zwei soundkarten gleichzeitig

  • Ersteller salzstange
  • Erstellt am
S

salzstange

Registriert
20.02.06
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
85
hallo,

habe mir den trio usb von mindprint besorgt obwohl ich im rechner die phase 22 von terratec habe. leider kommt in magix audio studio nix an von der usb soundkarte obwohl ich die [g=12]asio[/g] treiber in den systemoptionen auswählen kann weil magix die soundkarte wohl erkennt aber nicht annimmt?. es sollte doch wohl möglich sein, zwei soundkarten mit magix zu betreiben oder? habe in der systemsteuerung auch versucht, die phase zu deaktivieren. trotzdem kommt kein signal in magix an. :eek:

grüße cordula
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn magix den [g=12]asio[/g]-Treiber erkennt, dann sollte er auch genommen werden. Sag mal wie sich das "nicht-nehmen" äußert. Dann können wir mal weiter sehen.
 
Man kann keine zwei Soundkarten gleichzeitig verwenden. Es sei denn, dass sie kaskadierbar, also explizit darauf ausgelegt sind. Das sind aber wenn dann nur Soundkarten vom selben Hersteller.

Gruß,
ColdSteel
 
Ja aber Sie hat ja schon eine deaktiviert. Dir Frage bezieht sich wohl auf die andere Karte, oder?
 
hi cordula,

also erstmal gilt: pcs sind für nicht-kenner niemals einfach. zweitens: 2 audiointerfaces von versch. herstellern gleichzeitig betreiben / benutzen wollen.....lieber nicht.

prinzipiell "sollte" das schon gehen - aber grade wenn du wenig ahnung vom thema windoof / pc / audiointerfaces hast, dann ist das natürlich ne schwierige angelegenheit.

das beste in deiner situation: Mindprint anrufen. Der Dirk Decker dort ist ein sehr freundlicher und patenter Mann, der dir da auch mit Sicherheit live am Telefon weiterhelfen kann. Telefonnummer von Mindprint gibts auf www.mindprint.de

ich hatte schon einige Audiointerfaces bei mir drin im PC. Und musste auch schon ein paar mal Windows neu installieren, weil sich teilweise die Treiber und Softwareinstallationen der Soundkarten so derbe in der Registry festwurzeln, dass du den Kruscht einfach nicht mehr wegbekommst ohne jetzt stundenlang in der Registry rumzuwühlen und rumzupfuschen. Da geht ne Neuinstallation deutlich schneller, is bei mir in 1-2 Stunden erledigt mit allem drum und dran.

wenn du sagst "ich will da nicht anrufen" - habe ich dir folgenden tip erstmal:

- phase 22 ausbauen und phase treiber deinstallieren
- mindprint treiber deinstallieren
- mindprint treiber neu installieren
- auch mal in anderem sequenzer ausprobieren, ob der [g=12]ASIO[/g] Treiber geht

Freeware: Kristal Audio, Cockos Reaper (bei Google suchen die Stichworte)

geht immer noch nix? ----> Mindprint anrufen;)

Email geht natürlich auch. Aber am Telefon is sowas meist schnell geklärt - es sei denn, du kannst tagsüber nicht telefonieren, das wär dann natürlich unpraktisch. Aber per Email kriegste die wie gesagt auch die Jungs.

Auch könntest du die Entwickler des Treibers kontaktieren. www.usb-audio.com - die haben den [g=12]ASIO[/g] Treiber vom TRIO entwickelt.
 
mensch das sind doch mal antworten!!! mein herzlicher dank dafür. ich habe noch ein wenig herumprobiert. es funktioniert tatsächlich nicht. ich habe mit herrn decker telefoniert. eine wirkliche beratung!!! Nur - es sollte eigentlich funktionieren - wobei er magix nicht genau kennt. das deaktivieren der terratec phase hätte reichen müssen. warum es nun doch nicht klappt bleibt sicher ein geheimnis des miteinander von magix und den soundkarten. normalerweise dürfte es keine probleme geben ... *tja da ich mich mit dem pc nicht so besonders auskenne schrecke ich davor zurück die phase auszubauen. ich werde wohl auf die [g=126]spdif[/g] variante des trio zurückgreifen die ich mit der phase betreiben kann - nochmal ... der service von mindprint einfach super ... und eure antworten prompt - klasse

viele grüße

cordula
 
noch kurz zur thematik annehmen .... der treiber taucht in den systemoptionen auf - ich kann ihn also anwählen. nur ..... ich kann nicht damit arbeiten. spiele ich ein vip ab, höre ich nichts, aufnehmen kann ich auch nicht. das heißt auch - der trio reagiert überhaupt nicht auf die signale die aus der software kommen. aktiviere ich die phase erneut - läuft alles wie gehabt ....

herzliche grüße

cordula
 
Probier bitte mal einen anderen Sequenzer als Magix Music Studio aus. Nicht jede Software kann mit jeder Hardware - und Magix Produkte (also die billigen) sind sowieso ein Thema für sich....

Probier mal diese 2 Dinger aus, ob es hier funktioniert mit dem [g=12]ASIO[/g] Treiber:

http://www.kreatives.org/kristal/
http://www.cockos.com/reaper/


P.S.: Ich hatte damals auch mal so nen Fall. Der [g=12]ASIO[/g] Treiber vom TRIO wollte einfach nicht so richtig "anspringen". Windows neu installiert - alles war gut.
Von daher.....manchmal ist das Windows wie gesagt "zerschossen", aber für dich ist Windows neu installieren wohl keine Option, wenn du wenig Ahnung hast. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass es dann funktioniert. Wenn alle alten Treiber weg sind und es keine eventuellen Konflikte mehr zwischen Terratec und Mindprint-Treibern gibt, die momentan der Grund für das "kommt nix an" sein könnten.
Bei mir war es damals der Treiber der ESI Juli@, der einfach nicht aus dem System zu bekommen war. Erst nachdem die Juli@ ausgebaut war und Windows neu installiert war (weil der schrottige Juli@ Treiber in der Registry fest sass), funktionierte das mit dem Mindprint Treiber wieder.
 
ich werde es austesten - auf alle fälle ... klingt sehr wahrscheinlich das die treiber kollidieren weil ich nämlich den treiber vom mindprint nicht wieder deinstallieren konnte..... nun habe ich aber doch ein wenig die befürchtung, das windows zerschossen ist? allerdings würde dann doch magix nicht mehr mit der phase funktionieren - bzw windows generell - oder???
 
gibt es eigentlich gute alternativen zum trio [g=126]spdif[/g]? bin da jetzt doch irgendwie skeptisch .... müsste nämlich zusätzlich noch einen konverter kaufen da die phase nur coaxiale anschlüsse hat ....
 
Magix Produkte (also die billigen) sind sowieso ein Thema für sich....
Samplitude ist m.E. kein billiges Programm. Und Audio Studio basiert auf Samplitude, wie man unschwer erkennen kann.
 
nun habe ich aber doch ein wenig die befürchtung, das windows zerschossen ist? allerdings würde dann doch magix nicht mehr mit der phase funktionieren - bzw windows generell - oder???

natürlich. "zerschossen" heisst ja nicht "alles kaputt". zerschossen heisst, dass es irgendwo einen konflikt gibt, der sich dann in so einem verhalten äussert, wie du es grade merkst. grob gesagt schlecht programmierte treiber. Terratec hat nicht die tollsten Treiber, hatte schonmal ne Karte von denen bei mir drin. Danach sah meine Registry (quasi das "Herz" oder die "Schaltzentrale" von Windows) aus wie ein Schlachtfeld. Tausende von "Terratec" Einträgen waren da drin, die kaum mehr rauszubekommen waren. So entsteht dann "Datenmüll" in deiner Windows Registry und je mehr die "zugemüllt" wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es irgendwann ein Problem geben wird.

Aber deshalb muss ja nicht gleich dein ganzes Windows "zerschossen" sein. Betrifft jetzt halt speziell den Fall des [g=12]ASIO[/g] Treibers.

Falls du nen Kumpel hast, der sich auskennt, kannst ihn ja mal freundlich fragen, ob er dir dein Windows nochmal neu installieren könnte. Im Normalfall geht das relativ unkompliziert wenn man vorher seine Daten sichert und alle Programme irgendwo rumfahren hat - kann man ja alles wieder installieren.

So eine "Rundumkur" tut dem Windows sehr gut.

Samplitude ist m.E. kein billiges Programm. Und Audio Studio basiert auf Samplitude, wie man unschwer erkennen kann.

das Thema hatten wir schonmal. Ich geh da jetzt nicht näher drauf ein.
 
stimmt ... das werde ich tun .... puh bin doch ein wenig erleichtert. vermutlich steckt ziemlich viel übles in der registry .......
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben