See It Fly - Soul/RnB/Rock Gitarrenlastig

  • Ersteller Andi123
  • Erstellt am
Andi123

Andi123

Registriert
02.09.19
Beiträge
212
Reaktionen
290
Punkte
1.196
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich es bereits schon angekündigt, dass ich mich sehr freuen würde, wenn mein Lied mal jemand anderes mischen/mastern würde, um zu sehen was da noch so gehen könnte. Wenn ihr keine Zeit oder keine Lust drauf habt verstehe ich das natürlich auch. Auch für Tipps und Tricks bin ich immer offen.
Hier sind die Stems:
https://we.tl/t-KNHsnCqTmw
Meinen Mix und Master als Referenz findet ihr hier:
 
Bin sehr gespannt, was die hiesigen Koryphäen daraus machen. Ich selber setze mich da lieber nicht dran, zumal ich das auch schon ziemlich geil so finde, wie es ist.
 
Bei einem Stück zur Mische freigegeben, muss mich das Potential oder die Vision anspringen.
Hier finde ich es bis auf kleine persönliche Details sehr, sehr stimmig. Sehr. Mag die Mischung und die Stimmung nicht kaputt machen ... da liegt das grösste Potential :)

Ich glaube ich würde lediglich das Drum besser integrieren versuchen.
Spannend, aber auch befürchtend was mit den Spuren verschlimmbessert wird.
 
also ich misch das in jedem fall. dein mix ist aber schon recht stimmig. ne andere handschrift könnte aber evtl noch reinkommen...

vll schreibst du noch was zu deinen wünschen und zu deinem mischprozess.
 
Wieso hast Du Kick und Cymbals in einer Spur zusammengefasst? Also, wenigstens die Kick bräuchten wir schon noch separat. Das wäre nett.
 
Puh, das ist nicht so leicht für mich. Das ist bislang dabei rausgekommen:

 
Jo, das ist ganz schön frickelig:
 
Da der Download schon gut wie durch war, hab ich doch mal ne Version gemacht.



Aber was heißt "gemacht"? Es ist eigentlich fast nur Placebo-Mischen, weil alles durch die Effekte auf den Spuren schon reichlich "vorgemischt" ist und irgendwie nicht sinnvoll verändert werden kann. Wenn man einfach nur alle Spuren ins Projekt lädt und genau nichts daran macht, klingt es so:



Ist also eher ein Mix aus der Abteilung "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche". Aber ich bin dennoch gespannt, was für Versionen hier noch entstehen.
 

Anhänge

  • see_it_fly-sts.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 506
  • nullmix.mp3
    6,4 MB · Aufrufe: 365
Aber was heißt "gemacht"? Es ist eigentlich fast nur Placebo-Mischen, weil alles durch die Effekte auf den Spuren schon reichlich "vorgemischt" ist und irgendwie nicht sinnvoll verändert werden kann.

Das ist natürlich ein sinnloser Schutzmechanismus :)
Danke für den ersparten Download.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Vielen Dank für eure ersten Versionen. Wenn ich wählen müsste, würde mir geschmacksmäßig bisher die Version von sts am meisten zusagen (nur die Snare peitscht mir etwas zu sehr - aber Bass kommt schön getrennt raus).
Ja, ihr habt recht vllt. wars nicht so sinnvoll die Spureffekte (und Mixbuseffekte) drin zu lassen. Wusste nur nicht ob das euch zuviel Arbeit wird, weil ich auch schon so einiges automatisiert habe. Das heisst ihr wollt alles ohne Effekte (selbst E-gitarren hall etc. weg)? Oder gings in erster Linie nur um die Vocals? Kick und Hats/Cymbals waren deshalb zusammen weil ich alles mit Superior Drummer 3 via mein E-Drumset eingespielt habe und man da eine kleine DAW in der DAW (bei mir Ableton) hat. Das aufzuteilen ist aber kein Problem und kann ich gerne erneut hochladen.
Also gewünscht ist: Alle Spuren komplett ohne EQ/Kompressoren/Hall und Delayeffekte rausrendern?
Danke Leute ! Bin gespannt was noch so kommt.
 
also ich misch das in jedem fall. dein mix ist aber schon recht stimmig. ne andere handschrift könnte aber evtl noch reinkommen...

vll schreibst du noch was zu deinen wünschen und zu deinem mischprozess.

Also beim Schlagzeug habe ich mich Stilmäßig son kleines bisschen versucht an D'Angelo (Album Voodoo) zu orientieren. Aber an sich kann und soll das Lied auch gerne eine eigene Ästhetik haben. Wichtig wäre mir vllt. auch das es nicht zu raumig/verhallt ist --> ist ja auch untypisch für Soul/rnb Typ. Also Stimme halbwegs natürlich und nicht pumpend überkomprimiert von der Ästhetik. Vllt. könnte von der generellen Klangästhetik auch Continuum von John Mayer eine gute Referenz sein. Aber setzt euch da keine Grenzen.. Ist nur son gedanklicher Input den ihr vllt. im Hinterkopf behalten könnt.
 
Ja, ihr habt recht vllt. wars nicht so sinnvoll die Spureffekte (und Mixbuseffekte) drin zu lassen. Wusste nur nicht ob das euch zuviel Arbeit wird, weil ich auch schon so einiges automatisiert habe. Das heisst ihr wollt alles ohne Effekte (selbst E-gitarren hall etc. weg)?

Natürlich. Mich wundert, dass noch nicht nach neu recordeten Spuren in einem ANSTÄNDIGEN RAUM gefragt wurde :D

Schärz..


Also gewünscht ist: Alle Spuren komplett ohne EQ/Kompressoren/Hall und Delayeffekte rausrendern?

Das ist natürlich das spannendste... Du entblösst Dich damit bis auf die Knochen und musst stark sein. Aber eine bessere Erfahrung und coole Blickwinkel gibt's wohl kaum. Auch glaube ich, dass Deine Spurqualität gegenüber vielen Telefunken-Spuren erhaben ist
 
Also gewünscht ist: Alle Spuren komplett ohne EQ/Kompressoren/Hall und Delayeffekte rausrendern?

Normalerweise ist ja das die Variante, die man einem Mischer in die Hände gibt. Effekte lässt man an sich nur drin, wenn man die unbedingt so will oder sie Teil des aufgenommenen Sounds sind (so etwa bspw. das Tremolo eines abgenommenen Amps oder sonstige vorgeschaltete Treter). Zusätzlich besteht bei nachträglich hinzugefügten Effekten natürlich noch die Möglichkeit, eine trockene sowie eine nasse Spur zu liefern, bzw. kann man bei Hall und Delay u.U. auch den Effektbus 100% wet rausbouncen - allerdings wird's dann auch schnell unübersichtlich.
 
Falls die Spuren nochmal kommen (ohne Effekte und Kram), wäre es auch schön, wenn reine Mono-Spuren als Mono-Dateien exportiert und als solche zur Verfügung gestellt würden.

Ja, ich weiß, es ist nicht "schlimm", wenn es zweikanalige Dateien sind, und der doppelte Speicherbedarf ist auch nicht so wichtig. Es hat aber einen anderen Grund: Wenn man eine Spur in irgendeiner Weise bearbeitet, die etwas am Stereobild ändert, möchte man vorher wissen, ob diese Datei schon Stereo-Elemente beinhaltet oder nicht - ohne sie dazu komplett durchzuhören. Simples Beispiel (nicht speziell auf diesen Song bezogen): Wenn ich auf ein Instrument einen Stereo-Chorus legen möchte, kann es sein, dass der sch... klingt, wenn die Spur schon stereo ist.

In den vorliegenden Files ist z.B. der Bass mono, aber dessen Spur (ich meine die primäre Bass-Spur) zweikanalig. Es betrifft wahrscheinlich noch diverse andere Spuren.
 
Vielen Dank für eure ersten Versionen. Wenn ich wählen müsste, würde mir geschmacksmäßig bisher die Version von sts am meisten zusagen (nur die Snare peitscht mir etwas zu sehr - aber Bass kommt schön getrennt raus).
Ja, ihr habt recht vllt. wars nicht so sinnvoll die Spureffekte (und Mixbuseffekte) drin zu lassen. Wusste nur nicht ob das euch zuviel Arbeit wird, weil ich auch schon so einiges automatisiert habe. Das heisst ihr wollt alles ohne Effekte (selbst E-gitarren hall etc. weg)? Oder gings in erster Linie nur um die Vocals? Kick und Hats/Cymbals waren deshalb zusammen weil ich alles mit Superior Drummer 3 via mein E-Drumset eingespielt habe und man da eine kleine DAW in der DAW (bei mir Ableton) hat. Das aufzuteilen ist aber kein Problem und kann ich gerne erneut hochladen.
Also gewünscht ist: Alle Spuren komplett ohne EQ/Kompressoren/Hall und Delayeffekte rausrendern?
Danke Leute ! Bin gespannt was noch so kommt.

Alles nackt, Fader auf Null, Panning im Center.
 
andi, ich finde dein mix super. ok, die gitarre(n) sind mir am anfang zu laut. bissel zärtlicher, ohne snap und mit weniger spring rev, wären sie schöner... aber das ist alles gm.
bin gespannt, was die anderen daraus machen...
(ich kenne den song von irgendwo, verdammt, aber woher?)...
 
Ist dir bestimmt zu grell, da du ja einen Muffiigen Sound bevorzugst.
Meine Mischung ist aber auch nur ein Kompromiss.

 
https://we.tl/t-a9D40lCBrI
So hier alles so trocken und ohne Effekte wie ging. Beim Synth und meinem Gitarrensolo ist der atmosphärische Klang/Hall schon "gebaked".
Viel Spaß! Toms Kick Hats/Cymbals Snare alles getrennt.
Jetzt bin ich gespannt!
@NCIS Danke für deine Mischung. Ja es ist mir tatsächlich etwas zu grell und rauschig! Aber trotzdem vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben