Die Tutorials sind zum Preis von 9,95 bzw. 14,95 EUR bei wizoobooks zu beziehen. Eine DVD-Collection aller Tutorials ist in Planung. Wizoobooks ist der Fachverlag für Musikproduktion, Synthesizer und Recording. Neben zahlreichen DVD-Workshops sind bei dem Bremer Verlag auch Standardwerke zu den Themen Mastering, Recording und Klangsynthese erschienen, unter anderem das Buch Synthesizer Programming von Peter Gorges. Weitere...
Der Alesis iMultiMix 9R ist ein einzigartiger 19" Rackmixer mit integriertem iPod-Player. Die kompakte Hardware ist mit 5 Mic-/ Line-Eingängen (XLR und symmetrische 6,3mm Klinke) samt Inserts für eine externe Bearbeitung eingehender Kanäle oder der iPod Audiowiedergabe ausgestattet. Pro Kanal steht ein 3-Band EQ (mit High/Low Shelving und Band Pass/Reject Filtern) zur Feinabstimmung des Klanges und ein 60mm Fader für die Lautstärkeanpassung bereit. Auch eine 48V Phantomspannung ist vorhanden. Der iMultiMix 9R spielt Musik des iPods ab und ermöglicht es, Ihre Performance nahtlos mit dem Audiosignal von iPods der 2. bis 5. Generation zu mischen. Somit wird der iPod zur Backingband Ihrer Soloauftritte. Da der iMultiMix 9R auch...
Der Bandname ist Programm - und doch experimentieren die drei Lounge-Musiker auch mit anderen Stilen. Die Mischung, die sie auf Ihrem Album "Everyday" und der aktuellen Remix-EP präsentieren ist aber viel spannender als jede Einzel-Schublade, in die man sie stecken könnte. Musician's Life: Bei Lounge treffen sich unterschiedliche Welten... Darrin Huss, ursprünglich aus der Electro/Gothic-Szene und dort mit der Kultband Psyche sehr erfolgreich, und Elektrohandel alias Niels Hesse und Marco Drewes, Elektronikmusiker mit weitem Interessensgebiet. Wie bringt man diese Welten unter einen Hut? Hesse: Schwer zu sagen. Wir tun es einfach (grinst). Wir machen ja mit Lounge einen anderen Sound als mit Elektrohandel und Darrin singt...
Bananen als Inspiration - Immer mehr Menschen hören seine experimentelle Elektronik-World-Music, doch kaum jemand kennt den kreativen Kopf hinter den Alben mit exotischen Namen wir "Lungi" und "Mu". Wir sprachen exklusiv mit dem zurückgezogen in Malaysia lebenden Komponisten Ernst Halft. Musician's Life: Herr Halft, Sie leben in Malaysia. Wie beeinflusst die Natur dort Ihre Arbeit? Halft: (Überlegt lange) Das Leben hier ist sehr von der Natur beeinflusst. Insofern können sie sich diese Frage eigentlich sogar selbst beantworten. Die Arbeit, die ich mache, tue ich inmitten der Natur, also beeinflusst sie mich und meine Arbeit voll und ganz. Positiv selbstverständlich, denn die Natur wurde uns von der positiven Energie gegeben, die...
"Hochkultur" in Deutschland hängt wesentlich am Tropf öffentlicher Subventionen. Die Kunstform Jazz indes ist der tönende Beweis, dass es auch anders geht. Jazz, diese quantitativ kleine Sparte der Musik, deren Anteil am Phonomarkt mit nur wenigen Prozent in krassem Mißverhältnis zu ihrem Stellenwert als "die bedeutendste Musikform des 20. Jahrhunderts" steht. Ich will hier nicht den Anschein von Neid erwecken: Nichts wäre wünschenswerter als eine staatliche Förderung des Jazz, dieser wohl demokratischsten aller Musikformen mit all ihrer Spontaneität, Flexibilität und Fülle spannungsvoll nebeneinander verlaufenden, miteinander kommunizierenden Musikwelten. Indes: Jazz geschieht vorwiegend auf privater Ebene. In ehrenamtlich...

Neue Themen

Chartshow 1.2025

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben