Win7 mag meine USB-Controller nicht

  • Ersteller stereospider
  • Erstellt am
stereospider

stereospider

Registriert
03.03.12
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo,

hab einen Laptop von Packard Bell,
Intel-Core i5-3210M CPU @ 2.50 GHz
6 GB RAM
Windows 7 Home Premium
64Bit

Nutze Abelton Live 8.1.3.
(Ich glaube das kann nur 32Bit...)

Nun mein Problem:

Meine externe Soundkarte, Alesis Multimix 8 USB 2.0 FX, funktioniert einwandfrei.
Aber meine USB-Controller mag er alle nicht, obwohl Win7 sie erkennt!

Ich habe ausprobiert:

* Behringer BCR 2000

* M-Audio KeyStudio 25

* M-Audio Oxygen 25 (3rd Generation)

...mit den richtigen Treibern (Win7, 64bit)

(Habe aus Verzweiflung Cubase 5LE, das bei dem Alesis-Interface/MIschpult dabei war intsalliert:
Hier das gleiche Phänomen: Interface funktioniert, aber kein Controller...)

Hilfe!

Was mache ich nur falsch?

VG, Marko
 
Könnte ein Problem mit dem Generischen Win 7 Treiber für USB Midi sein wenn es nur die Controller betrifft.
Hast du schon Win 7 ServicePack 1 drauf und die aktuellen Updates?

Sind das USB 3 oder USB 2 Schnittstellen?
 
USB2-Schnittstellen,

Service Pack1 ist auch drauf...
 
...und das Audiointerface funktionert auch per USB...
nur die Controller mag er nicht!
:-(
 
Hi,

hab den Laptop erst ganz neu,
und bisher nur diese 4-USB-Geräte dran gehabt...

Windows erkennt sie ja auch, aber ich kann sie weder unter Cubase5Le noch unter Live 8.3.1. verwenden...
 
Hi,

hab die Controller auf einem älteren Laptop mit XP und der selben Live-Version probiert,
da hat alles funktioniert...

Was ist da nur los???

Win7 ???

Hilfe!
 
hast du nun in die registry geguckt?
 
Sind einige Class-compliant Geräte bei, die mit den Windows USB Audio Treibern laufen und das mag Windows nicht so gerne - eines ja mehrere schwierig.

Vorschlag:
alles abziehen
von M-Audio bzw von Evolution gab es mal ein Programm MIDI Fix das hat die Registry bereinigt was MIDI Einträge angeht
und dann in der Reihenfolge:
Onboard Sound installieren
Alesis Multimix installieren, erst dann anschliessen
M-Audio Keyboard Treiber installieren, der müsste für alle Keyboard gelten
erst nur ein Keyboard anschliessen, am besten das was Dir wichtiger ist
testen, testen, testen!
dann an einen anderen USB Port das zweite Keyboard anschliessen
testen
erst dann und auch da wieder einen anderen USB Port verwenden: das Behringer Teil
für das gibt es als einziges keinen optionalen Treiber vom Hersteller und somit muss halt der Windows-eigene Treiber mit all seinen Einschränkungen herhalten.

wenn alles tut nicht mehr die USB Ports wechseln
 
so,

ich hab alles gecheckt und stehe vor folgendem Problem:

auf dem Packard Bell Laptop (Win7 64 Bit) ist die selbe Live-Version wie auf dem alten Samsung (Win XP) installiert.
Auf dem XP erkennt Live die Controller, auf Win7 nicht.

Der Laptop ist ganz neu, ich hatte bis jetzt nur die drei oben genannten Controller + das Audio-Interface dran, sonst noch nix!
Win7 erkennt auch die Geräte und sagt, dass sie einsatzbereit sind, wenn ich dann aber die DAW öffne funktionieren sie nicht.
Dem Cubase 5LE, das bei dem Alesis Multimix dabei war geht es genauso - es erkennt die Geräte nicht.

Ich hab jetzt nur noch das Oxygen25 dran, trotz Neustart und selbem USB-Port immer noch nix!


Ich bin verzweifelt, hab den Laptop doch zum Musik machen gekauft...

Hilfe !!!!
 
wie komm ich bei mir in die Registry?

wie gesagt, der Laptop is ganz neu, Win7, noch nix dran gewesen...
 
Sind einige Class-compliant Geräte bei, die mit den Windows USB Audio Treibern laufen und das mag Windows nicht so gerne - eines ja mehrere schwierig.


Ist das immer noch so? Das war damals der Grund warum ich von Windows weg bin, weil das Betriebs - System meinen USB Midi Gerätepark nur sehr ungenügend und launisch unterstützt hatte.


wie komm ich bei mir in die Registry?


Ausführen: regedit.exe ;)
 
Solange Du versuchst 3 Class kompatible USB Audiogeräte an einem Rechner zu betreiben wird es nicht funktionieren.
Nur wenn Du es schaffst für die beiden M-Audio Keyboards den M-Audio Treiber zu verwenden (der unterstützt mehrere solcher Keyboards gleichzeitig) und für das letzte Gerät den Windows Treiber, der eben nur ein einziges solches Gerät unterstützt.
Sei froh dass Du keinen BlueScreen bekommst das hatte ich beim Anschluss eines zweiten Controllers der eben auch keine eigenen Multi-Geräte Treiber hatte.

Kleine Anmerkung, der Windows Treiber ist auch erdenschlecht wenn Du mit MTC synchronisierst oder 2 MIDI Anwendungen hast (kein Multi Client Support).
 
Jetzt weiß ich, wie ich in die Registry komme,
was soll ich da machen?
bzw. wie kann ich dort den die Treiber checken?

Hab jeweils die Treiber für Win7, 64 bit, runtergeladen.

Chipsatz-Treiber? Das war alles schon vorinstalliert beim kauf,
hab da nix verändert... Denke da ist alles Ok, wie kann ich das kontrollieren?


Aber, wie wie gesagt, ich hab nur den M-Audio Oxygen 25 (3rd Generation) Controller dran,
und den richtigen Treiber dafür, Win7 sagt ja, kannst du benutzen.
Aber Live 8.3.1., Cubase 5LE und Live Intro (Hab ich extra runtergeladen, um es zu testen...) sagen: "Nein, das ist kein Controller dran!"

Win7 sagt Ok, die DAW sagt Nein !!!

Was ist da bloß los?


Hilfe!
 
Jetzt weiß ich, wie ich in die Registry komme,
was soll ich da machen?

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? -->#5 + #11
und befolge unbedingt auch djbobo's tipps!!!

Was ist da bloß los?

Hilfe!


:D

ja genau das!
aber ab jetzt ohne mich.
 
Also,

ich hab nur noch das Oxygen25 angeschlossen!
Nur ein MIDI-Controller.

ich habe alle M-Audio-Treiber deinstalliert und nur den hier

http://www.m-audio.de/index.php?do=support.drivers&f=1121
installiert.
Und auch diese FAQ befolgt:
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=2ab5d5191ff8a383c5ad1944c2ac4515
(Das Gerät erscheint nur leider nicht 2 Mal, wie dort beschrieben...)

Die Situation ist die Gleiche: Win7 sagt alles OK, Live sagt nein.

Ich habe im Anhang mal gepostet, was Live dazu sagt.

@ Techno: Jetzt wo ich weiß wo ich die Registry finde, hab ich sie auch gefunden, allerdings weiß ich nicht, was ich dort suchen soll...
Gibt es einen Ordner der als MIDI-Geräte anzeigt?
Falls ja, wie heißt der? Ich hab ihn nicht gefunden... Sorry
Ich hatte bisher weniger als 10 Geräte an dem neuen Laptop
Wie finde ich das mit dem Chipsatztreiber raus?
 

Anhänge

  • live-screenshot1.jpg
    live-screenshot1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 210
zum registry-problem später
zunächst zu ableton (das ich selber allerdings nicht nutze!):
was ist jetzt das genaue problem? das panel zeigt doch die m-audio-geräte mit genauem namen an...
müsste unter der rubrik "fernsteuerung" die lämpchen nicht auf "an"stehen, oder ist das dein eigentliches problem?
und da steht was von "direct sound" - ohne jetzt genau zu wissen, ob das bei ableton so sein soll:
müsste da nicht dein asio-treiber von deiner alesis-soundkarte drin stehen?

wenn das deine probleme noch nicht löst (oder jemand anders in der zwischenzeit eine lösung nennen kann ;) ):

wegen der registry:
es geht nur um die beschriebenen midi-einträge, die dir im beschriebenen pfad angezeigt werden.

du gelangst zu dem zuständingen ordner in der registry, in dem du folgende ordner anklickst (siehe auch #5) :

startmenü: Eingabezeile = REGEDIT eingeben
Verzeichnis "HKEY LOCAL MACHINE" öffnen (=doppelklick auf den ordner)
Unterverzeichnis "SOFTWARE" öffnen (=doppelklick auf den ordner)
Unterverzeichnis "MICROSOFT" öffnen (=doppelklick auf den ordner)
Unterverzeichnis "WINDOWS NT" öffnen (=doppelklick auf den ordner)
Verzeichnis "CURRENT VERSION" öffnen (=doppelklick auf den ordner)
Unterverzeichnis "DRIVERS32" öffnen (=doppelklick auf den ordner)

ich erlaub mir nochmal ein bild aus beatback's post zu posten, weil du ja offensichtlich nicht nachgeguckt hast:

midiregfehler.gif


so: dort bist du dann angekommen, wenn du dich da durchgeklickt hast. ;)

wie in den links, die beatback und ich gepostet haben steht:
falls bei dir bereits solche "midi1" , "midi2"- usw. -einträge vorhanden sind: löschen!
das macht man, indem man die zeile im rechten (!!!!) fenster anklickt und "entf" drückt. oder du klickst mit der rechten maustaste auf den namen der zeile und wählst "löschen" aus. das würd ich dir empfehlen, damit du nicht versehentlich einen ordner im linken fenster erwischt, wenn du "entf" drückst...
;)

ganz wichtig: nicht unkontrolliert löschen, sondern nur genau alle diese "midi-zahl"- einträge entfernen, wie ich es grad beschrieben hab!
(als nicht irgendwas löschen! auf keinen fall im linken fenster ganze ordner auf einmal löschen, sonst startet dein windows vielleicht nicht mehr...)

wenn du diese midi-einträge gelöscht hast: einfach das system nochmal neu starten und die geräte eins nach dem anderen nochmal installieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben