Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Kein anders Gerät hat so lange auf meiner inneren „Wunschliste“ gestanden wie der Nightsky von Strymon. Es gab halt bislang immer irgendetwas begehrenswerteres. Wer es nicht weiß: Ich bin Synthesizer-Mann und habe somit mit Gitarren nix am Hut. Ich denke dies solltet ihr von Anfang an wissen. Denn der Nightsky wurde primär für die Gitarre bebaut und entwickelt. Dank eines kleinen Schalters auf der Rückseite mag er aber auch Linepegel und das sogar in Stereo. Und dass Synthesizer gerne besser klingen, wenn sie mit Hall verfeinert werden, ist auch kein Geheimnis. Strymon ist jedem spätestens seit dem BigSky ein Begriff. Das ist das kleine blaue Wunderkistchen, bei dem man vorne einen „Pups“ reinschickt und hinten ein episches...
Die häufigsten Soundlibraries sind wahrscheinlich Pianos: Upright, Grand, Felt, Burned. Dazu kommen noch E-Pianos. Auch wenn es Klangunterschiede gibt, ist der Grundsound oft ähnlich. Mein Interesse wird nur dann geweckt, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Und da hat Heavyocity mit Avant Modern Keys bei mir voll ins Schwarze getroffen. Konzept is King Für diese Library wurde der Klassiker der E-Pianos aufgenommen: Mark II. Allerdings auch präpariert: - Hammer - Ebow - Faden - Plektron Die Engine im Hintergrund ermöglicht das Erschaffen neuer Sounds durch das Layern und interessanter Rhythmen. Zum Einsatz kommt der Kontakt Player in Version 6.7.1. Man kann nach dem Kauf also sofort loslegen und braucht nicht die kostenpflichtige...
Im Mai 2020 hatte ich das Vergnügen den ASM Hydrasynth zum ersten Mal zu testen. Dies habe ich, damals, auch ausgiebig getan. Letztendlich hatten wir uns damals dazu entschlossen den Test im XXL-Format in zwei Teilen zu veröffentlichen. So weit, so gut. Seither hat sich einiges getan im Hause Ashun Sound Machines. Zuerst folgte die Software 1.5, die ziemlich viele meiner noch offenen Wünsche erfüllte. Dazu später mehr. Kurz danach überraschten uns die Chinesen mit dem Hydrasynth Explorer: Gleiche Soundengine mit vollen 8 Stimmen, 37 Minitasten Polytouch, weniger Regler und das alles im Minigehäuse für Schlappe 549€. Bis zu diesem Zeitpunkt war für mich die Welt noch in Ordnung. Nun muss ich gestehen, dass ich im Sommer 2021 von der...
Also Studiomusiker mit Liveambitionen sind mir in den letzten Jahrzehnten Workstations ans Herz gewachsen. Sie bieten auf kompakte Art viel Sound nicht nur für die Bühne, sondern auch für heimische Produktionen. Zudem macht das gelegentliche Jamen mit Ihnen richtig viel Spaß. Und zum Komponieren sind sie auch gute Werkzeuge, gerade in unkreativen Momenten. Nun hat mir mein Yamaha MOX immer gute Dienste geleistet, aber irgendwie war da dieser Wunsch nach Veränderung. Die logische Schlussfolgerung wäre die Anschaffung eines MODX (jetzt sogar mit einem +) gewesen. Diesen hatte ich vor Jahren ausgiebig getestet (Test auf RECORDING.de). Leider erfüllte der MODX nicht meine Anforderungen. Also war es Zeit zu wildern. Nach etwas Recherche war...
Kalt! Eiskalt! So sollte die Musik für die Musik der BBC Dokumentation ‚Frozen Planet II‘ sein. Die Komponisten James Everingham, Adam Lukas und Hans Zimmer haben sechs Stunden Musik komponiert. Doch vor der Komposition stand das Finden der richtigen Sounds. Das Team bei Bleading Fingers brauchte ein Toolkit, das es so aber nicht gab. Daraus resultierte eine Kooperation mit Spitfire Audio: Fractured Strings. In dieser Library gibt es keine ‚normalen‘ Artikulationen wie Sustains, Legato oder Pizzicato, sondern wirklich kleine Performances, die man so nicht einfach spielen könnte. Manchmal braucht es eben doch echte Musiker. Die Library braucht 82 GB auf der Festplatte und nutzt den Spitfire Audio Player. Was diesen Player von anderen...
Heavyocity kann nicht nur großes Kino, sondern auch echte Gefühle. Dafür eignet sich die menschliche Stimme perfekt. Heavyocity hat ein paar kleine, aber feine Produkte. Eines davon ist Vocalise, das mittlerweile in Version 3 erhältlich ist. Das Pack nutzt wie gewohnt den Kontakt Player – es ist keine kostenpflichtige Vollversion nötig. In fünf Ordnern gibt es folgende Kategorien: - Melodic Phrases - Intervalls - Rhythmic Pedals - Scapes And Drones - Vowels Es ist jetzt schon zu sehen, dass sich im Vergleich zu Vocalise 2 einiges getan hat. Phrasendrescher Bei den Phrasen sind die Tonarten jeweils eine kleine Terz voneinander entfernt: - A - C - D# - F# Diese sind jeweils in Moll und Dur enthalten. Etwas schade ist, dass es...
Sonuscore hat aktuelle Orchestersounds weitergedacht. Mittlerweile gibt es einige Libraries, die Texturen anbieten. Diese sind zumeist aufgenommen, und es werden Layers per Modwheel überblendet. Time Textures geht einen Schritt weiter und bietet Texturen, die sich kontrollieren und bearbeiten lassen. Neue Zeiten Die Library nimmt ca. 5,6 GB auf der Festplatte ein. Als Host fungiert der kostenlose Kontakt-Player. Es gibt ein Patch, in dem sich mehrere Snapshots befinden. Das finde ich schon mal sehr schön und übersichtlich. Das Interface offenbart zwei Layer, die hier „Emitter“ genannt werden. Beim ersten Anspielen höre ich eine wundervolle Atmosphäre, die mich gleich an Sterne denken lässt. Als Quellmaterial dienen 25 Multisamples...
Nachdem PlugIn Alliance, iZotope und Native Instruments sich zusammengetan haben zu Soundwide, gibt es nun das erste gemeinsame Produkt: MEGA Sampler. Den MEGA Sampler gibt es für AAX Native, AU und VST 3 und ist in den PlugInAlliance-Bundles Mega, Mix & Master, Essential und Musician. Beim ersten Start öffnet sich ein übersichtliches Interface. Der Sampler ist zuerst leer und muss befüllt werden. Dafür wechsel ich links vom Tab Player auf Library. Hier hat man die Wahl zwischen zwei Kategorien: - Instrument Packs - Creative Packs Die Instrument-Packs bieten folgende Kategorien an: - Bass - Brass & Wind - Drums - Mallets - Organ - Percussion - Piano - Sound FX - Strings - Synthesizers - Voices Beim Probieren fällt mir aber auf...
Bisher hat sich Orchestral Tools auf akustische Instrumente spezialisiert. Jetzt werden die Grenzen in Kooperation mit Dominik Eulberg erweitert. Dominik produziert Minimal Techno, ist aber gleichzeitig Ökologe und Buchautor. So bezieht er viele Inspirationen aus der Natur. Sein aktuelles Album Avichrom widmet sich Vogel-Farben. Für Habitat hat Dominik neue elektronisch Sounds kreiert, die das Orchester imitieren oder ergänzen. Die Orchester-Aufnahmen für Habitat wurden mit Orchestral Tools komplett neu aufgenommen. Herausgekommen ist eine Mischung aus elektronischen und akustischen Klängen. Bild: Domink Eulberg Auf der elektronischen Seite wurden unter anderem Roland Jupiter-8, Moog One, MacBeth Elements, Oberheim OB-Xa...
Borsta ist ein innovatives Drum&Percussion-Sample-Instrument mit einer großen Anzahl von mit Besen gespielten Percussion-Instrumenten. Sie lassen sich als musikalische Phrasen/Rhythmen/Grooves spielen, liegen aber auch als One-Shot Samples vor. Man kann zwischen vier verschiedenen Snare-Drums, Cajon, Rahmentrommeln, Djembe, Tambourin, Guira aber auch einer Pizza Box, einem rostigen Eimer und mehr wählen. Als Besonderheit bietet das Plug-In einen Sequenzer, in dem man sowohl die Hüllkurve, also Lautstärkeentwicklung der (gestrichenen) Phrase und der jeweiligen Anschläge verändern kann, als auch Anzahl, Intensität und Rhythmus der Schläge (Event genannt), also die Art des Rhythmus-Patterns. Die Patterns lassen sich auch mit jedem...
Chöre sind eine Königsdisziplin im Sampling. Mit der menschlichen Stimme kennen wir uns am besten aus, dazu ist diese auch noch extrem vielseitig. Audio Imperia hat sich mit Performance Samples und deren Gründer Jasper Blunk zusammengetan, um die Latte mit der Chror Library Chorus etwas höherzulegen. Ein weiterer Macher ist der Hollywood Mixing und Recording Engineer Michael Smith, der schon an The Revenant, It 2, Shazam! und vielen anderen mitgearbeitet hat. Aufgenommen wurde mit Budapest Scoring. Stimmgewalt Als Player kommt hier Kontakt 6 zum Einsatz, in diesem Fall auch der Player. Man braucht also nicht die Vollversion. 24 Frauen und 24 Männern versprechen einen vollen Sound und brauchen auf der Festplatte 65 GB. In zwei...
Trailer sind in! Für den bombastischen epischen Sound braucht man vor allem die richtigen Sounds. Und die liefert Keepforest Instruments mit Devastator. Erfahrung konnte der Hersteller schon mit den Libraries Ferrum, Aizer X, Evolution: Dragon und Evolution: Atlantica sammeln. Die Library gibt es in der Core- und der Pro-Version. Als Host wird Kontakt benutzt, sogar die Player-Version. Mit 27 GB hat die Library eine gesunde Größe. Großer Sound - große Auswahl Die Core-Version beinhaltet 14 Ordner mit Instrument-Patches. Dazu kommen fünf Multi-Ordner. Wenn ich die Inhalte der Instrument-Ordner aufliste, ufert der Bericht aus. Das wirst Du aber im Video sehen und hören. Die Ordner beinhalten 4 bis 27 Patches aus folgenden Kategorien...
STLTones hat nun einen weiteren prominenten Namen für seine Tonehub Reihe engagiert: Den Produzenten Colin Richardson. Bekannt geworden ist er in den Neunzigerjahren durch seine Mitarbeit an Alben von Machine Head, Fear Factory und vielen anderen. Auch Slipknot, Bullet for my Valentine oder Trivium hatten schon das Vergnügen. Für alle, die Tonehub nicht kennen: Tonehub ist eine Plattform für Gitarrensounds, die immer weiter entwickelt wird. Zum einen kommen in regelmäßigen Abständen neue Packs hinzu, die entweder Sounds einen Produzenten (Mark Lewis, Lasse Lammert etc.), eines Künstlers (Angel Vivaldi, Andy James etc.) oder eines Amp (Rectifier, Soldano etc.) nachbilden. Hierbei wird nicht, wie sonst meist üblich, ein bestimmter Amp in...
Hall hinzufügen ist heutzutage ein Kinderspiel - Hall reduzieren dafür umso schwieriger. Mittlerweile gibt es einige PlugIns, die einem dabei helfen. Oft bekomme ich zu hören ‚Bei der Aufnahme einfach auf guten Raum, Mikrofone und Mikrofonie achten‘. Das ist im Prinzip richtig. Aber wenn man O-Töne säubert, denkt man sich auch nicht ‚Hätten die mal aus der Kirche rausgehen, eine Vocal-Booth drumherum bauen oder in das Wohnzimmer des Pastors gehen können?‘. Es gibt auch Samples, die man etwas trockener bekommen möchte. Acon Digital tritt mit Version 3 ihres PlugIns DeVerberate an. Das PlugIn ist in den Formaten VST2, VST3 und AAX erhältlich. Und die Sprache kann sogar auf Englisch oder Deutsch gestellt werden. Einfach mal machen...
Nordische Klänge sind im Trend - zu hören in zahlreichen Filmen und Serien der letzten Jahre. Klar, dass sich auch Sample-Library-Entwickler diese Strömung nicht entgehen lassen, und so ist das Thema dieser Library nicht ein bestimmtes Instrument oder das Orchester an sich, sondern ein Streichensemble sowie ein Kammerchor, aufgenommen in der Nikolaikirche (“Niguliste kirik” auf estnisch), einem der Wahrzeichen der estnischen Hauptstadt Tallinn. Als umfangreiches Bonusmaterial gibt es außerdem die zwei Orgeln der Kirche mit dazu. Beschrieben wird die Sample-Library mit den Worten minimalistisch, winterlich und nordisch. Beim Marketing hat der Hersteller Orchestral Tools schon einmal einiges richtig gemacht. Die Videos zum Produkt...
‚Epic meets Latin American Instruments’ ist das Motto von Audio Brewers neuer Soundlibrary Axé (gesprochen ascheh). Diese Library ist in Stereo und sogar Ambisonics erhältlich, ich gebe mich aber mit der Stereo-Version zufrieden. Insgesamt gibt es 81 Instrumente, die in fünf Kategorien eingeteilt wurden. - 17 Low Surdos (Surdo Primeira) - 17 High Surdos (Surdo Segunda) - 17 Dobras (Surdo Terceira) - 15 Caixa - 15 Repiques Das macht zwar zusammen 81 Instrumente, aber eigentlich hat man hier fünf Ensembles, die man spielen kann. Die 14 bis 17 Artikulationen versprochen viel Abwechslung. Und die bis zu 10 Round Robins und Seamless Velocity Transitions sollen für Authentizität sorgen. Für einfacheres Spiel wurden auch noch DrumKits...
Immer wieder höre und denke ich „Krass, was man alles aus Gegenständen rausholen kann“. Dieselbe Reaktion ruft auch die Library ‚Materials Metals & Ice‘ hervor. Durch verschiedene Sounddesign-Methoden wurden spielbare Klänge kreiert, die nicht nur simple Soundscapes sind, sondern durch Layer auch komplexe Strukturen oder Rhythmen erzeugen können. Als Player kommt hier Halion Sonic SE von Steinberg zum Einsatz. Wichtig ist, dass man die aktuelle Version (min. 3.4.4) besitzt, um die optimale Darstellung zu garantieren. Auf der Festplatte braucht die Library erfreulich wenige 6.5 GB. Der Grundgedanke ist, mit 146 ‚Materials‘ zu spielen, diese zu verbiegen, zu bearbeiten und zu layern. Mitgeliefert werden 150 Presets. Allerdings wurde ich...

Neue Themen

Chartshow 4.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben