FX-Chains

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Thread bzgl. FX-Chains angestoßen. Dort ging es darum, dass sich die FX-Chains "merken", was sie sind, z.B. auch ein Multiout-Instrument ;)

Ich leiste mir grade den Luxus, mit S1 aufzunehmen und parallel mit S1 und LX unsere Demo zu mischen. Ich arbeite u.a die Drums mit einem Plugin aus, in S1 und LX. Hier kommen die neuen StackTracks zum Einsatz, hervorragend!

Ja, man könnte das auch mit einem Template machen, ist aber unflexibel. Ja, FX-Chains nennen sich so, weil sie eben solche sind, was sie auch wunderbar machen, aber eine Erweiterung würde aus meiner Sicht schon Sinn machen ;)

Ist kein Verbesserungsschlag, nur ein Denkanstoß und der Vergleich zu einer andern DAW rein zufällig :)
 
Hey Einfach,

ok, der Verbesserungsvorschlag, der keiner ist :D , ist nicht ganz angekommen.
Ich hab folgendes herausgezogen:

dass sich die FX-Chains "merken", was sie sind
Wie ist das zu verstehen?
Bzw wo oder wie tun sie das nicht? Verliert da irgendwas sein Gedächtnis?

Dass wir aber keine LX TrackStacks haben, ist klar und das war hoffentlich nicht die Frage, oder? ;)

Grüße
Ari
 
Hi Ari

Stell dir vor, du hast ein Multiout-VST, Impact z.b., und erzeugst, weitere Kanäle für das "übliche" Geraffel, BD SD, HH usw. Stellst die Ausgänge der Pads so, wie du es brauchst, ggf. hier und da noch ein EQ, Compressor, was das S1-Arsenal eben so hergibt (Ich brauche dafür in der Tat keine anderen). Jetzt nimmst du einen dieser Kanäle und schiebst es als FX-Chain (der Name passt so eigentlich nicht mehr, aber egal) in den S1-Effekte-Browser. In einem neuen, anderen Projekt brauchst du genau dieses Setting wieder, ziehst den Impact-Chain aus dem Browser wieder in die Konsole und hast alle Ausgänge des Impact wieder, inkl. der Inserts. Sends, Banane, das wäre mir auch zu unübersichtlich.

Weiter, und das meine ich auch mit "merken", kann man derzeit zwar einen Kanal, der eine Instrumentenspur repräsentiert, als FX-Chain anlegen, zieht man diesen jedoch wieder in die Konsole, dann wird's das, was der Name besagt oder im Arrangement zur Audiospur, und nicht wieder zur Instrumentenspur.

Das geht vom Prinzip her auch mit einem Template, wobei mir das zu wenig flexibel ist, für Aufnahmen einer Band, mit immer gleicher Konfiguration, ist das jedoch ideal.

Das hat jetzt nichts mit dem Konkurrenzprodukt zu tun, die Idee hatte ich schon mal beschrieben und wollte das hier nochmals zur Diskussion stellen. Wenn ich der einzige User bin, der das brauchen könnte, bei mir in fast jedem Projekt, dann werde ich weiter schweigen ;)

Eure Idee mit dem drag'n drop eines Kanals in den FX-Browser ist schon ziemlich cool, das muss schon gesagt werden!
 
Hi Einfach,

also ein FX Chain ist eine ... naja eine Insert Effekt-Kette halt.
Und wenn du die exportierst, merkt sie sich was nicht im nächsten Arrangement? Sind da nicht alle Effekte so, wie du sie als Chain gespeichert hast?

Ich glaube das, was du möchtest, ist eher eine Erweiterung unserer Musicloop-Funktion.
Ich glaube eher daher weht der Wind. ;)

Den Request dahingehend habe ich bereits verstanden.
Und er ist super!

Ari
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben