Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Christina Lux: Pure & Live (2007) Lang ist's her, dass ich das Vergnügen hatte, Traci Chapman live auf der Bühne zu erleben. So was vergisst man nicht, so was prägt sich ein ... und dann kommt so mir nichts dir nichts eine deutsche Sängerin mit Gitarre und cooler Ausstrahlung (in ungerecht dürftigem Ambiente) und weckt Gefühle, die bei mir ein Deja-Vu und zugleich eine enorm positive Stimmung verursachen: Christina Lux hätte das Zeug, in die Fußstapfen von international erfolgreichen Soul-Folk-Poeten zu treten. Mehr noch, ihre sinnlich-dunkle Stimme umhüllt den Zuschauer mit einem Kokon aus Harmonie und Magie. Sie spielt...
Ich gebe zu, ich bin immer noch ein Hardware-Head. Auch wenn Plug-ins heute natürlich nicht mehr wegzudenken sind und ich auf meine Kollektion virtueller Synths, Sampler, EQs, Compressoren, Delays und Reverbs nicht mehr verzichten könnte, manchmal möchte ich doch an richtigen Knöpfen drehen oder einen Fußschalter treten. Und ich gebe weiter zu: ich ziehe mich auch in meine Werkstatt zurück und löte Effekt-Pedale in DIY-Manier zusammen. Ab und zu stöbere ich auch mal im Internet, denn manche Überraschung, oder was sich später als Überraschung entpuppt (genau, Ibanez TS-5) lässt sich immer mal wieder bei den großen Discountern finden. Und so gibt es aktuell den Behringer Bass Limiter Enhancer BLE 100 zu einem drastisch reduzierten Preis...
Wenn, wie im Falle Wavelab, ein 784 Seiten starkes Handbuch mit der Software geliefert wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Lesen (und lesen, und lesen, und...) - oder einfach herumprobieren. Die dritte Möglichkeit wäre ein Privatlehrer, der alles geduldig erklärt und am Monitor vorführt. Diesen Weg bietet jetzt Wizoobooks mit Schulungs-DVDs zu zahlreichen Programmen und Themen der Audiobearbeitung. "Hands on Wavelab" habe ich mir vorgenommen um diese Art der multimedialen Schulung unter die Lupe zu nehmen. Also los: DVD in den Player Auf dem Display "unbekanntes Format" und dummes Gesicht meinerseits. "Aha, nur am PC abspielbar, na klar, steht ja auch nicht DVD-Video drauf." Am PC startet dann sofort die Anwendung mit einem...
Steven Masseys Plug-ins für die Pro Tools-Plattform sorgen immer wieder für Überraschungen. Schon seine letzte Kollektion bestehend aus THC Distortion, CT4 Compressor, vt3 EQ, Tapehead Saturator und L2007 Mastering Limiter wirbelte die Pro Tools-Gemeinde durcheinander, und auch das TD5-Delay hat das Zeug, zu einem Standard-Plug-in zu avancieren. Das Besondere an den Produkten von Massey: durch den Vertrieb über die eigene Webseite werden die Preise erstaunlich niedrig gehalten, das Delay TD5 schlägt zum Beispiel lediglich mit 79 Dollar zu Buche. Dabei muss man qualitativ keine Abstriche machen, vielmehr erhält man ein Plug-in auf allerhöchstem Niveau, der viel zitierte Begriff Industriestandard ist hier mehr als angebracht. Das TD5...
Die elektrische Gitarre - es gibt wohl kaum ein Instrument, um welches sich mehr Mythen und Sagen ranken. Dabei ist diese Faszination, ja manchmal auch Obsession, für Nicht-Gitarristen meist nur schwer verständlich und nicht immer nachvollziehbar, denn genau betrachtet handelt es sich bei der E-Gitarre um eine weitgehend simple Konstruktion. Seit Leo Fender die E-Gitarre mit der Broadcaster zur Serienreife brachte, hat sich nicht wirklich viel getan, was Konstruktion oder Werkstoffe betrifft, sieht man mal von einigen unermüdlichen Entwicklern ab, die aber bestenfalls Nischen besetzen. Und immer noch sind es gerade die Instrumente von Fender und Gibson, die von Gitarristen mit fast religiöser Hingabe analysiert und verehrt werden...
Rund zwei Jahre tourt die amtierende älteste Rockband nun schon um den Globus. Montagabend machte der Tross in der Düsseldorfer LTU-Arena Station und hinterließ unterschiedliche Meinungen. Während die einen jubelten, verließen enttäuschte Fans das Rolling Stones Konzert noch vor der Zugabe. Foto: Luis Sanches Die Deutschlandtermine der "Bigger Bang" Tour standen nicht gerade unter den besten Vorzeichen. Amy Winehouse, die ursprünglich das Vorprogramm der Rolling Stones bestreiten sollte, musste absagen. Dafür bestiegen die britischen Hardrocker von "The Answer" die Bühne und mühten sich redlich, das desinteressierte Publikum zu begeistern. Im Vorfeld hatte es bezüglich der Karten schon Unmut unter den Fans gegeben. Die...
Christina Lux tourt als Solokünstlerin quer durch die Republik und ist dabei auf funktionierendes Equipment angewiesen. Wir wollten wissen, was Christina eigentlich einsetzt - und warum. Welche Software spielt eine Rolle, oder benutzt sie nur Hardware. Wo nimmt sie ihre Songs auf und welche Instrumente spielt sie bevorzugt. Zur Sprache kamen aber auch persönliche Dinge, wie z. B. das Feeling allein unterwegs zu sein. Musician's Life: Christina, du spielst sehr oft Live - welches Equipment setzt du eigentlich ein - und warum genau das? Christina Lux: Ich hatte großes Glück. Denn für eine meist allein reisende Musikantin braucht es ein nicht zu schweres, fein klingendes und sehr wohl tönendes P.A. System. Vor etwa 10 Jahren...
FC Studio hat einiges im Gepäck. Das Animations- und Effektprogramm Motion haben wir kürzlich mit vielen kleinen Videodemos vorgestellt. Das fünfbändige Handbuch, das Apple auch als 43MB schweres PDF-File zum Download anbietet, umreisst zunächst den branchenüblichen Ablauf einer kompletten Produktion, vom Drehbuch bis zur Ausgabe. Da Final Cut Pro 6 alle erdenklichen Audio- und Videoformate unterstützt, werden auch einige Kapitel über Videostandards und div. 3rd-Party-Hardware abgehandelt. Nachdem wir herausgefunden haben, dass FPS für "Frames per Second" (Einzelbilder pro Sekunde) steht und unser gutes, altes PAL-System mit 25FPS arbeitet, überspringen wie diese Kapitel und hüpfen direkt ins kalte Wasser. Final Cut Pro zeigt...
Berlin, 21. August 2007 - Ableton freut sich, das Release von Live 6 LE, der Einsteigerversion der preisgekrönten Software Ableton Live, bekanntzugeben. Ableton Live 6 LE macht das erfolgreiche Live Konzept jetzt auch Hobby Musikern und Einsteigern verfügbar. Das intuitive Interface und die umfangreiche Dokumentation in Form von Software-Tutorials, integrierter Software-Hilfe und deutschem Handbuch ermöglichen gerade Einsteigern einen schnellen und direkten Einstieg in die Welt der Computermusik, sei es für professionelles Recording, Songwriting, Produktion, Remixing oder DJing. Hauptfeatures Aufnahmen in Studioqualität bis zu 32 Bit/192 kHz 64 Audio- und beliebig viele MIDI-Spuren pro Projekt Über 20 professionelle...
Erste umfassende Dokumentation der modularen Entwicklungsumgebung SynthEdit zur Erstellung von VST-Effekten und -Instrumenten erschienen. Bremen, 22. August 2007 - Wizoo Publishing GmbH hat heute ein umfassendes Buch zu SynthEdit veröffentlicht. Visual VST/i-Programming - A Comprehensive Guide to Creating VST-FX and Instruments with SynthEdit - bietet Anwendern wertvolle Hilfen und Hintergrundinformationen zur Erstellung eigener VST-Effekte und VST-Instrumente. Ohne Vorkenntnisse in höheren Programmiersprachen ist dank des Shareware-Programms SynthEdit jedermann in der Lage, eigene Synthesizer und Effekte zu kreieren. Nach dem Vorbild modularer Synthesizer werden die Module in dieser Software-Applikation vom Benutzer zu eigenen...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Robert Schröder: SphereWare (2007) Endlich zeigt der Aachener Sound-Designer Robert Schröder was seine Erfahrung aus mehreren Dekaden Elektronik-Musik an Ergiebigkeit zu bieten hat. Widmete er sich im letzten Album "Brainchips" der Fusion Soul-Gesang mit Electro-Beats, setzt er im neuen Werk alles auf die pralle Vielfalt elektronischer Klangspielereien. Das Resultat hört sich herrlich an, vorausgesetzt, man erwartet nichts bahnbrechendes Neues. Fans der akustischen Klangreisen kommen voll auf ihre Kosten. Sie werden konfrontiert mit sphärischen Flächensounds, chilligen Rhythmen, spannende, wenn auch kühle Atmosphäre. Alles gut und...
John Wesley, Tour-Gitarrist der englischen Progressive Rock-Band Porcupine Tree (aktuelles Album "Fear Of A Black Planet), bietet über seine Myspace-Seite fünf seiner Solo-Alben plus einige Live-Tracks als mp3-Files zum freien Download an. Wesley schreibt selbst: "Download the Albums... Listen, enjoy & share them... for free!" Möchte man die Aktion finanziell unterstützen, steht es dem Hörer natürlich frei, John eine Spende egal welcher Höhe zukommen zu lassen. Ich find so etwas klasse, irgendwie die moderne Form von "der Hut geht rum" ;-) Sollten mehr Künstler machen, statt ständig nur über Downloads und rückläufige Verkaufszahlen zu jammern. John ist selbst auch Toningenieur und Studiobesitzer, die Alben sind absolut gut...
Easy Sounds bietet mit dem Bundle Virus Synergy ein Komplettpaket für den Virus A / B / C / kb / Indigo / Rack sowie TI. Es ist eine umfangreiche Sammlung von Sounds, Loops und Midi-Examples. Sie verleihen dem Virus eine neue Ausdruckskraft und sind optimal einsetzbar für eine umfassende Musikproduktion. Ebenfalls für die genannten Geräte gibt es die Virus Synthbank Collection, die die besten analogen Sounds aus Ihrem Virus herauskitzeln. Um diese Produkte soll es nun in diesem Test gehen. Virus Synergy Virus Synergy ist ein Bundle aus den Produkten Virus Magic Pads, Virus Magic Sequence sowie DrumTraxx. Jedes einzelne Produkt verfügt über eine umfangreiche deutsche sowie englische Dokumentation, mit der auch ein Anfänger sehr gut...
Für Sie abgehört - mit Will's CD Kritiken wollen wir Ihnen angesagte CDs und DVDs vorstellen. Blank & Jones: Relax Edition Three (2007) Mit ihrer "Relax"-Serie etablieren sich die Kölner Soundtüftler und Techno-DJs zur internationalen Crème de la Crème der immer noch beliebten Chillout-Szene. Allein in Deutschland verkaufte sich der erste Teil über 25.000 mal. Nun klopft der Frühling an die Tür und passend zur nahenden Sonne-, Sand- und Dünen-Saison kommt "Edition Three" in die Regale. Jeder, der den weich gespülten, paradiesischen Entspannungssound der ersten Folgen kennen und lieben gelernt hat, wird nicht zögern zuzugreifen. War "Edition One" noch geerdet in der heimatlichen Nordseebucht, lockt das neue Album an die...
Jeder Hobbyist - und gewiss auch der ein oder andere Profi - kennt das: du hast Studio oder Werkstatt voller Equipment und könntest glücklich und zufrieden bis ans Ende aller Tage kleine Kunstwerke damit schaffen. Denn du kennst dein Werkzeug aus dem FF, oder bildest dir das zumindest ein. Doch dann holt dich unversehens dein dunkles Erbe ein und der Neandertaler in dir schlägt unbarmherzig zu. Der Jäger verbündet sich mit dem Sammler und dir wird klar, dass du dringend noch 'ne Gibson brauchst, obwohl du seit Jahren auf deine 12 Fenders eingeschossen bist. Sowas nennt man G.A.S. - das "Gear Aquisition Syndrom". Der Elektro-Musiker der Gegenwart bekommt diese Anfälle noch häufiger, was kein Wunder ist, spielt oder besser editiert er...
Nach weiß und blau kommt was? Genau: Predator. So heißt der bissig anmutende Name des neuen Softsynths aus dem sympathischen Softwarehaus Rob Papen und ConcreteFX, abgekürzt mit RPCX. Wer sich für Synth-Software interessiert, dem wird bestimmt der Blue aus gleichem Hause ein Begriff sein. Aber auch der Albino zählt schon seit langem zu den stärksten "Virtuellen", die es für Geld zu kaufen gibt. Eine erste Ankündigung konnte man auf Robs Webseite Anfang Februar lesen und mittlerweile ist der Predator flächendeckend zu haben. Die Version 1.01 konnte ich Anfang März installieren und die Jagd konnte beginnen. Ende März gab es dann bereits ein drittes Update auf Version 1.0.2b, das neben Fehlerbereinigungen auch 100 neue Presets im Gepäck...
Wohl kein Thema des musikalischen Schaffensprozesses ist mit so viel Mystik und Esoterik belegt wie das Thema Mastering. Für die Pragmatiker stellt es zwar nur einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Tonträger dar, der weitaus größere Teil der Musiker, Produzenten und Ingenieure führt aber mitunter hitzigste Diskussionen über Plug-ins, analoge Summierung, passive EQs und diskret aufgebaute Kompressoren. Und trotz aller Trends und Strömungen, oder vielleicht auch gerade deswegen, haben sich für den Bereich Mastering sowohl auf Hardware- wie auch auf Softwareseite Standards etabliert, welche man in vielen Studios vorfindet. Einer davon ist mit Sicherheit das T-Racks-Bundle von IK-Multimedia, das sich schon seit einiger Zeit großer...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

  • C
    Yamaha psr a3000
    Hi zusammen, verkaufe hiermit auch noch mein...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • C
    1971 Martin Gitarre 0-16NY
    Achtung! Bitte vor dem Kauf kurz anschreiben...
    • chemakeum
    • Erstellt:
  • L
    Studioauflösung
    Hey meine Lieben, Ich löse mein Studio in...
    • LMNZ
    • Erstellt:
  • P
    Allan&Heath DB4 Mixer
    Hallo Zusammen Neupreis 3000.- Einer, wenn...
    • PatrickE
    • Erstellt:
Zurück
Oben