Information ausblenden

See It Fly - Soul/RnB/Rock Gitarrenlastig

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Andi123, 30.09.19.

  1. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    211
    211
    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread hatte ich es bereits schon angekündigt, dass ich mich sehr freuen würde, wenn mein Lied mal jemand anderes mischen/mastern würde, um zu sehen was da noch so gehen könnte. Wenn ihr keine Zeit oder keine Lust drauf habt verstehe ich das natürlich auch. Auch für Tipps und Tricks bin ich immer offen.
    Hier sind die Stems:
    https://we.tl/t-KNHsnCqTmw
    Meinen Mix und Master als Referenz findet ihr hier:
     
    mwa, diagnostix, BLUE-S-MAN und 3 andere bedanken sich.
  2. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    14.104
    14104
    Bin sehr gespannt, was die hiesigen Koryphäen daraus machen. Ich selber setze mich da lieber nicht dran, zumal ich das auch schon ziemlich geil so finde, wie es ist.
     
    Andi123 bedankt sich.
  3. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.128
    20128
    Bei einem Stück zur Mische freigegeben, muss mich das Potential oder die Vision anspringen.
    Hier finde ich es bis auf kleine persönliche Details sehr, sehr stimmig. Sehr. Mag die Mischung und die Stimmung nicht kaputt machen ... da liegt das grösste Potential :)

    Ich glaube ich würde lediglich das Drum besser integrieren versuchen.
    Spannend, aber auch befürchtend was mit den Spuren verschlimmbessert wird.
     
    Dodo_I, Andi123 und leary bedanken sich.
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    14.092
    14092
    also ich misch das in jedem fall. dein mix ist aber schon recht stimmig. ne andere handschrift könnte aber evtl noch reinkommen...

    vll schreibst du noch was zu deinen wünschen und zu deinem mischprozess.
     
    Andi123 bedankt sich.
  5. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    21.428
    21428
    Wieso hast Du Kick und Cymbals in einer Spur zusammengefasst? Also, wenigstens die Kick bräuchten wir schon noch separat. Das wäre nett.
     
    Andi123 bedankt sich.
  6. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    21.428
    21428
    Puh, das ist nicht so leicht für mich. Das ist bislang dabei rausgekommen:

     
    Andi123 und BLUE-S-MAN bedanken sich.
  7. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    14.092
    14092
    ich fänds auch gut, wenn die effekte nicht auf den spuren wären.
     
  8. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    6.640
    6640
    Jo, das ist ganz schön frickelig:
     
    Andi123 bedankt sich.
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    24.719
    24719
    Oh, sind sie das? Lade gerade die Spuren runter, aber in dem Fall breche ich den Download wohl gleich wieder ab...
     
    Andi123 und leary bedanken sich.
  10. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    24.719
    24719
    Da der Download schon gut wie durch war, hab ich doch mal ne Version gemacht.



    Aber was heißt "gemacht"? Es ist eigentlich fast nur Placebo-Mischen, weil alles durch die Effekte auf den Spuren schon reichlich "vorgemischt" ist und irgendwie nicht sinnvoll verändert werden kann. Wenn man einfach nur alle Spuren ins Projekt lädt und genau nichts daran macht, klingt es so:



    Ist also eher ein Mix aus der Abteilung "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche". Aber ich bin dennoch gespannt, was für Versionen hier noch entstehen.
     

    Anhänge:

    Andi123 und Manoloco bedanken sich.
  11. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.128
    20128
    Das ist natürlich ein sinnloser Schutzmechanismus :)
    Danke für den ersparten Download.
     
    sts bedankt sich.
  12. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    211
    211
    Vielen Dank für eure ersten Versionen. Wenn ich wählen müsste, würde mir geschmacksmäßig bisher die Version von sts am meisten zusagen (nur die Snare peitscht mir etwas zu sehr - aber Bass kommt schön getrennt raus).
    Ja, ihr habt recht vllt. wars nicht so sinnvoll die Spureffekte (und Mixbuseffekte) drin zu lassen. Wusste nur nicht ob das euch zuviel Arbeit wird, weil ich auch schon so einiges automatisiert habe. Das heisst ihr wollt alles ohne Effekte (selbst E-gitarren hall etc. weg)? Oder gings in erster Linie nur um die Vocals? Kick und Hats/Cymbals waren deshalb zusammen weil ich alles mit Superior Drummer 3 via mein E-Drumset eingespielt habe und man da eine kleine DAW in der DAW (bei mir Ableton) hat. Das aufzuteilen ist aber kein Problem und kann ich gerne erneut hochladen.
    Also gewünscht ist: Alle Spuren komplett ohne EQ/Kompressoren/Hall und Delayeffekte rausrendern?
    Danke Leute ! Bin gespannt was noch so kommt.
     
    muffy und sts bedanken sich.
  13. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    211
    211
    Also beim Schlagzeug habe ich mich Stilmäßig son kleines bisschen versucht an D'Angelo (Album Voodoo) zu orientieren. Aber an sich kann und soll das Lied auch gerne eine eigene Ästhetik haben. Wichtig wäre mir vllt. auch das es nicht zu raumig/verhallt ist --> ist ja auch untypisch für Soul/rnb Typ. Also Stimme halbwegs natürlich und nicht pumpend überkomprimiert von der Ästhetik. Vllt. könnte von der generellen Klangästhetik auch Continuum von John Mayer eine gute Referenz sein. Aber setzt euch da keine Grenzen.. Ist nur son gedanklicher Input den ihr vllt. im Hinterkopf behalten könnt.
     
  14. Manoloco

    Manoloco Außensaiter

    Registriert seit:
    20.01.12
    Punkte:
    20.128
    20128
    Natürlich. Mich wundert, dass noch nicht nach neu recordeten Spuren in einem ANSTÄNDIGEN RAUM gefragt wurde :D

    Schärz..


    Das ist natürlich das spannendste... Du entblösst Dich damit bis auf die Knochen und musst stark sein. Aber eine bessere Erfahrung und coole Blickwinkel gibt's wohl kaum. Auch glaube ich, dass Deine Spurqualität gegenüber vielen Telefunken-Spuren erhaben ist
     
    Andi123 und sts bedanken sich.
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    14.104
    14104
    Normalerweise ist ja das die Variante, die man einem Mischer in die Hände gibt. Effekte lässt man an sich nur drin, wenn man die unbedingt so will oder sie Teil des aufgenommenen Sounds sind (so etwa bspw. das Tremolo eines abgenommenen Amps oder sonstige vorgeschaltete Treter). Zusätzlich besteht bei nachträglich hinzugefügten Effekten natürlich noch die Möglichkeit, eine trockene sowie eine nasse Spur zu liefern, bzw. kann man bei Hall und Delay u.U. auch den Effektbus 100% wet rausbouncen - allerdings wird's dann auch schnell unübersichtlich.
     
    Andi123 und sts bedanken sich.
  16. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    24.719
    24719
    Falls die Spuren nochmal kommen (ohne Effekte und Kram), wäre es auch schön, wenn reine Mono-Spuren als Mono-Dateien exportiert und als solche zur Verfügung gestellt würden.

    Ja, ich weiß, es ist nicht "schlimm", wenn es zweikanalige Dateien sind, und der doppelte Speicherbedarf ist auch nicht so wichtig. Es hat aber einen anderen Grund: Wenn man eine Spur in irgendeiner Weise bearbeitet, die etwas am Stereobild ändert, möchte man vorher wissen, ob diese Datei schon Stereo-Elemente beinhaltet oder nicht - ohne sie dazu komplett durchzuhören. Simples Beispiel (nicht speziell auf diesen Song bezogen): Wenn ich auf ein Instrument einen Stereo-Chorus legen möchte, kann es sein, dass der sch... klingt, wenn die Spur schon stereo ist.

    In den vorliegenden Files ist z.B. der Bass mono, aber dessen Spur (ich meine die primäre Bass-Spur) zweikanalig. Es betrifft wahrscheinlich noch diverse andere Spuren.
     
    Andi123 bedankt sich.
  17. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    33.909
    33909
    Alles nackt, Fader auf Null, Panning im Center.
     
    Andi123 bedankt sich.
  18. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    14.182
    14182
    andi, ich finde dein mix super. ok, die gitarre(n) sind mir am anfang zu laut. bissel zärtlicher, ohne snap und mit weniger spring rev, wären sie schöner... aber das ist alles gm.
    bin gespannt, was die anderen daraus machen...
    (ich kenne den song von irgendwo, verdammt, aber woher?)...
     
    Andi123 bedankt sich.
  19. NCIS

    NCIS Triangelspieler

    Registriert seit:
    18.01.18
    Punkte:
    3.855
    3855
    Ist dir bestimmt zu grell, da du ja einen Muffiigen Sound bevorzugst.
    Meine Mischung ist aber auch nur ein Kompromiss.

     
    Andi123 bedankt sich.
  20. Andi123

    Andi123 Themenersteller Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    02.09.19
    Punkte:
    211
    211
    https://we.tl/t-a9D40lCBrI
    So hier alles so trocken und ohne Effekte wie ging. Beim Synth und meinem Gitarrensolo ist der atmosphärische Klang/Hall schon "gebaked".
    Viel Spaß! Toms Kick Hats/Cymbals Snare alles getrennt.
    Jetzt bin ich gespannt!
    @NCIS Danke für deine Mischung. Ja es ist mir tatsächlich etwas zu grell und rauschig! Aber trotzdem vielen Dank!
     
    Manoloco und Synophon bedanken sich.