Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die Entwicklung im Bereich der DAWs und Sequenzer bescherte Musikern und Produzenten gerade in der jüngsten Vergangenheit durch die gesteigerte Prozessorleistung fast uneingeschränkte Möglichkeiten, von denen man vor nicht allzu langer Zeit nur zu träumen wagte. Nahezu jede Software kann eine beliebig große Anzahl von Audio- und Midi-Spuren verwalten, Insert-Punkte stehen mehr als genug zur Verfügung und die Plug-in-Architektur hat die Einschränkungen von Hardware hinter sich gelassen. Auf der anderen Seite wird aber gerade von Musikern, die sich nicht in erster Linie als Toningenieure oder Produzenten begreifen, wieder verstärkt der Wunsch nach einfach zu bedienenden Programmen zum Festhalten und Skizzieren musikalischer Ideen...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. DePhazz "Days of Twang" (2007) Seit Ende der 90er Jahre sind DEPHAZZ der Inbegriff für stilvolle Electro-Lounge-Music. Auf "Days of Twang" überraschen sie mit einem facettenreichen Spektrum aus knackigen Beats des Swinging London bis in die gegenwärtige Subkultur des NuJazz. Das 6. Album der DEstination PHuture JAZZ um Mastermind Pit Baumgartner bietet viel Analoges, mal peppig und verspielt wie bei SCISSOR SISTERS, mal charmant wie bei SADE oder bizarr wie bei PORTISHEAD. Die Musik geht in den Bauch, eigentlich die perfekte Lounge- und Dancehall-Beschallung. Du genießt einen Cocktail aus knallbunten Zutaten von Boogie, BossaNova...
Unter den Anbietern von Plug-ins hat iZotope längst den Status des Geheimtipps hinter sich gelassen. Die Softwareschmiede ist bekannt für Produkte, die ebenso innovativ wie individuell gestaltet sind, am bekanntesten dürfte wohl das Mastering-Bundle Ozone 3 sein. Spectron ist ein Effektmodul welches vornehmlich die Abteilung der Modulations- und Verzögerungseffekte bedient, aber ganz eigene Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, da es frequenzselektiv arbeitet. Es ist also möglich, über die Spektralbereichsbearbeitung (das Eingangssignal wird in bis zu 2048 Frequenzbänder zerlegt), ganz gezielt unterschiedliche Frequenzbereiche anzusteuern. Dabei arbeitet Spectron mit einer internen Auflösung von 64 Bit und unterstützt Sample-Rates bis...
Update zum Testbericht: Antwort von Steinberg am Ende des Tests Steinbergs Antwort auf Apples Einsteiger-Musikprogramm GarageBand, hat lange auf sich warten lassen. GarageBand wurde bereits im Januar 2004 vorgestellt. Doch seit einigen Wochen gibt es nun Sequel - im Gegensatz zu GarageBand nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Windows. Beide Programme dürften sich intensiv bei ihren großen Brüdern bedient haben - im Falle von GarageBand bei Logic und Sequel sicherlich bei Cubase. GarageBand und Sequel sind somit die kleinen Brüder der professionellen Musikprogramme. Da ich GarageBand recht gut kenne, habe ich beide Programme im Test immer wieder miteinander verglichen. Apples Einsteigerprogramm ist sozusagen die Messlatte für...
Guitar Link UCG102 heißt das Gitarren-USB Interface von Behringer, ein schneeweißes kleines Gerät, in Form und Größe nicht unähnlich einer Computermaus. Das Guitar Link kommt In einem umweltfreundlich kleinen Karton, eingebettet in "Eierkarton-Pappe", zusammen mit einer CD-ROM, auf der sich Anleitung und Software befinden. Man verbindet das Gerät über einem 6,3 mm Klinkenanschluss mit dem Gitarrenkabel und schließt es mit dem fest angebrachten USB-Kabel am PC oder Mac an. Die Stromversorgung geschieht über USB. Es ist auch möglich, den Anschluss über einen USB-Hub vorzunehmen. Ein zweiter 6,3 mm Klinkenanschluss dient zum Anschließen eines Kopfhörers, oder wahlweise von Aktivlautsprechern. Seitlich am Guitar Link befindet sich...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Trentemoeller: The Last Resort (2006) Mit Anders Trentemoeller mischt ein weiterer Däne kräftig mit in der Nouvelle Cuisine d'Electronique. Das Ergebnis lässt sich mitunter gut anhören: vibrierende Bässe, wabernde Hallschwaden, pulsierende Clicks und fremdartige Soundscapes. Trentemoeller erschafft atmosphärisches Kopfkino wie in einem skurrilen Fantasy-Film, als würde plötzlich ein metallenes Monstrum fett und feist durch einen verschleierten Nebelwald stapfen. Begriffe wie: Wiedererkennungswert oder Ohrwurmcharakter sind dem Soundmagier völlig wurscht und dennoch zieht sich eine feine Linie durch alle Tracks. Trentemoeller...
Zugegeben. Bei Nintendo und Gameboy denkt man zuerst an Mario oder an Zelda. Mal ganz zu schweigen von den tausenden von anderen Modulen für den kleinen "Hosentaschenfreund"...;) Aber ein Modul für den Gameboy Advance mit dem man "richtig" Musik produzieren kann? In medias res Electro Plankton für den Nintendo DS ist vielleicht bekannt. Mit Stift und Touchscreen ausgestattet, lassen sich nette kleine Melodien, Harmonien oder auch rythmische 8-Bit Retrosounds "erspielen" im wahrsten Sinne des Wortes, indem man kleine Meerestierchen quält. Das ganze ist eine nette Spielerei, sehr stylish, und bei Youtube finden sich sogar Videos die zeigen was man mit Elektro Plankton und Korg KAOS Pad 3 in Kombination alles machen kann. Doch das...
Mit Holz kann man ein Fenster bauen oder ein Orchester. In diesem Fall beides. Für das Fenster war eine Firma verantwortlich. Ich für das Orchester. Thema? In einem 7-minütigen Image-Film wird gezeigt, welchen Nachteil bisherige Dachfenster haben und welche Vorteile die neuen Produkte bieten. Vom Aufbau fängt der Film bei alten Fenstern an, geht über das Beratungsgespräch, den Einbau bis hin zum fertigen Dachfenster. Dies ist der Produktionsbericht eines Titels der Filmmusik. Ein Barde bitte Die Einbau-Phase erschien sehr langweilig, unspektakulär und langatmig. Weiterhin sollte die Sprecherin nicht durchgehend zu hören sein. Für die restlichen Teile des Films wurde von mir produzierte Archivmusik angelegt, auf die auch schon...
Im April stand für mich eine ganz besondere Konzertreise auf meinem Tourplan: mit der Gothic-Metal-Band Crematory ging es für zwei Auftritte in die russische Förderation nach Moskau und St. Petersburg. Crematory zählen zu den etablierten Bands des Gothic-Lagers, seit nunmehr über 15 Jahren weiß die dunkel-melancholische Mischung aus Melodie und Härte zu beeindrucken, Szene-Klassiker wie "Tears Of Time", "Fly", "The Fallen" oder die Coverversion des Sisters Of Mercy-Hits "Temple Of Love" können dies belegen. Nachdem für 2007 im Zuge der Veröffentlichung des komplett in deutscher Sprache gehaltenen Albums "Klagebilder" Slots auf Festivals wie dem Wave Gotik Treffen in Leipzig und dem With Full Force Open Air bestätigt wurden...
Toto wieder vereint mit Bobby Kimball - Mit der neuen CD "Falling In Between" im Gepäck und wieder vereint mit Sänger Bobby Kimball, waren Toto im März auf Deutschland-Tour. Eine Gelegenheit Bobby Kimball mal auf den Zahn zu fühlen. Der 60-Jährige verrät Musician's Life sein ungewöhnliches Hobby und wie er sich die nächsten 30 Toto-Jahre vorstellt. Foto: Toto99 Seit 30 Jahren sind Toto erfolgreich im Musikgeschäft. 1978 gegründet, landeten die Band gleich mit ihrem selbst betitelten Debütalbum und der Single "Hold the Line" einen Hit. Die beiden Nachfolger "Hydra" (1979) und "Turn Back" (1981) konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Dafür heimste die Formation 1982 mit "Toto IV" gleich sechs Grammys ein. Songs wie...
"Dieses Album ist ein bisschen, als würde man einen Interrail-Pass kaufen", kommentiert Loreena McKennitt ihr jüngstes Werk "Ancient Muse", das sie am 27. März auf ihrem einzigen NRW-Konzert in Düsseldorf vorstellte. "Wenn man anfängt, sich die großen Fragen zu stellen wie: Wer bin ich und warum bin ich hier, sind die Wege in die Vergangenheit ebenso wichtig, wie die in die Zukunft?", fragte sich Loreena McKennitt. Die in Manitoba/Kanada geborene Musikerin und Komponistin hörte in einem Folkclub in Winnipeg zum ersten Mal so genannte keltische Musik. Irische und schottische Einwanderer hatten sich ihr musikalisches Erbe auch in der neuen Heimat erhalten können. Loreena war begeistert. "Bis dahin mochte ich eigentlich...
Ich gebe es zu: als Mac-Besitzer und Pro Tools-User schaue ich schon manchmal neidisch auf die VST-Windows-Welt. Zwar hat sich in den letzten Jahren die Situation auf dem Plug-in-Markt für die Pro Tools-Plattform zum Besseren gewendet, denn mittlerweile unterstützen alle großen Anbieter und Entwickler die Pro Tools-Schnittstellen RTAS, Audio Suite und TDM, aber das Angebot an guten, günstigen Spezial-Lösungen aus kleinen Entwicklerschmieden ist nach wie vor begrenzt, und nicht selten bedeutet Plug-in-Kauf den tiefen Griff in den Geldbeutel. Eine Alternative ist hier mit Sicherheit Steven Massey mit seinem Angebot an hochwertigen Plug-ins für die Pro Tools-Plattform, der seine Produkte exklusiv über seine eigene Webseite im...
Der Postbote klingelt und bringt zwei Päckchen - ein großes und ein kleines. Die vor einer Woche bestellten "Motiv 2" von Teufel sind anbekommen. Ein wenig überrascht bin ich ob der Größe des einen Kartons - aber das klärt sich schnell auf. Beim Auspacken stelle ich fest, dass der Subwoofer der Motiv 2 doch um einiges voluminöser ist, als er auf den Werbefotos von Teufel aussieht (da fügt er sich kuschelig an einen iMac). Aber gut, wer satte Bässe haben will, kommt mit kleinen Boxen wohl nicht hin... Seit 5 Jahren hatte ich an meine Macs immer SoundSticks von Harman Kardon angeschlossen - erst die Version 1 mit USB-Anschluss, später die Version 2 mit Miniklinke (Letztere klang übrigens deutlich besser als die USB-Variante). Für mich...
a.s.l. ist keine weitere technische Möglichkeit für einen schnellen Internetzugang und auch kein neuzeitliches Halluzinogen. Das Kürzel steht ganz einfach für "Analogue Sequenzer Loops" und beschreibt damit auf einfache Weise den Inhalt der vor mir liegenden Software aus dem Hause Zero-G. Für mich als EM-Musiker sind das schon genug Gründe, um mir das Paket genauer anzuschauen. Wäre da nicht noch der kleine Hinweis mit den Worten "Produced by Ian Boddy". Ian ist ein bekannter Sounddesigner aus UK, der sich mit amtlichem analogem Equipment neben seiner eigenen Musik und der Arbeit an seinem Din-Label der Produktion von interessantem Klangmaterial widmet. Für die Vintage-Enthusiasten unter Ihnen eine Auflistung der Tools, die zur...
Da hat sich IK Multimedia etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Ausgabe von AmpliTube mit den Sounds von Jimi Hendrix. Die italienische Simulationsschmiede behauptet, komplett die Amps und Effekte von Jimi Hendrix modelliert zu haben - schwierig zu sagen, ob das stimmt. Zumindest gibt es mehr als hundert Presets, die nach den Songs und Platten von Jimi Hendrix geordnet sind. Amplitube Jimi Hendrix basiert auf Amplitube 2 und bringt von den grundsätzlichen Software-Features die gleichen Möglichkeiten mit: Es läuft als Standalone-Programm auf Mac OS X (Intel und PowerPC) sowie Windows XP und steht in verschiedenen Plug-in-Formaten zur Verfügung (AU, VST und RTAS). Integriert sind ein Audio-Player ... ... auf dem man Mp3s...
"People who are interested in nostalgia can go see tribute bands." Der Gründer der Dire Straits hat ein neues Album im Gepäck, "Songs for the Siren". An den kommerziellen Erfolg von Bruder Mark Knopfler und an alte Tage kann und will er nicht anknüpfen - dafür legt er Wert auf die poetisch-musikalische Eigenständigkeit. Bild: Jane Brown Er wirkt sehr entspannt, lehnt sich genüsslich zurück und reibt sich die Augen hinter seiner blauen Sonnenbrille. Das abgewetzte Tweed-Sakko erinnert an einen vornehmen englischen Landstreicher. Weit gefehlt: Sobald der Musiker den Mund aufmacht, ergreift den Zuhörer ein kleines Déjà vu-Erlebnis - die Stimme klingt vertraut. Knopfler klingt nach Knopfler, nur dass wir es hier mit David, dem...
Grafikdesigner, Musiker und Macher. So war mein erster Eindruck. Schaut man genauer hin so verschwimmt der Blick etwas und man stolpert über einerseits sehr chaotischen Breakbeat und andererseits sehr sanfte und melancholisch anmutende Klänge. Bernhard Wöstheinrich, besser bekannt unter dem Namen "The Redundant Rocker" ist gemeint, den ich Ihnen im folgenden Interview vorstellen möchte. Foto: Andreas Recek Bernd: Bernhard, erzähl mir etwas über Dich. Bernhard: Ich bin ein Mensch wie jeder andere mit Sehnsüchten, Wünschen und Träumen. Gerne würde ich meine Sicht auf die Welt intensiver anderen Menschen vermitteln können. Bernd: Du bist ein sehr kreativer Mensch. Wie ist es dazu gekommen? Bernhard: "Kreativ sein" ist für...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben