zwei Toms auf einen Kanal

  • Ersteller tstritt
  • Erstellt am
T

tstritt

Registriert
03.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Tach alle

Ich hab mal gesehen, dass ein Techniker aus Kanalmangel zwei Toms mit einem y-Kabel auf einen Kanal summiert hat.
Will mir auch so ein Kabel löten, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig machen würde:

Kann ich einfach beide Grounds, beide + und beide - von den Females beim Männchen "zusammendrehen" und verlöten? Tönt einleuchtend oder?

Rein theoretisch wäre das Vorhaben auch für einen doppelten y-Stecker machbar, oder? Dass ich also quasi drei Toms auf einen Ausgang kriege...

Kennt jemand Links zu so "Bastel-Seiten" bei denen dies oder ähnliches Beschreiben wird?

Grüsse, tstritt
 
machen kannste das...stichwort: "passivsummieren"

nur musst du drauf achten mit welchen mic´s du das machen willst. bei kondensatormic´s mit phantompower kannst du nicht so viele passiv summieren. mit dynamischen geht das bestimmt unendlich...

es sollte aber ehr eine notlösung sien, da du ja im livebereich die tom´s besser einzeln bearbeiten solltest, als alle zusammen.

als alternative zu einem Y-kabel empfehle ich dir eine kleine box mit den jeweiligen anschlüssen...da komfortabler zu bauen und handeln.

EDIT:

und natürlich immer nur gleiche mic´s benutzen!
 
Wenn die Toms direkt nebeneinander hängen, kannst Du auch ein Mikro dazwischen hängen, leicht oberhalb der Toms halt. Nimm ein Nierenmikro, das nimmt auch breit genug auf, dass man von beiden Toms genug mitkriegt.

Viele Grüße
Jo
 
danke für eure antworten... hab mir jetzt mal ein y kabel gebastelt. mal schauen ob das funktioniert...

als alternative zu einem Y-kabel empfehle ich dir eine kleine box mit den jeweiligen anschlüssen...da komfortabler zu bauen und handeln.

also eine art, passive summierer box? mit ein paar eingängen und einem ausgang? tönt noch praktisch.
wäre es in bei einer solchen lösung schlimm, wenn z.b. bei drei eingängen, einer unbenutzt bliebe? sollte eigentlich keine probleme machen oder?

greetz, tstritt
 
Würde auch eher davon abraten, da die Toms ja meist unterschiedliche EQings benötigen - und wenn nur noch ein Kanal da ist, ist das ziemlich doof :-(

Alternativ zu Y-Kabel: Hast du mal drüber nachgedacht ein kleines Pult davor zu hängen - selbst bei gleichen Mikros hab ich die Erfahrung gemacht dass du meist unterschiedliche Lautstärken der Toms hast - dann könntest du sie Lautstärkemäßig mischen und über einen Subout rausschicken...
 
ja, die idee hatte ich natürlich auch schon.

probleme gibts dann, wenn ich auf dem muko zum foh-pult auch keine kanäle mehr frei habe, und das kleine pültchen auf der bühne einstellen müsste, was zwar durchaus möglich ist, aber doch ziemlich umständlich.

ich suchte eben nach einer "einfacheren" variante, die ich bei kanal-mangel einsetzten kann, ohne noch ein zusätzliches kleines pult mitnehmen zu müssen...
für so kleine konzertchen ist die y-kabel-variant eigentlich schon ziemlich praktisch, sofern sie angemessen funktioniert. deshalb ja meine erste frage.

und in vielen räumen spielen die einstellungen der EQ's bei den toms ja nicht eine riesen rolle, zumal ja auch bei den meisten musikstilen die toms nicht allzu oft benutzt werden.. ;-)

aber danke für den vorschlag.
grüsse, tstritt
 
naja, dein selbstgebalsteltes y-kabel stellt immer noch keine summierung dar...
dein aufbau mit 2 mikros an einem mikrovorverstärker kann man auch umschreiben mit: du benuzt 2 generatoren (mikros) für 1 verbraucher (mikrovorverstärker), d.h. auch, du betreibst 1 mikro mitz dem 2. und jeweils den pre-[g=182]amp[/g] dazu.

???

hast du dir das auch mal physikalisch bzw. elektrotechnisch überlegt?

du kannst ein mikro per y-kabel auf 2 eingänge legen und die dann beliebig verarbeiten/routen, etc. aber doch nicht 2 mikros auf 1 kanal...

entschuldige mal bitte, passivsummieren....du verdoppelst die stromstärke in deiner schaltung, halbierts den gesamtersatzwiderstand und quasi überfährst du ganz locker mal deinen vorverstärker...

bitte, nur zu...

^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Ash-Zayr
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wolfgang
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben