Suche VST-Workstation wie Korg M1

• Ersteller PastorZaster
  • Erstellt am
P

PastorZaster

Reaktionen
342
Wertes Forum,

nachdem ich hier in einem anderen Thema den Korg M1 empfohlen bekam und dieses VST mittlerweile sehr oft nutze, bin auch auf der Suche nach einer Ergänzung bzw. Alternative. Mir gefällt besonders die geringe CPU-Auslastung und das schnelle Wechseln der Presets. Die Sounds finde ich insgesamt sehr brauchbar, nur bei den String-, Orgel- und Klaviersounds hätte ich gerne etwas bessere bzw. aktueller klingende Sounds. Auch positiv ist die Preset-Struktur, weil ich ich hier nicht nur Instrumenten sondern auch nach "fat", "ethnic" und vielen weiteren Kategorien suchen kann.

Bisher habe ich Gutes über "Purity" und "xpand!2" gelesen. Von den Machern von "xpand!2" besitze ich bereits VST-Synthie "Hybrid" (war beim Akai MPK2mini dabei), der mir aber gar nicht zusagt (unzählige, ähnliche Presets, sehr digitaler Klang). Außerdem wollen die Macher 99€ für ihr Produkt. Würde ich mir das Alesis V25 Midi-Keyboard (was ich nicht brauche) kaufen, bekäme ich für 89€ ein USB Keyboard, xpand!2 und Ableton Live lite (brauche ich auch nicht). Darum bin ich hier skeptisch.

Ganz gut für meine Zwecke könnte auch die Wusikstation sein. Besitzt hier jemand diese VST-Workstations oder hat jemand einen besseren Tipp?

Den Proteus XV habe ich auch, nur sind die Ladezeiten so extrem lang, dass ich den kaum nutze, obwohl mir die Sounds gut gefallen.

Danke im Voraus!

Danke an euch Beide!
Ich habe mich vorerst für den Plugsound Pro entschieden, weil ich vor Jahren mal die Freeversion genutzt habe und in guter Erinnerung hatte.
Bei DeluxeAudio gab es auch noch einen Rabatt, sodass ich nur 60€ gezahlt habe. Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert, bis ich da den Download-Link zugesendet bekomme?

Hallo PastorZaster,

hast Du Dir tatsächlich das Teil geholt ?
Na da wünsche ich Dir viel Freude damit. Du findest gerantiert für jeden Anlass ganz schnell Dein
Instrument.
Auch die Drums, Akkordeons, Synthys, Mutet Gitarren Orchestr Instr. alles dabei.

Mein Preis damals bei Tomeso war noch fast 300- DM.
Dieses Teil war die Einstiegsdroge für meine Musik.

Wenn Du noch Fragen hast zu dem Teil, dann immer her damit, denn ich kenne mich ziemlich gut aus damit.

Viel Spass
LG HL

Einen halben Tag nach Bezahlung habe ich den Download Link zugesendet bekommen. Komischerweise waren es nun doch nicht 60 € sondern 75 €, die in Rechnung gestellt wurden. Wahrscheinlich kamen noch versteckte Gebühren dazu.
Bisher bin ich zufrieden mit den Plugsound Pro Sounds, vor allem für den geringen Preis. Ich nutze die UVI Workstation und bis jetzt ist alles selbsterklärend.

Einen halben Tag nach Bezahlung habe ich den Download Link zugesendet bekommen. Komischerweise waren es nun doch nicht 60 € sondern 75 €, die in Rechnung gestellt wurden. Wahrscheinlich kamen noch versteckte Gebühren dazu.
Bisher bin ich zufrieden mit den Plugsound Pro Sounds, vor allem für den geringen Preis. Ich nutze die UVI Workstation und bis jetzt ist alles selbsterklärend.

Kannst ja hier nochmal zuschlagen. Kostet nix und tröstet dich über den Mehrpreis hinweg.
smil451c7211b9e19.gif

http://www.kvraudio.com/news/uvi-offers-digital-synsations-for-free-through-march-13th-32877

Wurde PlugSound Pro eigentlich noch weiterentwickelt in den letzten Jahren? Also so mit 64bit-Support und so?

Purity ist übrigens schon ca. 10 Jahre alt und wurde damals von Luxonix (habe den Vorgänger davon damals für die auf der Messe vorgeführt). War damals cool, würd ich aber heute nicht mehr empfehlen, nicht nur wegen den etwas angestaubten Natur-Sounds, sondern vorallem, weil nur in 32bit-DAWs lauffähig... - aber du bist ja jetzt eh erstmal versorgt :)

Danke für den Tipp! Bin gerade beim Download, leider ist der Server überlastet und momemtan sind es noch 18 Stunden bis ich die Digital Synsations auf dem Rechner habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat UVI den Plugsound Pro zu einer Soundbank für die Workstation umfunktioniert. 64bit sollte also kein Problem sein.

Wurde PlugSound Pro eigentlich noch weiterentwickelt in den letzten Jahren? Also so mit 64bit-Support und so?

Plugsound Pro hatte früher eine eigene Oberfläche von Tomeso, die ich eigentlich ziemlich gut fand.
Sehr übersichtlich und auch hübsch anzusehen.

Leider aber 32 Bit.

Dann hatte ich das Teil lange brach liegen, und wollte es neu installieren unter höheren Windowsversionen. Dabei habe ich dann mitbekommen, dass die neue Engine dafür der UVI Player ist.
Das läuft unter 64 Bit.

HL

Hallo
Eure Unterhaltung ist schon ein wenig her, aber ich versuch's mal trotzdem.
Habe mir heute die Soundbank vom Plugsoundpro heruntergeladen.
Verstehe ich das richtig, dass man die Sounds nur mit der Wavestation von UVI abfeuern kann? Es gibt kein eigens Plugin zu Ps-Pro? Da kann ich ja lange suchen.
Wenn ich dann ein Midifile durch die Wavestation jagen möchte, wie kriege ich das hin, dass mir alle Instrumente angezeigt werden? Oder kann das die Wavestation nicht?

Ja, genau. Du brauchst dafür entweder die kostenlose UVI-Workstation oder den kostenpflichtigen UVI-Falcon.

Hier ist ein kleines Tutorial, wie man UVI-Libraries in die Workstation einbindet:

eine ganz nette rundum-library finde ich immer noch colossus (inzwischen goliath genannt). ist allerdings rein samplebasiert. aber ein relativ gelungener mix irgendwie, durchaus viele schöne sounds in unterschiedlichsten kategorien, speicherbedarf hält sich halbwegs in grenzen...

weiss aber nicht, was das teil heutzutage kostet. viel darfs nicht kosten.

eine ganz nette rundum-library finde ich immer noch colossus (inzwischen goliath genannt). ist allerdings rein samplebasiert. aber ein relativ gelungener mix irgendwie, durchaus viele schöne sounds in unterschiedlichsten kategorien, speicherbedarf hält sich halbwegs in grenzen...

weiss aber nicht, was das teil heutzutage kostet. viel darfs nicht kosten.
In die gleiche Kategorie (wenn auch eher Software-Workstation-like) fiel damals für mich HyperSonic, vom Herrn Gorges bzw. Wizoo. Leider auch nicht mehr aktuell (2004 oder so!?), aber mein Favorit an damaligen Butterbrot-VSTis. Viele Sounds waren wirklich große Klasse, nicht nur brauchbar, sondern sounddesignerisch auch wirklich sehr geschmackvoll programmiert.

Mittlerweile wegen 32 bit nur noch begrenzt brauchbar... mit jBridge gab's zumindest bei mir bei Mixdowns leider sehr oft Störgeräusche, so dass ich es eigentlich nicht mehr verwende... schade drum.

Schau mal ob du von Air Xpand2 bekommst, die gab es letztes Jahr teilweise für lau und ziemlich lange auch für einen Euro oder als Magware. Da sind ne Menge Brot & Butter Sounds und jede Menge Presets drin. Ich nutze das öfters zum skizzieren von Stücken und beim Mix wird dann einiges ausgetauscht.

Beim m-Audio Mtrack 2x2 ist auch xpand 2 von Air Music tech dabei falls du ein neues Interface brauchst