Zweite Soundkarte ZUSÄTZLICH zur Onboard möglich?

B

BigDan

Registriert
09.01.06
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft habe, habe ich zunächst meine Soundkarte aus dem alten Rechner (Creative Audigy 4 Pro) ausgebaut.
Jetzt besitzt mein neues Mainboard MSI K9n Neo-F ne recht gute onboard-soundkarte mit einigen frei konfigurierbaren Anschlüssen und Surround. Die mitgelieferte Software gefällt mir sehr gut und bietet tolle Funktionen.
Allerdings möchte ich zum Homerecording(Musik) gerne meine alte Soundakrte wieder einbauen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich zusätzlich zu der ONboard-Soundkarte meine Audigy einbauen und diese auch verwenden?
Ich möchte gerne meine Boxen (bald evtl. Surround-System) über die Onboard laufen lassen und die Audigy für's Homerecording verwenden.
Denn NUR Anschlüsse hinten zu haben ist auch scheiße (bei der Onboard), wenn man mal was umstöpseln muss. Bei der Audigy ist ein externes "Bedienteil" und dieses will ich nicht missen zumal die Karte auch nicht billig war).

Danke schonmal
 
Ja, normalerwese geht das.
Du kannst die Karten aber nicht gleichzeitig betreiben, also musst in den Audioeinstellungen von Windows dann immer jene aktivieren, die du gerade nutzen willst. Ist aber jedesmal nur eine Sache von zwei Klicks.

Gruß
 
@kabel7777: Das kommt drauf an ;) Ich habe meine Recording-Soundkarte nur im [g=70]Sequencer[/g] angewählt, die OnBoard-Soundkarte als Standard für Mediaplayer usw laufen. Das funktioniert auch ohne umstellen.
 
Eine weitere Möglichkeit sind Windows-Profile.
Einfach zwei HW-Profile erstellen.
Da kann man in dem fürs Homerecording alles rausnehmen was man nicht benötigt zum muggen...der Performance und Auslasten halber.
 
Eine weitere Möglichkeit sind Windows-Profile.
nene....
es klappt schon so, wie BenS beschrieben hat.
im sequenzer einfach die [g=12]asio[/g] treiber der audigy auswählen und in windows die onboard als standard einstellen.

wenn schon trennung von "normal-anwendungs"- und "audio"-windows, dann gleich 2 installationen ;-)
 
Klar klappt das war ja auch nur ein weiterer Vorschlag... :D


Aber warum doppelter Win-Ordner auf Platte wenn es über Profile super klappt...

Kommt aber auch darauf an wie man arbeiten möchte und wie weit man die PC-Ressourcen ausschöpft...
 
BenS schrieb:
@kabel7777: Das kommt drauf an ;) Ich habe meine Recording-Soundkarte nur im [g=70]Sequencer[/g] angewählt, die OnBoard-Soundkarte als Standard für Mediaplayer usw laufen. Das funktioniert auch ohne umstellen.

Jepp, da hast du Recht.

Gruß
 
Das Einfachste ist, sofern Du die selben Boxen mit beiden
Soundkarten verwenden möchtest, den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte durchzuschleifen.
So kannst Du mit Deine Abhöre auch multimedial unterwegs sein,
ohne umzustecken oder externe Hardware zu benutzen.
So hab ich es jedenfalls in meinem Heim-PC gelöst.

Gruß, Basti
 
ich hab drei soundkarten im pc, wem hab ich das eigentlich noch nicht erzählt???
funzt, kann mich den tipps meiner vorredner nur anschließen.
endlos erhöhen kann man die zahl der audiodevices in windows allerdings nicht. das kann wenn man etwas mehr equipment anstöpselt zu probs führen.
 
Bei manchen MoBos schaltet sich der Onboard-Sound automatisch ab, wenn man eine PCI-Soundkarte dazusteckt, etwa bei meinem MSI-Board mit i845E Chipsatz. Bei anderen mir bekannten Boards von Asus und Gigabyte bleibt der Onboardsound dagegen immer verfügbar.

Gruß
Werner
 
@ werner: Das müsste aber auch im Bios regelbar sein, oder? Also anstatt von ausschalten des Onboard-Sounds ein "immer anlassen" Button ;)
 
@BenS

Leider gibt's bei mir im MSI-BIOS für den Onboardsound nur die Optionen "Disabled" und "Auto" :-(

Gruß
Werner
 
also bei mir gibbet disabled und enabled...
wenn ich nun auf enabled schalte und gleichzeitig die audigy pci drin habe, gibbet zumindest keine probleme...
nur wie ich das ganze nun in windows so regle, dass ich auch sound habe, wie ich ihn möchte, habe ich noch nicht ganz rausgefunden, da ich noch nicht so die zeit dafür gefunden habe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben