Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Das ambient Chamäleon aus Berlin - Mit Sophistry stellt das Team um Peter Linsener einen neuen Software-Synthesizer mit umfangreichen Editiermöglichkeiten vor. Aufbauend auf dem Konzept und der Engine des CronoX 3 ist das jüngste Kind der Berliner Soundschmiede LinPlug ein Spezialist für atmosphärische Klangwelten. Wie wir sehen werden, eignet sich Sophistry aufgrund der umfangreichen Editiermöglichkeiten jedoch auch für Einsätze, die über die Erschaffung von schönen, schwebenden Ambient-Pads weit hinausgehen. Startet man Sophistry, so findet man im Hauptfenster oben links die Sound-Generatoren. Diese stellen die Ausgangsbasis für die Klangforschung dar. Es stehen simultan 4 Generator-Module zur Verfügung, welche jeweils als...
Gerade die Autoren im aktiven Musikbusiness verbinden Ihre hart recherchierten Schriften mit der Leidenschaft zur kreativen Schöpfung. Eine Technikverliebtheit ist elementare Voraussetzung für ihr Handeln. Bernd Scholl, alias moonbooter, der seit geraumer Zeit aktiv in eben diesen beiden Welten agiert, ist ein klassisches Beispiel dafür. Eine Art neue elektronische Musik mit viel Drive und Emotion ist da zu hören. Es gibt also viel zu entdecken. Lesen Sie selbst ... Musician's Life: Ein Titel auf Deinem neuen Album heißt "as time goes by" Hat das irgendwas mit "Casablanca" zu tun? Bernd: Nein, absolut nicht. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich die erste eigene Orgel bekam. Ich war so etwa sieben Jahre alt und es war eine...
Ultimative Inspiration, so lautet die Überschrift der aktuellen und dritten Version des Albino. Kein geringer als der Holländer Rob Papen ist verantwortlich für das, was da vor mir liegt und förmlich danach schreit installiert und benutzt zu werden. Und so tat ich es auch. Nach ein paar Tagen war mir auf einmal klar, was mir schon immer gefehlt hatte. So viele neue Ideen und einfach puren Spaß am Musizieren hatte ich mit ein paar Megabyte Plugins sehr selten. Ob es nun daran liegt, dass das Albino 3 über 2200 hervorragende Presets mitbringt, oder ob der durchweg ästhetische und warme Klang mich in seinen Bann gezogen hat, ich weiß es nicht mehr. Ist auch egal. Wer also an neuen inspirierenden Synthie-Klängen interessiert ist, sollte...
Klaus Doldinger, das Urgestein des deutschen Jazz, wurde im Mai 70. Kein Grund für den dreifachen Vater sich aufs Altenteil zurückzuziehen. Mit einer neuen Platte im Gepäck ging er auf ausgedehnte Deutschlandtour. Vorab erinnert sich Doldinger im an seine Anfänge in Düsseldorf, verrät, warum er immer noch gern live auftritt und gibt Tipps für den Nachwuchs. Sie sind seit über 50 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs. Was motiviert Sie immer noch live aufzutreten? "Die Nähe zum Publikum, die praktische Erfahrung wie meine Musik sich entwickeln kann und die Menschen oder mich erreicht. Wenn ein Musiker, wie das heute oft passiert, immer nur im Studio sitzt und seine Musik für die Konserve produziert, kann er diese Erfahrungen...
"Wir gingen durch eine Zeit des politischen und sozialen Vakuums" Mit der Live-CD "Bowery Songs" im Gepäck war Joan Baez März / April 2006 auf Deutschland-Tour und zeigte einmal mehr, dass sie noch eine Menge zu sagen hat. Denn so ganz kann sich die Ikone der 68er nicht von ihrem Image lösen, die Stimme ganzer Generationen zu sein. Dabei hatte sie noch vor knapp drei Jahren ein entspanntes Studioalbum aufgenommen, bei dem sie "nur" Spaß an der Musik haben wollte, wie sie im nachstehenden Interview verrät. Nach sechs Jahren haben Sie 2003 wieder ein Studioalbum eingespielt. Warum haben Sie sich so viel Zeit genommen? "Ich war viel unterwegs, bin auf Tournee gegangen und habe einige der Musiker getroffen, die mit mir später für...
Mehr als 20 Jahre ist Wolfgang Niedecken Frontmann der Kölner Rockband BAP. Kürzlich sind das 14. Album "Sonx" und ein Buch mit allen Songtexten herausgekommen. Zeit die Bandgeschichte mal Revue passieren zu lassen. Der 54-jährige vierfache Vater sprach mit Musician's Life über Umbesetzungen bei BAP, Marokko als Zufluchtsort, Erfahrungen in China und was ihm bei seinen Songtexten wichtig ist. Das letzte BAP-Album Sonx ist sehr straight geworden. Liegt das an der kleineren Besetzung - Sie sind zurzeit zu fünft? "Da wir uns nie an den grünen Tisch begeben, um zu überlegen, wie wir strategisch vorgehen sollen, liegt es auf der Hand, dass sich bei uns eins aus dem anderen ergibt. Wir hatten ja schon mal eine in den Medien viel...
Der virtuelle Percussionist aus dem Hause Wizoo ist ein Spezialist für Rhythmen aus dem arabischen Raum und soll ein gutes Stück über das hinausgehen, was ein herkömmlicher Loop-Player bietet. Das muss er auch, denn die mitreißende Lebendigkeit orientalischer Rhythmen, die hier erfahrbar und für den "Nicht-Percussionisten" nutzbar gemacht werden sollen, stellt einen hohen Anspruch dar. Wir werden ein wenig die Tiefen dieses interessanten Instruments ausloten und schauen/hören, ob Darbuka diese schwierige Aufgabe meistert. Die Basis für das Klanggeschehen sind keine einzelnen Samples, sondern Loops, eingespielt von Suat Borazan (Darbuka) und dem ägyptischen Multi-Percussionisten Mohamed Zaki, beide in Deutschland, speziell in...
Zwei Urgesteine der 60er melden sich zurück und knipsen das Licht noch mal an: Robby Krieger und Ray Manzarek, Gitarrist und Organist der legendären Doors waren im April gemeinsam mit Ex-Cult-Frontman Ian Astbury als Riders on the Storm in Deutschland. Hier verrät Robby Krieger wie es zur Reunion kam, was er von Tribute Bands hält und wie er über die Entwicklung der Musikindustrie denkt. Wie fühlt es sich an, wieder mit den Doors-Songs auf der Bühne zu stehen? "Großartig! Es ist eine Ewigkeit her, dass ich mit Ray zusammengearbeitet habe. Die Doors-Sachen wieder mit einem richtigen Sänger auf die Bühne zu bringen, ist schon was anderes, als die Stücke selbst mit meiner Band zu spielen. Normalerweise singe ich oder manchmal mein...
Mit eigenem Label auf Erfolgskurs. Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen, um zu sich selbst zu kommen. Für den Jazz Trompeter, Komponisten und Arrangeur Nils Wülker hieß das, einem Major den Rücken zu kehren und sein eigenes kleines Label zu gründen. "My Game" ist die erste CD, die er auf Ear Treat veröffentlicht hat. Mit Musician's Life sprach er darüber, warum er Sony verlassen hat, was ihn am Flügelhorn reizt und wie er zum Jazz gefunden hat. Foto: Steven Haberland Sie waren für die neue CD nur vier Tage im Studio. Offenbar haben Sie und Ihre Musiker genau gewusst, wo Sie hinwollten. Welchen Anteil hatte die Band an diesem Prozess? "Es waren tatsächlich nur vier Tage. Dabei war natürlich enorm wichtig genau im...
Applaus, Applaus! Solchen Freudentaumel hört man als Musiker gerne. Und besonders dann, wenn ein eigenes Publikum zum eigenen Track tobt. Mal sehen, ob Rapture ähnliche Gefühle wecken kann. Die Installation der etwa 40MB Programmdaten des Audio-Plugins erfolgt schnell. Danach muss die bei Cakewalk übliche Registrierung via Web oder Telefon durchgeführt werden. Rapture bedient alle gängigen Standards: DXi, VST, RTAS und läuft unter Windows XP/2000 sowie Mac OS X. Als Mindestanforderungen an die Hardware gibt der Hersteller einen Pentium4 mit 1.3 GHz oder Athlon XP 1500+ mit 512 MB RAM und 256 MB freier Festplattenkapazität an. Idealerweise sollte die CPU aber 1 GHz stärker und der Arbeitsspeicher doppelt so groß sein. Beim...
Darfs ein bisschen weniger sein - oder: Kann eine E-Gitarre für kleines Geld wirklich gut sein? Es geht hier um eine Ibanez Artcore AS73 und so viel vorweg - sie kann! Ich habe die AS73 seit knapp 2 Jahren im Einsatz und irgendwie mag ich sie immer lieber. Das Griffbrett ist eine ganze Ecke breiter als das einer Telecaster (die ich hier auch ab und an einsetze). Der Hals der Artcore ist allerdings schmaler (von der Dicke), als der Hals einer SZ520, die (Sie ahnen es bereits) auch noch hier steht. Die AS73 ist eine Semiakustik mit 2 Humbuckern von Ibanez. Der Hals ist eingeleimt und wurde aus Mahagoni gefertigt. Er hat 22 Bünde und ein Griffbrett aus Palisander. Vom Laden / vom Werk war die Gitarre perfekt auf eine möglichst...
Oktober 2006. Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer, die Nächte damit länger. Es ist also endlich wieder Zeit dafür, die Inspirationen des Sommers in musikalische Werke zu verwandeln. Vielleicht ist auch für den einen oder anderen der Zeitpunkt gekommen, seinen mittlerweile zwar lieb gewonnen, aber nicht mehr so inspirierenden Sequenzer zu verlassen und mal in anderen Gefilden zu wildern. Da gibt es ja unter anderem die seit kurzem erhältliche Version von Sony Acid Pro 6. Im Grunde genommen kann Acid Pro 6 all das, was zur Produktion eines amtlichen Tracks gehört: MIDI- und Audio-Recording, Timestretching, Pitchshifting, VST, DXi, Rewire, Surround, Video, CD-Brenner, MP3-Export, Beatmapper, Chopper, Groove Cloning und vieles mehr...
Nach vielen erfolgreichen Produkten kommen mit dem Bundle "SSL 4000 Collection" PlugIns der Software-Edelschmiede Waves auf den Markt, die legendäre Hardware simulieren. Diesmal geht es um Bauteile der legendären Solid State Logic Konsolen, genauer gesagt um den Masterchannel der E-Serie, den SSL Master BUS Kompressor und den SSL-Equalizer; die beiden Letzteren stammen aus der G-Serie. In den guten alten Analog-Zeiten galten diese Konsolen als Synonym für eine luxuriöse Dynamikkontrolle mit dem Ergebnis eines druckvollen Mixes. Sie wurden von Toningenieuren aus allen Produktionsbereichen geschätzt und kamen sowohl in der Pop- und Rockmusik als in der Broadcast- und Post-Production häufig zum Einsatz. Die SL-4000 Konsole war das...
Hoorray! Live 6 ist fertig! Wohl jeder, der beim Beta-Testen dabei war, wartete mit Spannung auf das Major-Upgrade des Jahres. Nun ist es soweit, schauen wir mal rein. Im Hinblick auf Stabilität hat sich einiges getan, war die 5.0/5.2 auf meinem Mac bisweilen noch etwas zickig (komischerweise nur auf dem Mac, am PC gab es nie Ärger), bleibt die 6.0.1 auch nach einer durchzechten Nacht, inkl. OS X-Ruhezustand munter. In Sachen Performance hat sich sehr viel getan, Live unterstützt nun Multi-Core-Prozessoren - und das merkt man, sowohl beim inflationären Einsatz von Midi-Instrumenten und FX, als auch beim Rendern zu Audio. Soviel zu den existenziellen Fragen, so let's have some fun - denn das ist nach wie vor Lives Kernkompetenz...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Enigma: "A Posteriori" (2006) Nach dem Experiment "Voyageur" endlich wieder ein neues, spannendes Kapitel aus der unendlichen Geschichte von Sehnsucht, Abenteuer und Spiritualität. "A Posteriori" knüpft nahtlos an die Magie der ersten Enigma-Alben an, versorgt den anspruchsvollen Hörer mit unvergesslichen Akustik-Träumen. Es wurde auch Zeit, dass Michael Cretu als Urvater der mystischen Klänge mal eine Reise ins Universum wagt. Wie kann man das vollendeter umsetzen als mit rein elektronisch-erzeugten Klängen? Nach dem Motto: weniger ist mehr, doch. Enigma-Musik hat ein riesiges Potenzial. Niemand wie Michael Cretu versteht es so...
Jürgen Dahmen blickt auf eine 28 jährige musikalische Arbeit als Profi Musiker zurück. Durch sein Engagement in unzähligen Musikprojekten sämtlicher Stilrichtungen und durch seine Arbeit als Studiobetreiber und Producer, gilt Jürgen Dahmen als einer der gefragtesten Musiker. Foto: Katja Mees Hallo Juergen. Welche Musikrichtung liegt Dir besonders am Herzen? Keine spezielle. Mich interessieren Rhythmen, Harmonien, Melodien, Formen usw. Die Seele spielt eine entscheidende Rolle. Wann hast Du angefangen zu musizieren? Das muss so mit 6 gewesen sein, da hatte ich ein kleines Kinderklavier mit Metallstäben,so eine Art Minicelesta, das Instrument war von Michelsonne aus Paris. Dann folgten Blockflöten- Klavier- Kirchenorgel und...
"Dialekt ist Identität" Nennen Sie Ihrem Gegenüber laut und deutlich den Namen Henni Nachtsheim. Schmunzelt er wissend und erhellt sich sein Gesicht, befinden Sie sich ziemlich sicher im Postleitzahlgebiet mit 6XXX. Wenn er grübelt, fügen Sie das Stichwort Badesalz hinzu. Jetzt schmunzelt man auch in den PLZ-Regionen von 0 - 9. Die Reflexe sind also in Ordnung und Sie können 10 Felder aufrücken. Wenn Sie jetzt aber denken, Sie wissen schon, was kommt, gehen Sie zurück zum Anfang und drücken auf Start. Es kommt nämlich anders, als Sie denken. Henni Nachtsheim ist nach langer Zeit mal wieder als Musiker unterwegs. Als Sänger. Als Komponist. Als Songschreiber. Und zwar solo. Urlaub von Badesalz mit Returnticket. Aber ganz ohne...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben