Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Ja, diese Frage hab ich mir letztens mal gestellt: Was hält eigentlich die Musikwelt zusammen? Was ist das Geheimnis internationaler Top-Produktionen? Und ohne was geht es geht es selbst bei Proberaumaufnahmen nicht? Was liefert die Basis für Stadion-Rock-Shows und ohne was ginge es selbst bei Jugendhausgigs gründlich schief? Ist es der magische EQ, der den Sound glänzen lässt oder gar der mystische Compressor, der sich wie Kitt um den Sound legt? Nein Leute, weit gefehlt: es ist Gaffa-Tape! Ohne dieses mysteriöse Klebeband geht auf keiner Produktion, sei es nun Studio oder Live, irgend etwas! Ob man es nun Gaffa nennt, oder Duct-Tape oder Panzerband, gemeint ist im Prinzip immer das gleiche: ein Gewebeklebeband mit verstärkenden...
Deutsche Rapper mit Flow existieren, behaupten div. Fachleute und ja, sowas soll vorkommen. Doch wie sieht's mit deutschem Gangsta-Rap aus? Wir wissen's: mehr als jammervolles Betroffenheitsgewäsch ward niemals gehört. Es fehlt an allem, entweder vermissen wir dicke Beats, oder wir vermissen Flow - oder beides. Und zu allem Unterfluss fehlt meist auch noch eine authentische Stimme. Ja, da war Bushido. Die Produktionen waren durchaus kernig, die Elektrobeats knallten, doch Bushido ist - nach eigener Aussage - kein Rapper und das macht sich bei jedem Vers bemerkbar. Seine besten Ideen - wenn es denn seine waren - hat er bei einer Legende geklaut. Zweifel? Vergleichen wir einmal Brenda's Got A Baby von 2Pac mit "Janine" von Bushido. Er...
Der Nord Electro 3 tritt das Erbe des originalen Electro an und profitiert vom Knowhow der anderen Nord-Modelle. Eine neue Orgel-Sektion, eine neue Piano-Sektion und als Highlight, alle Samples aus der Nord Wave Library benutzen zu können, zeichnen den 3-er aus. Der Anwender kann nun jeden beliebigen virtuellen Sound in seinen Nord Electro 3 laden. Zur Auswahl stehen so die Sounds aus der Mellotron Library und auch jedes andere Instrument oder Sound der umfangreichen Nord Sample Library, die dasselbe Format wie der Nord Wave nutzt. Der Electro 3 verwendet zudem das Sampleformat des Nord Stage für seine Pianosounds. Electro 3-Anwender kommen so in den Genuss der Nord Piano Library. Alle aktuellen und zukünftig erscheinenden...
Hamburg, 1.12.2008 - Steinberg Media Technologies GmbH gibt heute den Kauf der eLicenser Technologie der Firma Syncrosoft Hard- und Software GmbH bekannt. Neben der Technologie wird Steinberg auch das Syncrosoft Entwicklerteam übernehmen und in der Lage sein unter Einsatz der MCFACTâ„¢ Technologie die erfolgreiche USB und Soft-eLicenser Lösungen weiter zu entwickeln, die sowohl von Steinberg als auch mehreren anderen Herstellern eingesetzt werden. Steinberg wird die eLicenser Lösungen auch Drittherstellern weiterhin anbieten. Über den Kaufpreis der von Syncrosoft GmbH erworbenen Assets ist Stillschweigen vereinbart worden. "Wir freuen uns, in einem neuen Geschäftsbereich tätig werden zu können", so Andreas Stelling, Steinbergs...
Native Instruments hat soeben REAKTOR SPARK veröffentlicht, ein KORE SOUNDPACK auf Basis des neuen Performance-Synthesizers "Spark", der von NI-Gründer und REAKTOR-Erfinder Stephan Schmitt entwickelt wurde. Mit seinem individuellen, durchsetzungsfähigen Klangcharakter und ausgeprägter musikalischer Ausdrucksstärke ist REAKTOR SPARK eine vielseitige Bereicherung für das Arsenal von REAKTOR-Besitzern, und ein herausragendes Instrument und Sound-Sammlung für KORE 2 und den kostenlosen KORE PLAYER. Spark wurde von Stephan Schmitt als persönliches Projekt über drei Jahre vorangetrieben, mit dem Ziel, einen Synthesizer mit einem besonders prägnanten, dynamischen Klang und möglichst großem Potential für ausdrucksstarke Performances zu...
Hand aufs Herz, gibt es eigentlich noch eine Steigerung des fulminanten Elektronik-Pop von SCHILLER? Na klar - noch mehr SCHILLER! Somit erwarten den geneigten Fan ein üppiges Paket mit 2 CDs inklusive 31 Songs, 10 Videoclips, ein Reisebericht Berlin-Kalkutta, diverse Live-Aufnahmen rund um den Globus und als Sahnehäubchen: Eine sensationelle Trance-Session mit dem legendären Klaus Schulze. Soundvisionär Christopher von Deylen lädt ein zu brandneuen Kompositionen. Zugegeben, es ist nicht besonders originell auf der gleichen Schiene der vergangenen Alben fortzufahren. Doch wem stört's? Qualität hat immer freie Fahrt. Manchmal, wenn die Schauspieler Anna Maria Mühe oder Ben Becker ihre Texte rezitieren, kommt eine exquisit-intime...
Nichts ist mehr echt. Geld existiert nur noch auf dem Papier, Tiere werden mit 3D-Programmen zum Sprechen gebracht, statt Zucker gibt es Süßstoff und das Orchester ist teilweise auch eine One-Man-Show. Um kein Werk zu produzieren, das nur nach Noten und nicht Musik klingt, gibt es das Buch "Das digitale Orchester" von Mike Novy. Das Buch ist klein, handlich und bietet auf 152 Seiten viele Informationen. Wer nicht nur lesen möchte, kann sich nach einer Registrierung (man muss nur ein bestimmtes Wort von einer Seite des Buches eingeben) auch das Zusatzmaterial runterladen. Auf 50 MB finden sich 73 MP3 / m4v Files. Heutzutage eine gute Möglichkeit Geld und Rohlinge zu sparen und die Umwelt zu entlasten. Zusätzlich gibt es online ein...
Den Tenori on haben wir kürzlich getestet. Ein tolles, enorm Spieltrieb förderndes Gerät mit einem ganz großen Haken: den Preis. Doch Not macht erfinderisch. Das dachte sich auch Kentaro Fukuchi und baute das Gerät einfach nach. Netterweise lud er seinen Konstruktionsplan in Videoform bei Youtube hoch. Daher: zugeschaut und mitgebaut. Endlich weiß ich, woran mich die "GUI" des gediegenen Gerätes die ganze Zeit erinnerte. :-D Sascha
Wiedermal eine Live-DVD von der Band, die es schafft ohne Plakate an den Litfaßsäulen eine Tournee auf die Füße zu stellen und dennoch in ausverkauften Hallen zu spielen. Einzig die Tatsache, dass die ausgewählten Säle ein Fassungsvermögen von 4.000 Zuschauern kaum überschreiten, schmälert vielleicht den Erfolg. Eine opulente Dolby-Surround & Vision-Show von SCHILLER gehört ja eigentlich in die besten Konzertsäle dieser Welt. Ich war ja selber live vor Ort, als der Kölner Gig aufgezeichnet wurde, musste mit Bedauern feststellen, dass wegen Überfüllung ein Platz am Türeingang nicht das Optimale hergibt. Also nix wie rein ins Getümmel. Um SCHILLER-Musik in seiner ganzen Pracht zu genießen, sollte man möglichst im 5-Meter-Radius um...
Neulich stellte ich im Rahmen einer Videostudie einen hinreissenden Klangerzeuger vor: Luftpolsterfolie. Unser Leser Peter bemängelte, dass ich das Video für sich sprechen lies, ohne weiter auf das ungeheure Potenzial einzugehen, das sich hinter Bubble Wrap verbirgt. Peter hatte freilich recht, das Video hätte als Einleitung herhalten müssen, wir sind hier schließlich nicht bei Youtube - wir nutzen das nur manchmal. Vor einigen Jahren war ich zu Besuch bei einem befreundeten Musiker. Der gute Scaff hatte gerade eine große Lieferung aus den USA bekommen, lauter Module der Firma Synthesizers.com Ich wohnte der Auspack-Zeremonie bei, um alles bildlich zu dokumentieren, inkl. Einbau der Module in ein eigens gezimmertes Kabinett. Am Ende...
"Die Schallwelle", eine neue Auszeichnung für Elektronische Musik, wird am 21.03.2009 erstmalig für das vergangene Musik-Jahr 2008 verliehen. Durch den Zusammenschluss diverser CD-Label, Medien- und Veranstaltungspartner, Radiosender und dem schallwende e.V. ist es gelungen einen repräsentativen Preis ins Leben zu rufen, der das Genre neu beleuchtet, welches vor langer Zeit von den "Groß-Pionieren" wie Tangerine Dream, Klaus Schulze oder Kraftwerk begründet wurde. Viele der jetzigen Akteure haben dieses musikalische Erbe in die heutige Zeit transportiert und diesem "Kulturgut" ihre aktuellen künstlerischen Attribute hinzugefügt. Zu Recht kann man also davon sprechen, dass es wieder eine eigenständige Szene gibt, die diese...
Wahnsinn, schon wieder ist ein Jahr (beinahe) rum. 2008 hatte in musikalischer Hinsicht viele spannende Momente. Was ich als Gitarrist naturgemäß nicht so klasse fand, war die Qualität, die "Gitarrensimulationen" inzwischen erreicht haben. Markus weiß, wovon ich rede ... ;-) Wirklich erfreulich hingegen ist das Niveau, welches alle anderen virtuellen Instrumente inzwischen bieten. Für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob Rhodes, Streicher, Drums oder (z. B.) Synthesizer. Wir können wohl davon ausgehen, dass es auch im kommenden Jahr nicht langweilig werden wird. Peter Neubäcker ist inzwischen dabei das Thema Audiobearbeitung auf ein bisher ungekanntes Niveau zu heben - Stichwort Direct Note Access. Schon das YouTube-Video...
Hallbergmoos (19. Dezember 2008) — Das Warten hat ein Ende! Pro Tools 8 wird ab sofort ausgeliefert. Für Komponisten und Musiker bietet Pro Tools 8 unzählige leistungsstarke Funktionen und hocheffiziente Workflows und präsentiert sich als umfassend ausgestattetes Komplettpaket für die Musikkomposition und Audiobearbeitung. So vielseitig war Pro Tools noch nie! Hier die neuesten Features für die Musikproduktion im Überblick: Perfekt integrierte MIDI- und Score-Editor-Fenster mit zahlreichen neuen, professionellen Optionen für MIDI-Editing, Notensatz und Druck Umfangreiche Plug-In-Kollektion für die kreative Musikproduktion — mit 20 brandneuen Effekten und fünf neuen Software-Instrumenten (Mini Grand Piano, Drum-Modul Boom...
Vor ca. 10 Jahren betrat Klaus Schulze ein neues Terrain in der Elektronischen Musik und präsentierte in den Folgejahren kontinuierlich Höhenflüge, die EM-Puristen sicherlich irritierten. Kein Rückschritt, war seine Devise, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Im aktuellen Album, allerdings, besinnt sich der 60jährige Großmeister der SynthieSounds zurück auf seine Wurzeln. "Kontinuum" ist ein zusammenhängendes Lebenswerk aus drei Longtracks, beginnend mit den Anfängen der "Berliner Sequenzer Schule", über die "zeitgenössischen Werke" bis zur Richtungssuche im letzten Track. Die Zeitreise beginnt mit "Sequenzer from 70 to 07" und erweckt garantiert bei allen EM-Traditionalisten das Gefühl der musikalischen Heimat. Für mich...
Wir wünschen allen Musician's Life Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2009 uns allen viele Ideen für gute Musik bringen. Bei uns geht es dann Anfang Januar mit drei Testberichten weiter ... Da ist einmal ein Review von Christian, der sich eingehend mit "Urban Contemporary Gospel" beschäftigt hat. Dann gibt es einen ausführlichen Test von Bernd zu Sonar 8 - Bernds ausgewiesenem Lieblingssequenzer. Tim hat sich Omnisphere vorgenommen. Den Test wollten wir deutlich früher bringen, aber leider hat uns Spectrasonics in keiner Weise unterstützt, weshalb dieser Test nicht so zeitnah veröffentlicht werden konnte, wie wir uns das gewünscht hätten. Was noch? Sascha arbeitet an einem neuen Artikel, in dem es auch ums Thema Video...
Seit Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Digitalen Audio Workstations. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht ein paar Stündchen davor sitze, an neuen Songs bastele, neue Sounds zusammen schraube, Plug-ins ausprobiere oder einfach nur zum Spaß an ein paar Projekten rum-experimentiere. Wer so viel Zeit in die Pflege seines Hobbies oder auch seines Jobs investiert, der benötigt auch anständiges Arbeitsmaterial. So ersetze ich regelmäßig Maus und Tastatur, sorge für eine ergonomische Sitzposition und versuche auch mein Rechenwerk nebst Software immer auf einem akzeptablen aktuellen Stand zu halten: Mal ein neues Mainboard, mal mehr Speicher, dann wieder eine etwas schnellere CPU usw. PC'ler werden das kennen. Zusätzlich...
Liebe Leser. Vorweg ein paar Worte zur Orientierung: Dies ist kein Test, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht. Ein Systemwechsel ist immer ein komplexes und individuelles Ereignis. Die ihn begleitenden Erfolgserlebnisse sowie Ernüchterungen können häufig nicht verallgemeinert werden. Wer sich punktuell über meine Erfahrung mit einem speziellen Plug-in oder einem Hersteller interessiert, scrollt bitte nach unten und orientiert sich an den Kapitelüberschriften. "Never change a running system". Diese Warnung, lieber beim Bewährten zu bleiben, geisterte auch mir in den letzten Monaten immer wieder im Kopf herum, während ich mit der Idee, auf einen der neuen "Super-Macs" umzusteigen, schwanger ging. Um es etwas zu spezifizieren...

Neue Themen

Chartshow 12.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Oft gelesene Themen

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben