Monitore für kleinen Raum - max 600€

wenn ich das Studiofoto von Black Bender sehe hab ich eine Frage: Es hieß doch bei der Aufstellung der Nahfeldmonitore, diese direkt an die Wand zu stellen. Deine stehen aber nicht direkt an der Wand, sonder die Midfeld

Und noch ne Frage zu der Größe der Monitore. Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich meine 5 Zoller mal etwas mehr aufgedreht und die Abhörentfernung vergrößert.Also weg aus dem Dreieck. Die bringen da eigentlich ganz schöne Bässe. Oder ist das nur so, daß ich zu viel Bässe höre, da mein Raum noch nicht fertig optimiert ist.Raum ist ca. 18 qm, 3,5x5,5 m. Ich sitze in Längsrichtung.
Ich will ihn natürlich noch weiter optimieren und bin am überlegen, dann 6 oder 8 Zöller zu kaufen.Vielleicht die KRK RP6 oder 8. Wobei ich bei dem 8 Zoller etwas bedenken habe, daß er zu groß sein könnte.
 
der fred hier is uralt.
der raum auch.
das war damals improvisiert.

die monitore + sub standen ca 1,5m von der wand weg weil dahinter ein bett war.
der sbir effekt hat bei dieser entfernung zur fensterwand eine kerbe zwischen 30 und 40hz verursacht.

das konnte ich damals leicht eliminieren indem ich einfach beide fenster angekippt habe.
so konnte die frequenz nicht von der wand reflektiert werden da sie sich um die fenster nach draußen beugen konnte.

fenster geschlossen

60d75c00963d80084e38dfb33bf396cc.jpg




fenster offen

2a29837aba01d6ebca752224e1fa4fb2.jpg






ohne messen wirst du die beste linearste position nie herausfinden.



lg
 
Danke für die Antwort.
Wenn die Nahfelds nun an der Wand stehen, wie siehts dann aus, wenn eine Baßreflexbox wie z.B. die JBL LSR 2325P die Öffnung hinten hat. Ist das denn dennoch zu empfehlen?
 
Danke für die Antwort.
Wenn die Nahfelds nun an der Wand stehen, wie siehts dann aus, wenn eine Baßreflexbox wie z.B. die JBL LSR 2325P die Öffnung hinten hat. Ist das denn dennoch zu empfehlen?


völlig egal ob BR vorn oder hinten seitlich quer oben oder gar keine.
die richtcharakteristik der bässe ist kugelförmig.
die BR-öffnung darf halt nur nicht verschlossen werden.

ich kenne nur einige geithain-modelle die im tiefbass unter laborbedingungen eine nierencharakteristik aufweisen.
in der normalen praxis also normalgroßen geschlossenen studioräumen kann es aber trotzdem nur bedingt helfen.
hab aber noch keine dieser modelle bei projekten gehabt um das wirklich zu testen.

lg
 
Hi,

in was für einem Genre produzierst Du denn überhaupt (hoffe ich habe diese Info jetzt nirgends überlesen)? Bei bass-betonten Genres würde ich selbst in kleinen Räumen nicht unter 8 Zoll anfangen. Damit sparst Du Dir auch den Sub, der bei kleineren Boxen meist notwendig wird um untenrum genug zu hören. Ein Sub richtig zu konfigurieren, bzw. im Raum richtig zu positionieren (gerade mit wenig Platz) ist dazu auch nicht ganz einfach.

Was benutzt Du denn derzeit für eine Abhöre? Vielleicht kann man an der Stelle ja schon durch eine entsprechende akkustische Gestaltung des Raumes schon gut was rausholen, ohne das Du in neue Monitorboxen investieren musst. Die besten Monitore bringen Dir ohne entsprechende Vorkehrungen im Raum nämlich fast gar nichts. Das kommt also so oder so auf Dich zu.

Desweiteren solltest Du auf jeden Fall mal in nen Shop gehen und Dir ein paar verschiedene Boxen anhören. Das eigene Gehör und Empfinden spielen da nämlich auch noch eine entscheidende Rolle ;) Monitore empfehlen ist immer ne kitzelige Angelegenheit...

Gruß Häges
 
der fred ist fast 1,5 jahre alt und so lange war der TE auch nicht mehr online.
da wirst du vergeblich auf eine antwort warten.

LG
 
Oh, das habe ich übersehen
smil451c7211b9e19.gif


Dachte weil der letzte Post von Dir ja noch nicht so lange her war, dass das hier noch aktuell ist...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
736
Konrad1993
K
D
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bassy
Bassy
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben