Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Wie ein Donnerschlag hallte es unlängst durch die einschlägigen Foren und Blogs: Live 7 kommt! Wie immer läd' Ableton seine User zum Beta-Testen ein - und da die Specs aus der Pressemeldung viel versprechend klingen, fühlen wir uns geehrt und testen mit. 40MB wiegt die Beta3, entpackt sind's 120MB, Live ist schlank geblieben, obwohl 3 neue Instrumente hinzugekommen sind. Nur Tension ist in der aktuellen Beta noch nicht dabei. Electric - das E-Piano glänzt bereits mit zahlreichen Presets. Auf den ersten Blick etwas unscheinbar, wird schnell klar, dass es nicht nur für Piano-Klänge zuständig sein will. Man hat dem Electric sogar einen Experimental-Ordner gegönnt, sehr fein. Von den neuen Instrumenten hat es mir "Analog"...
Für nahezu alles gibt es eine Lösung, sagt man. Im Hinblick auf Klangerzeugung kann man diese Behauptung für bare Münze nehmen, besonders, wenn man Reaktor im Gepäck hat. Die mitgelieferten, frei modifizierbaren Instrumente und Effekte bieten bereits ein ungeheures Potenzial. Doch schaut man sich in der Reaktor User Library um, findet man immer wieder Maschinen, die nicht nur Lösungen, sondern neue, frische Ideen liefern. Die User Lib ist eine Fundgrube - und registrierte Reaktor-Nutzer haben freien Eintritt. Machen wir die Tür zum Klangparadies einen Spalt weit auf und schauen hinein. Die Reaktor User Library ist in acht Hauptkategorien eingeteilt (Synthesizer, Sampler, Sequencer, Module, ect.). Die Sequencer-Abteilung wiederum ist...
Mit Eleven präsentiert Digidesign ein neues Gitarren-Amp-Plug-In für Pro Tools®-, Avid®- und VENUE Live-Sound-Systeme, das die typischen Sounds weltbekannter Verstärker, Lautsprecherboxen und Mikrofone ultra-realistisch emuliert - der perfekte Partner für Gitarristen und andere Audioprofis. Eleven wird als TDM-, RTAS®- oder AudioSuite-Plug-In direkt in Pro Tools integriert. In Kooperation mit weltbekannten Gitarristen, Toningenieuren und Musikunternehmen wurden innovative Amp-Modeling-Technologien entwickelt, mit denen sich nahezu jeder typische Verstärker- und Boxen-/Lautsprecherklang verblüffend authentisch nachempfinden lässt. So lassen sich klangliche Details umsetzen, die in dieser Weise bislang nicht realisierbar waren, z...
Motown musste der Musikindustrie einfach passieren. Das war so vorbestimmt. Vor zwei Jahren gingen die Souldinos der Temptations und der Four Tops gemeinsam auf Tournee. Kritiker und Fans waren so begeistert, dass die legendären Vokalformationen, die den Sound der 60er bis 80er Jahre maßgeblich mitgeprägt haben wieder zusammen auf der Bühne stehen. Vorab sprach Otis Williams, das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Temptations, mit Musician's Life über Erfolg, Veränderungen und Motown. Foto: Karsten Jahnke Konzertagentur Sie sind zum zweiten Mal mit den Four Tops gemeinsam auf Tournee. Was wird das Publikum im November erwarten? "Wir starten am 30. Oktober, an meinem Geburtstag und wir werden alte, neue Sachen und...
Ich stehe auf gute Geschichten Real emotional hat Curtis Stigers sein aktuelles Album genannt, auf dem er die Stücke bekannter Songwriter wie Bob Dylan oder Paul Simon im jazzigen Gewand interpretiert. Für den Auftakt seiner Tour hat sich Stigers das Savoy Theater in Düsseldorf ausgesucht. Dort stellt er am 3. November die neue CD vor. Vorab sprach er mit Musician's Life darüber warum er seine erfolgreiche Popkarriere an den Nagel gehängt hat und verrät wie er seine Stimme fit hält. Gleich mit seinem namenlosen Debüt landete Curtis Stigers auf Platz 1 der Billboard-Charts. Es folgten im Abstand von jeweils vier Jahren noch zwei weitere Pop-Platten. Danach tourte der Vater einer Tochter als Songwriter nur mit seiner Gitarre durch...
Hamburg ist meine zweite Heimatstadt Songs wie Summertime und It ain't necessarily so aus der Gershwin Oper Porgy & Bess gehören wohl zu den meist gecoverten Stücken der letzten vierzig Jahre. Gemeinsam mit der NDR Big Band geht Al Jarreau nun mit Auszügen aus Porgy & Bess und seinen Lieblingssongs auf Deutschlandtour. Zuvor plauderte der 67-Jährige mit Musician's Life über geplante Projekte, die Geburtsstunde des Pop und warum er unbedingt erst eine Ausbildung als Reha-Assistent machen wollte, obwohl er schon längst nachts mit Dizzy Gillespie die Jazzclubs unsicher machte. Foto: Karsten Jahnke Konzertagentur Sie werden erstmals mit der NDR Big Band unterwegs sein. Wie kam es zu dieser Kooperation? "Es ist tatsächlich die...
Nein, liebe Leser, es geht nicht um Scientology und auch nicht ums Spaghettimonster und niemand will Sie bekehren - versprochen! Es geht um die Esoterik der HiFi-Jünger. Was das mit Musikern zu tun hat? Nun, die Apostel jener Heilslehren tummeln sich auch in Studios, heißt es. Wussten Sie schon was ein Shakti-Stein ist? Ich hab's gestern erfahren dürfen, im Rahmen einer Diskusion in einem der öffentlich zugänglichen Religionsportale Internetforen. "Shakti" - das klingt nach Goa-Trance und tanzenden Hippies, also gab ich den Begriff einmal ins Suchorakel ein und stieß auf eine Auktionsanzeige, sowie auf besagtes Forum. Die Auktion endete mit 304,90€ (Sofortkauf - selbst der Preis hat etwas Mystisches). Shakti, The Stone, erklärte...
Großes Update mit vielen neuen Features steht ab sofort zum kostenlosen Download auf der Steinberg Webseite bereit Hamburg, den 23. Oktober 2007 - Steinberg Media Technologies GmbH veröffentlicht heute ein neues Update für seine weltbekannte Cubase Software. Cubase 4.1 und Cubase Studio 4.1 bieten eine Vielzahl neuer Features und stehen registrierten Cubase 4 und Cubase Studio 4 Besitzern kostenlos zur Verfügung. Zu den neuen Funktionen gehören ein neugestalteter Sample Editor, Side Chain Eingang für VST3 PlugIns, MusicXML Unterstützung und vieles mehr. Cubase 4.1 und Cubase Studio 4.1 bieten außerdem volle Kompatibilität zu Windows Vista. Das Update steht ab sofort auf www.steinberg.de bereit. "Dieses Update beinhaltet eine...
Mag sein, dass ich es mir zu einfach mache, wenn ich sage, dass ich den Feature-Overkill gewisser Applikationen überflüssig finde und es ist wahrscheinlich, dass es jede Menge Musiker gibt, die das ganz anders sehen als ich - aber dafür haben wir ggf. die Kommentarfunktion ... Was hat das alles mit Word zu tun? Nun Word ist wahrscheinlich Marktführer in Sachen Textverarbeitung. Und obwohl ich und Millionen andere User diese Software jeden Tag einsetzen, werden die meisten Leute nur maximal 10 % der gebotenen Möglichkeiten nutzen und von vielen der übrigen Möglichkeiten werde die meisten bis an ihr Lebensende nie etwas erfahren haben. Mit Cubase, Pro Tools, Sonar und Co. ist das nicht anders und ich frage mich, ob die Hersteller...
Schwer angesagt sind derzeit "virtuelle Instrumente": Samples, die von einem Player abgespielt werden und in eigene Arrangements eingebunden werden. Damit soll es auch Musikern, die das jeweilige Instrument nicht spielen, ermöglicht werden, dessen Klang zu verwenden. Dabei gibt es meist zwei Konzepte: entweder werden nur einzelne Sounds zur Verfügung gestellt, oder z.B. bei Gitarren-Libraries auch Riffs und Patterns. Ob ein Sampler eine Gitarre, einen Bläsersatz oder ein Drumset nachbilden kann, ist nach wie vor umstritten. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch der vermehrte Einsatz derartiger Klangtools auch in großen Produktionen. So wird beispielsweise im Booklet zum aktuellen Avril Lavigne Album auch der jeweilige...
Wim Wenders dreht einen neuen Film. Das ist an sich zwar eine interessante Neuigkeit, aber wohl eher für Kinofans, denn für Leser von Musician's Life. Warum diese Tatsache nun aber doch den Weg auf diese Webseite gefunden hat, liegt an zwei Dingen: Erstens Wim Wenders dreht erstmals in seiner Heimatstadt Düsseldorf und hat sich dafür keinen geringeren als Campino, seines Zeichens Frontmann der Toten Hosen als Hauptdarsteller ausgesucht. Zweitens, die beiden stellten sich zum Start der Dreharbeiten auf einer Pressekonferenz im legendären Künstlertreff Malkasten den Fragen der Journalisten. Neben dem Hosen-Sänger werden auch Dennis Hopper, Milla Jovovich, Patti Smith und Lou Reed vor der Kamera stehen. Gedreht wird Palermo Shooting...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Elektrohandel: Ähnlich sein (2007) "Fühlen" - einfach nur fühlen wie ein mächtiger Bass den Raum erfüllt und dann "Entspannen" oder "Abgehen" - wem das allerdings zu wenig ist, muss sich nur gedulden. Fast jeder Track baut sich erst nach einigen Minuten auf - doch dann geht's schon mal richtig zur Sache: mit fetten Basslinien und knackigen Drums. Das Duo "Elektrohandel" schafft einen Spagat von der legendären "Kraftwerk/NEU"-Ära bis in die gegenwärtige Elektro-Szene à la "Tosca" & Co. - entstanden ist ein harmonischer Mix aus trippiger Chill-Dub-Jazz-World-Music. Was zunächst als recht unterhaltsame Geräuschkulisse beginnt, steigert...
Hallbergmoos (29. Oktober 2007) — Digidesign präsentiert das neueste und zugleich kleinste Mitglied der preisgekrönten Mbox 2 Familie: Mbox 2 Micro ist ein Pro Tools LE-System im Hosentaschenformat — eine ultrakompakte, mobile Editing-, Sequencing- und Mixing-Lösung für Pro Tools-Anwender. Die Mbox 2 Micro ist nicht größer als ein typischer USB-Stick und kombiniert exzellente Audioqualität und hochwertiges Monitoring mit der Leistungsvielfalt der bekannten Pro Tools LE-Software. Auf diese Weise stehen Pro Tools-Anwendern umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, mit Pro Tools|HD-, Pro Tools LE- oder Pro Tools M-Powered-Systemen erstellte Studio-Sessions oder Live-Aufzeichnungen an jedem Ort der Welt nachzubearbeiten und mit...
Zunächst die gute Nachricht: Logic Pro 8 läuft, und zwar besser als je zuvor. Beim ersten Start eines gerade geladenen Songs gab es auf meinem Mac Pro unter "Tiger" oft eine "Overload"-Anzeige mit Systemstopp, und das mehrmals im Song, obwohl die Prozessorlast eigentlich nicht zu hoch war. Jetzt verteilt das System offenbar von Anfang an die Last gleichmäßig auf die Kerne und alles läuft von Anfang an "glatt". Nun die schlechte Nachricht: Es kann vorkommen, dass man sich - wie ich in den letzten drei Tagen - die Haare rauft und am liebsten dem Leoparden das Fell über die Ohren ziehen würde. Grund: Logic wird beim Start "unerwartet beendet", ebenso wie das iLife Programm GarageBand. Das war nun wirklich nicht das Gelbe vom "i"...
Es ist mal wieder Herbst. Angesichts der miesen Qualität des letzten Sommers hatte ich schon früher mit einer neuen Version von Sonar gerechnet. Man hat sich leider schon dran gewöhnt, und so manch ein Sonar-Jünger wird wohl schon ein eigenes Sparkonto eingerichtet haben, in das er brav Monat für Monat einzahlt, um sich das jährliche Update leisten zu können. So bringt Sonar schon seit ein paar Jahren etwa alle 12 Monate eine neue kostenpflichtige Version raus und würzt diese fein dosiert mit immer neuen Features. Bevor ich auf diese eingehe, möchte ich vorab auf den letzten Testbericht von Sonar 6 Producer hinweisen. Was Sonar in der letzten Version bereits beherrschte, ist natürlich nach wie vor vorhanden. Es gibt in Sonar 7 eine...
Ampsimulatoren für Gitarren sind heutzutage so selbstverständlich, dass sogar im neuen Cubase 4 ein derartiges Plug-In standardmäßig enthalten ist. Dennoch gibt es nach wie vor Stand-alone-Software, die mit mehreren hundert Euro zu Buche schlägt. Leisten diese so viel mehr, oder reicht ein mitgeliefertes Plug-In? Die bislang eher als Geheimtipp gehandelte Nomad Factory aus den USA hat (neben einer Reihe weiterer brillanter Produkte) die Amp-Simulation Rock Amp Legends im Programm. Mit dem Erscheinungsjahr 2005 liegt ein nicht allzu aktuelles Produkt vor, das aber einiges auf dem Kasten hat. So ist auf der Internetseite eines größeren Musikladens von dem"derzeit auf dem Weltmarkt bestklingenden Amp Simulator Plug-In" die Rede ...
Vor kurzem bin ich auf die neuen Intel Core 2 Duo Prozessoren aufmerksam geworden. Natürlich weiß ich seit längerem, dass es die gibt, aber die Möglichkeit, mir so einen Prozessor zu kaufen - die kam mir erst vor einigen Tagen in den Sinn. Ich habe dann auf vielen Webseiten nachgelesen, ob so eine Investion einen lohnenden Leistungsgewinn bringt. Was ich dazu in Erfahrung bringen konnte, klang immer mehr als eindrucksvoll. Ich habe den Prozessor dann bestellt. Leider war das mal wieder etwas hakelig, denn obwohl ich ein Board mit dem passenden Sockel 775 besitze (ASUS P5WD2 E Premium) passt der Core 2 Duo 6600 nicht rein. Na super! Wozu bitte schön gibt es denn diese Infos? Kann man sich jetzt nicht mal mehr darauf verlassen, dass...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben