Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Live 7 ist da! Teil 1 Wie schon bei der Vorversion, hatte ich die Gelegenheit, beim Betatesten mitzumachen. Und wie im letzten Jahr war das eine spannende Erfahrung. Nun ist die Final fertig und - wie ein berühmter amerikanischer Fernsehanwalt zu sagen pflegte - "Ich muss mich erstmal sammeln." Schnell sind sie ja, die "Codemonster" von Ableton. Das Release war für Ende des Jahres angekündigt, doch während sich Santa Claus noch in der Umkleide langweilt, steht Live 7 bereits in den Regalen. Feine, detailreiche Neuigkeiten gibt's diesmal, dennoch ist Live Live geblieben, easy 2 use und einsteigerfreundlich, obwohl das Programm deutlich gewachsen ist. Es kamen neue Instrumente hinzu, einige Effekte wurden verbessert, man kann...
Laut Prosoniq-Pressemeldung soll die aktuelle VST und RTAS Produktlinie demnächst auch für die AudioUnit-Schnittstelle zur Verfügung stehen. Es sollen sowohl PowerPC, als auch Intel Macs unter OS X 10.4 und 10.5 (Leopard) unterstützt werden. Das erste AudioUnit Plug-in (Prosoniq morph), welches Echtzeit Klangmorphing ermöglicht, soll eine Woche vor Weihnachten in den Handel kommen. Weitere AudioUnit Plug-ins sollen derzeit in Vorbereitung sein; unter anderem soll es AudioUnit Versionen des VST/RTAS Plug-in Bundles (Dynasone, Ambisone, VoxCiter, Roomulator and PiWarp), dem viel prämierten OrangeVocoder und dem kostenlosen NorthPole Plug-in geben. Diese Erweiterungen sollen mit vielen Apple AudioUnit-kompatiblen Software-Produkten...
Niederkrüchten, 14/12/2007 - Der amerikanische Hersteller Universal Audio kündigt die Veröffentlichung der Softwareversion 4.9 für die UAD DSP-Plattform an. Version 4.9 beinhaltet u. a. eine voll funktionsfähige, 14-tägige Demoversion des brandneuen SPL Transient Designer® Plug-Ins. Bis Ende Dezember können registrierte UAD-Benutzer von der Store Promotion auf my.uaudio.com profitieren und bei der Freischaltung des Transient Designer-Plug-Ins einen 50 US-Dollar-Coupon einlösen. Der reguläre Preis für das Plug-In wird danach bei 199,-- US-Dollar liegen. "Im Rahmen der strategischen Erweiterung unserer Audio-Plug-In-Partnerschaften sind wir sehr froh darüber, Sound Performance Lab aus Deutschland für die UAD DSP-Plattform...
Ab sofort steht über die Software-Aktualisierung oder im Internet als Download das Update auf Logic 8.0.1 bereit. Das Udpate enthält auch überarbeitete Versionen anderer in Logic Studio mitgelieferter Programme - nämlich WaveBurner 1.5.1, Impulse Response Utility 1.0.1 sowie Logic Node 8.0.1. Ansonsten verrät Apple wenig über das Update, außer dass es allen Logic-Benutzer empfohlen wird und spezifische Kunden- und Kompatibilitätsprobleme behebt. Ulf Cronenberg Direkt zum Download Ergänzung von Heiko Ich hatte bis zur Installation von Logic 8.0.1 Probleme, wenn ich Ableton Live 7 als Rewire-Slave andocken wollte. Beide Programme wurden unerwartet beendet. Mit dem Update auf Logic 8.0.1 hat sich das Problem zumindest nach erster...
Native Instruments kündigt heute die Verfügbarkeit der Demo-Version von KORE 2 an, der zweiten Generation seines einzigartigen multifunktionalen Host-Systems. Die neue Version erweitert und verfeinert die innovativen Grundkonzepte von KORE - die nahtlose Integration von beliebigen Software-Instrumenten und - Effekten, die ausgefeilte Echtzeit-Kontrolle beliebiger Klangparameter, und den effizienten, intuitiven Zugriff auf Sounds und Klangbibliotheken. Gleichzeitig erweitert KORE 2 seine Rolle als zentrales Produktions- und Performance-Werkzeug durch eine integrierte Klangerzeugung auf höchstem Niveau, die Musikern und Produzenten ein sofort verfügbares, hochprofessionelles Sound-Arsenal mit innovativen Eingriffsmöglichkeiten zur...
RME/ Audio AG teilt mit, dass das erste Multi-Interface für digitale Mikrofone ab sofort weltweit im Fachhandel erhältlich ist: das RME DMC-842. Mit dem Einzug der digitalen Mikrofontechnik in die Pro Audio Szene entstanden neue Freiheitsgrade für Toningenieure und damit auch neue Wünsche und Anforderungen an Interfaces zur Steuerung und Bündelung der digitalen Mikrofone. RME arbeiteten eng mit den namhaften Herstellern digitaler Mikrophone zusammen, um bestmögliche Kompatibilität und Funktionalität zu garantieren. Als Resultat ist das DMC-842 dabei nicht nur das perfekte Interface, sondern dient gleichzeitig als Speise- und Steuergerät für digitale Mikrofone und unterstützt den weltweit gültigen AES-42-Standard. Darüber hinaus...
Im Sommer 2007 haben Andreas Defren und ich das doch recht umfangreiche Projekt begonnen, in Anlehnung an zwei große Gitarristen und deren Instrumente eine Tribute-Gitarre zu bauen, die neben klassischen Zutaten auch einem definierten Sound möglichst nahe kommen soll. Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan gilt unser beider Verehrung, und so bewegen sich die Optionen für die D'frain Prototype auch in relativ engen Bahnen, was das Styling, die Materialauswahl und die verwendeten Komponenten betrifft. Die Materialliste sowie den ersten Teil unseres Bauvorhabens gibt es hier noch mal zum nachlesen. Das letzte Mal trafen wir uns zum Schrauben im Sommer in Andreas Werkkeller (nicht das wir uns zwischendurch nicht gesehen hätten)...
Schon vor ein paar Tagen gab Apple das Update für Logic Studio von Version 8.0 auf 8.0.1 frei. Und heute ging es weiter ... Im Update zu Logic Studio enthalten waren neben einer neuen Version von Logic Pro (Testbericht hier) auch überarbeitete Versionen anderer in Logic Studio mitgelieferter Programme - nämlich WaveBurner 1.5.1, Impulse Response Utility 1.0.1 sowie Logic Node 8.0.1. Seit heute Nacht ist noch ein weiteres Update hinzugekommen - Main Stage (Testbericht hier) wurde auf Version 1.0.2 aktualisiert (wovon übrigens Versiontracker.com und Macupdate.com nach wie vor nichts wissen...). Auf der Webseite von Logic Studio kann man dagegen alle Updates direkt herunterladen. Als bequemere Alternative gibt es natürlich auch...
München, 22. Dezember 2007 (ictw) - Die Celemony Software GmbH gibt bekannt, dass die Version 3.2.2 von Melodyne studio und Melodyne cre8 sowie Version 1.8.1 von Melodyne essential und Melodyne uno zur Verfügung stehen. Die Updates sind für registrierte Anwender kostenlos und stehen zum Download bereit. Mit diesen Updates sind alle Programme kompatibel zum neuen Apple Betriebssystem 10.5.1 (Leopard). Die bisherigen Einschränkungen unter Leopard hinsichtlich ReWire und MelodyneBridge sind damit ausgeräumt. Außerdem hat Celemony zahlreiche Optimierungen der Performance und Stabilität vorgenommen und eine Problemlösung beim Einsatz von Spot-to-Pro-Tools in Verbindung mit Pro Tools 7.4 integriert. Von diesen Verbesserungen profitieren...
Update War ich gespannt auf die 7er-Version von Ableton Live - wie der berühmte Flitzebogen. Nach Ankündigung der neuen Version schienen die Tage fast endlos, bis das offizielle Release der zu großen Teilen runderneuerten Berliner DAW-Software endlich zum Download bereitstand. Nach dem ich Live 7 dann auf meinem Rechner hatte, ging es mir erst mal nicht anders als Sascha, denn was sich schon gut auf dem Papier, bzw. Bildschirm liest, kommt in der Praxis noch gewaltiger! Die Liste der großen und kleinen Änderungen ist lang und ausführlich, und kann durchaus aus ganz verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichem Fokus betrachtet werden. Bevor ich jetzt zu meinen Beobachtungen zur 7er Version komme, möchte ich kurz meine...
Innerhalb einer Sekunde schnellte mein Herzschlag gegen gefährliche 180BPM, als mich Jörn ganz beiläufig in einer Mail fragte: "Hast Du Lust, Steinbergs neues Plugin Halion Symphonic Orchestra zu testen?". So schnell hatte ich noch nie den Antworten- Button gedrückt, "Ja klar" eingetippt und das ganze auf die Reise geschickt. Einmal den ganz Großen wie einem Hans Zimmer nacheifern, das wäre schon was. Zwei Wochen später, ich konnte es kaum erwarten, stand der freundliche Postmann vor der Tür und überreichte mir das Päckchen. Es konnte also losgehen. Vorsorglich schon mal den Taktstock bereit gelegt, ging es ran an die Installation. Dabei gab es zunächst einige Hürden zu überwinden. Zunächst setzt Steinberg, wie bei allen neuen...
Früher, als kleiner Junge, wollte ich immer einen Sampler haben. Leider waren die Akais und EMUs sündhaft teuer und so blieb Musik lange Zeit ein passiver Genuss. Nun - Jahrzehnte später - gibt es Audio- Software, die aus dem Computer den besseren Sampler macht. Echtzeit ist das Zauberwort. Der Sequencer meiner Wahl ist Ableton Live, denn auf allzu aufwendige Midi-Funktionen kann ich notfalls verzichten, da mein Schwerpunkt beim Verbiegen von Audiomaterial liegt. Und hier hat Live einiges zu bieten. Manchmal sind's die kleinen, unscheinbaren Geräusche, die zum Spielen einladen. Wann haben Sie zum letzten Mal das Zischen eines Streichholzes bewusst wahrgenommen? Ziel dieses kleinen Workshops ist es, mit Lives Bordmitteln aus dem...
Andreas Ecker dürfte den meisten Lesern als kompetenter Testautor für Hard- und Software bekannt sein. Abseits der Testberichte ist Andreas mit "The Headroom Project" natürlich auch als Musiker aktiv. Zudem betreibt er mit Marsy Music eine eigene Webseite und verkauft seine CDs / Musik in alle Welt. Wir sind der Meinung, dass Andreas' Erfahrungen allen zugute kommen sollten. Wo verkauft man am Besten? Wer hilft bei der Promotion? Lohnt sich eine eigene Webseite? Was ist mit Verträgen? Welche Vertriebe sind zuverlässige Partner? Um diese Dinge näher zu beleuchten, haben wir mit Andreas ein Interview geführt. Es enthält viele wichtige Tipps für Musiker, die ihre Songs auch verkaufen wollen. Andreas, was hat dich bewogen, mit Marsy...
Als gefeierte Newcomer der EM-Szene konnten sich "Wellenfeld", bestehend aus Andreas Braun (38) und Detlef Dominiczak (49), in den letzten Jahren eine treue Fangemeinde aufbauen. Mitten im Ruhrpott produzieren die beiden Ihren eigenen Sound. Abseits vom Mainstream verbinden die beiden dabei ganz nebenbei die Welten klassischer EM mit Industrial und Synthi-Pop. Trotzdem bleibt das Produkt immer zahm und ohne Ecken und Kanten. "Wie die das wohl hinkriegen?" Fragen wir Sie doch selbst! Wie habt Ihr beiden Euch gefunden? Andreas: Unsere Frauen waren Arbeitskolleginnen und durch mehrmalige Treffen haben wir beide gemeinsame Interessen, eben die Musikleidenschaft, festgestellt. Detlef: Es hat aber trotzdem fast 9 Jahre gedauert bis zur...
ANALOGE INFLATION Arturia - welch wohlklingender Name. Die Franzosen aus Grenoble haben sich von ihrem schönen Ausblick auf die Alpen wieder mal inspirieren lassen und sich Gedanken über ein neues Konzept zum Verwerten ihrer Skills in der Synthesizertechnologie gemacht. Dabei herausgekommen ist ein virtueller Analogsynthesizer namens "Analog Factory". Nachdem dieser Name keinerlei Assoziationen zu einem etwaigen Vorbild weckt, aber der Slogan "1 intuitiver Synthesizer, 2000 legendäre Sounds" bemüht wird, ist das Interesse groß, sich einmal näher mit diesem Produkt zu beschäftigen. Immerhin hat Arturia inzwischen ein großes Renommee im Bereich der vorbildgetreuen Nachbildung namhafter Analogsynthesizer, als da wären: Moog Modular...
Der Bewahrer des Blues - Tradition gepaart mit Experimentierfreude, das macht seit über 45 Jahren die Musik von Henry Saint Claire Fredericks - besser bekannt als Taj Mahal - aus. Unermüdlich arbeitet der inzwischen 54-Jährige daran, den Blues vor der Bedeutungslosigkeit zu retten, indem er sich intensiv den Wurzeln schwarzer Musik widmet und mit dem klassischen Blues mischt. Sein letztes Studioalbum "Mkutano" beispielsweise nahm er in Ostafrika auf. Dem Teil des schwarzen Kontinents mit der vielseitigsten Musikszene. Mit Musicians Life sprach der Sohn eines jamaikanischen Jazzers und einer Gospelsängerin über musikalische Freiheiten und darüber, warum er lieber Musiker als Farmer wurde. Nach Jahren mit einer großen Band...
Ihr dunkles, tiefes Timbre ist ihr Markenzeichen. Cassandra Wilson beeindruckt immer wieder aufs Neue durch ihre feinfühlige einzigartige Art Jazz zu singen. Am 18. November gastiert die mehrfache Grammy-Gewinnerin in der Tonhalle/Düsseldorf, im Gepäck das aktuelle Album "Thunderbird". Foto: EMI Classics Zu "Thunderbird" (dt. Donnervogel) hat sich Cassandra Wilson von einem Mythos der amerikanischen Ureinwohner inspirieren lassen. Es heißt, der Donnervogel bringt Ruhe und Wachstum in die Region, die unter seinen Fittichen steht. Für Cassandra Wilson ist der sagenhafte Vogel eine Metapher für Magie und Spiritualität. Themen, die sich nicht nur im Titelstück oder im Song "Tarot" niederschlagen, sondern schon auf vorangegangenen...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben