Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Musician's Life Autor Andreas Ecker stürmt die Magnatune Hitparade! Mit der CD "Jetuton Andaway" ist Andreas innerhalb von nur 3 Tagen in die Bestseller-Liste des amerikanischen Plattenlabels vorgestoßen! Der Klang- und Soundmagier im Team legt mit "Jetuton Andaway" eine CD vor, die man ganz gewiss nicht als massenkompatibel bezeichnen kann, aber dafür handelt es sich um ein absolut gekonnt produziertes Album. Hier stimmt einfach alles - die Drums sind abwechslungsreich programmiert / gespielt und jeder Sound ist auf dem Punkt genau gesetzt. Der Direktlink zu Magnatune Der Direktlink zum Album Ein Video zu einem Titel aus Jetuton Andaway haben wir hier vor eingen Monaten veröffentlicht. Alle, die das noch nicht gesehen haben...
Der Stylus RMX aus dem Hause Spectrasonics hat es mir ganz schön angetan. Der RMX ist das Tool schlechthin um auf einfache und bequeme Weise komplexe und gut klingende Drumgrooves zu generieren. Das Plug-in ist intuitiv zu bedienen und bringt neben gut klingenden integrierten Effekten eine 8 GB Library mit. Langeweile kommt damit nicht so schnell auf. Wer mehr zum Stylus RMX erfahren möchte, sollte sich den Testbericht einmal zu Gemüte führen. In der Grundvariante bietet der RMX bereits eine Menge Potential, und auch die Soundauswahl ist für viele Genres geeignet. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt gekommen, wo sich kein passender Groove mehr finden lässt oder alle Inspirationen, die der Stylus bietet, aufgebraucht sind. Dann hat...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Ruth-Ann Boyle: What About Us Eigentlich schade, dass echte Talente aus ihrem Dornröschendasein kaum erlöst werden können. Selbst, wenn sie mit einer stolzen Vita aufwarten wie zum Beispiel die einzigartige Sängerin Ruth-Ann Boyle aus England. 1996 landete sie mit ihrer Band "Olive" einen achtbaren Top-10-Erfolg ("You're not alone"). Sie wurde schließlich von Michael Cretu entdeckt und konnte ihre außergewöhnliche Sirenenstimme schon ein paar Mal in den letzten ENIGMA-Alben entfalten. Der geniale Sounddesigner produzierte vor einigen Jahren in seinem Studio auf Ibiza ein sehr persönliches Album für Ruth-Ann. Sie hat eben die virtuose...
"If I want Sax, I call Candy", schwärmt Prince in seinem Video zu Partyman und er ist nicht der einzige, der bei Candy Dulfer anklingelt. Die Holländerin hat sich längst einen Namen am Saxophon gemacht. Im Juli erscheint ihr sechstes Album Candy Shop. Foto: Dulfer-Management Für die Tochter des bekannten Jazz-Saxophonisten Hans Dulfer war schon früh klar, dass sie in seine Fußstapfen treten wird. Mit Sieben lernte sie von ihm Saxophon, mit 14 hatte sie schon ihre erste eigene Band Funky Stuff, mit der die Holländerin bis heute zusammenarbeitet. 1987 tourte sie bereits im Vorprogramm von Madonna. Ein Jahr später hätte sie die Shows für Prince in den Niederlanden eröffnen sollen. Als sie kurzfristig eine Absage erhielt, schrieb...
Rauchen, trinken und Sex während der Show geht gar nicht 40 Jahre im Geschäft und immer noch kein bisschen leise. Jethro Tull machen wieder Deutschlands Bühnen unsicher. Doch vor dem Konzert am 16. Juni in Düsseldorf fand Frontmann Ian Anderson Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Musician's Life. Dabei verrät Ian, was er gern ändern würde, gibt Tipps für den Nachwuchs und verrät, dass ihm Rock-Spektakel wie die Show der Rolling Stones und Madonna nicht gefallen. Foto: Ian Anderson In einem fiktiven Interview auf Ihrer Homepage ist zu lesen, dass das erste, was Sie ändern würden, wenn Sie könnten, das Wort Jethro in Jethro Tull wäre. Warum? "Es ist grauenvoll. Ursprünglich ist Jethro ein christlicher Vorname...
... und irgendwann kam ich dann auf die Idee, dem besten Notebook der Welt ein externes Mikro zu schenken. Das würde ihm sicherlich gut tun, denn es war so verdammt traurig. Vor zweieinhalb Wochen noch das zweitschnellste 15"-Laptop das je einen Apfel im Logo trug, wurde es durch die neuen Santa-Rosa-Modelle gnadenlos auf die Hinterbank verdrängt. So ein kleines Geschenk, dachte ich mir, würde es gewiss etwas aufmuntern. Vor rund 500 Jahren, an einem PC, der via Audio-Interface mit einem Behringer-Mischpult verbunden war, setzte ich ein AKG D310 ein. Es tat gute Dienste, denn was ich einem Mikrofon abverlange, ist nicht besonders anspruchsvoll, es geht lediglich darum, ein paar Geräusche aufzunehmen. Indoor Fieldrecording nenne ich...
Sequenzer wie Digital Performer oder Apple Logic verfügen über so genannte Score-Editoren, bei denen Noten konventionell über ein Notationssystem eingegeben und editiert werden können, wer aber mehrstimmige Arrangements oder Scores auf dem Rechner anfertigen möchte, kommt um eine spezielle Notationssoftware meist nicht herum. Finale Allegro gehört deshalb mit Sicherheit zu den ersten Adressen, wenn es um Notation, Transkription, Notensatz und Notendruck geht. Eine komplette Überarbeitung erfährt die Notationssoftware jetzt in Finale Allegro 2007: die aktuelle Version ermöglicht es, Noten über Midi oder Editor einzugeben, diese mit Dynamikangaben und Artikulationen zu versehen, Akkordsymbole hinzu zu fügen, Tabulaturen für Gitarre...
Die Online Community für Musiker und Produzenten stellt neues Online Business Modell für Musikproduktionen vor Berlin 12.06.2007 digitalmusician.net etablierte in den letzten zwei Jahren mit seiner Community und den DM-Link und DM-Messenger Plug-Ins umfangreiche Möglichkeiten für Musiker und Produzenten weltweit Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und gemeinsam zu produzieren. Mit der neuen Online Studio-Job-Börse kommt jetzt ein essentielles Werkzeug hinzu, das Mitgliedern ein Geschäftsmodell für bezahlte Musiker-Jobs bietet - und Produzenten eine zeitsparende Möglichkeit auf einen weltweiten Pool von Studiomusikern zuzugreifen! Sogar eine sicherere Abwicklung des Produktions- und Zahlungsablaufes wird durch die Plattform...
Das Sony-Urgestein als Vorreiter einer besseren Plug-in-Generation gibt's nun auch nativ für die DAW - ohne ProTools, ohne PowerCore. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Seit der Entwicklung des Oxford Plug-ins hat sich einiges getan - sollte man meinen ... Im September 2002 startete Sony eine eigene Plug-in-Serie mit Algorithmen des hauseigenen Oxford-Digitalpultes OXF-R3, angeführt vom Equalizer des Luxusflagschiffs. Zu dem Zeitpunkt waren wirklich gute Plug-in-Equalizer Mangelware - und der Sony Oxford Equalizer das angesagteste Plug-in am Markt. Zunächst war der Sprung aus der Spielzeugliga nur Pro Tools-Nutzern vorbehalten. Die zahlungskräftige Kundschaft bewegt sich aber nicht zuletzt im übrigen PC- und Mac-Umfeld -...
Die Lautsprecher der Firma Teufel aus Berlin haben einen sehr guten Ruf als Hi-End Produkte, die auch immer wieder bei Vergleichstests als Sieger hervorgehen. Das macht sie auch für den Studiobereich interessant, wenn zusätzlich zur Stereo-Abhöranlage ein 5.1 Surround-Set gebraucht wird. Vorweg: Dieser Test wurde nicht mit Hilfe von Messinstrumenten durchgeführt, das haben bereits andere getan und die Ergebnisse waren durchweg positiv. Hier geht es nicht um die letzte Stelle hinter dem Komma, sondern um praktische Erfahrung. Ich habe die Anlage in einem Projektstudio ausprobiert, die Größe des Raums, in dem der Test stattfand, beträgt 22 m2. Es wurden CDs, Musik-DVDs, DVD Audio und SACDs abgehört. Am wichtigsten war jedoch der...
Delay-Effekte bekommt man mittlerweile als ambitionierter Sequenzernutzer in Hülle und Fülle in verschiedenen Variationen im Standardumfang einer Software mitgeliefert. Allein Logic Pro bietet einige Variationen, und auch bei den Plug-in-Anbietern erfreut sich der Delay-Effekt immens großer Beliebtheit. Die Spanne reicht hier von der Simulation alter Tape-Delay-Klassiker bis hin zu Außergewöhnlichem wie spektralen Delays. Auch bei den gängigen Ampsimulationspaketen wird meist neben Zerrern und Reverb mindestens eine Delay-Option angeboten. Das ist auch gut so, denn Delays machen für mich einen essentiellen Teil meines Gitarrensounds aus, The Edge von U2, Andy Summers von The Police, David Gilmour von Pink Floyd und Alex Lifeson von Rush...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Ich + Ich (2005) / Vom selben Stern (2007) Annette Humpe (ex-Frontfrau von "Ideal" und Neue-Deutsche-Welle-Ikone der 80er) gründete in 2005 mit Adel Tawil (Soul- und HipHop-Sänger) das Berliner Duo "Ich + Ich", das zunächst aus einem Experiment heraus gestartet ist, sich kontinuierlich weiterentwickelt und eventuelle Wege aufgezeigt hat, wohin sich die deutsche Pop-Musik in den eher konturlosen Nullerjahren des neuen Jahrhunderts entwickeln kann. Anlässlich ihres aktuellen Albums "Vom selben Stern" empfehle ich mit gleicher Intension die Debütscheibe "Ich + Ich". Warum ist leicht gesagt: die neue Platte beinhaltet "nur" eine nahtlose...
Björk, Jean-Michel Jarre, Wu-Tang Clan... Die Liste der Remixe ist lang. Und Ihre eigenen Veröffentlichungen zählen zum Besten, das die Elektronik-Szene zu bieten hat. In diesem Jahr feiern Chris De Luca und Michael Fakesch alias Funkstörung ihr 10-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veröffentlichung, die gleichzeitig zurück und nach vorne blickt: Auf "The Return To The Acid Planet" haben sie ihre alten Acid-Tracks neu bearbeitet. Wir haben die beiden Ausnahme-Bastler in ihrem Studio besucht. Musician's Life: Ist Acid heute nicht tot? Fakesch: Doch (lacht). Der Peak ist natürlich längst vorbei. Doch die Sounds sind immer noch aktuell. Auch die Energie und der Funk von Acid sind noch up to date. Man kann ja auch Musik als...
Neue Website zum Austausch von Samples, Toneffekten und Musik-Loops - und zwar umsonst Athen, Griechenland (2. Juli 2007) - Soundsnap ist eine neue online-Plattform, wo man Samples, Toneffekte und Loops finden und austauschen kann. Soundsnap.com dient Musikern, Sound-Designern, Produzenten, Filmemachern sowie Website- und Videospielentwicklern als Bezugsquelle und Forum und bietet benutzerorientierte Inhalte für jede Art medialer Produktion an. Benutzer können umsonst Inhalte herauf- und herunterladen, auf legale Weise untereinander austauschen und für jedwedes mediales Projekt verwenden. "Wir betrachten Soundsnap als eine Art 'YouTube' für Sounds, wo Anwender nicht nur Sounds für den eigenen Gebrauch herunterladen können, sondern...
"Anything But Traditional", diesen Slogan hat sich Ibanez schon lange auf die Fahne geschrieben. Und so scheiden sich an den Gitarren aus dem Hause Ibanez gemeinhin auch gerne die Geister und geben Anlass zu hitzigen Diskussionen. Für die Vintage-Fraktion sind sie nichts als sterile Massenware ohne Charakter und Gesicht, viele Spieler schätzen aber die innovativen Designs, die ausgeklügelten Detaillösungen und den hohen Verarbeitungsstandard des Herstellers. Um es vorwegzunehmen, ich rechne mich der zweiten Gruppierung zu.
Liebe Freunde des Jazz. Also gut, der Jazz kommt ursprünglich aus den USA - aber muss er deshalb immer von dort kommen? Die europäische, die deutsche Jazz-Szene ist sehr lebendig, und viele entscheidende Entwicklungen in der improvisierten Musik haben ihren Anfang von Europa, ja von Deutschland aus genommen. Ich habe sogar den Eindruck, dass in den USA viel mehr "Retro" gespielt, viel mehr "zurück geblickt" wird auf die - zugegeben grandiose - Tradition dieser Musik, als das hierzulande geschieht. Diesem Umstand zollen unsere Veranstalter aber nur wenig Rechnung. Noch immer gilt, dass die wirklich guten Musiker, die "Stars" der Szene über den großen Teich eingeflogen werden müssen. So wird aber leider wirklich exzellenten...
Musikalischer Brückenschlag zwischen Kulturen Sara Tavares war auf dem Weg ein erfolgreicher Popstar zu werden. Doch die Portugiesin entschied sich, ihre kulturellen und musikalischen Wurzeln in Afrika zu suchen. Sie reiste in die Heimat ihrer Eltern und hörte dort zum ersten Mal von Lokua Kanza. Der Nigerianer hat afrikanische Stars wie Miriam Makeba, Papa Wemba oder Youssou N'Dour produziert und nahm die 29-Jährige unter seine Fittiche. Eine Entscheidung, die Sara nicht bereut hat. Das neue Album neue Balancé ist ein echter Ohrwurm geworden. Foto: Joke Schot Als Teenager räumte Sara Tavares die wichtigsten Preise in ihrer Heimat Portugal ab. Die 15-Jährige schickte sich an mit ihrem Debüt-Album And Shout eine internationale...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben