Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Alesis MasterControl vereint ein professionelles FireWire Audio-Interface mit einem übersichtlichen DAW-Controller und besitzt zudem noch ein Audio Monitoring System. Aufgrund von professionellen Audioein- und ausgängen, der Unterstützung hochauflösender Sample Raten bis 192kHz, den umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten für DAW Software und flexiblen Signalroutings benötigen Musiker und Studios neben der MasterControl nur noch einen Computer, um eine komplette Produktion professionell abliefern zu können. Die MasterControl arbeitet unter Mac (PPC und Intel) sowie Windows Computern. MasterControl bietet dank der schnellen und latenzarmen FireWire Verbindung Audioaufnamen von bis zu 8 Kanälen in 44.1-192 kHz direkt auf dem Computer...
Neue Version von Steinbergs Music Production System mit vielen neuen Features wird auf der Winter NAMM 2009 präsentiert Hamburg/Anaheim, den 15.01.2009 - Steinberg Media Technologies GmbH stellt heute ein bedeutendes Update für Cubase und Cubase Studio vor. Die neue Version beinhaltet viele neue Features und Technologien, darunter neue Tools für kreatives Beat Design, neue Werkzeuge zum Korrigieren der Intonation und Tonhöhe von Gesangsaufnahmen, verbesserte Features zum Komponieren, einen neuen Faltungshall sowie zahlreiche Workflow-Optimierungen und funktionelle Erweiterungen. Cubase 5 ist voll kompatibel mit Windows Vista 64-Bit und wird Februar 2009* ausgeliefert. "Diese Version ist ein Meilenstein in der Geschichte von...
Cubase RC verwandelt Apples iPhone und iPod Touch in einen mobilen Remote Controller für Cubase 5 Anaheim/Hamburg, den 15.01.2009 - Steinberg Media Technologies GmbH stellt heute eine neue Remote-Controller Applikation auf der Winter NAMM 2009 vor. Auf dem Namen Cubase RC getauft, läuft die Software auf Apples iPhone und iPod Touch und bietet viele Steuerungsfunktionen für Steinbergs Cubase 5 Advanced Music Production System, welches ebenfalls auf der NAMM vorgestellt wird. Cubase RC wird im 2. Quartal 2009 kostenlos im Apple iTunes Store erhältlich sein. "Wir entwickeln seit vielen Jahren Anwendungen für die Mac Plattform und haben uns dazu entschlossen, eine intuitive aber zugleich nützliche Software für iPhone und iPod Touch...
Steinberg und Yamaha nehmen als Pro Partner an der METAlliance teil Anaheim, den 15.01.2009 - Steinberg Media Technologies GmbH und Yamaha Corporation of Japan geben heute auf der Winter NAMM 2009 ihre Teilnahme an dem METAlliance Projekt bekannt. "Wir sind sehr froh, uns an der METAlliance zu beteiligen", so Kazunori Kobayashi, Steinbergs Managing Director. "Sowohl Steinberg als auch Yamaha arbeiten auf die höchsten technischen Standards hin und haben sich als Ziel gesetzt, kreativen Professionals die bestmögliche Produktqualität zu bieten. Die Zusammenarbeit mit METAlliance ist somit der logische Folgeschritt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit mehreren Gründungsmitgliedern der METAlliance zusammen und freuen uns auf...
Im Rahmen der diesjährigen Namm Show stellte Universal Audio, Hersteller klassischer Audio-Hardware und DSP Powered Plug-Insâ„¢ für digitale Audiorechner, heute seine neueste Produktentwicklung vor: Die UAD-2 SOLO/Laptopâ„¢, eine kompakte ExpressCardâ„¢ Version der erfolgreichen UAD-2 Solo DSP-Karte. Diese neue DSP-Karte bringt die erstklassigen von Neve®, Roland®, SPL®, Moog® und weiteren Marken offiziell lizenzierten Universal Audio Emulationen analoger Klassiker nun auch auf Ihren Laptop. Die UAD-2 SOLO/Laptop ermöglicht professionelle, aufwändige Audiobearbeitung auf mobilen DAWs, ohne dass ein externes Netzteil oder zusätzliche Verkabelung erforderlich sind. Außerdem unterstützt die Karte Plug-Ins in den Formaten VST, AU...
Sicherlich hat man schon mal ein Date verpasst und ärgert sich im Nachhinein darüber, dass man sich nicht ein wenig beeilt hat. Dass mir das mal bei einem Software (Up-)Date passieren könnte, hätte ich nicht gedacht. Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem verspäteten Update auf Cubase 4. Den Termin hätte ich eigentlich nicht verpassen können, da er schließlich in aller Munde war und auch in der Presse kräftig beworben wurde. Natürlich habe ich mir auch alle Infos besorgt und eine der Präsentationen von Holger "Tsching" Steinbrink besucht. Ich habe mir allerdings angewöhnt, nicht sofort jeden Trend mitzumachen und arbeite nach dem Prinzip: "Never touch a running System". Und Cubase SX3 lief und lief und lief ... Ich...
Neben vielen neuen Funktionen begeistert das Update für SONAR 8 Producer und SONAR 8 Studio auf SONAR 8.3 auch mit Optimierungen für noch mehr Performance und Benutzerfreundlichkeit sowie einer Vielzahl an klassischen Synthesizer- und Drums-Sounds. Auch für dieses Update haben die Entwickler bei Cakewalk sehr genau den Wünschen der SONAR-User zugehört und haben diese in der Version 8.3 integriert. Dank der Optimierung der generellen Performance, insbesondere auf Multiprozessor-Systemen, kann SONAR 8.3 mit einer weiteren Leistungssteigerung aufwarten. Das SONAR 8.3 Update umfasst folgende Neuerungen Snap Presets Schon immer war SONAR für seinen flexiblen Umgang mit Snap-Einstellungen bekannnt. Mit SONAR 8.3 stehen jetzt vom...
Für RMEs erfolgreichen 8-Kanal Mikrofonvorverstärker und AD-Wandler Micstasy ist ab sofort ein Firmware-Update erhältlich. Die neue Version 2.1 stattet das Gerät mit einem Testoszillator aus, der auf einen beliebigen der acht enthaltenen Kanäle geschaltet werden kann. Damit lässt sich das Routing in komplexeren Gerätesetups sehr einfach nachvollziehen und überprüfen. Außerdem ist nun eine optionale Dunkelschaltung der Anzeigen auf der Frontplatte verfügbar, was besonders im Live-Einsatz von Nutzen ist. Beide Funktionen sind auch per MIDI-Fernsteuerung ein- und auschaltbar. Besitzer eines Micstasy mit Firmware 1.6 oder kleiner erhalten mit dem Update auch alle Extras der Version 2.0: Digitaler Rückweg (MADI in zu ADAT/AES Out)...
Anfang Februar wurde endlich mein sehnlichst erwartetes MacBook geliefert. Seitdem ich die neuen Geräte erstmals in Augenschein nehmen konnte, war ich zumindest interessiert. Seit Mitte letzten Jahres setzte ich ein MacBook Pro ein. Grundsätzlich ist das ein schönes Teil, aber für die nahezu ausschließliche Nutzung unterwegs ist es mir einen Tick zu groß. Ein weißes MacBook kam für mich nicht mehr in Frage, denn 3 schedderige iBooks haben mich in der Hinsicht geheilt. Die Verarbeitungsqualität hat mir überhaupt nicht gefallen - aber dann kam das Alu-MacBook. Der größte (äußerliche) Fortschritt ist natürlich das Unibody-Gehäuse. Die Verarbeitung und die Materialqualität übertreffen die des weißen Vorgängers um Lichtjahre. Aber auch...
Cakewalk freut sich, die Auslieferung des SONAR V-Studio 700 bekannt zu geben. Die ultimative Lösung für die Musikproduktion ist der Beginn einer neuen Ära der Inspiration und kombiniert Hard- und Software zu einem leistungsstarken System mit einfacher und übersichtlicher Bedienung. Die aktuelle Generation der V-Studio-Serie kombiniert die Hardware-Erfahrung von Roland mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Cakewalks SONAR Producer DAW. SONAR V-Studio 700 schließt als unwiderstehliches Musikproduktionssystem mit reichhaltiger Ausstattung die Lücke zwischen leistungsschwachen Low-budget-Lösungen und anderen überteuerten Produkten. Das SONAR V-Studio 700 bietet die beste Integration und Steuerung von Soft- und Hardware...
Drei neue MIDI-Interfaces und ein neues Audiointerface eröffnen Musikern jeden Levels einen einfachen Anschluss von Instrumente an einen Computer via USB. Dank ihrer kompakten Bauweise eignen sie sich sowohl für den stationären als auch den mobilen Einsatz. Allen Interfaces gemeinsam ist neben dem günstigen Preis die Kompatibilität mit PC und Mac. Auf Grund der Speisung über den USB-Anschluss ist kein zusätzliches Netzteil nötig. Die MIDI-Interfaces UM-1G, UM-2G und UM-3G bieten von 1x1 bis zu 3x3 Anschlüssen. Bis zu drei UM-3G MIDI-Interfaces können in Reihe geschalten werden und ergeben so ein großes 9x9 MIDI-Interface. Das UA-1G Audiointerface verfügt über einen 6,3 mm Klinkeneingang mit Hi-Z-Schalter. Ideal zum Aufnehmen von...
Gitarre spielen ist geil! Anders als beim Keyboard ist man direkt am Ton und kann den ohne Ende modulieren. Außerdem hat man als Gitarrist viel bessere Chancen bei den Mädels! Hier ist mal wieder ein Beispiel, dass es nicht nur geil, sondern auch sehr cool sein kann, Gitarre zu spielen - sogar dann, wenn es "nur" eine Westerngitarre ist! Ich war bei diesem Video jedenfalls maximal fasziniert! - Nee, das genügt nicht: Das ist echt obergeil!! Danke an Andreas vom Mallorca Blog, der das Video seinerseits bei den Werbebloggern entdeckt hat.
Wie unlängst auf den einschlägigen IT-Newsmagazinen berichtet, ist Microsofts DRM (Digital Rights Management) geknackt. Dieses ungeheure Sicherheitsloch will man im fernen Redmond nun schnell flicken. So weit, so unspannend... Auf einer kanadischen MS-Seite tauchten indes die Preise des XP-Nachfolgers "Vista" auf. Die liegen zwischen US$ 233 für die Home Basic-Version bis zu US$ 449 für das sogenannte "Ultimate". Zum Vergleich: Mac OS X (Tiger) schlägt mit 149 Euro zu Buche. Da das Betriebssystem des Marktführes oft mit PCs gebundelt ist, darf man gespannt sein, wie viel die "Vista-tauglichen" Computer einst kosten werden. "Vista" ist seit jeher umstritten, es gibt seit Jahren kontroverse Diskussionen. Unter den Codenamen...
Yamaha hat VST-Editoren für den MOTIF XS und den MOTIF-RACK XS veröffentlicht. Beide Editoren basieren auf Steinbergs VST3 Technologie und lassen sich in alle Cubase Applikationen ab der Version 4.5.2 einbinden. Mit dem MOTIF XS Editor VST und dem MOTIF-RACK XS Editor VST ist es möglich, alle Sounds des MOTIF XS und des MOTIF-RACK XS direkt in Cubase zu editieren und über die MediaBay* komfortabel zu verwalten und vorzuhören. Dank des Editors kann der MOTIF XS wie ein VST-Instrument benutzt werden und integriert sich vollständig in die Cubase Produktionsumgebung.
Bremen, 19. Februar 2009 - Nach dem großen Erfolg des Titels "Bläser arrangieren" bringt Wizoo Publishing ein weiteres Buch zum Thema Arrangieren am Computer heraus. Streicher arrangieren - Wege zum perfekten Orchestersatz am Computer basiert auf drei eigens produzierten Songs. Acid Jazz, Jazz Ballad und Pop Strings sind typische Werke der Populärmusik und wurden mit diesen Stilen eigenen Streicher- und Holzbläserarrangement komponiert. Der Autor Paul Wiebe erklärt anhand zahlreicher Noten- und Audio-Beispiele, wie die Instrumente Violine, Viola, Cello und Kontrabass, sowie die besonders gut korrespondierenden Holzbläser Flöte, Klarinette und Oboe in einem perfekten Arrangement verschmelzen. Neben harmonischen Aspekten und der...
Bremen, 19. Februar 2009 - Nach dem großen Erfolg des Titels "Bläser arrangieren" bringt Wizoo Publishing ein weiteres Buch zum Thema Arrangieren am Computer heraus. Streicher arrangieren - Wege zum perfekten Orchestersatz am Computer basiert auf drei eigens produzierten Songs. Acid Jazz, Jazz Ballad und Pop Strings sind typische Werke der Populärmusik und wurden mit diesen Stilen eigenen Streicher- und Holzbläserarrangement komponiert. Berlin, 19. Februar 2009 - Native Instruments hat soeben TRAKTOR PRO 1.1 veröffentlicht, ein kostenloses Update für die neueste Generation seiner digitalen DJ-Produkte. Die neue Version bringt einen "Advanced Relative Mode" für TRAKTOR SCRATCH PRO mit vielen Vorteilen für den Timecode-Einsatz, einen...
"Musik wie du sie magst" heißt es auf der Rückseite des Covers. Basierend auf einem Fundament von bisher 17 veröffentlichten Alben darf ein Sound-Designer wie Robert Schröder gerne mal so etwas behaupten. "Taste it" ... Schon die ersten Sekunden offenbaren eine atemberaubende DDD-Aufnahmequalität, ein Sound für die Götter. Tropenregen, entfernte Gewitter und zirpende Analogsynthesizer. Ich befinde mich in einer Tropfsteinhöhle, rhythmisch treibend zur Quelle für akustische Hirnströme, die mit Sicherheit jeder Hörer irgendwo auf diesem Album findet. Hier fühl' ich mich wohl, hier bin ich zu Hause, in der Tat, es ist Musik wie ich sie mag. Robert Schröder hat den verstaubten Mantel der antiquierten Sequenzersounds an den Haken...

Neue Themen

Chartshow 12.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben