FX Chains in andere Projekte übertragen

buggl

buggl

Reaktionen
11
Servus,
folgende Aufgabe: ich habe einige Songs meiner Band aufgenommen, die nun mehr oder weniger mit den gleichen Spuren in jeweils einzelnen Reaper-Projekten vorliegen.
Einen Song habe ich fast fertig gemischt und will nun die Einstellungen auf den einzelnen Spuren auf die anderen Projekte übertragen. Da es die gleichen Mikros, Instrumente etc sind, macht das ja Sinn, damit ich nicht bei jedem Projekt von vorne anfanden muss.
Wie macht man das am besten?
Aktuell kenne ich nur, die FX Chains der einzelnen Spuren zu speichern, was relativ umständlich ist, und in den anderen Projekte auf die entsprechende Spure zu laden.
Andere Einstellungen, wie Laustärke der Spuren oder auch Gruppierung der Spuren lässt sich gar nicht übertragen, oder?
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Workflow möglich effizient gestalten kann? das Problem haben ja sicher auch andere.

Du kannst Projekte und Tracks (also Spuren) mitsamt allen Einstellungen und Effekten und Routing als Template abspeichern. Entweder Tracks markieren und Rechtsklick "Save Tracks as Template". Ich mache das beispielsweise für die Sektionen wie alles mit Gitarre, Drums, etc.

Wenn es ganze Projekte sein sollen, mit Routing, Bussen und so, dann das Template über "File" … "Track Templates" – "Safe as Template".

Das Aufrufen ist dann jeweils ein Mausklick. Projekte übers Menü, Spuren via Rchtsklick "Insert from Template"

Schnell und sauber. :)

Nachteil: Man muss vorher überlegen. Im Nachhinein anwenden geht nicht. Aber notfalls einfach die Spuren erstellen und dann die bereits aufgenommenen drauf schieben. Komfortabler wirds auch nicht in anderen DAWs.

Danke für die Antwort.
ok, mit dem Track-Templates kommt das aufs gleiche raus, wie wenn ich beim fertigen Mix alle Audio-Items löschen würden, neu abspeichern und die Audio-Files des neu zu mischenden Songs in die einzelnen Spuren schieben würde oder?
Wie du sagst, dann man muss vorher (=vor der Aufnahme) überlegen, wie man die Spuren gruppiert und mit welchen Plugins belegt. hab ich natürlich nicht:)
dann muss ich die FX chains einzeln übertragen. Gibt es zum speichern der FX Chains einen Shortcut?

In der Action List hab ich schon geschaut und nix gefunden. dann halt mit Shift-F und Strg-S.
@suboptimal: danke für den Tipp. ich schau mir das auch mal an.

Gibt es zum speichern der FX Chains einen Shortcut?

Klaro. Die Action nennt sich "SWS/S&M: Resources - Auto-save FX chains for selected tracks".

Die wählst alle Tracks aus, führst die Action aus (alternativ kannst du auch den entsprechenden Button im Resources Window drücken - für weitere Optionen Rechtsklick drauf) und findest anschließend alle FX Chains (benannt nach den Track Namen) im SWS Resources Window. Ein sehr mächtiges Tool übrigens!

Du kannst dann die Chains ganz einfach aus dem Resources Window auf die Tracks deiner Wahl ziehen.

rea_fx-chains-res_px.gif

SWS ist immer wieder überrraschend, was die alles anbieten. Ich bin froh damals etwas blauäugig gespendet zu haben, auch wenn ich es aktuell nicht nutze.