Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

In einigen Tonstudios gibt es den legendären Hit-Button. Wenn ein Kunde im Tonstudio noch nicht ganz zufrieden war, durfte dieser auf besagten Knopf drücken. Allerdings passierte nichts weiter, als dass eine Lampe im Knopf leuchtete. Dieses Licht und die Tatsache, dass der Kunde den Knopf selbst drücken durfte, sorgte oft dafür, dass der Kunde zufrieden war. Jetzt gibt es auch einen Hit-Button als PlugIn. Allerdings gibt es hier mehr als Licht-an/aus. Geschichtsunterricht Es gibt PlugIns, die werden einzig entwickelt, um damit Geld zu verdienen. Andere PlugIns werden aus der eigenen Not heraus entwickelt. Zu letzterem gehört der Incredible Hit Button. Benedikt Schöller (Adel Tawil, Pietro Lombardi, Tim Bendzko) und Jonathan Feurich...
Sonuscore bietet nicht nur Orchesterlibraries, sondern bedient mit ‚Nordic Spheres‘ und anderen kleineren Libraries auch ausgefallene Nischen. Und klein ist das passende Stichwort, denn ‚Fragments‘ verspricht die Mischung aus kleinen Percussions und organischen Drums. Zum Einsatz kommt der kostenlose Kontakt Player von Native Instruments. Ein einziges Patch reicht, um Zugriff auf alles zu haben: Klein und fein. Auf den ersten Blick sind nur vier Tasten belegt. Das lässt sich ändern, was ich später zeige. Die Library bietet drei Instrumente: - Bass Drum - Snare Drum - Fragments Der Clou ist, dass jedes Instrument vier verschiedene Kategorien an Sounds anbietet (User lasse ich mit Absicht aus): - Wood - Metal - Mechanis - Body...
Galaxy Instruments geht gerne neue Wege und denkt Instrumente weiter. Piano Colors erlaubte es, verschiedene Pianos zu layern, die Particle-Engine zu nutzen, Arpeggios und Modulationen zu nutzen und die Sounds zu verbiegen. Den Test dazu findest Du auch auf recording.de. Umso gespannter bin ich auf den Nachfolger. Zum Einsatz kommt von Native Instruments der Kontakt Player 7. Du brauchst also nicht die kostenpflichtige Version. Wichtig ist auch, auf die aktuelle Version upzudaten. Auf der Festplatte sollten noch 16 GB frei sein. Wie bei vielen Libraries von Galaxy Instruments gibt es nur ein Patch. Alle Presets sind in den Snapshots gespeichert, was das Laden viel schneller und übersichtlicher macht. Der geübte Leser wird auf den...
Mittlerweile gibt es genug ‚normale‘ Libraries für den Orchester-Bereich. Arturia beschreitet mit der Augmented Serie neue und aufregendere Wege. Nach den Strings, Voices und dem Piano sind jetzt die Blechbläser an der Reihe. Mit unter einem Gigabyte ist die Library erfreulich klein. Zum Einsatz kommt die eigene Engine von Arturia. Die Oberfläche braucht auf den ersten Blick sehr viel Platz für sechs Drehregler. Der Sinn daher erklärt sich später. Jedes Instrument besteht aus zwei Layern: A und B. Die Haupt-Oberfläche macht die Bedienung kinderleicht: Einfach spielen, an den Reglern spielen und Spaß haben. Schon beim ersten Anspielen wird das Konzept klar: Man nehme echte Bläser-Samples und jage diese durch den Wolf. Dazu noch eine...
Flügel sind sehr vielfältig: Man kann diese ‚normal‘ tonal spielen, Ping-Pong-Bälle hineinlegen und einen Schnatter-Sound erzeugen – oder man nutzt sie als reines Percussion-Instrument. Heavyocity hat die Engine aus Damage2 benutzt und mit Piano Percussion Samples bestückt. Für die Klangerzeugung zum Einsatz kamen die Saiten, die Eisenplatte, der Holzrahmen und mehr. Gespielt wurde mit Mallet-, Hammer- und Brush-Schlägeln, die Saiten gekratzt bis hin zu aggressiven Hits. Daraus entstanden 238 spielbare Percussion Quellen mit über 18.600 Samples vereint in 11 GB (unkomprimiert 26,7 GB). Als Player fungiert wieder Kontakt 6. Da der Player benutzt wird, brauchst Du nicht die kostenpflichtige Vollversion. Piano verkloppo Die...
Performance Samples ist einer der Sample-Library-Hersteller, der nicht jede Woche eine neue Library veröffentlicht, sondern viel Zeit in neue Sounds investiert. Ein Anspruch ist es, die Samples nicht zu steril aufzunehmen, sondern die Klänge lebendig zu gestalten. So gibt es sogar Libraries, die nicht nur ausschließlich ein Instrument nutzen, sondern auch nur eine Artikulation. Pacific Strings dagegen ist ein größeres Paket: Ein ganzes Streicherensemble mit mehreren Artikulationen, die eher Brot-und-Butter-Sounds sind. Denn der Nachfolger Voyager ist schon geplant und soll experimenteller und schmutziger sein. Pacific Strings soll also eine gute Basis bieten und raffinierte Ideen bieten. Auch die Entfernung von Störgeräuschen ist...
Ich verspreche, dass es in diesem Artikel nicht um die Geschichte des Roland-Klassikers TB-303 geht. Jenem kleinen silbernen Kistchen, dem wir Stilrichtungen wie Acid und alles was dem folgte zu verdanken haben. Durchtanzte Nächte. Schweiß. Strobo-Licht. Ekstase. Ja, eben dieses fiese kleine Kistchen war zunächst an eine ganz andere Zielgruppe gerichtet und hatte seinen Durchbruch erst Jahre später. Roland hatte damals noch ein gewisses Gespür dafür, stets seiner Zeit voraus zu sein. Neben TB-303 waren TR-808, 909 und auch die 606 erst Jahre nach Produktionsende wirklich erfolgreich und somit begehrt. Vielleicht erklärt das auch die ganzen Reinkarnationen. Auch werde ich in diesem Artikel nicht darauf eingehen, dass die TD-3-MO die...
Kein anders Gerät hat so lange auf meiner inneren „Wunschliste“ gestanden wie der Nightsky von Strymon. Es gab halt bislang immer irgendetwas begehrenswerteres. Wer es nicht weiß: Ich bin Synthesizer-Mann und habe somit mit Gitarren nix am Hut. Ich denke dies solltet ihr von Anfang an wissen. Denn der Nightsky wurde primär für die Gitarre bebaut und entwickelt. Dank eines kleinen Schalters auf der Rückseite mag er aber auch Linepegel und das sogar in Stereo. Und dass Synthesizer gerne besser klingen, wenn sie mit Hall verfeinert werden, ist auch kein Geheimnis. Strymon ist jedem spätestens seit dem BigSky ein Begriff. Das ist das kleine blaue Wunderkistchen, bei dem man vorne einen „Pups“ reinschickt und hinten ein episches...
Die häufigsten Soundlibraries sind wahrscheinlich Pianos: Upright, Grand, Felt, Burned. Dazu kommen noch E-Pianos. Auch wenn es Klangunterschiede gibt, ist der Grundsound oft ähnlich. Mein Interesse wird nur dann geweckt, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Und da hat Heavyocity mit Avant Modern Keys bei mir voll ins Schwarze getroffen. Konzept is King Für diese Library wurde der Klassiker der E-Pianos aufgenommen: Mark II. Allerdings auch präpariert: - Hammer - Ebow - Faden - Plektron Die Engine im Hintergrund ermöglicht das Erschaffen neuer Sounds durch das Layern und interessanter Rhythmen. Zum Einsatz kommt der Kontakt Player in Version 6.7.1. Man kann nach dem Kauf also sofort loslegen und braucht nicht die kostenpflichtige...
Im Mai 2020 hatte ich das Vergnügen den ASM Hydrasynth zum ersten Mal zu testen. Dies habe ich, damals, auch ausgiebig getan. Letztendlich hatten wir uns damals dazu entschlossen den Test im XXL-Format in zwei Teilen zu veröffentlichen. So weit, so gut. Seither hat sich einiges getan im Hause Ashun Sound Machines. Zuerst folgte die Software 1.5, die ziemlich viele meiner noch offenen Wünsche erfüllte. Dazu später mehr. Kurz danach überraschten uns die Chinesen mit dem Hydrasynth Explorer: Gleiche Soundengine mit vollen 8 Stimmen, 37 Minitasten Polytouch, weniger Regler und das alles im Minigehäuse für Schlappe 549€. Bis zu diesem Zeitpunkt war für mich die Welt noch in Ordnung. Nun muss ich gestehen, dass ich im Sommer 2021 von der...
Also Studiomusiker mit Liveambitionen sind mir in den letzten Jahrzehnten Workstations ans Herz gewachsen. Sie bieten auf kompakte Art viel Sound nicht nur für die Bühne, sondern auch für heimische Produktionen. Zudem macht das gelegentliche Jamen mit Ihnen richtig viel Spaß. Und zum Komponieren sind sie auch gute Werkzeuge, gerade in unkreativen Momenten. Nun hat mir mein Yamaha MOX immer gute Dienste geleistet, aber irgendwie war da dieser Wunsch nach Veränderung. Die logische Schlussfolgerung wäre die Anschaffung eines MODX (jetzt sogar mit einem +) gewesen. Diesen hatte ich vor Jahren ausgiebig getestet (Test auf RECORDING.de). Leider erfüllte der MODX nicht meine Anforderungen. Also war es Zeit zu wildern. Nach etwas Recherche war...
Kalt! Eiskalt! So sollte die Musik für die Musik der BBC Dokumentation ‚Frozen Planet II‘ sein. Die Komponisten James Everingham, Adam Lukas und Hans Zimmer haben sechs Stunden Musik komponiert. Doch vor der Komposition stand das Finden der richtigen Sounds. Das Team bei Bleading Fingers brauchte ein Toolkit, das es so aber nicht gab. Daraus resultierte eine Kooperation mit Spitfire Audio: Fractured Strings. In dieser Library gibt es keine ‚normalen‘ Artikulationen wie Sustains, Legato oder Pizzicato, sondern wirklich kleine Performances, die man so nicht einfach spielen könnte. Manchmal braucht es eben doch echte Musiker. Die Library braucht 82 GB auf der Festplatte und nutzt den Spitfire Audio Player. Was diesen Player von anderen...
Heavyocity kann nicht nur großes Kino, sondern auch echte Gefühle. Dafür eignet sich die menschliche Stimme perfekt. Heavyocity hat ein paar kleine, aber feine Produkte. Eines davon ist Vocalise, das mittlerweile in Version 3 erhältlich ist. Das Pack nutzt wie gewohnt den Kontakt Player – es ist keine kostenpflichtige Vollversion nötig. In fünf Ordnern gibt es folgende Kategorien: - Melodic Phrases - Intervalls - Rhythmic Pedals - Scapes And Drones - Vowels Es ist jetzt schon zu sehen, dass sich im Vergleich zu Vocalise 2 einiges getan hat. Phrasendrescher Bei den Phrasen sind die Tonarten jeweils eine kleine Terz voneinander entfernt: - A - C - D# - F# Diese sind jeweils in Moll und Dur enthalten. Etwas schade ist, dass es...
Sonuscore hat aktuelle Orchestersounds weitergedacht. Mittlerweile gibt es einige Libraries, die Texturen anbieten. Diese sind zumeist aufgenommen, und es werden Layers per Modwheel überblendet. Time Textures geht einen Schritt weiter und bietet Texturen, die sich kontrollieren und bearbeiten lassen. Neue Zeiten Die Library nimmt ca. 5,6 GB auf der Festplatte ein. Als Host fungiert der kostenlose Kontakt-Player. Es gibt ein Patch, in dem sich mehrere Snapshots befinden. Das finde ich schon mal sehr schön und übersichtlich. Das Interface offenbart zwei Layer, die hier „Emitter“ genannt werden. Beim ersten Anspielen höre ich eine wundervolle Atmosphäre, die mich gleich an Sterne denken lässt. Als Quellmaterial dienen 25 Multisamples...
Nachdem PlugIn Alliance, iZotope und Native Instruments sich zusammengetan haben zu Soundwide, gibt es nun das erste gemeinsame Produkt: MEGA Sampler. Den MEGA Sampler gibt es für AAX Native, AU und VST 3 und ist in den PlugInAlliance-Bundles Mega, Mix & Master, Essential und Musician. Beim ersten Start öffnet sich ein übersichtliches Interface. Der Sampler ist zuerst leer und muss befüllt werden. Dafür wechsel ich links vom Tab Player auf Library. Hier hat man die Wahl zwischen zwei Kategorien: - Instrument Packs - Creative Packs Die Instrument-Packs bieten folgende Kategorien an: - Bass - Brass & Wind - Drums - Mallets - Organ - Percussion - Piano - Sound FX - Strings - Synthesizers - Voices Beim Probieren fällt mir aber auf...
Bisher hat sich Orchestral Tools auf akustische Instrumente spezialisiert. Jetzt werden die Grenzen in Kooperation mit Dominik Eulberg erweitert. Dominik produziert Minimal Techno, ist aber gleichzeitig Ökologe und Buchautor. So bezieht er viele Inspirationen aus der Natur. Sein aktuelles Album Avichrom widmet sich Vogel-Farben. Für Habitat hat Dominik neue elektronisch Sounds kreiert, die das Orchester imitieren oder ergänzen. Die Orchester-Aufnahmen für Habitat wurden mit Orchestral Tools komplett neu aufgenommen. Herausgekommen ist eine Mischung aus elektronischen und akustischen Klängen. Bild: Domink Eulberg Auf der elektronischen Seite wurden unter anderem Roland Jupiter-8, Moog One, MacBeth Elements, Oberheim OB-Xa...
Borsta ist ein innovatives Drum&Percussion-Sample-Instrument mit einer großen Anzahl von mit Besen gespielten Percussion-Instrumenten. Sie lassen sich als musikalische Phrasen/Rhythmen/Grooves spielen, liegen aber auch als One-Shot Samples vor. Man kann zwischen vier verschiedenen Snare-Drums, Cajon, Rahmentrommeln, Djembe, Tambourin, Guira aber auch einer Pizza Box, einem rostigen Eimer und mehr wählen. Als Besonderheit bietet das Plug-In einen Sequenzer, in dem man sowohl die Hüllkurve, also Lautstärkeentwicklung der (gestrichenen) Phrase und der jeweiligen Anschläge verändern kann, als auch Anzahl, Intensität und Rhythmus der Schläge (Event genannt), also die Art des Rhythmus-Patterns. Die Patterns lassen sich auch mit jedem...

Neue Themen

Chartshow 11.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben