Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

"Ich schaue gern was in den Nebenstraßen passiert" Ihre aktuelle Show Kabaret ist eine Hommage an drei Musik- und Kulturzentren der 30er Jahre: Liedern aus dem Berlin Marlene Dietrichs, Zigeuner-Swing aus Paris und Tango Argentino. Das Programm ist für Patricia Kaas eine persönliche Referenz an die Protagonisten von Variété und Film. Mit Musicians Life sprach die französische Sängerin über ihre Liebe zum Chanson und ihr breit gefächertes Repertoire, Spontaneität in ihren Shows und schweren Momenten auf der Bühne. Foto: Gommers Seit Erscheinen ihres Debütalbums Mademoiselle chante le Blues 1987 hat Patricia Kaas rund 20 Millionen Tonträger weltweit verkauft. Im selben Jahr trat sie im Pariser Olympia auf. Dort lag bereits der...
Die berühmte Seidenstraße war ein Netz von Handelsrouten, das Ostasien mit dem Mittelmeer verband. So mancherlei exotische Güter fanden auf ihr den Weg nach Europa. An diese bedeutungsvolle Geschichte (und den klangvollen Namen) will East West mit ihrem Samplepaket Quantum Leap Silk - Masters of the Silk Road anknüpfen. Das ganze Gebiet der Seidenstraße deckt Silk nicht ab, versprochen werden jedoch authentische orientalische Sounds aus China, Indien und dem persischen Reich. Konzipiert ist Silk wohl als Zusatzpaket zu Quantum Leap RA, das bei Musician's Life schon getestet wurde -Â aber natürlich kann Silk auch ohne RA eingesetzt werden. Wie die in der letzten Zeit getesteten Instrumente von East West basiert auch Silk auf der...
Die berühmte Seidenstraße war ein Netz von Handelsrouten, das Ostasien mit dem Mittelmeer verband. So mancherlei exotische Güter fanden auf ihr den Weg nach Europa. An diese bedeutungsvolle Geschichte (und den klangvollen Namen) will East West mit ihrem Samplepaket Quantum Leap Silk - Masters of the Silk Road anknüpfen. Das ganze Gebiet der Seidenstraße deckt Silk nicht ab, versprochen werden jedoch authentische orientalische Sounds aus China, Indien und dem persischen Reich. Konzipiert ist Silk wohl als Zusatzpaket zu Quantum Leap RA, das bei Musician's Life schon getestet wurde -Â aber natürlich kann Silk auch ohne RA eingesetzt werden. RME stellt auf der Webseite neue Treiber für das aktuelle Apple-Betriebssystem Snow Leopard...
Ausgehend vom letzten Artikel „Das Low-Budget-Studio“, in dem es darum geht, wie man mit wenig Geld trotzdem erste musikalische Gehversuche machen kann, habe ich in den letzten Tagen das SCM-3-Großmembran-Mikrofon der Firma Waveelite näher unter die Lupe genommen. Das seit 2007 produzierte Mikrofon soll dabei ambitionierten Einsteiger- und/oder Amateurmusikern helfen, einen guten und flexiblen Einstieg in die Welt der Mikrofonaufnahmen zu finden. Das silberne Waveelite SCM-3 ist ein Groß-Doppel-Membran-Mikrofon und verfügt daher über drei schaltbare Richtcharakteristiken: Kugel, Niere und Acht. Der Lieferumfang kann sich bereits sehen lassen. Dazu gehören Spinne, Windschutz, Ledertasche und Aluminiumkoffer. Der Koffer bietet genug...
Ratingen, vor den Toren Düsseldorfs gelegen, war einmal eine feine Adresse für Musiker im Raum NRW und darüber hinaus. Eine Baracke, ein großes weißes Haus und eine weiter dahinter gelegene zweite Baracke trugen den Namen Professional Equipment, Spiecker & Pulch. Vorne in der Baracke saßen Kurt Spiecker und Dirk Pulch in einem eigentlich immer zu kleinen Büro. Ihr Werkzeug: Telefon, Karteikasten und ein Packen von Büro-geklammerten Auftragszetteln. Ihre Profession: Deutschlands wohl einzigartigstes Musikgeschäft – das zum 30. Juni 2009 nun leider schließt. Es gab aber auch diese Fenders und Gibsons, Oranges und Marschalls, Oberheims und Moogs, die die anderen Musiker jenseits des Teiches und vis-á-vis des Kanals spielten, die in der...
Nach Vintage Amp Room und Metal Amp Room bringt die schwedische Firma Softube mit Bass Amp Room ein Plug-in für Bassgitarristen auf den Markt. Wie schon bei den zuvor genannten Plug-ins beschränkt man sich bewusst auf eine überschaubare Anzahl von modellierter Hardware und wenige Regler an den Geräten. Das Ergebnis ist eine Software mit eigenständigem Soundcharakter, was aber nicht heißt, dass man den Sound nicht in weiten Bereichen manipulieren und den eigenen Erfordernissen anpassen könnte. Allein die Kombinationsmöglichkeiten von Mikrofonposition, Boxentyp, Direkt- und Verstärkersound ergeben viel mehr unterschiedliche Klangvariationen, als man im ersten Augenblick erwarten würde. Die Installation von Bass Amp Room läuft...
Plug-ins gibt es immer wieder ... Aber nur wenige überstehen die Jahre und können sich einen festen Platz in den virtuellen Racks vieler, auch namhafter Musiker, ergattern. Spricht man von Rob Papen und somit von RPCX, so trifft das wohl auf fast alle seiner Plug-ins zu. Albino, Blue, Predator wären da zum Beispiel zu nennen. Gleichzeitig machte sich Rob auch einen guten Namen als Sounddesigner. So strotzen seine Produkte vor inspirativen Sounds ohne dabei auf reine Effekthascherei zu setzen. Nun erscheint sein neustes Werk: SubBoomBass. Der Name ist dabei schon Programm. War der Albino Garant für mächtige virtuell-analog Klänge und der Blue für kühles Digitales, so widmet sich SubBoomBass den abgrundtiefsten Frequenzen der Musik, den...
Das Software-Angebot ist für Musiker in wirklich jeder Hinsicht reichhaltig und wie wir wissen, wächst auch die Produktpalette für den Digital-DJ. Sein Arbeitskollege, der VJ, blickt hingegen auf einen sehr überschaubaren Markt. Nun ist Resolume 3 fertig, die erste Version der Software, die sowohl für den PC als auch für Mac OS X verfügbar ist. Von Grund auf neu entwickelt, zeigt das Programm, was im visuellen Mittelalter digitaler Echtzeit-Videoverarbeitung bereits möglich ist. Die Welt der Video-Jockeys war zweigeteilt, bevor die Resolume 3 Avenue vor einigen Wochen die Beta-Phase verlies und mit neuer GUI und frischem Code gesegnet den Markt betrat. Auf des Macianers Rechenmaschine tummelte sich vermutlich Modul8, während es für...
Das Software-Angebot ist für Musiker in wirklich jeder Hinsicht reichhaltig und wie wir wissen, wächst auch die Produktpalette für den Digital-DJ. Sein Arbeitskollege, der VJ, blickt hingegen auf einen sehr überschaubaren Markt. Nun ist Resolume 3 fertig, die erste Version der Software, die sowohl für den PC als auch für Mac OS X verfügbar ist. Von Grund auf neu entwickelt, zeigt das Programm, was im visuellen Mittelalter digitaler Echtzeit-Videoverarbeitung bereits möglich ist. Für die Produkte Alesis MasterControl, Alesis iO|14, Alesis iO|26 sowie die Alesis MultiMix Firewire Serie stehen ab sofort 64-Bit Treiber für Windows XP und Vista zum Download bereit. Freuen Sie sich auf leistungsfähige Software-Architekturen auf neuestem...
Als Fan der Musik der 60/70er, insbesondere der (experimentellen) Fusion aus Jazz, Rock und Funk, war ich lange auf der Suche nach den entsprechenden elektrisch erzeugten Tastensounds von Fender Rhodes, Wurlitzer Electric Piano, Hammond Orgel, Moog, Hohner Clavinet und Mellotron. Hier möchte ich mich der Rhodes-Nachbildung EVP-88 aus Apple Logic widmen.
Drei starke Frauen, zwei Weltreligionen und eine Botschaft. So lässt sich das Beyond-Projekt von Dechen Shak-Dagsay, Regula Curti und Tina Turner zusammenfassen. Die drei haben christliche und buddhistische Gesänge aufgenommen und verbinden die eben erschiene CD Beyond mit dem Wunsch die Menschen zu der ihnen inne wohnenden Kraft zu führen, um dem Leben mit mehr Ruhe und Gelassenheit begegnen zu können. Initiiert wurde das Beyond-Projekt von Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay. Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der heilenden Kraft des Klangs, Die Schweizerin Regula Curti als Musiktherapeutin und Yogalehrerin. Dechen Shak-Dagsay als Sängerin. Die in der Schweiz lebende Tibeterin hat schon mehrere erfolgreiche CDs mit...
Das Orchester wächst. Nachdem Project SAM Symphobia vor knapp einem Jahr veröffentlicht hat, wurden die Meinungen von den Nutzern angehört. So wurden jetzt Fehler beseitigt, Funktionen hinzugefügt und Verbesserungen spendiert. Und das alles auch noch für kostenlos. Start in ein besseres Leben Das Update wurde für Kontakt 2.2.5 kreiert. Man sollte also den neuesten Kontakt 2 Player haben oder Kontakt 3. Über das NI Service Center wird automatisch das Update runtergeladen. Ein leckeres 5-Gänge-Menü vertreibt einem die Zeit, während 1 GB neues Material heruntergeladen wird. Da das Update aber sehr gefragt ist, musste ich mehrere Versuche unternehmen. Letztendlich loggte ich mich bei NI direkt auf der Homepage ein und konnte das Update...
Gedacht habe ich es schon öfter: Gitarristen sind auch unter den Musikern ein ganz eigenes Völkchen. Während Keyboarder allenthalben nach neuen Syntheseformen Ausschau halten und die Welt der virtuellen Instrumente im Auge behalten, interessiert man sich als Gitarrist bestenfalls für einen neuen Satz Saiten und dann und wann für einen neuen (virtuellen) Amp oder einen neuen Effekt. Was müsste eigentlich passieren, um einen Gitarristen mal hinter dem Ofen hervorzulocken? Bei mir dürfte das ziemlich schwierig werden, denn News in Sachen Gitarre interessieren mich „eher zurückhaltend“. Die einzige Ausnahme seit langem hatten wir vor kurzem im Test und stammt von Line6. Deren Variax-Gitarre finde ich tatsächlich extrem spannend. Schön...
Nach über zehn Studioalben nehme ich mir mal das Klangkonglomerat des Stuttgarter Produzenten Jens Buchert genauer vor die Ohrmuscheln. Warum erst jetzt? Hierzulande hört sich Elektronik-Musik „made in Schwabenland“ so skurril an wie ein Lederhosen-Contest an der Nordsee. Doch weit gefehlt. „Sunset City“ präsentiert coole Downbeat und Lounge-Musik für Fans der Kruder & Dorfmeister-Fraktion, nur melodienreicher, spritziger und tiefergelegt. Jens Buchert beherrscht die Kunst der rhythmusbetonten Hintergrundbeschallung perfekt und zeigt die vielen Facetten dieser angenehmen Spielart. Gleich zu Beginn beamt mich die Musik an den endlosen Strand von Sarasota-Beach in Florida: Abendsonne, Sand und Meer, einen fruchtigen Cocktail in der...
Ein Buzzword, dass bereits Anfang der 90er Jahre für Furore sorgte. Die Idee hierbei war und ist es, das komplette Setup eines Songs auf Knopfdruck wieder herstellen zu können. Ein Traum, der bis zu seiner endgültigen Verwirklichung 10 Jahre Entwicklung und so manche schlaflose Nacht den Programmieren bereitet haben dürfte. Doch dank VST, steigender Rechenleistung und bezahlbare Speicherkapazitäten jenseits der 1 TeraByte, hielt das Total Recall Einzug in jedes PC-gestützte Homestudio: An unendlich vielen Stücken gleichzeitig arbeiten und jederzeit eines davon komplett laden zu können, ohne jeden der sonst nötigen 400 Regler und Soundpresets zu rekonstruieren, hat die Musikproduktion revolutioniert... oder? TotalRecall sollte nicht...
Die "Realsamples Harpsichord"-Library enthält ein klassische Cembalo mit 8-Fuß-Register. Beim Cembalo handelt es sich um ein Instrument ohne Anschlagdynamik - aber gerade klangliche Nuancen wie die Saitenresonanzen des Instruments machen die Lebendigkeit des Instruments aus. Aus diesem Grund haben wir jede Taste mit 8-fachem Velocity gesamplet, um beispielsweise bei schnellen Trillern den statischen Klang einfach gesampleter Cembalo-Soundsets zu umgehen. Zusätzlich wurden die sehr wichtigen Release-Geräusche des Instruments in 4-fachem Velocity berücksichtigt. Aufgenommen wurde in 24 Bit/96 Khz über hochwertige Bändchenmikrofone, um einen sehr natürlichen und warmen Klang in den Sampler zu bringen. Fertig spielbare Presets liegen...
Faszinierend! Lange Zeit gab es immer wieder Gerüchte, dass Native Instruments an einem eigenen Sequenzer arbeiten würde. Diese Gerüchte wurden jedoch nie bestätigt, oder dementiert. Ich konnte mir allerdings schon damals gut vorstellen, dass ein "Big-Player" wie Native Instruments Interesse an einem eigenen Sequenzer haben könnte ... Auf der Frankfurter Musikmesse wurde nun gestern Abend der Kauf bekannt gegeben und mit einem kleinen Messe-Event standesgemäß begossen. Diverse bekannte Künstler versammelten sich auf der eigens aufgestellten Bühne und ließen es so richtig krachen - Live im Verbund mit den Native Instruments VSTis - das war definitiv eine perfekte Verbindung. Ich bin auf die nächsten Tage und weitere Infos gespannt...

Neue Themen

Chartshow 8.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben