@artname @samdabam @Jabir @micha Danke für euer Feedback bzw. euren Zuspruch.
@artname Am Anfang dachte ich ja noch, ich würde die Geschichte kurz erzählen und ein Lied dazu basteln. Mit dem zweiten Lied hätte ich dann nichts großartig Neues mehr erzählt. Klar, er denkt dabei an etwas anderes, aber es ist schon recht ähnlich allein schon von der Wortwahl (Gedanken, Werden und Vergehen, Weltvergessen, Fernen). Mittlerweile, nachdem ich auch noch mal über seinen Werdegang und seine Erlebnisse nachgedacht habe, würde ich das gerne etwas weiter ausbauen, also noch mehr Texte von ihm vertonen und es etwas ausführlicher erzählen, also eine kleine EP daraus machen. Hierfür werde ich den zweiten Text dann auch mit dazu nehmen. Wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Text ein oder zwei andere Lieder spielen, fällt es vielleicht nicht mehr so auf. Zumal es musikalisch ganz anders klingen soll.
Ich werde mir am Wochenende gemeinsam mit meiner Mutter die anderen Texte noch mal angucken, versuchen die Stationen in seinem Leben chronologisch zu ordnen, die Texte aus der altdeutschen Schrift zu entziffern und aufzuschreiben usw. mal sehen, wie das dann alles zusammenpasst. Es formiert sich gerade erst noch.
Umschreiben würde ich die Texte aus Respekt vor meinem Großvater nicht. Wenn man in den Originaltexten seine Änderungen und Verbesserungen sieht, kann man davon ausgehen, dass er sich bei jedem Wort und jedem Satzzeichen etwas dabei gedacht hat. Das würde sicher kein Texter wollen, wenn man ihm da hineinpfuscht. Eine Strophe als Refrain zu wiederholen ist da schon etwas anderes.
@samdabam Freut mich, wenn es so einen Anklang findet und es mir musikalisch bisher ganz gut gelungen zu sein scheint. Ich habe an dem Song inzwischen ein wenig weiter gebastelt, mixtechnisch verändert bzw. die Kosakenvorschläge umgesetzt. Ist noch nicht ganz fertig, vor allem neu eingesungen ist es noch nicht. Werde ich aber die nächsten Tage tun und dann kann ich es ja noch mal in den Feedbackbereich stellen.
@Jabir Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Ja, mit dem Kennenlernen sagst du etwas. Es ist für mich gerade sehr interessant mich genauer mit seinem Leben zu beschäftigen und ihn so besser kennen zu lernen. Selbst meine Mutter setzt sich jetzt dadurch intensiver mit dem Thema auseinander, will sich nun mit ihrem Bruder darüber unterhalten, auch um neue Informationen zu erhalten und stößt dabei auf Erinnerungen, die ihr gar nicht mehr so bewusst waren. Finde ich insgesamt eine schöne Sache. Zur Textänderung habe ich an artname ja schon etwas geschrieben.
@micha Ja, das ist auf jeden Fall der Plan es selbst einzusingen. Ich stelle die Sachen dann in den Feedbackbereich. Würde mich freuen, wenn du dann noch mal reinhören könntest, bin für Anregungen immer offen.
Eine große Herausforderung wird dabei vor allem auch das Ostfriesenlied, das ich im ostfriesischen Plattdeutsch singen will
Muss ich mir wohl in Lautschrift aufschreiben bzw. von meiner Mutter in Platt einsprechen lassen. Gehört habe ich es in meiner Kindheit oft, kann es auch weitestgehend verstehen, habe es aber noch nie selbst gesprochen.
Der Plan ist dann übrigens ein kleines Youtube-Video daraus zu machen, in dem ich die Geschichte erzähle, also als Schrift eingeblendet, zwischendurch kommt dann wieder ein Lied, dazu kann ich die Originaltexte und ein paar Fotos einblenden, die Übersetzung dazu usw.