PSI A215 Monitore - schon gehört?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
ah, ok, dann müssten ja auch 1,30 drin sein
 
Wie weit sitzt du eigentlich jetzt von den einzelnen Lautsprechern weg? 1m zu den Abacus.. Psi? Taylor?
 
Wie weit sitzt du eigentlich jetzt von den einzelnen Lautsprechern weg? 1m zu den Abacus.. Psi? Taylor?

abacus 1.1 meter
psi 1.6 meter
tyler 2.2 meter

(jeweils distanz tweeter zu ohr)
 
es hat schon was absurdes, ich investiere mit porto keine €100.- für 2 tweeter und ein paar wiederstände und aus einem system für €8000.-, das zwar beeindruckend als hifilautsprecher funktionierte, aber mich beim mastern verwirrte und das somit unbrauchbar war, wird ein system, dass nun richtig umwerfend gut ist!
Schon sehr interessant. Wenn nicht Du es wärst, der das erzählt, würde ichs als quatsch abtun.
Theoretisch sollte man doch, gerade bei so einem system (teuer und hoch angesehen) nur Verschlimmbesserungen erwarten. Die Aufgabe die bestmöglichsten Komponenten füer sein system zu finden und zu verbauen, obliegt doch dem Hersteller. Zumindest in dieser Klasse, hätte ich angenommen...
Freut mich natürlich für dich, daß du endlich glücklich damit bist. Was sagen, denn tyler und andere Besitzer dazu?
Wie ist der angegebene wirkungsgrad des HT? ich hatte den immer mit nicht so dolle im Hinterkopf...
 
@teebaum

Sind das die Vifa Tweeter mit der Spitze in der Mitte der Membran?
Die sind wohl sehr beliebt, da sie nicht so punktförmig abstrahlen und einen breiteren Sweetspot erzeugen.

Die sind übrigens auch in einigen Acoustic Energy Monitoren verbaut:



48078_p.jpg
 
ich vermute du hast die tyler nun mehr in richtung duntech sovereign gebracht & als ich sie bei dir hörte hatte ich ja auch eine assoziation dazu, denn sie hatten mir damals bei andreas balaskas auch gut gefallen (mir scheint aber fast er benutzt sie garnichtmehr, da er sie im musotalk-video nicht stehen hatte & nur die lipinski). der hochtöner bei den tyler war halt noch nicht optimal & musste etwas entzerrt werden, aber das scheint ja nun mit den vifas gelöst :)
duntech-sovereign-1-foto-bild-61384365.jpg


auch ganz allgemein habe ich das gefühl, dass tyler sich schon etwas an duntech orientiert hat. der request ist ja da, denn sie sind nachwievor beliebt als master monitor. matt grey benutzt ja auch duntechs (wenn auch kleinere als die sovereign).
 
Schon sehr interessant. Wenn nicht Du es wärst, der das erzählt, würde ichs als quatsch abtun.

warum? weil du von kirsch gelernt hast, das nur durch jahrelanges abgleichen der grossartige blablumklablurbsetc ereicht werden kann?

diese ganze lautsprecherodysse seit anfang jahr hat mich einiges gelernt: glaub in der lautsprecher-branche niemandem etwas, höre selber hin und entscheide.

tweeter, wirkungsgrad, impedanz & das verhalten der weiche wird auch nur das eine sein, was ganz anderes ist dann gehäuse, abgleich bassreflex usw - da hat sich ja nichts geändert und seine anderen treiber finde ich auch alle sehr gut.

abgesehen davon meinte ty, dass die weiche relativ gutmütig auf die tweeterimpedanz reagiert (er braucht ja auch vorwiederstände, um den pegel anzupassen und das kann man selber auch nach seinen angaben noch auf sich selber optimieren)

das z.b. oem-chassis manchmal bis aufs kleidchen aussen identisch sind mit solchen, die das 20-fache kosten, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, da wird der selbstbauszene ordentlich auf der nase rumgetanzt
Theoretisch sollte man doch, gerade bei so einem system (teuer und hoch angesehen) nur Verschlimmbesserungen erwarten. Die Aufgabe die bestmöglichsten Komponenten füer sein system zu finden und zu verbauen, obliegt doch dem Hersteller. Zumindest in dieser Klasse, hätte ich angenommen...

ich war ja schon mit tyler diesbez. am reden und er hat mir schon einiges an infos gegeben - er meinte auch, dass er einfach glückliche kunden will und er mir gerne hilft, den speaker so hinzubekommen, dass er für mich passt.

Freut mich natürlich für dich, daß du endlich glücklich damit bist. Was sagen, denn tyler und andere Besitzer dazu?

ty meint, dass er wohl etwa 50 schlechte tweeter erwischte, neben mir gibts auch andere kunden, die probleme bekunden & er ist mit dem hersteller am schauen, was er machen kann, die tweeter sind nicht nur einfach schlecht, sie werden schnell "komisch", da muss ein hund begraben sein!
für ihn ist das natürlich eine ganz mühsame sache 6 er meinte auch, dass ich doch auf gearslutz nichts schreiben soll, da sonst noch die besitzer mit guten tweetern so anfangen zu meinen, etwas stimme an ihren nicht usw...


Wie ist der angegebene wirkungsgrad des HT? ich hatte den immer mit nicht so dolle im Hinterkopf...

der ist ganz ok, 91.7dB/Watt, die von ty sind 90dB. zudem ist die eigenresonanz sehr tief, 1.8k mit 18db ist damit gar kein problem.
er hat 8 ohm mit 1 ohm vorwiederstand, ich muss nun 5 ohm vorwiederstand nehmen (tweeter hat 4 ohm) und so ist mein tweeter etwa 1 db leiser als seiner - und so passt es für mich auch, seiner war mir etwas zu laut, ich hätte bei ihm den vorwiederstand auch noch erhöht auf 2 ohm.
 
@teebaum

Sind das die Vifa Tweeter mit der Spitze in der Mitte der Membran?
Die sind wohl sehr beliebt, da sie nicht so punktförmig abstrahlen und einen breiteren Sweetspot erzeugen.

Die sind übrigens auch in einigen Acoustic Energy Monitoren verbaut:



48078_p.jpg

es gibt noch weitere beispiele, blue sky braucht die auch
 
diese ganze lautsprecherodysse seit anfang jaht hat mich einiges gelernt: glaub in der lautsprecher-branche niemandem etwas, höre selber hin und entscheide.
da ist bei mir entgültig der groschen gefallen als ich den kopfhörervergleich gemacht habe. eigentlich kann man diesbezügl. niemandens aussage halbwegs trauen, sondern nur dann wenn man die hörgewohnheiten des anderen gut kennt, nachvollziehen & verstehen kann. wenn sie dann noch gut zu den eigenen passen, ist es nochmal besser, aber das ist schon recht selten ;-)
 
ich vermute du hast die tyler nun mehr in richtung duntech sovereign gebracht & als ich sie bei dir hörte hatte ich ja auch eine assoziation dazu, denn sie hatten mir damals bei andreas balaskas auch gut gefallen (mir scheint aber fast er benutzt sie garnichtmehr, da er sie im musotalk-video nicht stehen hatte & nur die lipinski). der hochtöner bei den tyler war halt noch nicht optimal & musste etwas entzerrt werden, aber das scheint ja nun mit den vifas gelöst

ich denke eher, dass sie wohl auf halbem weg zwischen lipinski & duntech sind. der abacus amp hat sie einiges trockner und analytischer gemscht, der hochtöner auch. zudem ist der sweetspot nun riesig, das ist schon was ganz anderes als zuvor und auch als mit den psi (welche weiter aufgestellt wohl auch einen grösseren sweetspot hätten).
das hauptproblem mit den tweetern war für mich aber nicht nur ein frequenzmässiges, sondern etwa "phasiges" und das gefühl, ein zusätzliches material zu hören - alles bekam eine gewisse färbung, die auch durch eqing nicht weg ging - vielleicht klirr, vielleicht nachschwingen. die vifa sind dagegen wie ein weisses papier - man hört das auch sehr gut, wenn man mal weisses rauschen drauf gibt und die speaker umschaltet.
wenn ich lese, was andere über die tyler schreiben, dann müssen meine wohl mangelhafte tweeter gehabt haben, ich kann mir nicht voorstellen, dass noch niemand diese schwächen wargenommen hat.
 
ich denke eher, dass sie wohl auf halbem weg zwischen lipinski & duntech sind. der abacus amp hat sie einiges trockner und analytischer gemscht, der hochtöner auch. zudem ist der sweetspot nun riesig, das ist schon was ganz anderes als zuvor und auch als mit den psi (welche weiter aufgestellt wohl auch einen grösseren sweetspot hätten).
lipinski würde ich auch nicht so weit weg von duntech sehen (von der größe abgesehen). ich habe das gefühl die haben eine ähnlich signatur. zumindest ähnlicher als wenn man sie mit PMC, guzauski oder irgendetwas ganz anderem wie z.b. nautilus 802 vergleicht. tyler scheint sich ganz bewusst für diesen weg entschieden zu haben.

das hauptproblem mit den tweetern war für mich aber nicht nur ein frequenzmössiges, sondern etwa "phasiges" und das gefühl, ein zusätzliches material zu hören - alles bekam eine gewisse färbung, die auch durch eqing nicht weg ging - vielleicht klirr, vielleicht nachschwingen. die vifa sind dagegen wie ein weisses papier - man hört das auch sehr gut, wenn man mal weisses rauschen drauf gibt und die speaker umschaltet.
ja, ich weiss was du meinst. ich hatte es ja bei dir auch gehört & das entzerren hat natürlich den effekt gemindert, aber nicht vollständig gelöst. meine vermutung dass es nur noch am tweeter liegen kann hat sich ja bestätigt. ob ich den tweeter wirklich selbst getauscht hätte, da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, aber ich bin froh, dass du es getan hast, denn das hat doch nun ziemlich gute erfahrung gebracht!
 
meine vermutung dass es nur noch am tweeter liegen kann hat sich ja bestätigt. ob ich den tweeter wirklich selbst getauscht hätte, da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, aber ich bin froh, dass du es getan hast, denn das hat doch nun ziemlich gute erfahrung gebracht!

ich habe den ja eigentlich nur mal "zur probe" getauscht, wollte vorallem herausfinden, ob mein problem der tweeter ist oder eher das gehäuse, die weiche, die aufstellung etc.
4 schrauen & 2 lötstellen pro seite sind ja nicht ein riesen ding & ich hätte problemlos zurückbauen können. eigentlich dachte ich auch, dass ich dann morels einbaue, vergleichbar zu den tweetern von ty, sehr ähnliche werte bez. resonanzfrequenz, impedanz & wirkungsgrad - also "unproblematisch" für die weiche und bez. des abstrahlverhaltens. (er hat ja auch von kunden geredet, die das gemacht haben).
so gesehen war das kaum ein risiko, die speaker wären ohne diese modifikation für mich nicht einsetzbar gewesen und so sind sie brutal ehrliche, sehr genaue werkzeuge - ich habe nun schon 2 alben damit gemastert und fülhe mich super sicher dabei, sie selektieren gnadenlos & wenns passt, passts auf den anderen speakern und im kopfhörer auch.
 
Sind das die Vifa Tweeter mit der Spitze in der Mitte der Membran?
Die sind wohl sehr beliebt, da sie nicht so punktförmig abstrahlen und einen breiteren Sweetspot erzeugen

die abstrahlung scheint im studio zu funktionieren.

die tylers stehen jetzt fast an der wand & haben nun einen rieseigen sweetspot - eigentlich der ganze raum (abgesehen von etwas mehr unterhalb von 60hz, wenn man sich bei halber raumlänge befindet).

ich baue nun zum testen trotzdem mal noch morels ein, die ich günstig gefunden habe (die selben wie in den guzauski-swist sind) und die extrem ähnliche werte haben wie die die tweeters von ty - ich erwarte nicht eine verbesserung gegenüber den vifa's (im moment wüsste ich nicht, was besser sein könnte), aber ich möchte mehr herausfinden über die qualitäten verschiedener tweeterarten, da ich schon im kopf schon daran bin, einen eigenen lautsprecher zu entwickeln :D
 
da ich schon im kopf schon daran bin, einen eigenen lautsprecher zu entwickeln Lachen
Ich habs mir fast gedacht....;-)....zumidest habe ich dich mal vor einem Jahr gefragt, warum du das nicht machst ...

Du hast die idealen Vorraussetzungen dafür, geschultes Gehör und Ahnung von der Elektrischen Materie.
Fehlt dir nur noch ein Schalltoter Raum und es kann losgehen....
 

Anhänge

  • MessRaum.jpg
    MessRaum.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 128
Fehlt dir nur noch ein Schalltoter Raum und es kann losgehen....

einerseits, aber bei so einem thema wäre es wohl vermessen zu meinen, das alleine wirklich erstklassig hinzubekommen - ich versuche dann, die alltagserfahrung einzubringen ( einen kompetenten partner dafür habe ich schon) und mit spezialisten für treiber, elektronik & gehäuse zusammen zu arbeiten. mal schauen, ob es über einen prototypen hinaus gehen wird. ;-)
beim mik dauerte es 2-3 jahre, es kann hier durchaus auch eine weile gehen.
 
Fehlt dir nur noch ein Schalltoter Raum und es kann losgehen....

einerseits, aber bei so einem thema wäre es wohl vermessen zu meinen, das alleine wirklich erstklassig hinzubekommen - ich versuche dann, die alltagserfahrung einzubringen ( einen kompetenten partner dafür habe ich schon) und mit spezialisten für treiber, elektronik & gehäuse zusammen zu arbeiten. mal schauen, ob es über einen prototypen hinaus gehen wird. ;-)
beim mik dauerte es 2-3 jahre, es jkann hier durchaus auch eine weile gehen.

... dann musst Du aber auch langsam "Firmenkontakt" in Dein Profil schreiben ;-)
 
so, ich bin gerade zurück aus den ferien und habe noch schön frische ohren - eine guter grund, mal die visaton ke 25 sc mal in meinen tylors auszuprobieren.

http://www.visaton.de/de/high_end/ht_kalotten/ke25sc_8.html

vor den ferien bin ich noch ein wenig zum experimentieren gekommen bez. impedanz/pegel und habe nun eine lösung, wo impedanz und pegel passen - die originalweiche dürfte somit schon mal happy sein ;-)
da die weiche laut ty sehr simpel ist und keine saugkreise hat, wird sie auch mit dem glatten frequenz- und impedanzverlauf des ke 25 glücklich sein.

das einbauen ist ein bischen mühsam, da der hochtöner links und rechts eine kleine ausbuchtung hat und ich mit einer feile ein wenig was wegnehmen muss am gehäuse (nicht sichtbar, da hinter der frontplatte) , um ihn rein zu bringen.

der aufwand lohnt sich! dieser hochtöner dürfte drin bleiben!

der vifa war ja schon saugut, nicht nur in anbetracht des preises, aber der ke25 ist nun im besten sinne "unhörbar", da wird einfach wiedergegeben, was da war, nichts schön gemacht, aber vorallem auch ohne komische härten oder hypes wiedergegeben, sehr sehr gradlinig, einerseits "flach" im sinne von keinen komischen überhöhungen (in dieser beziehung sehr psi-like), andereseits sehr in die tiefe auflösend, man kann sehr weit in die musik hineinhören (da können die psi dann nicht mehr mithalten).

beim vifa-hochtöner wurde ich deutlich schneller müde als mit den psi und wenn die musik nur ein bischen was nerviges hatte, wurde es sehr schnell unerträglich, die ke 25 haben wirken entspannter, zeigen einem z.b. überkompression oder überhöhungen und härten zwar gut auf, machen einem dabei aber nicht so kaputt.
sie sind aber auch etwas straffer als ich gute (morel) softdome in erinnerung habe (kirsch, guzauski-swist) - die klingen zwar saugut, aber schon fast etwas ZU gut, die ke25 sind noch etwas feinauflösender und direkter, aber machen etwas weniger "nettes" um die musik herüm.
die befürchtung, das keramik hart und schrill klingen könnte, hat sich jedenfalls nicht eingestellt, es klingt eher nach "kein material" mit einem ganz leichten tick ins runde (eher "analog" als "digital")- das ich nun aber eher als "nicht zerren" interpretiere.
schnell ist er offensichtlich auch, jedoch nicht so ätherisch und "unwirklich" wie ein bändchen - er kann also auch "rocken".
zudem zeigen sie die qualitäten der aufnahe wirklich deutlich, max martin produktionen klingen "plastik", bei "take 5" kann man das blech und das sax fast greifen, nora jones zerrt, wenns sie (leider) zerrt, mojo "lady" hat das quentchen zuviel shaker, das einem etwas "zu" macht, rammstein klingt so, wie es gedacht ist (bei so vielen obertönen fällt ein loch oder eine überhöhung sehr schnell auf), pat metheny's gitarren und becken sind genau so filigran und im raum aufgelöst wie sie müssen. bei caramel von susanne vega hört man jede einzelne reflekton des shatterdelays auf der stimme raus & die wenigen s-laute, die etwas am oberen rand sind, sind auch genau so knapp vor dem nerven, dass es noch ok ist.

test bestanden ;-)

ich denke, der ke25 dürfte ein richtig guter studio-monitor-hochtöner sein, er zeigt sehr viel, macht nicht ZU schön, ist aber auch nicht fies oder ermüdents wie gewisse metalkalotten oder bändchen, die mich "zu-hypen".
das ist nun mal der stand nach 2 stunden intensivenm hören - ich schreibe nach 1-2 wochen dann nochmals ein mittelfristiges fazit bez "details und ermüdung".
 
klingt interessant... und in einer non voodoo preisklasse zu hause.

soll das ganze eigentlich eine fertigbox mal werden oder denkst du auch an selbstbau-kits? meines wissens gibt es ja keine/kaum lautsprecher-kits die für den studiobereich entwickelt worden sind von leuten die jeden tag in diesem bereich arbeiten.
 
klingt interessant... und in einer non voodoo preisklasse zu hause.

soll das ganze eigentlich eine fertigbox mal werden oder denkst du auch an selbstbau-kits? meines wissens gibt es ja keine/kaum lautsprecher-kits die für den studiobereich entwickelt worden sind von leuten die jeden tag in diesem bereich arbeiten.


also meine tylers sind einfach mal meine hauptmonitore - die haben zwar unterdessen den einen oder anderen tweak erfahren, bleiben aber tylers, einfach mit anderem hochtöner ;-)

ich bin mit karumba am rumexperimentieren für einen midfield-mix- & masteringmonitor, vergleichbar guzauski-swist von der anwendung, jedoch mindestens so gut und sicher einiges günstiger.
selberbauen ist mE problematisch, wenn du für deine entwicklungskosten auch was haben möchtest (hier rechnen die selberbauer einfach die chassispreise zusammen plus ein bischen was für weiche und kabel, bauplan gehäuse - warum soll ich mehr bezahlen?) - deshalb sind ja viele bauvorschläge von den chassishertsellern gesponsert.
im hifi-markt gibts zudem einen deutlich grösseren markt, also verteilen sich die entwicklungskosten auf eine grössere stückzahl.
wenn man also selber bauen will und ein bischen was versteht, muss man die entwicklungskosten "selber tragen" durch eigenes optimieren. man kann sich aber ein paar konzepte auf dem markt anschauen und merkt dann, dass es schon selbstbauprojekte gibt, die sehr studioorientiert sind.

wir denken im moment eher darüber nach, dass man unsere speaker (wenns je dazu kommt) auch gegen einen aufpreis inkl. aufstellen und einmessen vor ort haben kann
 
so, ich bin gerade zurück aus den ferien und habe noch schön frische ohren - eine guter grund, mal die visaton ke 25 sc mal in meinen tylors auszuprobieren.
Wow, der Frequenz- ,Impedanzgang und das Resonanzverhalten sieht fast zu gut aus. Nicht übel.
Aber kein Waveguide für ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten. Wie nötig erachtest du sowas?

Deine Taylors würde ich jetzt ja gerne mal hören... :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
litoni
litoni
C
Antworten
11
Aufrufe
949
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben