Suche VST für Rock-Gitarre

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem virtuellen Gitarrensound ala Peter Keller von der Peter Maffay Band. Ich nutze Cubase 7.5

Über eure Vorschläge wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank
 
Brauchst Du jetzt eine virtuelle Gitarre, also z.B. so etwas?

http://www.musiclab.com/

Oder brauchst Du Amp-Simulatoren, wie z.B. diese hier?

http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube/

Oder brauchst Du beides?

Hey Carcinome,.

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich brauche etwas, mit dem ich meinen Gitarrensound virtuell anhübsche. D.h. ich spiele selbst Gitarre direkt in das Interface und dann in den Computer. Oder erst über den Amp mit Micro in den Computer. Dort wird dann alles über Cubase weiterverarbeitet. Ich rede nicht von Midi.

Reicht das an Info?
 
Gerade gibt es den Peavey Revalver HP für um die 10 Euro (siehe Deals-Thread). Ist nicht mehr ganz neu, klingt für mich aber hervorragend.
 
Als kostenlose Alternative nehm ich selber bei manchen Songs gerne die
Amps von SimulAnalog.

Antesten lohnt sich. ;)

Ansonsten gibt es sehr sehr viele Alternativen...
Um nur mal ein paar aufzuzählen: Scuffham S-Gear (sehr sehr geil!), Amplitube 3 (Custom Shop), Guitar Rig 5, bx rockrack, Softube Vintage Amp Room, LePou Amps + Kombination aus IR Speaker von bspw. redwirez oder Recabinet 3...
 
check vielleicht auch mal die Sachen von Kuassa:
http://www.kuassa.com/products/

Sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis

Was ich auch gerne mag sind die Amps von http://www.ikmultimedia.com und RockRack von Plugin Alliance

Was da jetzt aber den Gitarrensound von Peter Maffay ausmacht, kann ich Dir leider nicht sagen ...
 
Was du brauchst sind also gute Ampsimulationen. Die besten Freeware Simulationen die ich kenne sind die von Poulin, Ignite und TSE Audio.
Hier der Link von TSE:
http://www.theserinaexperiment.net/

Hier der Link von Poulin, die auch ein IR-Cab Plugin haben:
http://lepouplugins.blogspot.de/

Und Ignite Amps:
http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins

Somit hättest du schon mal wirklich klasse Ampnachbildungen, z.B. sind bei POULIN ein ENGL, ein Mesaboogie mit dabei. Du findest zu den Poulin Amp- und dem Cab-Plugin auch Videos bei Youtube.
Was du dann noch brauchst an Zusatzeffekten findest du sicherlich auch noch mit etwas Google Recherche. Es gibt auch abgespeckte, kostenlose Versionen von Guitar Rig (native instruments) und Amplitube (IK-Multimedia), wo dann schon jeweils auch Effekt dabei sind, die man auch einzeln in der Effektkette einbinden kann. Z.B. das Tubescreamer Plugin von TSE, dann die ENGL-Simulation von Poulin, dann vielleicht ein Delay-Plugin von Guitar Rig (also dort keinen Amp und auch keinen CAB wählen) und als Schluß in der Effektkette das CAB-Plugin von Poulin. Mußt ein bißchen experimentieren, um deinen Sound zu finden. Einfach die Effektkette so aufbauen, wie bei einem echten Setup oder Rack.

Viel Spaß beim Testen
No rock, no fun
Jürgen
 
Ich suche auch gerade einen zweiten virtuellen Amp-Simulator.
Die oben genanten werde ich mal testen. Spiele z. Zt. über Guitar RIg 5, suche noch was für
eine straighte Rhtm-Fuzz-Guitar also für gitarrenwände :)
Bin bisher neben Guitar Rig auf Scuffham s-gear und amplitube 3 und kuassa gestossen...Habt Ihr noch Vorschläge ?

lg hopoh
 
LePou wurde oben schon genannt, sonst noch Eleven, läuft aber nur auf Pro Tools...
 
Und noch zwei Tipps für virtuelle Gitarren-Plugins:

Recht bekannt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben