zwei Monitore per Dualview; Problem

• Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Reaktionen
0
Hallo,
habe mir heute einen neuen 22 Zoll [g=226]Monitor[/g] von Samsung gekauft. Funktioniert auch super, aber in Verbund mit meinen alten 19 [g=226]monitor[/g] habe ich noch ein Problem. Wenn ich beide Monitore als "einen" konfiguriere, dann stimmt bei meinem alten 19 Zoll [g=226]Monitor[/g] die Auflösung nicht. Per Dualview, kann ich alles richtig konfigurieren, aber mein Sequenzer läuft nur auf einem [g=226]Monitor[/g].

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, wie ich Sonar 8 (zumindest die Mischpultansicht) auf meinen 2 [g=226]Monitor[/g] bekomme.

Mfg techfreak

Da wirst du das Fenster vom Sonar auch nur einfach aufziehen müssen (untere rechte Ecke).

Ich weiß nicht wie es bei Sonar läuft, aber ich hatte auch zeitweise zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen und Pro Tools am Laufen. Du kannst ja normal pro [g=226]Monitor[/g] in der Systemsteuerung die Auflösung definieren, zumindest ging das mit meiner alten Radeon problemlos.

Bei mir wars dann so, daß bei Maximieren das Pro Tools Fenster nur auf dem Primärmonitor lief, bei nicht maximaler Größe konnte ich das aber einfach nach rechts auf den zweiten [g=226]Monitor[/g] rüberskalieren. Danach hab ich einfach die jeweiligen Fensterobjekte wie gewünscht angeordnet.

omg ich bin so blöd... hab Stunden versucht das mit der Maximieren tasten zu machen und jetzt zieh ich einfach unten und es geht
@ Rotten thx

mfg techfreak

edit:
natürlich auch vielen Dank an tomric ;zu spät gesehen

@techfreak
das ist normal als dualmonitor einsteiger :)
die hürde haben schon viele meistern müssen *g*

du musst nur eines beachten
es gibt 2 modies die du fahren kannst

1. die grafikkarte gaukelt windows vor, das nur ein [g=226]monitor[/g] existiert (mit einer riesen auflösung horizontal) - d.h. die taskleiste ist auch durchgängig und beim vollbild switch wird das fenster auf beide monitore maximiert (vertikale auflösung beider monitore sollte gleich sein *g*)

2. die grafikkarte behandelt jeden [g=226]monitor[/g] einzelnt und gibt das windows so weiter - dann stellt man die sache im windows ein, wo und wie groß (auflösung) die bildschirme sind
dann ist auch ein switchen auf vollbild nur auf einem [g=226]monitor[/g] möglich
und nur einer ist als primärmonitor einstellbar - d.h. vollbild anwendungen wie spiele öffnen sich nur auf dem primärmonitor

den modus kannst du im treiber der graka einstellen (wenn nicht, wird es nicht unterstützt und du hast per default modus 2 - also windows verwaltet jeden [g=226]monitor[/g] individuell)

Im übrigen kannst für jedes Sonar-Fenster (Transportleiste, Mixer, Spuransicht...) die freie Verschiebbarkeit aktivieren und es dann beliebig aus dem Sonar-Hauptfenster herausziehen und auf dem zweiten Bildschirm in beliebiger Größe platzieren.

Ich benutze das Programm UltraMon. Damit kann ich die Monitore ganz beliebig und sehr flexibel konfigurieren. Hab 2 unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen (vertikal UND horizontal) und ich kann mit Rechsklick "auf desktop maximieren" jedes Programm auf beide Monitore strecken.
Da kann man auch tolle Spielereien mit eigenen Tastenkombinationen machen.

Kann UltraMon für Nutzer von mehreren Bildschirmen nur wärmstens empfehlen.

Mfg
Metal-Militia

@ petaod
kliingt ja cool. was muss ich einstellen

Wenn du bei einem Unterfenster oben links die kleine Grafik anklickst, kannst du die Option wählen.

SonarMixer.jpg

Die Option ist bei maximiertem Unterfenster ausgegraut.
Das musst du vorher verkleinern.
sonarverkleinern.jpg

@petaod
vielen Dank

mfg techfreak

[g=539]Cubase[/g] Studio 4: Rechts meine Spuren, links meine Tools, Mixer usw. habe 2mal 19"wide - klappt prima! Aber wie gesagt um zu "maximieren" muss man "verkleinern" und das Fenster manuell anpassen!

Wenn man mal schnell den desktop frei braucht einfach maximieren und man hat den sekundärbildschirm frei ohne dass man das Projekt minimieren muss - ist praktisch.

was ich noch fragen wollte wie hast du dann deine Bildschirme belegt? ...22" is ja mächtig...