Steinberg CC121 - Cubase Controller

VST2-Plugins mit dem AI-Knob
Frag doch mal Steinberg selbst, warum diese (rollover) Funktion ausschließlich für VST3 Plugins funktioniert. Ich weiss es nicht, da muss ich passen. ABER ich glaube nicht, dass Steinberg das absichtlich weggelassen hat, wenn es einfach bzw GENAUSO gegangen wäre, wie mit VST3kompatiblen Plugs. guck dir doch die specs an, vielleicht hast du dann deine Antwort.

Da bin ich sogar sehr überzeugt von. Die haben VST3 entwickelt (glaube ich zumindest) und "daran kommt keiner vorbei".
 
Die ham [g=77]VST[/g] erfunden man! :D
so what???


Und deine Überzeugung da eben, ist nichts als eine böswillige Unterstellung. Frag mich, worauf die beruht!

Ari
 
@ Ari

Also böswillig sollte die Unterstellung (denn beweisen kann ich es ja nich') nicht sein. Nur Die Steini's sind ja auch nicht blöd...;-) Man entwickelt ja nicht für etwas "Überholtes", wo man doch schon ein neuen [g=438]Standart[/g] eingeleutet hat. Doch einfach zu sagen, dass es die Steini's einfach nicht geschafft haben, das der Controller VST2 unterstützt, halte ich für naiv, solange mir hier keiner begründet, warum es denn nicht möglich ist.

Aber eine Unterstellung is et, aber nich böswillig...:-D
 
das der Controller VST2 unterstützt, .... , warum es denn nicht möglich ist.
ja wiegesagt, vielleicht sagen die Spezifikationen und VST2/3 Protokolle da mehr aus.

TCHIIIIING! *brüll :D
Wieso geht das nicht?

Ari
 
@Ari

Friedensangebot akzeptiert.

Natürlich fühlte ich mich mit einer Antwort, die einer gewissen Ironie nicht entbehrte, erstmal blöd angemacht. Mir war nicht ganz klar, was Du damit bezwecken willst, zumal mein Selbstbild mir eigentlich sagt, dass ich nicht zu den Dummschwätzern gehöre, die zu allem etwas schreiben müssen, ohne davon Ahnung zu haben. Täusche ich mich da?

Sind Verbesserungsvorschläge nicht auch immer persönliche Wünsche? Ich meine, z.B. die Sache mit den VST2-Plugins ist etwas, was eigentlich jedem zu Gute käme, der mit dem CC121 arbeitet und entsprechend groß ist die Anzahl der CC121 User, die dieses Feature wünschen (siehe [g=539]Cubase[/g].net). Ich habe aber nirgendwo ein Post gefunden, in dem sich Steinberg offiziell dazu äussert, warum es technisch nicht möglich sein sollte. Warum sagt es keiner von Steinberg klipp und klar?

Die Skalierung der Potis wird ebenso von vielen Usern bemängelt. Von mir aus müssen die auch nicht benutzerdefiniert frei editierbar sein, aber es würde meines Erachtens nach Sinn machen, wenn man zwischen dem bisherigen Modus und einer Art "Mischpult-Modus" wählen könnte. Ich denke es gibt einige [g=539]Cubase[/g]-User, die vorher mit Konsolen gearbeitet haben - oder immer noch damit arbeiten - und da fällt es einem einfach leichter, wenn der Regler das macht, was man an einem Mischpult erwarten würde (Pan-Regler ca. 180° nach links = hart links).

Ich hab das, auch mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten, nie so hinbekommen, dass ich sagen konnte "Ja, das ist viel besser, als mit der Maus die Werte einzustellen...". Es war ziemlich schwer halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell man drehen muss, damit man das gewünschte Ergebnis erzielt - da ist eine direkte Ansprache, wie an einem Mischpult, in vielen Fällen einfach besser, auch wenn ich dann einen Wert nicht auf die zweite Nachkommastelle genau einstellen kann (braucht man das bei Pan und EQ unbedingt ???). Verstehst Du, ich möchte einfach die Wahl haben und will auch gar nicht ständig zwischen fein und grob umschalten - mir reicht das (vermeintlich) Grobe, die Feinheiten würde ich dann mit der Maus machen.

Ich fand das Grundkonzept des CC121 von Anfang an gut, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, aber leider haben diese (ja ich weiß, das ist jetzt wieder persönlich) Punkte mich dazu gebracht das Ding zu verscherbeln, weil die Abwägung zwischen Verbesserung meines Workflows und den Kosten negativ ausfiel.

Über das AI-Knob Design kann man streiten, war mir auch nicht so wichtig, wie die anderen Punkte. Zur Not würde ich mir selbst einen bauen.....

Ach ja, wäre es nicht schön, wenn man den CC121 auch für Wavelab nutzen könnte?

Stop.....zurück, ich hab was bzgl. der VST2-Problematik gefunden:


Eckhard Doll, Steinberg, 14.08.2009:
"We are close to releasing an update for the CC121 which will have some improvements. It is also planned to offer VST2 plug-in control (which most VST2 plug-ins will allow) via [g=539]Cubase[/g] updates."

Du siehst Ari, meine ganz persönlichen Wünsche werden von Steinberg vielleicht doch erfüllt - ob das Update dafür meinen Namen trägt? ;-) Es ist ja schließlich keine Verbesserung, sondern nur ein Wunsch von mir.....

Du Ari, ich will nicht nerven, aber ich glaube Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob Du schon einmal mit dem CC121 gearbeitet hast.......aber ich halte Dich deshalb auch nicht für bekloppt, nur für vergesslich :)
 
Noch ein paar Details zu geplanten Änderungen/Erweiterungen des CC121:

"The update we will release very soon will have a better EQ knob resolution. The G and Q knob assignment won't be changed though."

(Anmerkung: Hm, "EQ knob resolution", könnte auch ein "persönlicher" Wunsch von mir gewesen sein, bin gespannt, wie sie es umsetzen?)

"I am currently working with the release candidate of the next [g=539]Cubase[/g] 5 version and the latest firmware and extension for the CC121 and I am able to use the AI knob for VST2 plug-ins, so yes, this will soon be available as well.
However, development noted that there might be VST2 plug-ins out there that do not allow the AI knob to access their controls but with most plug-ins this should work fine."

Beide Statements stammen von Eckhard Doll, Steinberg Support Manager.

Zur Nutzung mit WaveLab:

"....at the moment it's not possible to use the CC121 with Wavelab but it´s planned to offer this capability with the next big Wavelab update....."

Diese Aussage stammt von Stefan Schreiber, Steinberg Product Marketing Hardware.

@Ari
Ich hab Dich jetzt 3 Mal gefragt, ob Du mit dem CC121 schon einmal gearbeitet hast und immer noch keine Antwort erhalten. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass Du derjenige bist, der - in diesem speziellen Fall - nicht sonderlich viel Ahnung, bzw. sein Wissen nur aus Videos und Produktbeschreibungen hat. Das würde einiges erklären.....
 
Und es wird noch einige andere kleine schöne neue Funktionen geben für den CC121. Die Updates für [g=539]Cubase[/g] und den CC121/MR816 werden wir releasen ende des Monats.

Gr,

Chris
 
Na da bin ich ja schon mal schwer gespannt!
 
Cool da bin ich auch gespannt...
wollte mir das teil nämlich auch zulegen aber durch diese sachen wie "nicht vst2 kompatibel " oder "eq regler hackelig " hatte ich dann doch erst überlegt es nicht zu kaufen ...Aber wenn dann jetzt ein tolles update ende des monats kommt dann kauf ik dat teil wa :)
 
Danke für die Info, Chris, da bin ich auch gespannt, vielleicht heisst es ja dann bald "Wiedersehen macht Freude" und es steht wieder ein CC121 auf meinem Tisch. Aber Ari bleibt bestimmt, obwohl er den CC121 so heroisch verteidigt hat, bei seinem Faderport......;-)
 
Ein von die neue Features die ich Persönlich wichtig finde ist dass man jetzt die Ordner / automations Spuren öffnen und schließen kann mit den CC121 :)

Gr,

Chris
 
Danke für die Info, das hört sich nach einem interessanten Zusatzfeature an - werde mir, sobald das Update draussen ist, auf jeden Fall die Neuerungen anschauen.

Wie seht ihr bei Steinberg/Yamaha eigentlich die Zukunft der Controller? Wird es eher bei der traditionellen Hardware mit Fadern, Knöpfchen und Potis bleiben oder ist eine Mischung aus Touchscreens und Potis etc. das Merkmal der nächsten Generation?

Ich denke, der Dragon [g=32]Midi[/g]-Controller (den ihr bestimmt auch kennt), wird ein spannendes Produkt - wenn auch in seiner Gesamtheit für den Homerecorder etwas überdimensioniert.

Für alle Technikinteressierten:



Diskussion bei KVR/Gearslutz:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=242084&postdays=0&postorder=asc&highlight=ultimate+[g=32]midi[/g]+controller&start=0

http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/369415-fresh-approach-[g=17]daw[/g]-controller.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
assinger schrieb:
Mischung aus Touchscreens und Potis etc. das Merkmal der nächsten Generation?

Hier kann ich was dazu beitragen, da als Arbeitsstudientechniker in der Industrie ich mich mit der Problematik effizienter Bedienungseinrichtungen u. a. auch beschäftigen muss.

Es wurde ein neuer Maschinentyp angeschafft, mit gleicher Leistung wie die alten. Statt den früheren Knöpfen und Tastern, hatte das Bedienfeld ein Touchscreen. Sah klasse aus, schön bunt - klasse für eine humane Arbeitsumgebung und unserer Firmenlogo war auch zu sehen. Sollen die Leute ja auch im dunkeln sehen können für wen sie ihre Arbeitskraft hergeben.

Nach kurzer Zeit wunderten sie die oberen Herren und Damen, warum die Stückleistung/h gesunken ist. Also hin, Zeitaufnahmen, Videodokumentation und des Rätsels Lösung: Der Touchscreen war schuld. Statt diesen blind bedienen zu können wie bei den alten Tastern, musste der Mitarbeiter immer hinschauen wo er den Finger zum auslösen des Arbeitsgangs hin tat um nicht evtl. andere Parameter zu verändern oder Menüs zu öffnen. Auch zeigte sich, das der Touchscreen nicht immer sofort reagierte, zwei- oder dreimal tippen mit dem Finger war nicht selten. Der Hersteller hat dann sofort zusätzlich Taster installiert und schon war die alte Leistung wieder da.

Solange Touchscreens nicht blind bedient werden können, sehe ich keinen Sinn darin (eher Kontraproduktiv) eine [g=17]DAW[/g], wo ich immer irgend etwas regeln, schalten muss mittels Touchscreen-Controller zu bedienen. Auch Touchscreenbildschirme haben einen Nachteil, immer hast du Streifen von den Fettfingern drauf. Solange man keinen Gedanken-Controller zur Bedineung entwickelt, sehe ich die herkömmlichen Regler und Knöpfkens weit vorne. Und ein gutes Mittelding für die [g=17]DAW[/g], die Maus.
 
Hallo Assinger,


Es sind natürlich noch andere Sachen geplant. Nicht nur "Traditionelle" Controller und Audio Hardware, aber auch die Intergration twischen Yamaha Hardware und unsere Software wird immer interessanter in den "Consumer" und "Pro Audio" bereich. Die Zukunft wird zeigen was damit gemeint ist :)


@Jote,

Touchscreens können eine gute Hilfe sein, wenn die auch richtig eingesetzt werden. Hans Zimmer benutzt z.B. ein Touchscreen nur um die [g=77]VST[/g] Expressions zu editieren und dass geht super schnell. Er benutzt HP touchsmart's http://www.touchsmartcommunity.com/ dafür.

Gruß,

Chris
 
@Alienstrecktmirdoofdiezungeraus

Ok, mal sehen was die Zukunft bringen wird. Für vereinfachendere und ergonomischere Bedienelemente bin ich immer offen, auch wenn es ein Touchscreen ist. :)

Schick aussehen tun sie ja, und dieses blinken, leuchten und viele bunt zieht mich ja magisch an, gebe ich ja zu. ;)
 
@Jote
Vielen Dank für Deinen Bericht bzgl. der Machinenbedienung - klingt nachvollziehbar!

Was ich beim von mir erwähnten Dragon Controller gut finde, ist auch weniger der große Touchscreen vor dem Mischpult, sondern der Bildschirm mit den integrierten Potis, auf dem die Effekte im Hintergrund grafisch dargestellt werden. Wenn man diesen Gedanken, mit dem besten aus allen Welten, konsequent weiter spinnt, könnte man bei einer Mischung zwischen Bildschirm, Touchscreen und Harwarecontroller landen, der alle Vorteile der jeweiligen Technologien vereint.

Mir geht es dabei auch absolut nicht um den visuellen Effekt, sondern - wie im von Chris genannten Bsp. bei Hans Zimmer - um echte Arbeitserleichterung. Bin wirklich neugierig, ob/was Steinberg und Yamaha etwas in dieser Richtung auf den Markt bringen.
 
Hallo Assinger,


Mit die HP bildschirmen kannst Du dein eigenen Controller bauen für [g=539]Cubase[/g] (und auch andere Software) wenn Du willst.

Gr,

Chris
 
Oh Mann, jetzt schweife ich aber vom eigentlich Thema CC121 ab.....

Mackie hat einen hybriden seit 2005 im Angebot. Normale Fader/Regler zusammen mit Touchscreen http://www.mackie.com/de/products/digitalxbus/

701032_800.jpg


Die erste Generation war ein Flop, da die Kiste immer wieder abgestürzt ist. Kann man in einer Session genau so gut gebrauchen, wie ein Klobesuch mit schlabbershit und kein Klopapier. ;)

Werden vereinzelt als REFURBISHED angeboten für rund 1/5 des ursprünglichen Preises. Ob sie nun einwandfrei funzen kann ich nicht sagen. Von der Idee finde ich die Klasse und mit dem Finger mal eben Kurven im EQ oder Automationen einzeichnen o. ä. ist reizvoll.

Evtl. müssten zur Bedienung einer [g=17]DAW[/g] mittels Touchscreen ganz neue Wege beschritten werden, weg vom gewohnten Studio-Look, hin zu was ganz simplem und neuen.
 
Chrisbeuermann schrieb:
Hallo Assinger,


Mit die HP bildschirmen kannst Du dein eigenen Controller bauen für [g=539]Cubase[/g] (und auch andere Software) wenn Du willst.

Gr,

Chris

Danke für den Tipp, werde mich mal informieren was man mit den Screens so alles anstellen kann!

So etwas ähnliches wie die Mackie, mit Potis und ggf. auch Tastern AUF den Bildschirmen und einer Grafik, die sich im Hintergund immer an die aktuelle Arbeitssituation anpasst (so wie beim Dragon-Controller) könnte ich mir echt gut vorstellen.
 
Dragon controller ? Meinst Du dass
cooles ding

Vielleicht wäre de "Tango" auch interessant für dich. Wir haben dass Gerät einige Zeit testen dürfen.

Gr,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben