1-kanalig XLR auf Cinch?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Ich habe mir einen 1-kanaligen Mic-Preamp gekauft...den hier:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

Gut, [g=116]Mikrofon[/g] geht in den [g=15]XLR[/g] Eingang. Und ich würde auch aus dem entsprechenden [g=15]XLR[/g]-Ausgang gehen...und zwar geht es in die die ESI Juli@, welche meine Audiointerface zu [g=539]Cubase[/g] ist.
Nun habe ich die ESI aber so konfiguriert, dass als Schnittstellen die unsymetrischen Cinch Ein- und Ausgänge genutzt werden müssen. Daher die Frage:

Ist es ein Problem, wenn ich so ein Kabel kaufe:

https://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_audioadapterkabel.htm

Das würde bedeuten, ich könnte mit diesem CInchstecker auch nur entweder in den L oder R Eingang der Juli@.
Nun ist zwar ein Mikro, ein Kanal, natürlich mono, aber es wäre ja fatal, wenn [g=539]Cubase[/g] dieses Mono Signal nur hart links oder nur rechts überhaupt emfpangen würde, weil auch nur ein Input der Juli@ bedient wird.

Wird das Signal in [g=539]Cubase[/g] trotzdem auf beiden Seiten erklingen und zur Verfügung stehen, auch wenn ich nur z.B. Rechts in den cinch-input der ESI gehe, oder brauche ich zwingend ein Y-Kabel, das am Ende zwei Cinch Stecker L + R hat?? Sowas habe ich nämlich nicht gefunden.

Ash-Zayr
 
du musst dann in [g=539]cubase[/g] natürlich auch nen monokanal einrichten. dann ist alles wieder in der mitte.
kann mir nicht vorstellen, dass es so ein y-kabel gibt. und du brauchst es halt auch nicht.
Edit: das mit dem [g=15]xlr[/g]-chinch-kabel sollte aber kein problem sein.
 
ähm aha.

>Das würde bedeuten, ich könnte mit diesem CInchstecker auch nur entweder in den L oder R Eingang der Juli@.

ja, das ist normal

>Nun ist zwar ein Mikro, ein Kanal, natürlich mono, aber es wäre ja fatal, wenn [g=539]Cubase[/g] dieses Mono Signal nur hart links oder nur rechts überhaupt emfpangen würde,

das ist nicht fatal, sondern normal.

>Wird das Signal in [g=539]Cubase[/g] trotzdem auf beiden Seiten erklingen und zur Verfügung stehen

erklingen kommt auf die Einstellung an. Zur Verfügung stehen definitiv nicht, wenn es nicht irgendwie intern gepatcht wird.

D.
 
>> >Wird das Signal in [g=539]Cubase[/g] trotzdem auf beiden Seiten erklingen und zur Verfügung stehen

Du denkst da in die falsche Richtung.
Im [g=70]Sequencer[/g] ist eine Mono-Spur erstmal weder rechts noch links noch mitte. Erst dann, wenn dieses Signal durch den Mischer geschickt wird, und dort mittels PAN der Platz im Stereopanorama eingestellt wird, stufenlos von links nach rechts oder umgekehrt - erst dann bekommt das Signal quasi "Ortsposition" verpasst.
Das ändert aber an der Spur an sich nichts.

Anders gesagt:
Eine Mono aufgenommene Spur kannst zu dann so ins Panorama setzen, wie es Dir passt.
 
So update; ich hatte mit Eingangs erwähnter Konfiguration nun am Wochenende versucht, meine erste eigene Gesangsaufnahme zu fabrizieren. Nun, es war ernüchternd und das Ergebnis wohl eher unbrauchbar.

Da ich ja nun aus dem Mic Preamp mit [g=15]XLR[/g] auf Cinch gehe und diesen Cinch in den rechten Eingang der ESI Juli@ gebe, ist nun folgendes unvermeidlich aufgetreten:
Direct Monitoring ist mit dieser Konfiguration nicht möglich! Ich höre mich selbst dann nur rechts! Ist auch klar: wenn der Eingang gleich auf den Ausgang geroutet wird, ohne dass das Signal durch [g=539]Cubase[/g] geht, habe ich tastsächlich ein "hartes" Mono.

Also doch das [g=539]Cubase[/g]-Monitoring, inkl. der allen bekannten Nachteilen. Wobei ich keine Latenzen wahrnehmen konnte....vielmehr...ich konnte mich eigentlich gar nicht so recht wahrnehmen, da ich mich über die Kopfhörer nicht lauter hörte als meine Stimme schon rein akustisch...ich bekam keinen Dampf auf die Hörer, denn: wie soll ich mein Monitorsignal denn unabhängig vom Spurpegel in [g=539]Cubase[/g] lauter machen??
Der oben verlinkte mic-preamp hat einen Input Regler, den ich im Regelbereich +20db betreiben musste, um ordentlichen Pegel zu bekommen, und er hat einen out-put Regler. Doch ich habe im Zusammenspiel dieser beiden Stellgrößen wohl nicht das richtige Verhältnis hinbekommen. Das analoge Volmeter bezieht sich wohl auf den Output; wie aber sehe ich, ob eventuell schon der Input übersteuert? Das Verhalten des Micros hinsichtlch der Lautstärke meiner gesungenen Passagen und eventueller Abstandsschwankungen zum Micro war eine Katastrophe....teils zerrte es dann wirklich, teils aber, wenn ich weiter weg ging, war wieder zu wenig Pegel. Man packt doch noch nicht beim Einsingen schon einen Kompressor/und oder Limiter auf die Spur, oder??

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich erstmal den Premap so justiert bekomme, dass ich im Grunde keine chance habe, den inbput/und oder output zu übersteuern, egal wie laut ich hineinschreie, bzw. dass mein Gesang auch nocch ankommt, wenn ich bei höheren Gesangspassgen etwas weiter weggehe? Und wie bkeomme ich meine Stimme lauter im Monitoring? Ich höre ja nur das Spur-Monitoring; ohne Chance, dass lauter zu machen?

Ash-Zayr
 
Das Monitoring kannst du doch sicher auf dem Mixer der Juli machen oder?

Dampf auf die Kopfhörer bekommst du mit einem Kopfhörerverstärker!

Du solltest da auch nicht wild an dem PreAmp rumkurbeln, sondern immer den Input deiner Juli im Auge behalten, damit du den Eingang nicht überfährst.


Edit.

Grund: Ueberhebliche Arroganz.
 
Edit...

Da ich mal wieder von Wolfgang, auch ein klein wenig beleidigend, wie ich empfunden habe, einen aufs Beutelchen bekommen habe, hier nochmal ne Klarstellung.

Es geht mir ganz gewiss NICHT um Newbie-Anfeindungen, sondern eher um fehlende Eigeninitiative mancher User.

Darum oft mein Verweis auf Bücher usw...wenn das, gepaart mit meine Wurstschnabel nicht gewünscht ist, nun gut...dann halte ich mich eben noch weiter geschlossen. Manche Leute haben eben keine Humor, der zugegeben bei mir, eben etwas heftiger ausfällt, aber immerhin....er ist da!
 
Rotten schrieb:
...ein wenig beleidigend, wie ich empfunden habe...

Manche Leute haben eben keine Humor, der zugegeben bei mir, eben etwas heftiger ausfällt, aber immerhin....er ist da!

Komisch, das deine Art von Humor, bei dir angewendet, als Beleidigung aufgefasst wird...

:focus:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben