Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

23 Years later - FM8 Ums vorweg zu nehmen: ich kannte den Vorgänger (FM7) nicht, aber ich besaß dessen Vorbild, den legendären Yamaha DX7 aus dem Jahre 1983. Dieser Maschine verdanke ich zwei wertvolle Erfahrungen: FM-Synthese ist eine der spannendsten Formen der Klangerzeugung ein Hardware-Synthesizer bedeutet nicht zwingend nutzerfreundliche Bedienung Der FM7 war bei vielen Musikern sehr beliebt, weil er diesem Manko Rechnung trug, er genoss fast denselben Kultcharakter wie sein großes Vorbild. Der neue FM8 - so scheint mir - geht einen Schritt weiter. Schon die neue Oberfläche verrät: ich bin Software - und ich will das auch sein! Erinnerte das GUI des Vorgängers schon rein farblich an den großen Yamaha, kommt der FM8 in...
Es ist schon eine Weile her, dass KORE das Licht der Welt erblickt hat. Ich erinnere mich noch gut an die ersten geheimen Produktankündigungen. Es war spannend, Woche für Woche zu beobachten, wie das Geheimnis um das Wunderkästchen "KORE" mehr und mehr gelüftet wurde und immer wieder neue Fakten ans Tageslicht kamen. Auch die ersten Produkttrailer hat sicherlich der ein oder andere genossen. Nun ist es etwas ruhiger um KORE geworden und auch ein neues Update ist seit längeren verfügbar - höchste Zeit für unseren Test! Seit jener Zeit hat NI weitere Plug-ins veröffentlicht und feierte jüngst das zehn jährige Firmenjubiläum, zu dem ich an dieser Stelle auch herzlich gratulieren möchte. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die...
Massive Töne Synthesizer gibt es viele. Da sind die virtuell analogen, also solche, die auf digitale Weise bestimmte analoge Vorbilder nachstellen wollen. Die zweite bekannte Gattung nehmen die sample-basierenden Sythies ein, die digitale Aufnahmen ihrer Vorbilder abspielen. Leider vergisst man dabei leicht, dass digitale und programmierbare Plug-ins weit mehr bieten könnten. Besonders neue Klänge und Möglichkeiten gibt es zu erforschen und benutzerfreundlich umzusetzen. Dank der enormen Rechenleistung moderner Prozessoren werden abgespeckte Algorithmen zum Wohle der Systemlast immer unwichtiger. Die Programmierer können mehr und mehr aus den Vollen schöpfen und das haben sie bei MASSIVE aus dem Hause Native Instruments wohl auch...
Wolf-Dieter Stubel hat von 1967 - 1990 die "Internationale Hitparade" im NDR moderiert. Die Sendung zählte zu den erfolgreichsten Radiosendungen überhaupt - und wurde dann, für viele überraschend, eingestellt. Musician's Life sprach mit Wolf-Dieter über alte Zeiten und heutige Radiokonzepte. Du hast von 1967 bis 1990 die "Internationale Hitparade" moderiert. Nach meinem Erleben war diese Sendung eine der meist gehörten Radiosendungen für Jungendliche überhaupt - fast schon eine Institution. Wie viele Hörer hatten die einzelnen Sendungen im Durchschnitt? Schwer zu sagen. Die Einschaltquoten wurden damals noch nicht für den Hörfunk ausgewertet. Für jede Sendung kamen aber zwischen 6.000 und 8.000 Zuschriften - das waren 3...
"New York war Jazz für den Kopf, Los Angeles Jazz für die Seele", bringt Till Brönner die Stimmung seiner neuen CD Oceana auf den Punkt, die der Trompeter in Hollywood eingespielt hat. Einmal mehr gelingt es ihm dabei Tradition und zukunftsweisende Elemente so zu verbinden, dass man die Scheibe gar nicht mehr aus dem Player nehmen möchte. Im Gespräch mit Musician's Life gibt sich der 35-Jähtige Viersener kritisch, wenn es um die Definition von Jazz geht und plaudert über seine Arbeit als Produzent. Foto: Universal Jazz Sie sind nicht nur Musiker, sondern auch Produzent. Was reizt Sie daran? "Im Gegensatz zum solistischen Arbeiten ist es als Produzent so, dass man ja mehr im Hintergrund arbeitet. Man versucht aus dem Künstler, dem man...
Vor einigen Monaten kaufte ich ein neues Midikeyboard, das Remote 25SL von Novation. Was hatten sie für ein Geschrei um das Ding gemacht: Automapping, es erkennt automatisch deine VST-, bzw. AU-Instrumente - ganz toll. Mitgeliefert war auch Novations Bass-Station als VSTi, die wurde ungefragt mitinstalliert. Ich bekam erst Wind davon, als das Programm nach einer Seriennummer verlangte. Die stand auf einer kleinen Karte, also eingetippt, nie wieder dran gedacht. Denn mit dieser Hardware kam ich gar nicht erst auf die Idee, Musik zu machen. Es funktionierte exakt gar nichts. Vielleicht lag es an meiner exotischen Konfiguration: Ableton Live 5.2 auf Mac OS X10.4.6. Ein deutschsprachiges Handbuch darf sich User auf Novations Webseite...
Minion ist die Schwester der serifenlosen Myriad, ein klassischer Schriftsatz. Minion heißt auch eine Metal-Combo aus Bremen, sowie ein MP3-Player aus China und ein Film mit Dolph Lundgren. All diese Dinge haben eines gemein: sie haben mit diesem Artikel nichts zu tun. Ebenfalls Minion nennt sich ein Freeware-Plug-in aus dem Hause Devine Machine. Devine Machine, das sind zwei Musiker, die mit dem was der Softwaremarkt bietet, nicht wirklich zufrieden waren und sich anschickten, ihre eigenen Plug-ins zu programmieren. Minion erfüllt alle Kriterien, die ein brauchbares Tool auszeichnet: sauber programmiert nur wenige kB klein es nötigt den User nicht mit Kaufaufforderungen es ist sowohl für den PC als auch für den Mac...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Faithless: To All New Arrivals (2006) Der Titel "To All New Arrivals" ist wohl zweideutig gemeint. Einerseits ist er all den Pionieren und Entdeckern unserer Welt gewidmet, andererseits verkündet er eine recht private Ankunft, nämlich die Geburten der Babies von Frontsänger Maxie Jazz und Sister Bliss. Dennoch hat Erfolgs-Produzent DJ Rollo die Fäden in der Hand, was das Musikalische angeht und setzt diesmal alles auf eine Karte: Faithless wollen die Welt verbessern - auf ihre Art - mit kritischen Texten und den dazu passenden Grooves. Geht gleich los in "Bombs", ein Song, der den schmalen Grat zwischen Himmel und Hölle, Krieg und...
"Jeder kann heute erfolgreich und gleichzeitig völlig talentfrei sein." Nach sechs Jahren Bühnenabstinenz meldet sich Mike Oldfield als einer der Headliner bei der Nokia Night of the Proms 2006 live zurück. Im Gepäck seine aktuelle Doppel-CD "Light & Shade". Zwischen zwei Terminen fand der 53-Jährige Brite Zeit für ein kurzes Gespräch mit Musician's Life und plauderte über seine Beziehung zu Deutschland, Pläne fürs nächste Album und gab Tipps für Nachwuchsmusiker. Foto: Nokia Night Of The Proms Was hat Sie an der Nokia Night Performance gereizt, nachdem Sie so lange nicht mehr live aufgetreten sind? "Ich habe Silvester 1999 das letzte Mal live in Berlin auf der Bühne gestanden. Der Manager der Nokia Night ist ein alter...
Nachdem ich von Bernd den Tipp über den reacTable bekommen hatte, war ich neugierig auf mehr! Dieses neuartige Instrument bietet eine völlig andere Herangehensweise ans Musikmachen und ich wollte vom Hersteller wissen, welche Pläne man mit dem reacTable hat. Hier nun das Interview mit Martin Kaltenbrunner von reactable. Foto: Diemo Schwarz Was genau macht ihr da? Der reacTable wurde als neuartiges Musikinstrument konzipiert, das es ermöglichen soll, elektronische Musik einfacher und mit mehr musikalischem Ausdruck spielen zu können. Zur Zeit wird diese Musik vor allem mit Laptops gespielt, die als Bürogeräte gebaut wurden, also nicht wirklich geeignet sind Musik zu machen. Außerdem sollte das Interface intuitiver und leichter...
Auf Grund einiger gigantischer Librarys, die ich unlängst testen durfte, suche ich händeringend nach Speicherplätzen. Drei Möglichkeiten bieten sich an: eine 2. Festplatte in einen nicht mehr ganz neuen G5 Powermac montieren, eine große externe USB-Platte erwerben, eine vorhandene, aber noch unter Windows formatierte USB-HDD aufräumen, formatieren und mit beiden Macs nutzen. Letzteres erscheint mir am sinnvollsten und so grabe ich mich durch meine Audio-Vergangenheit. Zahlreiche Flashbacks sind vorprogrammiert. Der Mensch ist sowohl Jäger als auch Sammler, stets auf der Jagd nach irgendwelchen Sammelstückchen. Zu Zeiten von Reason 2.0 waren das die begehrten Refills, von denen es tonnenweise Gratisangebote gab, später gesellten sich...
Live 7 ist da! Teil 1 Wie schon bei der Vorversion, hatte ich die Gelegenheit, beim Betatesten mitzumachen. Und wie im letzten Jahr war das eine spannende Erfahrung. Nun ist die Final fertig und - wie ein berühmter amerikanischer Fernsehanwalt zu sagen pflegte - "Ich muss mich erstmal sammeln." Schnell sind sie ja, die "Codemonster" von Ableton. Das Release war für Ende des Jahres angekündigt, doch während sich Santa Claus noch in der Umkleide langweilt, steht Live 7 bereits in den Regalen. Feine, detailreiche Neuigkeiten gibt's diesmal, dennoch ist Live Live geblieben, easy 2 use und einsteigerfreundlich, obwohl das Programm deutlich gewachsen ist. Es kamen neue Instrumente hinzu, einige Effekte wurden verbessert, man kann...
Laut Prosoniq-Pressemeldung soll die aktuelle VST und RTAS Produktlinie demnächst auch für die AudioUnit-Schnittstelle zur Verfügung stehen. Es sollen sowohl PowerPC, als auch Intel Macs unter OS X 10.4 und 10.5 (Leopard) unterstützt werden. Das erste AudioUnit Plug-in (Prosoniq morph), welches Echtzeit Klangmorphing ermöglicht, soll eine Woche vor Weihnachten in den Handel kommen. Weitere AudioUnit Plug-ins sollen derzeit in Vorbereitung sein; unter anderem soll es AudioUnit Versionen des VST/RTAS Plug-in Bundles (Dynasone, Ambisone, VoxCiter, Roomulator and PiWarp), dem viel prämierten OrangeVocoder und dem kostenlosen NorthPole Plug-in geben. Diese Erweiterungen sollen mit vielen Apple AudioUnit-kompatiblen Software-Produkten...
Niederkrüchten, 14/12/2007 - Der amerikanische Hersteller Universal Audio kündigt die Veröffentlichung der Softwareversion 4.9 für die UAD DSP-Plattform an. Version 4.9 beinhaltet u. a. eine voll funktionsfähige, 14-tägige Demoversion des brandneuen SPL Transient Designer® Plug-Ins. Bis Ende Dezember können registrierte UAD-Benutzer von der Store Promotion auf my.uaudio.com profitieren und bei der Freischaltung des Transient Designer-Plug-Ins einen 50 US-Dollar-Coupon einlösen. Der reguläre Preis für das Plug-In wird danach bei 199,-- US-Dollar liegen. "Im Rahmen der strategischen Erweiterung unserer Audio-Plug-In-Partnerschaften sind wir sehr froh darüber, Sound Performance Lab aus Deutschland für die UAD DSP-Plattform...
Ab sofort steht über die Software-Aktualisierung oder im Internet als Download das Update auf Logic 8.0.1 bereit. Das Udpate enthält auch überarbeitete Versionen anderer in Logic Studio mitgelieferter Programme - nämlich WaveBurner 1.5.1, Impulse Response Utility 1.0.1 sowie Logic Node 8.0.1. Ansonsten verrät Apple wenig über das Update, außer dass es allen Logic-Benutzer empfohlen wird und spezifische Kunden- und Kompatibilitätsprobleme behebt. Ulf Cronenberg Direkt zum Download Ergänzung von Heiko Ich hatte bis zur Installation von Logic 8.0.1 Probleme, wenn ich Ableton Live 7 als Rewire-Slave andocken wollte. Beide Programme wurden unerwartet beendet. Mit dem Update auf Logic 8.0.1 hat sich das Problem zumindest nach erster...
Native Instruments kündigt heute die Verfügbarkeit der Demo-Version von KORE 2 an, der zweiten Generation seines einzigartigen multifunktionalen Host-Systems. Die neue Version erweitert und verfeinert die innovativen Grundkonzepte von KORE - die nahtlose Integration von beliebigen Software-Instrumenten und - Effekten, die ausgefeilte Echtzeit-Kontrolle beliebiger Klangparameter, und den effizienten, intuitiven Zugriff auf Sounds und Klangbibliotheken. Gleichzeitig erweitert KORE 2 seine Rolle als zentrales Produktions- und Performance-Werkzeug durch eine integrierte Klangerzeugung auf höchstem Niveau, die Musikern und Produzenten ein sofort verfügbares, hochprofessionelles Sound-Arsenal mit innovativen Eingriffsmöglichkeiten zur...
RME/ Audio AG teilt mit, dass das erste Multi-Interface für digitale Mikrofone ab sofort weltweit im Fachhandel erhältlich ist: das RME DMC-842. Mit dem Einzug der digitalen Mikrofontechnik in die Pro Audio Szene entstanden neue Freiheitsgrade für Toningenieure und damit auch neue Wünsche und Anforderungen an Interfaces zur Steuerung und Bündelung der digitalen Mikrofone. RME arbeiteten eng mit den namhaften Herstellern digitaler Mikrophone zusammen, um bestmögliche Kompatibilität und Funktionalität zu garantieren. Als Resultat ist das DMC-842 dabei nicht nur das perfekte Interface, sondern dient gleichzeitig als Speise- und Steuergerät für digitale Mikrofone und unterstützt den weltweit gültigen AES-42-Standard. Darüber hinaus...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

  • C
    Yamaha psr a3000
    Hi zusammen, verkaufe hiermit auch noch mein...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • C
    1971 Martin Gitarre 0-16NY
    Achtung! Bitte vor dem Kauf kurz anschreiben...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • L
    Studioauflösung
    Hey meine Lieben, Ich löse mein Studio in...
    • LMNZ
    • Erstellt:
  • P
    Allan&Heath DB4 Mixer
    Hallo Zusammen Neupreis 3000.- Einer, wenn...
    • PatrickE
    • Erstellt:
Zurück
Oben