zynaptiq BALANCE Early Access

Die Zynaptiq Sachen sind immer richtig interessant, allerdings auch oft recht hochpreisig, vorallem seitdem es noch Pro Versionen gibt. Da sind die aktuellen 89€ ja sogar noch okay.

Außerdem hat der Laden seinen Sitz hier um die Ecke, das gibt auch nochmal einen Lokal-Bonus.

Könnte ein MatchEQ zu sein, welcher gegen rosa Rauschen matcht und wo man dann die EQ Kurve noch anpassen kann. Wenn man sich die GUI anschaut, würde da noch ein Setting fehlen, wo sowohl Bassbereich, als auch obere Mitten angehoben werden.
Ich hab mir das mal gegönnt, muss aber schauen, wann ich das mal ausprobieren kann. Auf die Presets bin ich gespannt...

Du hast dir das "mal gegönnt"? Kaufst du Plugins "on the fly" und probierst sie dann irgendwann?

Du hast dir das "mal gegönnt"? Kaufst du Plugins "on the fly" und probierst sie dann irgendwann?
Die Zynaptiq Plugins gehen eigentlich nie bei Preisnachlässen unter 89 €. Von dem Laden habe ich schon einige andere Plugins und sie gefallen mir aufgrund ihrer Qualität. Dieses Angebot für das Plugin im Pre-Release vergünstigt zu bekommen ist zeitbegrenzt und mich interessiert das Plugin sehr, auch wenn ich meine eigene Arbeitsweise für ein EQ Balancing schon ganz gut erarbeitet habe.
Wenn ich mir Plugins kaufe, dann nutze ich sie auch, denn sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Nur selten gibt es Fehlkäufe, wie z.B. Antares Autotune oder SoundID, welche ich einfach gelöscht habe, da die Produkte nur Ärger auf meinem System bereitet haben.

Probieren kann ich das Plugin erst, wenn ich wieder an meinem Audio Rechner sitze...

So, jetzt hab ich es gerade mal kurz antesten können. Es ist genau das, wofür ich es gehalten habe und auch haben wollte. Von der Bedienung her ist es ein anderer Ansatz, einen EQ zu benutzen.

Es ist ein EQ, welcher in verschiedene Screens aufgeteilt ist (reduzierte "Easy" View, EQ Kurven Darstellungs "Full" View und "Channels" View)

In der "Easy" View kann man folgende Bereiche anheben, oder absenken:
- Bass
- Slope
- Target Weighting (z.B. "Smile" EQ Kurve)
- Air Band

Von der Bedienung her reicht eigentlich die "Easy" View vollkommen aus um sehr bequem auf Basis vom Pink Noise (rosa Rauschen) Preset aus, einen komplett (eher langweiligen) ausgewogenen Mix hinzubekommen und dann mit wenigen Handgriffen einen gut klingenden Mix hinzubekommen. Was da fehlt, ist ein separater Bereich für den oberen Mittenbereich zum Öffnen des Mixes, ohne gleich den kompletten Hochtonbereich angeben zu müssen (Featurewunsch....)

Der EQ hat in den Basis Presets welche, die basierend auf Match EQ mit Red, Pink und Whitenoise Samples arbeiten,
sowie in den "Mix Elements" Presets Einstellungen, die man für Instrumente verwenden kann,
sowie einen Preset Bereich für Stem und Mixprocessing (z.T. Genre bezogen)

Ich finde das wirklich gut, um einen Master mal eben schnell in die richtige Richtung zu biegen.
Für direkte, Frequenzbezogene Eingriffe greift man dann aber eh zu einem grafischen und dynamischen EQ.

Die Zynaptiq Sachen sind immer richtig interessant, allerdings auch oft recht hochpreisig, vorallem seitdem es noch Pro Versionen gibt. Da sind die aktuellen 89€ ja sogar noch okay.

Außerdem hat der Laden seinen Sitz hier um die Ecke, das gibt auch nochmal einen Lokal-Bonus.
Aber der Support ist richtig schlecht