Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Im Folgenden geht es um "Kabel". Nicht die, die Wiener bekommen, wenn sie sich über etwas besonders aufregen, sondern die ummantelten - zumeist - Kupferdrähte, die dazu dienen Gerät A mit Gerät B zu verbinden. Sollten Sie ein regelmäßiger Audioforenbesucher sein, so sind Sie mit Sicherheit schon über entsprechende Diskussionen gestolpert. Meine Wenigkeit, als ich noch weit mehr Zeit hatte als dieser Tage, hat diesem Thema zu Beginn noch recht wenig Bedeutung beigemessen. Mit Fortdauer - sonst könnten Sie diese Zeilen gar nicht lesen - wuchs jedoch meine Neugierde und am Ende eben dieser stand eine Online Bestellung. Kaum war das Paar Kupferdrähte eines bekannten Kabelherstellers bei mir angekommen, machte ich mir sogleich Gedanken...
So ganz genau kann ich mich eigentlich nicht mehr daran erinnern, aber es war Ende der 80er Jahre, als sich mein alter Herr einen Amiga (um genau zu sein: Es war ein Amiga2000) angeschafft hat. In erster Linie - so war zumindest die offizielle Begründung - um damit zu arbeiten. Rein praktisch sah das so aus, dass insbesondere die jüngere Generation das neue Stück Hardware intensiv unter die Lupe nahm und insbesondere zum "daddeln" missbrauchte. Das ging mit dem sündhaft teuren Computer, der mit sensationellen 7 MHZ und 1 MB Arbeitsspeicher daherkam, ganz hervorragend. Im Laufe der Jahre - wir befinden uns inzwischen Mitte der 90er - wurde man nicht nur älter, sondern im gleichen Maße stiegen auch die Anforderungen an die Hardware...
Online Shops, eBay, elektronische Tauschbörsen, Preisvergleiche und vieles mehr hat das Internet zu bieten. Musikequipment, Software und sogar Dienstleistungen werden online gehandelt. Wenn man weiß was man will, braucht es keine lange Anfahrt zum nächsten Dealer, der ja nicht immer an der nächsten Ecke liegt. Man wartet ein paar Tage ab und bekommt die Ware bequem nach Hause geliefert. Kein Stress, keine Parkplatzsuche, keine Anfahrtskosten (bei heutigen Benzinpreisen sollte man das unbedingt einkalkulieren), größere Auswahl und vieles mehr sprechen mittlerweile für den Onlinekauf. Es ist schon 21 Uhr, kein Problem. Seite anklicken, etwas in den Angeboten stöbern, Produktvergleiche und Tests online lesen, mal im Lieblingsforum...
Die "Analogue Strings"-Sample CD liefert einen analogen Synthesizer-Klassiker der 70er Jahre im Streicherbereich, den Eminentâ„¢ String Ensemble®. Die vier enthaltenen Streichersektionen wurden ebenfalls im Nachfolger Arpâ„¢ Solina® verwendet. Berühmt wurden die charakteristischen Klänge durch viele damaligen Produktionen (Pink Floyd, Supertramp, Styx) und machen gerade heute in jeder digitalen Produktionsumgebung Sinn, um die gewünschte organische Wärme zu liefern und digitale Pads zu ersetzen. Vom kanadischen Produzenten April May aufgenommen, liegen alle vier polyphonen Sektionen chromatisch gesamplet vor. Die Einzelsamples wurden in entsprechender Länge aufgenommen und sind ungeloopt. Es gibt fertig spielbare Presets die...
Selten war ich auf ein Software-Update so gespannt, wie auf die 6.0 von Ableton Live. Nun ist die allererste Beta da und man kann jetzt schon sagen: SO sollte ein Major-Update aussehen. Die 6.0 unterstützt nun Multicore-Prozessoren und bietet einen sogenannten PlugIn-Buffer. Hier kann man - je nach Resourcen seines Rechenknechts - bis zu 8GB RAM zuordnen. Mein Mac wird sich demnächst über ein paar Riegel freuen, denn das angekündigte Instrumentsrack läd geradezu dazu ein, aus dem Vollen zu schöpfen. Hier kann man mehrere Instrumente und Effekte verketten und über denselben Midikanal ansteuern. Das Rack hat Key- und Velocityzones, so dass z.B. ein Instrument erst ab 20 angeschlagen wird und/oder über 100 nicht mehr. Sehr cool auch...
Das ist der Dialog in einer Cutscene meines allerliebsten Videospiels. In die Kategorie Noise-Industrial gehört auch das neue Album des Berliner Musikers "Verstaerker" das am 16. April beim Elektrolabel "Bodyfunk" erschien. "Analogien", so der Titel der CD, enthält 10 erfrischend unkonventionelle Titel, die sich - zum Teil finster, donnernd und drohend - vom Einerlei elektronischer Produktionen abheben. Verstaerker produzierte das Album mit einem gesunden Mix aus Hard- und Software. FL Studio, Ableton Live, Microtonic (der Softwaredrummie von Sonic Charge), sowie ein Korg Mono/Poly, der Pro One von SCI, die Electribe MX und eine Elektron Machinedrum kamen zum Einsatz. Auch die berüchtigte Sherman Filterbank war dabei, so watch...
NAB 2007, Las Vegas (Stand SL106) — 16. April 2007 — Anlässlich der NAB Convention präsentierte Digidesign erstmals eine Serie professioneller, aktiver (Bi-Amping-) Studiomonitore — die Reference Monitor Series (RMS) — und unterstreicht damit ein weiteres Mal das Engagement des Unternehmens für höchste Audioqualität über die gesamte Signalkette hinweg. Die beiden neuen RMS-Nahfeldmonitore wurden in Zusammenarbeit mit dem britischen Lautsprecherspezialisten PMC (Professional Monitor Company) entwickelt und verbinden Digidesigns langjährige Erfahrung auf dem Gebiet digitaler Signalverarbeitung mit den Qualitäten der bekannt hochwertigen, sorgfältig gefertigten PMC-Lautsprecher. "Seit Jahren widmet sich Digidesign der...
Ende März hat das Kabinett die Novellierung des Urheberrechtes beschlossen und damit die Neuregelung eines Bereiches angestrengt, der von höchster praktischer Bedeutung ist: Kaum ein Privatanwender kann inzwischen mehr genau sagen, wann das Kopieren einer Audio-CD oder von Software erlaubt ist und wann nicht. Durch Tauschbörsen im Internet wird die Problematik noch zusätzlich verschärft, so dass im Dschungel der Paragraphen kaum noch jemand den Durchblick hat. Die aktuelle Novellierung des Urheberrechtes ist für uns der willkommene Anlass, etwas Licht in das Dunkel zu bringen! Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf die geplante Novellierung des Urheberrechtsgesetzes und haben damit gegenwärtig noch keine Rechtskraft. In...
MP3 und entsprechende Player boomen - ein Blick auf Läufer beim Jogging, müde Gestalten in der Bahn am frühen Morgen oder hyperaktive Kids reicht aus, um diesen Umstand festzustellen. Trotzdem gibt es nach wie vor Verfechter der klassischen CD, die dieses Medium den schmucklosen digitalen Dateien vorziehen. Das Problem: Die unverschämt hohen CD Preise, die vielen Endanwendern ein Dorn im Auge sind. Wir haben recherchiert und herausgefunden, wer woran bei einem CD Verkauf verdient. Seit Jahren geht der Absatz von klassischen CD Alben kontinuierlich zurück, wohingegen der Verkauf von Rohlingen sowie aus dem Netz geladener Musik exponential zunimmt. Umsatzrückgänge - teilweise im zweistelligen Bereich - sind die Folge, die auf der...
Outsim, gegründet von Jorge Costa stellt mit dem Synthmaker eine grafische Benutzeroberfläche zur Konstruktion eigener VST Plug-ins zur Verfügung. Grundsätzlich ist der Synthmaker in vier Bereiche unterteilt, welche ein schnelles und effizientes Arbeiten zum Kinderspiel machen. Die Synthmaker Library besteht aus zwei Elementen, die Links in der Toolbox zu finden sind. Die Low-Level Komponenten, mit denen die Programmierung auf mathematischer Ebene durchgeführt werden kann, heißen Primitive. Mehrere Primitive in Kombination ergeben ein Modul. Diese können wiederum zu komplexeren Modulen zusammengefügt werden. Zwar verfügt der Synthmaker über weniger vordefinierte Module wie zum Beispiel Native Instrument's Reaktor oder MAX/MSP...
Musician's Life Autor und Mac-Experte Ulf Cronenberg hat den neuen Mac Pro zwei Wochen lang intensiv getestet. Klar, dass dabei Musikanwendungen im Vordergrund standen, aber auch Grafik und Office wurden bewertet. So viel vorweg: Der Mac Pro schlägt sich ausgezeichnet. Sogar im Windwos-Bereich dürfte der Mac Pro einer der schnellsten Computer sein. Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgenommen, nie wieder ein Revision A-Modell von Apple zu kaufen, weil diese fast immer irgendwelche kleineren Schwächen haben, die erst in der Zweitauflage des Gerätes beseitigt werden. Aber nachdem die Forumsberichte in den USA (v.a. bei MacRumors) so positiv waren und dort mehr als eine Woche absolut nichts Negatives berichtet wurde, konnte ich der...
Schopfheim, 3. Mai 2007. Die südbadische Firma Ploytec bietet mit dem Latenc-o-meter jetzt ein einzigartiges Tool zum Messen der Latenz in Audiosystemen. Das handliche Gerät erzeugt nach dem Einschalten ein Klicksignal, das von seinem analogen Ausgang zum Eingang der zu messenden Audiohardware und von da wieder zurück in das Latenc-o-meter gesendet wird. Dabei durchläuft das erzeugte Signal des Ploytec Latenc-o-meters das gesamte Audiosystem und wird anschließend am Eingang mit einer Samplerate von 100 kHz gesampelt und gemessen. Der Versatz, also die zeitliche Verzögerung, wird dabei in Millisekunden in einem möglichen Bereich von 0,01 bis 999,99 ms im Display angezeigt und erreicht somit eine erstaunliche Präzision. Gespeist wird das...
Mit dem Internet und den damit bereitgestellten technischen Möglichkeiten, hat sich eine Netzkultur entwickelt, die das Austauschen von Inhalten erleichtert. An sich nichts Verkehrtes, wenn nicht das Problem bestehen würde, dass sich diese Netzkultur kaum Gedanken über die Rechte der Urheber macht. Aus diesem Grund bekämpfen die Verwertungsgesellschaften weltweit illegale Tauschbörsen, was wiederum auf relativ wenig Gegenliebe bei den Internetnutzern stößt. Welch ein Potential steckt aber in dieser schnellen Austauschform und wie kann man trotz dieser neuen Ideologie die Rechte der Künstler oder Erschaffer von Inhalten bewahren? Des Weiteren besteht seit Langem Unmut darüber, dass bei den Verwertungsgesellschaften die Rechte vieler...
Hamburg, den 20. September 2006 - Steinberg Media Technologies GmbH kündigt heute eine neue Generation der weltbekannten Musikproduktionssoftware Cubase an. Cubase 4 und die kleinere Version Cubase Studio 4 beinhalten revolutionäre neue Technologien und Funktionen, die den kreativen Workflow von Musikern, Produzenten und anderen Audio Professionals optimal unterstützen. FullArrange Cubase 4 Mixer "Wir freuen uns sehr über diesen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Musikproduktionstechnologie", erklärt Steinbergs General Manager Andreas Stelling. "Dieses ist ohne Zweifel das beste Cubase aller Zeiten und das Ergebnis von Steinbergs hohem Innovationspotenzial und der starken Orientierung an den Bedürfnissen von...
Sie haben gerade die Kleinigkeit von € 9.000.- zur Verfügung und wissen nicht was Sie damit tun sollen? Dann sind Sie hier richtig. Bevor es aber losgeht einleitend eine Art "Beipacktext": Der nun folgende Text beschreibt die Geschichte wie ich zu meinem OASYS kam, diesen verkaufen wollte, warum ich ihn dann doch behalten habe und garantiert nicht mehr hergeben werde. Hm, eigentlich war es das auch schon... Sie wollen die Geschichte doch etwas detaillierter? Dann mein letzter Versuch Sie abzuschrecken - wenn Sie jemand sind, der ausschließlich mit seinem Laptop / PC / Mac etc. arbeitet und von "Hardware" nicht viel bis gar nichts hält, dann fürchte ist es verlorene Zeit. Hatte ich noch immer keinen Erfolg? Na dann mein...
Tom Ammermann, Komponist, Musikproduzent und Sounddesigner aus Hamburg, berichtet aus seiner Erfahrung, seinem Arbeits- und Produktionsalltag und der sich daraus entwickelten Sichtweise über Surroundsound und artverwandten Themen wie zum Beispiel Kopierschutz. Die Basics... Was bedeutet Surroundsound eigentlich genau? Nun letztlich das, was das Englische Wort direkt beschreibt: Umgebender Klang! Also die Wiedergabe von Klangereignissen wie Filmsoundtracks oder Musikproduktionen über 'um uns herum' angeordnete Lautsprecher, und zwar 3 vorn (links / center / rechts) und 2 hinten (links Surround / rechts Surround) sowie einem Basslautsprecher. Diese Lautsprecheranordnung wird als 5.1 bezeichnet, wobei .1 für den LFE (Low Frequency...
Peter Mahr hat seinem Bericht ein Audiofile hinzugefügt, das die klanglichen Eigenschaften naturgemäß besser demonstriert, als es reiner Text könnte. Alle, die das Statement zum Korg OASYS bereichts gelesen haben, können hier den Demosong hören - alle anderen finden den neuen Song nun auch im Artikel. Peter Mahr: Das Demo enthält KARMA GEs (generated effects) sowohl auf den Drums als auch bei einem Teil der Gitarre, die vom Saitenmodell STR-1 stammt. Das Pad ist eine Eigenkreation die letztendlich auf einem Matrix-12 Sound fusst, den ich vor Jahren im Korg T-1 nachprogrammiert und nun im OASYS reanimiert habe. Zuletzt setzt ein Synthsaxsolo Sound des OASYS ein. Alle verwendeten Sounds und Effekte stammen selbstverständlich aus...

Neue Themen

Chartshow 8.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben