Neue Abhöre 5" - 7" max. 600€

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
N'abend,

Suche paar neue Studio Monitore zwischen 5" und 7" bis 600€ (Paar).

Habe mir bereits paar angeschaut und mir gefallen so spontan die von Adam recht gut. Im vergleichbaren Preissegment gefallen mir auf den ersten Blick auch die Yamaha's und evtl. die von Monkey Banana.
Konnte bisher leider keine Probehören, da der nächste Musikladen gute 20km entfernt ist
smil454280e3a8c80.gif


Die Modelle der genannten Hersteller wären:

Yamaha HS 7 (370€)
Monkey Banana Turbo 6 (500€)
Adam F5 oder F7 (390€ bzw. 600€)
Adam A5X (620€)

Die Krk Rokit und die Presonus Eris habe ich mal rausgenommen, da diese klanglich nicht so der Hit sein sollen.
Muss dazu sagen, dass ich neben dem Studio auch noch ein DJ Booth habe mit Pioneer S-DJ Monitoren, die klanglich sehr ähnlich zu den Krk sind.

Zu meinem Raum:
Fakt ist die Monitore müssen auf den Tisch neben den Bildschirm, dahinter ist eine Wand die bereits akustisch angepasst wurde, Wand bleibt allerdings Wand. Reflektionen bleiben, auch wenn nicht mehr so stark.
Da ich etwa 0,5 bis 1,5m von den Monitoren entfernt bin, sind 8"er von der Größe und preislich nicht drin.

Ich mische hauptsächlich Musik aus dem House Bereich, mit Abweichungen wie Dance, Techno, Dubstep etc.
Hin und wieder kommt auch Filmmusik vor.

Um es gleich vorwegzunehmen, das werden meine ersten Studio Monitore, keine Ahnung was man da preislich erwarten kann.

Im Zweifel ist mir ein linearer und "sauberer" Klang wichtiger als irgendwas "weiches und rundes"
smil451c7211b9e19.gif


Achja und wenn es nicht sein muss, dann gebe ich auch gerne weniger als 600€ aus.

DAW ist Studio One mit AudioBox 22VSL.

Nach diesem langen Text erhoffe ich mir ein paar Meinungen zu oben genannten Monitoren, wer sie schon gehört hat und welche am besten zu mir passen würden.
Bei Bedarf auch gerne Vorschläge.

Vielen lieben Dank
smil451c71f7edf7c.gif
 
wenn du das geld hast dann die adam f7.. gehen auch einigermaßen tief runter
 
Auch einen Blick wert sind sicherlich die
. Schlussendlich musst du aber (unter deinen Bedingungen!) selbst testen. Und falls es in deinem Raum noch was zu optimieren gibt, akustisch, dann tu das. Es wird Wunder wirken.
 
Für so eine doch recht wichtige Entscheidung wären mir 20km zum nächsten Musiladen nicht zu weit. Wenn die dort eine entsprechende Auswahl haben, dann umso weniger. Vorteil hier vllt. sogar, dass sie Dir dort gleichzeitig mehrere Paare testweise mit nach Hause geben. Es ist ja schon ein Unterschied, ob Du im Laden oder am eigenen Arbeitsplatz testest.

Ich schmeiß auch nochmal diese hier in den Raum:




Eventually ist wegen Deines Musikgenres und Deiner räumlichen Gegebenheiten ein 2.1-System sogar eine bessere Lösung. Ins Budget passten da z.B.:

https://www.thomann.de/de/esi_near_05_boxen_set_21.htm

https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm




Oder Du packst doch noch etwas mehr drauf und nimmst:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8s_b_stock.htm

plus 2x

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm



.



.
 
Auch einen Blick wert sind sicherlich die JBL LSR 308


Kann man nur bestätigen, denn die Dinger sind blanke Sahne.

Auch mal was anderes nehmen, als immer nur die Besagten Typen.

In erster Linie sowieso individuelle Entscheidung. Das erste viertel Jahr war ich dem Heulen nah, weil ich meine alten Monitor Boxen abgeschafft hatte, und mir dann JBL gekauft hatte.
Meine Mischungen gingen noch mehr den Bach runter.
Jetzt nach einer Lern und Eingewöhn Phase, sind das für mich die besten Boxen der Welt. (FÜR MICH)

LG Cherry50
 
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn wir gerade schon auf einen Sub zum Sprechen kommen: Ist es den sinnvoller lieber zwei kleine Monitore und einen Sub zu nehmen oder lieber zwei größere Monitore.

Die generelle Basswiedergabe sollte ja mit Sub besser sein, allerdings habe ich mal gelesen, dass wenn die Monitore größere sind z.b. 8" dann die Mitten besser zur Geltung kommen als bei den kleineren 5"ern.
Wie seht ihr das?

Möchte die nachfolgende Frage jetzt nicht ins lächerliche ziehen, aber mir war JBL bisher nur von überteuertem HiFi-Equipment bekannt
smil451c7211b9e19.gif

Also nur um das richtig zu verstehen die 308 wären dann schon richtige Studiomonitore, denn auf HiFi habe ich gar keine Lust...
 
Einen Sub kannst Du halt beliebig im Raum positionieren und so das ganze System mit Deinen Raumunzulänglichkeiten besser matchen und ja, mehr Rumms hat das Ganze dann sowieso ;-)
 
...dass wenn die Monitore größere sind z.b. 8" dann die Mitten besser zur Geltung kommen als bei den kleineren 5"ern.

Für den Mittenbereich würde ich eher auf 6er zurückgreifen als auf 8er (von 2-Weg-Systemen ausgehend). Allerdings braucht man auch Platz für den Sub, der sollte m.W. in Phase aufgestellt werden... da das bei mir von der Raumaufteilung nicht möglich war, hab ich als Kompromiss 8er mit ordentlich Tiefgang angeschafft.
 
Also nur um das richtig zu verstehen die 308 wären dann schon richtige Studiomonitore, denn auf HiFi habe ich gar keine Lust...
Nur so: HiFi steht für High Fidelity und bedeutet hohe (Klang-)Treue. Wirklich gute, analytischeHiFi-Boxen sind Einsteigermonitoren definitiv überlegen. Ein Studiomonitor definiert sich übrigens dadurch, wo er eingesetzt wird. Das hat nichts mit aktiv/passiv etc. zu tun.
Aber ja, die JBL LSR 308 sind richtige Studiomonitore.
 
Was HiFi bedeutet weiß ich schon, aber ich brauche ja glaube nicht zu erwähnen, dass es trotzdem Unterschiede zwischen HiFi und
(guten) Studio Monitoren gibt.
Mit HiFi assoziieren die Meisten eben den Klang aus Ihrem Wohnzimmer der allgemein etwas runder und wohlgefälliger klingt.
In diesem Sinne ist es ja Ihre Aufgabe dem Hörer die Musik "schön" darzulegen, während ein Studio Monitor nichts beschönigen sondern ein neutrales Klangbild haben soll.

Das mit Aktiv/Passiv hat damit nichts zu tun, davon war auch gar nicht die Rede. Heutzutage sind sowieso nahezu alle Studio Monitore aktiv und biamp von daher...

JBL war mir bisher eben nicht aus dem Studio Sektor bekannt und ich habe die auch noch nirgends im Studio gesehen, aber das muss ja nichts heißen.
 
Hi,

ich fand die HS7 super, auch wenn da der Bass nicht unbedingt sehr präsent ist. Die HS7 finde ich besser wie die Adams, hör dir auch mal die Genelec M030 AM an. Die hier genannten Jbl fand ich auch gut bzw. besser wie die Adam F6.


Ich empfehle dir unbedingt die Sachen vorher selber anzuhören, nimm ein paar cds mit und höre dir die Boxen alle mal im A/B Vergleich an.

Jeder hat einen anderen Geschmack und die kleine Adam gefällt dir vielleicht nicht so gut aber die A8X dafür umso mehr. Ich habe die HS7 gekauft weil Sie nochmal einen anderen Klang haben wie meine 8030 von Genelec.
 
Ahoi tamulo,

wenn du Monitore suchst solltest du dir etwas Zeit nehmen und im Musikladen deines Vertrauens unbedingt höpren, vergleichen, hören, vergleichen, hören, vergleichen u.s.w.

Am Besten Musik mitnehmen die du kennst, oder selbst gemischt hast.
Bei dir zuhause klingen Lautsprecher sicherlich ganz anders wie im Laden, aber jeder Monitor hat halt seinen eigenen Soundcharakter.

Ich habe auch lange nach guten Desktopmonitoren gesucht und mich dann für die ADAM A5X entschieden. Nach ca 15 Monaten bin ich immernoch begeistert.
Selbst im Tiefton schiebt der kleine 5" er auch bei hoher Lautstärke richtig gut an.

Mein Tip Adam A5X, aber höre und vergleiche und nehm dir die Zeit bevor du blind irgendwas kaufst.

Grüße vom Basstronaut
 
Da kann man wohl nicht drum rumkommen
smil451c71f7edf7c.gif


Werde vermutlich nächste Woche mal paar Monitore von Adam und Monkey Banana probehören und dann entscheiden.
Die Krk VXT probiere ich vlt. auch noch aus.
Aber trotzdem schon mal danke für die Ratschläge hier!
 
zwar nicht mit in deiner Liste aber dringenst ancheckungspflichtig ;)

EQUATOR D5 für derzeit 489 Euro:

 
Benutzt Du die? Was wären deren Vorzüge?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben