Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

"Ich sitze auf einer großartigen Idee" Die wahrscheinlich ungewöhnlichsten Gitarren der Welt kommen aus Kalifornien. Gebaut werden sie seit über 30 Jahren von Charlie Deal - und gespielt von bekannten Musikern wie Marty Balin von Jefferson Airplane und Huey Lewis. Mill Valley sieht für den Besucher zunächst nach einem kleinen, verschlafenen Städtchen aus. Doch der nördlich von San Francisco gelegene Ort hat einiges zu bieten. Denn von hier kamen schon viele bekannte Film- und Rockstars und hierher ziehen sie sich immer wieder zurück. Seit die Hippies in den 1970er Jahren aus der hektischen und bereits von Drogenhändlern regierten Hippie-Hochburg Height-Ashbury hierher ausgewandert sind, entwickelte sich das kulturelle Leben...
Für Musikfans ist sie ein El Dorado: New Orleans, die alte Südstaaten-Stadt zieht Besucher schnell in Ihren Bann. Hier stehen die Wiegen des Jazz und des Funk, entwickelten sich zahllose andere Stile - kaum eine andere Stadt bietet jeden Abend so viel Live-Musik. Und das nicht nur während dem jährlichen Jazz & Heritage Festival. Beim abendlichen Schlendern über die Bourbon Street wird dem Besucher schnell klar, warum New Orleans eine so starke Anziehungskraft auf Musiker und Musikliebhaber in aller Welt ausübt: Aus jedem Lokal dringt Musik auf die Straße, mischt sich mit den Trompetensolos so mancher Straßenmusiker, verändert sich von Lokal zu Lokal. Rock, Country, Funk, Blues und natürlich immer wieder der typische...
Lounge - Elegance - Zwei geräumige Worte. "Lounge" der Bandname, "Elegance" das Programm. Lounge ist das Urban-Pop-Project von Sänger Darrin Huss (mit Psyche in der Dark Wave Szene seit 1982 bekannt), zusammen mit dem deutschen Produzenten-Duo Elektrohandel, Niels Hesse und Marco Drewes, die bei dem renomierten Elektronik-Label IC/DigIt Music 1997 ihr Albumdebut gaben. Lounge ist die Kooperation zwischen den drei Musikern. Zum einen ist da Marco Drewes, der musikalische Teil dieser elektronischen Zusammenkunft, dann Darrin Huss mit seiner soulig-charismatischen Stimme und Niels Hesse, der sich für die synthetische Umsetzung der Ideen verantwortlich zeigt. Mit "Elegance" ist ein Relaunch des ersten Albums "Everyday" das zuvor...
Für viele ist das Sampeln ganzer Sinfonie-Orchester ein Ding der Unmöglichkeit, aber deshalb muss man nicht alle Sampling-Ideen den Profis überlassen. Ich wette mit Ihnen, dass sie irgendwo einen alten Synthesizer oder ein Soundmodul haben, das zwar schon recht kaputt ist, aber immer noch Sounds bietet, die Sie gerne verwenden. Es ist eigentlich sogar recht einfach, die gewünschten Sounds aufzunehmen und damit die alte Hardware endgültig verkaufen zu können. Ich beschreibe im Folgenden, wie ich einen Kimball Voyager in eine Gigasampler-, HALion- und Kontakt- Library verwandelt habe. Der Voayger ist ein Mini-Synthesizer mit 36 Tasten aus den ersten Tagen tragbarer Elektronik-Instrumente. Er klingt typisch nach der Zeit vor MIDI - also...
"Krautrock" - Wikipedia gibt drei verschiedene Erklärungen für die Entstehung dieses Begriffs. Unsere Variante sehen wir im Bereich Progressive Rock mit Jazz-Einflüssen, besonders auf dem zweiten Album. Das Label, auf dem unsere Musik aus den 70er Jahren 2006 wieder veröffentlicht wird (einschließlich einer Neuveröffentlichung) heißt "LongHair" und entsprechend sahen wir damals auch aus. Sänger und Organist Hans Werner Ranwig 1972 Der Anfang der 70er Jahre war keine besonders gute Zeit für Live-Bands. Der Boom der "Beatmusik" war gerade vorüber, DJs zogen in den Diskotheken mehr Besucher an als Live-Gruppen. Das galt sogar für internationale Stars. Jimi Hendrix und Cream spielten z. B. im Club "Scala" in Herford und nicht in...
Tascam stellt ein neues Mitglied der DM-Mischpultserie vor: Das DM-4800 soll mit 64 Mischkanälen, 24 Bussen und 12 Ausspielwegen bei einem Gewicht von 35 Kilogramm eines der zurzeit leistungsfähigsten transportablen Digitalpulte überhaupt sein. Nach Angaben des Herstellers bietet es zudem mehr Komfort als ähnliche Modelle: Über einen so genannten Vollmodul-Bereich hat der Nutzer direkten Zugriff auf sämtliche Parameter eines Kanals wie Dynamik, EQ, Aux-Pegel und Panorama. 24 motorisierte Kanalfader und 24 Drehgeber mit LED-Anzeigen ermöglichen darüber hinaus den Zugriff auf jede denkbare Kanaleinstellung. Damit ist das DM-4800 nicht nur für den Studioalltag bestens gerüstet, sondern eignet sich zudem als leistungsfähiger und doch...
Jeder Musiker, der Homerecording betreibt, hat die Erfahrung bereits gemacht: Wer per Keyboard am Sampler Gitarren-, Schlagzeugoder Streicher einspielt, hat alle Mühe, den künstlichen Eindruck zu vermeiden. Selbst wenn im Sampler die Klänge eines richtigen Instruments ihren Dienst verrichten, ist das nur die halbe Miete. Worauf kommt es also an, um ein Instrument im Sampler realitätsnah zu ersetzen? Das lässt sich gut am Beispiel der Drums erklären: Ein Schlagzeuger ist nicht in der Lage, eine Trommel zwei Mal exakt gleich anzuschlagen, er ist ja schließlich kein Computer. Wenn im Sampler ein gleiches Sample einer Snare zwei Mal hintereinander kommt, entlarvt der Hörer zumindest unbewusst den Klang sofort als unecht. Noch...
Es war in den Tagen des alten Keyboards Forums als ich auf eine CD aufmerksam gemacht wurde, die ein Besucher fertig gestellt hatte und stolz bewarb. Und es war genau die Art und Weise wie diese beworben wurde, die meine Neugierde an diesem Werk weckte. Um die Sache - für mich eher atypisch - abzukürzen, wenig später hielt ich den Silberling in Händen und fütterte damit meinen CD Spieler, oh entschuldigen Sie, CiDi Player. Einige Tage danach hielt Andreas Ecker, die Person die für das Werk verantwortlich zeichnete, im Gegenzug einen Silberling meines Schaffens in Händen. Danach war für uns beide klar... wir sollten "etwas gemeinsam machen". Die geographische Distanz von lächerlichen 1.000 km erhöhte nicht gerade die...
Da hat man unzählige Festplatten im Rechner und auf einigen verstauben alte Songs ... Umso netter ist dann die Überraschung, wenn man ab und an mal guckt, was da so liegt und plötzlich einen lang vergessenen Song findet, der einen spontan wieder anmacht und an dem man weiterarbeiten möchte. Der Sound ist noch Meilen von gut entfernt, zu dumpf, zu viele Nebengeräusche, aber man kann deutlich hören, wohin die Reise gehen soll ... Die stilistische Mischung ist vielleicht etwas schräg - ein jazziges E-Piano und eine bluesig-rockige E-Gitarre (Fender Telecaster Lite Ash mit Seymour Duncan Pickups). Tja... Meinungen dazu? https://recording.de/_files/import/audio/balance.mp3 Schönen Dienstag Jörn Daberkow
Der alpha compressor von elysia wird ab November 2006 ausgeliefert. Der in vollständig diskret aufgebauter Class-A Technologie aufgebaute Mastering-Kompressor bietet über die üblichen Funktionen hinaus eine integrierte MS-Matrix, Sidechain- und Audiofilter, Mixstufen für paralleles Komprimieren sowie Softclip-Limiter zur Protektion von AD-Wandlern. 2006 hat der alpha compressor bereits einen "Mix Certified Hit" und einen "PAR Excellence" Award gewonnen. Webseite www.elysia.de
Für registrierte Benutzer von Amplitube 2 steht seit gestern die Version 2.1 zum kostenlosen Download zur Verfügung. Freuen dürfen sich vor allem Besitzer von Intel-Macs, da die neue Version Universal Binary ist und somit Macs mit Intel-Chips nativ unterstützt. Sounddemo von Ulf Cronenberg https://recording.de/_files/import/audio/amplitube_2.mp3 Doch auch darüber hinaus bietet Amplitube 2.1 einige Neuerungen. So benötigt das Plug-in nicht mehr den iKey als USB-Dongle, sondern muss nur noch über das Internet autorisiert werden. Neu ist außerdem, dass Amplitube 2 nicht mehr nur als Plug-in, sondern ab sofort auch als Standalone-Programm benutzt werden kann. Hinzugekommen sind weiterhin in der Standalone-Version ein...
Das ist eigentlich gar keine Glosse! Jörn echauffierte sich unlängst über Mircosofts Antipoden, Zeit einen kleinen Bericht über den mobilen Musikplayer zu verfassen, der vor fünf Jahren antrat, die Weltherrschaft an sich zu reißen: Apples iPod Allerlei Modelle gibt's ja mittlerweile. Der Kleinste ist so groß wie eine Streichholzschachtel, der Größte so klein wie ein Taschenrechner von Texas Instruments in den frühen Neunzigern. Wer Nüsse hat wie Wassermelonen nimmt natürlich das Topmodell, man gönnt sich ja sonst nix. Natürlich muss es der kleine Schwarze sein, das ist keine Frage des guten Geschmacks, das ist ein ethisches Imperativ. Apple ahnte das und schlug auf die ausdrucksstärkste aller Farben gleich anderthalb Pfund...
So wie es aussieht, sind Sie und ich doch nicht so eine seltene Spezies! Spiegel Online hat heute das Thema Heimstudio für sich entdeckt - und dann kann mal wohl davon ausgehen, dass es die Massen interessiert - oder? Spiegel Online Autor Matthias Kremp beschreibt, wie leicht es heute (theoretisch) möglich ist, zum nächsten Mike Oldfield zu werden. Nach dem Lesen habe ich mich dennoch gefragt, wen Spiegel Online mit diesem Artikel eigentlich erreichen will - für Musiker ist er definitiv zu mager, da lediglich oberflächlich auf das Thema eingegangen wird. Für nicht-Musik-machende Leser ist er meiner Meinung nach völlig uninteressant, weil nichts über die "Magie" des Musikmachens herüberkommt. Für alle, die selbst lesen wollen: Das...
[Das ist jetzt wirklich keine Glosse!] Elf Tage ist es her, dass wir den kleinen Artikel zum großen iPod veröffentlichten. Einige Leser schrieben konstruktive Beiträge, was zwei eisenharte Fakten zu Tage beförderte: Apple-Produkte polarisieren, Artikel darüber auch vom Leser lernen, heißt siegen lernen Am Ende des Liedes Artikels waren also ca. 8GB Lala auf der kleinen Festplatte. D.h. der Point of no return war noch nicht erreicht. Alles noch mal löschen? Playlists anlegen? Eine geschlagene Woche brütete ich und haderte, es war ein schwerer Entschluss. Am Ende warf ich eine Münze. "Wenn sie auf dem Rand stehen bleibt, kaufe ich einen Zune!" Letztendlich verhinderten div. physikalische Gesetze, dass Microsofts...
... heißt das neue Album von Zengineers das heute erschien. Von "beinahe chillig" bis "einen kleinen Tick schneller" zeigen die beiden Musiker, dass Drum & Bass auch ohne die gewohnte Ruppigkeit sehr viel Spaß machen kann. Anleihen beim Jazz und ein gediegenes Drumprogramming machen es möglich. Nette Breaks für den Nachmittag und den ganz späten Abend, nicht zu ruppig aber derartig dicht mit feinen Sounds angereichert, dass es niemals langweilig wird. Gleich die erste Nummer ist mir wegen des "japanischen Intros" sehr sympathisch - "Gendouryoku". Track 3 - "If You Gotta Azk" geht schon sehr in die Abteilung "extrem flugtauglich" - deep, zappelig mit allerfeinstem Drumprogramming. Ein sehr rundes Album, ohne ein einziges...
Freitag, 13. August 2006. Ich besorge mir eine Lara-Croft-Ausrüstung, lade die beiden Pistolen und steige hinab in die dunklen Katakomben unter meinem Studio, wo Zombies mit leuchtend roten Augen zusammen mit dem Geist der vorigen Weihnacht geheime Tonaufzeichnungen bewachen ... So in etwa könnte dieser Bericht anfangen, aber die Wahrheit über die Jagd nach dem verlorenen Schatz ist nicht ganz so abenteuerlich. Noch einmal von vorn: Sommer 2006, super Wetter und ich krame in meinem Studioschrank nach Jahrzehnte alten Tonbändern. Drei LPs meiner Band aus den 70er Jahren, THIRSTY MOON, sollen auf CD veröffentlicht werden. Die ersten beiden gab es bisher schon von zwei verschiedenen Labels als Bootlegs, jetzt ist aber eine...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben