Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Die M1Active 520 USB sind ein Studio Monitoring System für professionelle Studios mit integriertem Digital Audio Interface. Die M1Active 520 USB bestehen aus einem Paar aktiver 2-Wege Referenzmonitore (bi-amplified), die mit einem Frequenzgang von 20.000 Hz bis 56 Hz nahezu alle hörbaren Frequenzen wiedergeben. Aufgrund des USB Digitaleingangs kann das Signal eines Computers ohne weitere Kabel direkt über die M1Active 520 USB abgehört werden. Dank des attraktiven Preises passen die Monitore zudem in das Budget jeden Studios. Sie liefern einen linearen, klaren und neutralen Sound, der normalerweise nur bei sehr viel teureren Monitoren zu finden ist. Die Basis des M1Active 520USB bilden 5" Basslautsprecher aus Polypropylen, der eine...
Garritan, Vienna Symphonic Library und Sonic Reality geben Unterstützung von VST Expression bekannt Hamburg/Anaheim, den 15.01.2009 - Steinberg Media Technologies GmbH gibt heute bekannt, dass Steinbergs neue VST Expression Technologie von mehreren führenden Sample Herstellern unterstützt werden wird. Die neue Cubase 5 Technologie vereinfacht das Komponieren mit großen Sample-Bibliotheken und verbessert den Workflow bei der kreativen Arbeit mit Songs und Partituren. "Sowohl VST-Instrumente als auch Hardware-Klangerzeuger sind heute in der Lage sehr detailreiche und ausdrucksvolle Sounds zu liefern", so Arnd Kaiser, Steinbergs Senior Product Planner for Music Technology. "In diesem Zusammenhang ist es an der Zeit, unseren Kunden...
Berlin, 16. Januar 2009 - Native Instruments kündigt MASCHINE an, ein neues "Groove Production Studio" für das spontane und intuitive Erstellen von Beats und kompletten Arrangements. MASCHINE kombiniert einen leistungsfähigen Software-Sequencer und Sampler mit einem nahtlos integrierten und höchst funktionalen Performance-Controller. Durch die Verbindung von schnellen, intuitiven "Groove-Box"-Bedienkonzepten mit der Vielseitigkeit und Flexibilität von Software eröffnet MASCHINE einen besonders direkten und inspirierenden Workflow für die computer-basierte Musikproduktion. MASCHINE basiert auf einer intelligenten Kombination der besten Bedienkonzepte von populären Groove Boxes und Drum Maschines, und erweitert diese, um sie mit den...
Berlin, 16. Januar 2009 - Native Instruments kündigt GUITAR RIG MOBILE an, eine besonders preisgünstige Komplettlösung, mit der sich jeder Computer als leistungsfähiges und einfach zu bedienendes Gitarren-Studio einsetzen läßt. Durch die Kombination des neuen, extrem kompakten Audio-Interface GUITAR RIG MOBILE I/O mit der vielseitigen Software GUITAR RIG 3 LE bietet GUITAR RIG MOBILE professionelle Klangqualität und viele Kreativ-Funktionen für das Gitarren-Recording zu einem einsteigerfreundlichen Preis. GUITAR RIG MOBILE I/O ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, und bietet dabei trotzdem die bekannte Qualität von Native Instruments' Interface-Reihe. Die Ausstattung umfaßt einen hoch-ohmigen Stereo-Eingang für den...
In dieser Woche hat Steinberg die Info freigegeben, auf die viele schon sehnsüchtig gewartet und spekuliert haben: Nach gut zwei Jahren steht die nächste große Cubase-Version mit der Versionsnummer 5 vor der Tür. Unsere Partnerseite homerecording.de hat sich alle neuen Funktion angeschaut, Videos der interessantesten Features erstellt und außerdem ein exklusives Interview mit einem der beteiligten Sounddesigner geführt. Cubase 5 wird wie auch schon Cubase 4 in drei Versionen erhältlich sein: Cubase 5 mit allen Features, Cubase Studio 5 und Cubase Essentials 5. Die Essentials-Version wird wieder etwas später erscheinen. An alle Upgrade-Pfade ist gedacht worden, von SX3 bzw. 4 auf 5 kostet das Upgrade 199,00 Euro. Auch eine "Grace...
Ein Schiller-Konzert ist ein traumhaftes Klangerlebnis mit erhöhtem Gänsehautfaktor. Im Vergleich zu internationalen Weltstars dürfte die weniger aufwändige Bühnenshow das einzige Manko sein. Doch Gigantonomie wie bei Pink Floyd kompensieren SCHILLER mit Charme und Spielfreude. Die komplette elf-köpfige Musiker-Crew zelebriert ein musikalisches Feuerwerk zum Abrocken und Dahinschmelzen. Ein Höhepunkt folgt dem Nächsten. Sowohl die lupenreinen Improvisationen der Instrumentaltracks, wie auch die emotionalen Songs mit diversen Sängern, sie reißen jeden mit - ob live oder daheim - und wenn Kim Sanders ihre Magie als Vokalakrobatin mal wieder entfacht, fragt sich der verblüffte Zuschauer, warum ist diese Frau nicht ein Weltstar? Wer...
Mit der neuen CD legt Wolfram Spyra die Messlatte für superlative Kreationen aus dem Bereich der elektronisch erzeugten Tonsignale noch ein bisschen höher! Die Musik zeigt Kontinuität, knüpft offenbar nahtlos an den Stil der grandiosen Werke "My little Garden of Sounds", "Future of the Past" oder "Orphan Waves" an. Einflüsse aus dem Jazz sind dieses Mal nicht ganz so dominierend ... wieder mehr Electro. Schon in den ersten Sekunden des Albums wird unmissverständlich klar: Spyras elementare Sequenzersounds sind eine Liga für sich. Lässig und virtuos geht's ab in ein Hörvergnügen erster Klasse. "Rantum Random" setzt voll auf fetten, bassigen Rhythmus mit einer Melodie, die sich ins Gedächtnis tätowiert. Im 16minütigen "Operation...
Michael Cretu vergleicht seine Werke mit einem Kometen, der in variablen Umlaufbahnen die Erde umkreist, mal etwas weiter entfernt, mal auf Kollisionskurs mit der irdischen Bevölkerung, wie damals, als Enigma 1 die Pop-Musik revolutionierte. Für hohe Chart-Platzierungen ist das aktuelle Album nicht konzipiert. Aber seien wir doch ehrlich, in Nachbarschaft mit Konserven-Bands und Plastik-Produktionen wirkt ein echtes Komponisten-Album so deplatziert wie Perlen vor die Säue gestreut. Die recht preiswerte DVD bietet eine großartige Tonqualität in Dolby Surround mit DTS, oder anders gesagt: besser geht's nicht. Weltraum-Atmosphäre und bewegte Kaleidoskop-Animationen laufen synchron mit den bisher bekannten CD-Album-Tracks. Okay, wer...
Wow, was für ein sensationeller Sound! Die Songs wurden zunächst in 7.1 Audio, 24 bit und 192 KHZ Surround-Sound produziert und dann für Dolby Digital / DTS 5.1. und Stereo 2.0 separat gemischt - in den repräsentativen Avenue-Studios bei München. Eigentlich ist die mittlerweile dritte Ausgabe des Projekts AMBRA: "Prism of Life" ein Familienprodukt, denn die Brüder Giorgio und Martin Koppehele, die früher schon mal mit Michael Cretu kollaborierten, komponierten zusammen mit ihren Frauen die Musik. Es handelt sich um ein Konzeptwerk, das musikalisch und optisch eine Einheit bildet. Das zentrale Thema ist das Leben in seinen unterschiedlichen Ausdrucksformen. Du erlebst eine atemberaubende Weltreise zu den faszinierendsten Plätzen...
Blank & Jones haben mit ihrer Relax-Serie bewiesen, dass sie grandiose Mood-Music machen können. Wie sieht's denn mal wieder aus in der Abteilung Dancefloor? Der Name des neuen, eigenen Labels "Soundcolours" verspricht nur Gutes. Die neue CD ist ein bunter Strauß aus episch-melancholischen Klängen und marschierenden Beats. Es ist müßig darüber zu lamentieren, ob ein reines Upbeat-Album auch alle Geschmäcker trifft. Ich oute mich als Soundjunkie und kann dem Bum-Bum-Rhythmus nicht viel abgewinnen. Allerdings beinhaltet das Album drei erotisch-sphärische Höhepunkte, gut verteilt zwischen wuchtigen Tracks. Das letzte, relativ entspannte Stück "Don't Stop" mit Claudia Brücken (ehemals Frontfrau von Propaganda) ist einfach zum...
Ein Comeback mit seelenloser Konfettigrütze à la Kyle Minogue war nicht ihr Ding, dann schon eher ein (ihrem Alter entsprechendes) reifes Werk präsentieren, das chart-kompatiblen Trends widersteht, selbst auf die Gefahr hin, nur geringes Feedback bei Radiosendern und Teenagern zu ergattern. Sandra Cretu hat sich fürs Risiko entschieden. Die "Kunst der Liebe" ist ambivalent auch die "Liebe zur Kunst" und somit verblüfft der spektakuläre Opener "What D'Ya Think Of Me" auch die Permanentnörgler aus der letzten Reihe: Eine hypnotische Trance-Woge trägt den düsteren, einzigartigen Sprechgesang von Sandra, es wächst eine geheimnisvolle Atmosphäre ... bis eine schmetternde Gitarre aus weiter Ferne ein akustisches Deja-Vu inszeniert...
Ja ja, ich weiß, Weihnachten ist schon einige Tage vorbei, und eigentlich sollte man sich die Tage eher mit dem Silvester-Kater und dem Umtausch ungeliebter Geschenke beschäftigen. Wer aber, wie ich, gerne vor'm Weihnachtstrubel flüchtet und den Heiligen Abend lieber an weißen Stränden unter Palmen mit einem Cocktail in der Hand verbringt, der kommt eben erst jetzt zum Auspacken der Geschenke. XLN Audio hat nämlich dieses Jahr allen Usern von Addictve Drums ein kleines, aber feines Geschenk gemacht, das Woofer Wonderland. Herzstück von Woofer Wonderland ist eine neues Kick Drum-Sample , die DW Collectors Series 22" Subwoofer Kick Drum, die sich auf der DW-Page im Spezialitätenkabinett findet. Nach Download und Installation lässt...
Vor mir steht das neue Audio-Interface von Steinberg. Es ist nach längerer Zeit die erste Hardware von Steinberg (in Zusammenarbeit mit Yamaha) und ich bin gespannt, wie sich Hardware anfühlt, die von einem DAW-Hersteller auf den Markt gebracht wird. Der erste Eindruck Auf 1HE und sehr ordentlich verarbeitet zeigt sich das MR816CSX. Alle Bedienelemente sind absolut hochwertig und fühlen sich auch so an. Vorderseite Neben dem Einschalter befinden sich auf der Vorderseite zwei separat regelbare Kopfhörerausgänge. Auffallend sind die beiden Drehregler an der rechten Seite, die gleichzeitig Ihre Funktion durch "pushen" ändern können. Sie sind umgeben von LED-Kränzen, die einem optisch Auskunft über den eingestellten Wert...
Es liegt schon über zwei Jahre zurück, dass wir den moonbooter aka Bernd Scholl in einem Interview vorgestellt haben. Seit her ist vieles bei Ihm passiert. Neben neuen Alben hat Bernd auch ein eigenes Musiklabel, MellowJet Records, gegründet. Also Gründe, genug dem Musician's Life-Schreiber noch mal genau auf den Zahn zu fühlen. ML: Du hast ein Musik-Label gegründet. Wieso? Bernd: Das war vor knapp zwei Jahren zuerst eine Art Notgeburt. Es gab Differenzen mit meinem alten Label, von dem ich mich dann getrennt habe. Da ich genau zu diesem Zeitpunkt eine neue CD veröffentlicht hatte, wollte ich, dass der Vertrieb weiter geht. Also hab ich mich kurzer Hand dazu entschlossen mich selbst zu vertreiben, was aber keinen Sinn machte...
Um auch im neuen Jahr alles unter Kontrolle zu haben gibt Steinberg uns den neuen Cubase Controller CC121 mit auf den Weg. Ich habe ihn gerade auf Herz und Nieren getestet. Neben dem MR816CSX ist dies die zweite harte Ware von Steinberg. Haptik und Optik "Robust" ist das erste Adjektiv was mir zum CC121 einfällt. "Hey, der passt optisch prima zu meinem iMac" ist mein zweiter Gedanke. Mit seiner Aluminium-Oberfläche sieht der Controller wirklich schick aus und nicht nur das: Er wirkt durchgehend hochwertig, da ausser den Knöpfen kein Plastik verbaut wurde. Zugegeben: Neben meinem Tascam US-2400 wirkt er klein aber das soll ja auch so sein. Platz ist in vielen Projektstudios nicht in ausreichendem Maß vorhanden. Und wer auch...
Die NAMM 2009 löste bereits im Vorfeld ein regelrechtes Netzbeben aus, zumindest in gewissen Kreisen. Fast fühlte man sich an eine Apple-Keynote erinnert. Es gab die obligatorischen Gerüchte, ellenlange Threads dazu in div. Musikerforen, es gab abgeschmirgelte Firmen-Webserver und ein böses Erwachen. Doch war es wirklich so böse? "Drei Grooveboxen wurden mir versprochen, doch alles was ich bekam, war dieses lausige T-Shirt!" Wer diesen Slogan auf Wäsche und Devotionalien druckt, wird möglicherweise gestärkt, als Millionär, aus der Wirtschaftskrise hervorgehen - vielen Strippenziehern Elektronikern dürfte das aus der Seele sprechen. Denn die wollten vor allem eines: eine neue geyoutubed und die Killa-Klopfkiste schlechthin...
BPM verbindet Drum Machine-orientiertes Arbeiten mit der hoch entwickelten Technologie virtueller Instrumente, um Rhythmus-Programmierung zu ermöglichen. Drum Kits, Sequenzen, Sliced Loops und Instrument-Sounds können kombiniert werden, um Rhythmen mit jedem Drum-Stil mit beliebigen Drumkits zu erschaffen. Zusätzlich können Loops über Pad Controller oder MIDI-Keyboards live in BPM gespielt werden. BPM enthält eine riesige 15 GB große Sound-Bibliothek. Alle Sounds sind in 24Bit und 96 kHz aufgenommen und gemastert. Sie erhalten Rhythmusmaterial für Urban, R&B, Hip Hop, Techno, Electro, House, Pop, Rock und anderen Musikstilen. Der integrierte Drum Synthesizers verleiht den Samples mehr Punch. Die Loops können durch Gitarren...

Neue Themen

Chartshow 12.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben