Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Mit der Befriedigung ist das so eine Sache ... der eine empfindet sie schon, wenn er 3 Drumloops, zwei Pianoloops, ein paar Soundeffekte und ein oder zwei Gesangslinien so im Arrangementfenster seines Sequenzers zusammengeschoben hat, dass es "wie im Radio" klingt. Nun, wie im Radio zu klingen ist heute nicht mehr unbedingt ein Qualitätskriterium - aber es hat schon was mit einer gewissen Art von Qualität zu tun, ob man selbst Musik macht, oder andere diesen Job für sich erledigen lässt ... Jedem, wie er's mag und hier sagt auch niemand, dass nur der, der selbst ein Instrument spielt der Coole ist und alle anderen bestenfalls ein bisschen doof sind. Was ich gern definiert hätte ist, ab wann ein Musiker ein Musiker ist - und wie man...
Mit der MPC5000 stellte Akai Professional im Sommer 2008 eines der ganz grossen Highlights im Hardwaresektor vor. Die Kombination aus 8-spurigem Harddiskrecorder mit eingebauter Festplatte, 64-stimmiger Drum/Phrase Sampling Engine, virtuell-analogem Synthesizer mit 20 Stimmen und Arpeggiator, Multimode Filtern, vier Effektbussen und einer Sequencing Engine mit 960 PPQ Auflösung ermöglicht komplette Produktionen auf höchstem Niveau. Jetzt erweitert Akai Professional mit dem Update auf die Betriebssystem-Version 2.0 die Fähigkeiten noch einmal deutlich und verwandelt die MPC5000 in einen noch leistungsstärkeren, musikalischeren und bedienfreundlicheren Productionpartner. Wichtigste Neuerung sind sicherlich die neuen "Keygroup Programs"...
Es gibt viele Gitarristen, die ich richtig gut finde - Gitarristen, die sich mit Können und einem eigenen Stil einen Namen gemacht haben - aber David sticht aus dieser Gruppe immer noch mit einer ganz eigenen Qualität heraus. David Gilmour leuchtet als "Star-Gitarrist" nicht mit 100 Noten die Sekunde, sondern mit viel weniger Tönen - aber immer den richtigen. Seine Art Gitarre zu spielen ist für mich das Maß der Dinge und gleichzeitig das beste Beispiel dafür, dass Spielerfahrung und Kreativität viel mehr wiegen und bewirken, als jede noch so große Virtuosität. David hat seinen Sound schon sehr früh gefunden und trotz der Tatsache, dass er einen hohen Wiedererkennungswert hat, klingt er nie gleich. Jedes seiner Soli ist für mich...
Hamburg, den 27.2.2009 - Steinberg Media Technologies GmbH veröffentlicht heute ein neues Update für HALion Symphonic Orchestra, Steinbergs virtuellem Symphonieorchester. Das Update 1.5 bietet Unterstützung für die 64-Bit Versionen von Windows Vista sowie neue Klangprogramme für Kunden, die eine 32-Bit Version von Windows einsetzen. Die neuen Klangprogramme sind besonders effizient in der Nutzung von Speicherressourcen. Nach der Veröffentlichung von Cubase 5 für Vista 64-Bit, unterstützt nun auch HALion Symphonic Orchestra das 64-Bit Betriebsystem. Sowohl Cubase 5 als auch HALion Symphonic Orchestra nutzen zudem die neue VST Expression Technologie, die den Einsatz von großen Sample-Libraries erheblich erleichtert. "Produzenten und...
RME HDSPe AIO - Neue 38-Kanal 192 kHz Multiformat PCI Express Karte jetzt erhältlich. Die HDSPe AIO ist die Hi-End All-In-One Lösung für jede erdenkliche Audioanwendung, von der Aufnahme bis zum finalen Mastering. Das PCI Express Audio Interface bietet nicht weniger als 1 x Analog I/O 1 x AES/EBU I/O 1 x S/PDIF I/O 1 x ADAT I/O 1 x MIDI I/O und einen Kopfhörerausgang Das Advanced Input Output Interface glänzt mit den neuesten 192 kHz AD- und DA-Wandlern und bis zu 116 dB Rauschabstand. Alle 18 Eingänge und 20 Ausgänge sind gleichzeitig nutzbar. Mittels optionaler Expansion Boards lassen sich vier zusätzliche hochwertige analoge I/Os, ein achtkanaliger TDIF I/O und ein Wordclock I/O auf einfachste Weise nachrüsten. HDSPe...
Soeben hat Apple neue iMacs, neue Mac minis und neue Mac Pro vorgestellt. Die Rechner sind zum Teil moderat erneuert worden. Es gibt schnelleren Speicher und schnellere Prozessoren. Der iMac lässt sich nun auf 8 GB aufrüsten (gute Entscheidung!) und der Mac mini kann nun 4 GB adressieren. Gerade beim Mac mini wurde es Zeit für ein Upgrade. Die grundsätzliche Technik ist nun identisch mit der des aktuellen Alu MacBook. Das Teil ist auf jeden Fall ausreichend schnell - auch für Recording- und Bildbearbeitungsaufgaben sind die neuen Consumer-Macs gut gerüstet. Der neue Mac Pro soll laut Apple allerdings deutlich zügiger unterwegs sein. In der Pressemeldung spricht Apple gar von der doppelten Performance. Nicht schlecht ... Alle, die...
Früher war alles kleiner, Live brachte knapp 50 MB auf den Speicher und es hatte alles, was ein Sequencer brauchte. Doch die Ansprüche steigen bekanntlich und so wundert es kaum, dass die Beta von Live 8 rund 600 MB wiegt. Ableton wird den Erwartungen wieder einmal gerecht. Wenn bei Live eine neue Zahl vorm Punkt steht, gibt es einiges zu entdecken und die 8 wird allerlei mitbringen. Eine kleine Übersicht der neuen Plug-Ins: Der Inhalt der Suite. Neben Tension gibt es nun einen zweiten Physical Modeller: Collision Gleich das erste neue Plug-In macht mir klar, dass ich die 8 haben muss. Corpus ist sein Name. Es ist gewissermaßen der audio-effektive Kumpel des neuen Physical Modelling-Synths namens Collision. Beide...
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat sich im Rahmen der Kulturförderung dazu entschlossen, eine "Abwrackprämie" für Altinstrumente einzuführen. Die guten Erfahrungen aus der gleichnamigen Prämie für den Automobilbereich haben der entsprechenden Gesetzesinitiative den Weg bereitet. Bundeswirtschaftsminister zu Guttenberg will gut unterrichteten Kreisen zufolge die Kreditanstalt für Wiederaufbau anweisen, insgesamt 500.000 Euro für diese besondere Art der Kulturförderung bereit zu stellen. Zu Guttenberg, der selbst intensiv eine Moeck Schulblockflöte, Baujahr 1982 spielt, sagte dazu auf Nachfrage von Musician's Life: "Es kann nicht sein, dass ausschließlich der Automobilsektor von staatlichen Hilfen profitiert...
Oriental Groove aus Israel. Uriel Yehezkel aus Jerusalem beschert verwöhnten Ohren ein imposantes Debutalbum über 11 Titel. Wenn man in Kauf nimmt, dass sich die ersten vier Tracks ziemlich schwülstig dahinziehen, erlebt man unterm Strich ein wundervolles Album, das den Hörer in eine orientalisch anmutende Soundtrack-Kulisse eintauchen lässt. An dieser Stelle will ich kurz erwähnen, dass Uriel sämtliche Instrumente (Keyborads, Gitarren, Percussion) selbst einspielt und Einflüsse seines musikalischen Mentors (Hollywood-Filmkomponist Hans Zimmer) mitunter zu erkennen sind. Ab Track 5 geht's dann richtig los. Es tanzt der Derwisch um das Feuer, wild und urgewaltig. Wie aneinandergereihte Perlen an einer Kette präsentieren sich die...
Gestern Abend fand erstmals die Verleihung des "Schallwende-Preis", dem Preis für Elektronische Musik in Deutschland statt. Mit dem Ledigenheim in Dinslaken hatte der Veranstalter Stefan Erbe zusammen mit dem schallwende e.V. (Vorsitzende Sylvia Sommerfeld) mit dem Ledigenheim in Dinslaken eine nicht nur sehr schöne, sondern auch sehr praktische Lokation gefunden. Praktisch insofern, dass neben Hauptsaal, Foyer, Vip-Bereich, Catering und einer ausgesprochen guten PA samt professioneller Lichttechnik alles vorhanden war, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Und so kam es auch, wenn man mal von der einstündigen Überziehung absieht. Aber auch dafür gab es gute Gründe doch dazu später mehr. Um besser verstehen zu können, worum es...
Heute möchte ich mal dem Gerücht entgegen treten, das für Ton-Leute lese-technisch grundsätzlich nur die Lektüre von Manuals und Bedienungsanleitungen der neuesten Digitalpulte interessant sei, denn zumindest ich schau ab und zu auch gerne mal in das ein oder andere Nicht-Hand-Buch - auch wenn mir zugegebenermaßen oft die Zeit dazu fehlt. Dabei gibt es ja auch durchaus Musikerkollegen die sich literarisch betätigen - Rush-Drummer Neil Peart fällt mir da in vorderster Reihe ein. Letztens kam ich beim Stöbern auf Amazon an einem Buch von Guy Pratt vorbei, das mir durchaus lesenswert erschien, deshalb wurde es auch sofort via Internet geordert.
SPL präsentiert in Frankfurt zwei neue High-End-Produkte, ein Drei-in-Eins-Paket für Gitarristen, das erste Bundle der vielfach ausgezeichneten Analog Code®-Plug-ins ... und überrascht mit einem neuen Kooperationsprojekt. Niederkrüchten, April 2009 - SPL ist der erste Hersteller, der ein eigenes Modulsystem für die Module der 500er-Serie von API öffnet. "Unser Fokus beim RackPack-System war immer die Modul-Idee, nicht die proprietäre Plattform", so SPL-Geschäftsführer Hermann Gier. "Da war es sehr schön festzustellen, dass API ebenso aufgeschlossen ist wie wir, unseren Kunden neue Auswahlmöglichkeiten anzubieten." Der neue SPL RACKPACK 500-Rahmen kann mit seinen acht Modulplätzen je vier SPL- und vier API-500-Module aufnehmen. Der...
Hamburg/Frankfurt, den 1. April 2009 - Steinberg Media Technologies GmbH stellt heute eine neue Version von The Grand vor, Steinbergs renommiertem virtuellen Piano. The Grand 3 bietet den Klang von fünf legendären Klavieren, darunter den des Yamaha C7, Steinway Model D und Bösendorfer 290 Imperial sowie des Nordiska Upright Pianos und des berühmten Yamaha CP80 Electric Grands. Jedes Piano wurde mit erstklassiger Aufnahmetechnik und in zwei unterschiedlichen Mikrofon-Positionen aufgenommen. Darüber hinaus bietet The Grand 3 einen Stand-Alone Modus, einen Equalizer, einen Tuning-Editor sowie verschiedene Technologien zum Einsparen von Computer-Ressourcen. The Grand 3 unterstützt VST3, VST2, AU und ReWire und wird im 3. Quartal 2009...
Ab sofort mit Sunburst Finish, RTAS/AU/VSTi Support, LiveDrummer und mehr als doppelt soviel Drum Loops, MIDI Grooves und Sounds u.a. von Matt Cameron (Soundgarden), John Tempesta (Helmet) und Stephen Perkins (Jane's Addiction). FRANKFURT, Musikmesse - 1. April, 2009 - Submersible Music gibt bekannt, dass ab sofort das neue DrumCore 3 im Handel verfügbar ist. Auf der Musikmesse Frankfurt finden täglich am Stand von Best Service (Halle 5.1 A71) Vorführungen der neuen Features statt. DrumCore 3 besitzt ein neues "Sunburst Finish" Interface, bietet mehr als doppelt soviel Content und funktioniert jetzt als PlugIn. Mit DrumCore 3 stehen für Songwriter und Komponisten jede Menge Grooves, die Instrumente und das individuelle Spiel von...
Berlin, 2. April 2009 - Ableton veröffentlicht heute Ableton Live 8 und Ableton Suite 8, sowie zwei neue Instrumente, Collision und Latin Percussion, beide in Suite 8 enthalten. Ableton Live 8 und Suite 8 bringen eine Vielzahl neuer Funktionen und Effekte sowie Workflow-Optimierungen für Echtzeitbearbeitung digitaler Musik. Dazu gehören die neue Groove-Engine, verbesserte Warping-Techniken, Live-Looping, fünf neue Effekte (inkl. Ableton Vocoder), Crossfades in der Arrangement-Ansicht, Gruppen-Spuren und ein überarbeiteter MIDI-Editor. Ableton Suite 8 bietet darüber hinaus eine vollkommen neue Sound-Library mit vielen inspirierenden Klängen und eine umfangreiche Instrumentensammlung, inklusive mehreren Synthesizern, einem Sampler...
Müsste ich die Frankfurter Musikmesse mit zwei Worten beschreiben, würde ich "solide Neuheiten" sagen. Etwas im Sinne von "unglaublich", gab es nur einmal: sonicWORX Pro von Prosoniq. in meinen Augen ist diese Software "die absolute Weltsensation" - deutlich eindrucksvoller noch, als die Direct Note Access Technologie von Celemony. Ich hatte nur das Gefühl, dass das kaum jemand mitbekommen hat. Vielleicht lag es daran, dass es bei Prosoniq keine große Leinwand mit Vorführung gab, vielleicht war der Grund auch nur, dass niemand mit so einem Produkt gerechnet hat. Ich bin mir allerdings sicher, dass sonicWORX Pro bald für jede Menge Gesprächsstoff sorgen wird! Am 31. März sind wir bei fantastischem Wetter in Frankfurt gelandet und...
Hamburg/Frankfurt, den 7. April 2009 - Steinberg Media Technologies GmbH gibt bekannt, dass Karl ‚Charlie' Steinberg auf der diesjährigen Verleihung des Musikmesse International Press Awards mit dem hochangesehenen Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde. Charlie Steinberg ist nicht nur einer der beiden Firmengründer, sondern auch Hauptentwickler von zahlreichen bahnbrechenden Technologien und Produkten, darunter ASIO, VST und Cubase. "Wir gratulieren Charlie aus ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung", sagt Andreas Stelling, Steinbergs General Manager. "Steinberg, die gesamte Audioindustrie und die große Community der Musiker haben ihm viel zu verdanken. Seine visionären Ideen haben es möglich gemacht, dass heute jeder...

Neue Themen

Chartshow 12.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben