Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Mit dem ANR-B von iZotope sind die Noise Reduction-Algorithmen zur Erkennung und Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen, Brummen und Übertragungsstörungen ist mit dem ANR-B nun auch in Hardwareform erhältlich. Dabei erkennt der ANR-B Geräusche in Echtzeit und passt sich Geräuschänderungen automatisch an. Zum einfachen Einstieg lassen sich vorhandene Presets editieren, die Bearbeitung erfolgt per automatischer Geräuscherkennung oder über einen "Fingerabdruck" des unerwünschten Klangs. Optimiert für Broadcast-Anwendungen, bietet das zweikanalige Gerät analoge und digitale Anschlüsse sowie weitere Einstellmöglichkeiten per LAN und die Fähigkeit zur Automatisierung. Die beiden Kanäle können sowohl in stereo als auch unabhängig...
Die britsche Band "The Get Out Clause" lies unlängst einen Videoclip zu ihrem Song "Paper" drehen. Sowas kommt vor, das ist eigentlich nichts Besonderes. Oder doch? England ist berühmt für seine zahlreichen Überwachungskameras, 13 Millionen hat man im vereinigten Königreich bereits installiert. Die Band aus Manchester machte sich dies zu nutze und bastelte einen Videoclip aus lauter Überwachungsfilmchen. Die Jungs suchten sich "Sets" an verschiedenen Plätzen Manchesters aus, setzen ihr Equipment in Szene und performten vor den allsehenden Augen des Gesetzgebers und div. Privatunternehmen. Hernach ward schriftlich um die Übergabe des frisch Gedrehten ersucht. In England sorgt der "Freedom Of Information Act" dafür, dass der Bürger...
Die neue Sound-Kollektion in der Kore Soundpack-Reihe mit Klangmaterial für Kore 2 und den kostenlosen Kore Player basiert auf der Kontakt-3-Library. Kontakt Retro Machines bietet ausgesuchte Vintage-Instrumente, deren Klänge die elektronische Musik der letzten Jahrzehnte entscheidend geprägt haben. Die Klänge stammen von elf prägenden Analog-Synthesizern, fünf klassischen Digital-Synthesizern und sechs legendären Drum-Machines mit einem eigenen Sample-Set für jeden der über 130 enthaltenen KoreSounds. Das Klangarsenal von Kontakt Retro Machines ermöglicht somit die originalgetreue Rekonstruktion einer stilbildenden Klangästhetik, die von der klassischen elektronischen Musik der 70er Jahre bis hin zum rohen Elektro und HipHop der...
Die iBand wächst. Nachdem es für iPhone und iPod touch bereits eine "Gitarre" und ein "Klavier" gibt, ist nun ein Neuzugang zu vermelden: Die virtuelle TR-909! Ich habe das jetzt nicht auf meinem iPod touch ausprobiert, aber irgendwie witzig, dass Apples kleine Maschinen immer musikalischer werden. Die "TR-909" gibt es hier zum Download. Jörn
Erinnern Sie sich noch? Vor rund 500 Jahren hatten wir drei Fernsehprogramme plus Ostzone. Dort fand die so genannte Grundversorgung statt. Grundversorgung ist ein mehr oder weniger unterhaltungswertiger Mischmasch aus Information, Manipulation und Bullshit. Alles war recht langweilig überschaubar. Auf den Dritten - den Lokalprogrammen - gab es ab und an sogar Musiksendungen für MenschInnen unter 60 und ich kann mich erinnern, dass einige verdammt gut bei der Zielgruppe ankamen, obgleich da nur Chartmusik gespielt wurde und die war auch damals schon seicht. Aber wir hatten ja nichts anderes, es wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Die öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunksender nahmen ihren Auftrag - jene Grundversorgung -...
Neben den kürzlich beschriebenen Lehr-DVDs von ASKVideo werden im folgenden die Konkurrenzprodukte der "Hands on"-Reihe getestet. Neben den vorliegenden Teilen 1 und 2 (Grundlagen und Einführung; VST, MIDI und Editing) gibt es noch die Ausgaben "Audiobearbeitung" sowie "Notation". Somit bietet man dem lernwilligen Kunden alleine mit den ersten beiden Teilen schon über 13 Stunden Videomaterial. Auch für andere Programme (Wavelab, Sequel,Samplitude, Ableton Live) sowie über Mix-Techniken und VST-PlugIns wurden DVDs produziert. Während die Folgen 1 und 2 schon für Cubase 4 (bzw. Nuendo 4) gelten, bezieht sich Folge 3 noch auf Cubase SX 3 - somit dürften in diesem Teil einige Neuigkeiten fehlen. Neue Versionen wurden angekündigt...
Seit man vom "Web 2.0" spricht, dem interaktiven Internet, ziehen Plattformen wie MySpace, YouTube usw. immer mehr Besucher an. Musikvideos bekannter Künstler findet man dort ebenso wie "lustige", mit der Handy-Kamera aufgenommene Filmchen, in denen jemand gegen einen Laternenpfahl läuft. "Aua!" Jetzt aber zur Musik: "20 000 Downloads, dann bekam sie einen Millionenvertrag" - oder so ähnlich - konnte man schon lesen. OK, träum' weiter. Aber Geld macht nicht glücklich, weiß doch jeder. Und der Weg zum eigenen Video war noch nie so einfach wie heute. Handy, na ja, aber darf's vielleicht auch ein bisschen mehr sein? Mir persönlich war es schon immer wichtig, die Menschen hinter der Musik zu sehen, sei es durch Bilder auf einem...
Im Rahmen der Edition Beurmann kommt der Klang von Mozarts Favoriten aus der renommierten Sammlung von Professor Andreas E. Beurmann ins Studio. Cover "Early Pianoforte" Library Von Johann Andreas Stein aus Augsburg 1793 gebaut, zeigt der Hammerflügel die Einflüsse der Cembali jener Zeit und begeistert durch seinen hellen, schlanken und metallisch-sanften Klang, geprägt von singender Tragfähigkeit und Klarheit. Stein, dessen Hammerflügel bereits Mozart begeisterten, perfektionierte die Prellmechanik der frühen Hammerflügel, die später als Wiener Mechanik bekannt werden sollte. Um den Hammerflügel mit seinem Detailreichtum optimal im Sampler anzubilden, hat realsamples 32 Dynamikstufen jeden Tons aufgenommen. Kleinere...
Gehen wir mal einen Moment davon aus, die Musikindustrie wäre noch in ihrer Blütezeit, jeder Musiker könnte seine Ideen ausleben, selbst wenn er bei einem Majorlabel unter Vertrag steht. Und die Instrumentenbauer würden die große Kohle nicht mit dem 534. VA-Synth und sonstigen Tischhupen verdienen, sondern mit Innovation. In den einschlägigen Foren herrscht die einhellige Meinung, dass ein gesunder Mix aus Hard- und Software der goldene Weg sei. Ich denke, die meisten von uns werden hier beipflichten. Inzwischen wird zu guter Soft in der Tat gleich die Hardware mitgeliefert. Im Fall des kürzlich getesteten Riesendrumsets von Mixosaurus handelt es sich um eine Festplatte, die die 122 GB Samples verwaltet. Der Schritt, Speichermedien...
Docdoc Dong Wobbo? Niemand weiß, was das bedeuten soll. Hier wurde eine vietnamesische Gesangsphrase mit Intakt zerlegt, silbenweise getriggert und dann mit Melodyne korrigiert und zu einem kleinen Chor geklont - fertig ist die Musik. Im neuen Stück von Andreas Ecker alias The Headroom Project hat unser Autor die kürzlich getesteten Plug-ins GURU, BFD 2 und Liquid Horns verwendet, letztere gedoppelt mit zwei Trompeten aus den Wallanderinstruments. Für den Bass kam der Arturia APR 2600 zum Einsatz. Die low-fi-Zwischenstücke entstanden mit Speakerphone. Das Stück ist brandneu, bisher unveröffentlicht und entstand aus einem Sounddemo für den Guru-Test. Docdoc Dong Wobbo anhören...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Moonbooter: Lunatic Voyage (2008) Das war ja wohl abzusehen, dass Bernd Scholl (aka Moonbooter) seine Spuren auf dem Erdtrabanten hinterlässt, wenn auch nur musikalisch, dafür aber beeindruckend tief! Schon direkt die ersten Tracks des Konzeptalbums versprechen nur Gutes. Aus einer flirrenden, brennenden Klangwolke entwickelt sich ein pulsierendes Eröffnungsstück. Hau rein Moonbooter ... der Shuttle hebt ab. "Senseless Visions" bestätigt mal wieder die prachtvolle Melodienvielfalt des Komponisten und bei "Selene on the Dark Side of the Moon" entführt eine weibliche, anmutige Stimme den Hörer in einen schwerelosen Raum, irgendwo...
Zugegeben: manchmal amüsieren mich ja die Gigabyte-Kriege, die im Bereich Sound- und Sample-Libaries geführt werden. Was lese ich letztens: 120 GB die Libary, und die externe Festplatte gibt es gleich dazu. Dass sich die Qualität der Samples und Libaries in den letzen Jahren zusehends verbessert hat, dürfte unbestritten sein und auch ich selbst kann mich nicht davon freimachen, ab und an meine Festplatten inflationär mit Klängen zu füllen, jedoch stelle ich mir dann doch immer mal wieder die Frage, welche Sounds ich wirklich brauche. Einen etwas anderen Ansatz verfolgt dagegen Native Instruments mit dem Kore Player und den Kore Soundpacks. Statt ein riesiges Produkt mit Sounds auf mehreren DVDs auszuliefern geht Native Instruments...
Im Rahmen der Edition Beurmann veröffentlicht realsamples das grüne Ruckers Cembalo von 1628 aus der renommierten Sammlung von Professor Andreas E. Beurmann. Cover Dutch Harpsichord Library Mit dem zweimanualiges Instrument von Andreas Ruckers d. Ä. aus dem Jahre 1628 steht die Dutch Harpsichord-Library ganz im Zeichen niederländischer Cembalobaukunst. Gesampelt in 6 verschiedenen Registerkombination, darunter oberer 8', unterer 8', Tutti, beide 8' gemeinsam, 4' Register und der Lautenzug, deckt die Library die große Bandbreite des seltenen Ruckers ab. "Die Ruckers-Cembali gehören zu den besten und wertvollsten Kielflügeln in der Geschichte der Tasteninstrumente. Sie zeichnen sich noch heute durch ihren edlen, vollen und lang...
Neulich zeigte mir Jörn einen Werbespot, um den kleinen Suzuki "Splash" ging's. Da ich gute Werbeclips mag, versuchte ich, etwas mehr herauszufinden. Suzuki arbeitet sehr zielgruppenorientiert, wenn es um die Vermarktung ihrer schicken Kleinwagen geht. Kaum ein Trendsport-Event lässt die Marketingabteilung des japanischen Unternehmens aus. Das geht so weit, dass man Snowboarding bereits automatisch mit Suzuki in Verbindung bringt. Doch auch auf Konzerten neuer, angesagter Acts sucht Suzuki die Nähe zur potenziellen Kundschaft, auch hier mit sehr viel Erfolg. Kein Wunder, denn die Autos sind nunmal cooler als 'ne Kanne Heinecken oder ein gewisser Mobilfunkanbieter, der Webseitenbetreiber wegen einer Farbe abmahnt. Da stellt sich...
Kurz, nachdem ich mich darüber echauffierte, dass viele unbekannte Bands ihre "Torrents" nicht unters Volk bringen, weil der unbedarfte Surfer dank Rechtsunsicherheit davon ausgeht, dass jegliche P2P-Downloads per se verboten sind, (vor)veröffentlicht ein sehr berühmter Act sein neues Album über die ach so finstren Kanäle. Ab sofort kann man "The Slip" - das neue Album der Nine Inch Nails in vier verschiedenen Qualitätstufen, bzw. Formaten herunter laden. Nur seine eMail-Adresse muss der geneigte Hörer rausrücken. Dorthin wird ein Link zur Seite mit dem hinreissenden Angebot geschickt und schon kann es losgehen. MP3 FLAC lossless M4A Apple lossless WAVE (24Bit/96kHz) Sign up for "The Slip Bandleader Trent Reznor hatte schon...
Die ersten Anwender seien begeistert und schwärmten vom einmaligen Klang - die Equator-Monitore warten auf den Einsatz in deutschen Studios. Equator Audio? Nie gehört? Dahinter steht Ted Keffallo, ein früherer Alesis-Mitarbeiter und Präsident von Event Audio, die Ende der 1990er-Jahre schon einmal den Markt für Studio-Monitore gehörig in Bewegung brachte. So hatte Kefallo mit der Gründung von Equator Audio auch dieses Mal nur eines im Sinn: Die besten Monitore zum bezahlbaren Preis zu bauen. Drei Modelle stehen beim Deutschlandstart zur Auswahl. Vor allem im Midfield, aber auch als Hauptmonitor wollen es die Equator-Audio-Monitore mit weitaus teureren Monitoren aufnehmen. Die akustischen Konstruktionen und raffinierte...
Berlin, 6. Mai 2008 - Ableton freut sich, eine vierteilige Sample-Library von Orchesterinstrumenten zu veröffentlichen, welche die vier Instrumentengruppen eines Symphonieorchesters verkörpert. Die "Instrument Collections" sind einzeln oder als kostengünstiges Bundle erhältlich und statten Ableton Live mit reichhaltigen und authentischen Orchesterklängen aus. Alle Streicher, Blechbläser, Holzbläser und Schlaginstrumente wurden sorgfältig mit mehreren Anschlagstärken und in verschiedenen Spielweisen unter der kompetenten Mitwirkung von Weltklasse-Musikern, Tonmeistern und Produzenten aufgezeichnet. Die Orchesterinstrumente sind nahtlos in die Ableton Live-Umgebung integriert und benutzen zur effizienten Verwaltung von...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben