Zwei Kanäle über XLR

Aquila

Aquila

Reaktionen
1
Hallo an Alle!

Ich habe vielleicht eine etwas exotische Frage. Kurz noch was zur Erläuterung, worum es genau geht. Ich bin gerade am Planen einer Tonanlage für einen Tanzclub. Es wird zwei Systeme geben: Trainingsbetrieb in den jeweiligen Sälen und Veranstaltungsbetrieb. Dazu werden die gleichen Lautsprecher verwendet. Wie dies geschalten sein wird, das ist schon festgelegt.

Nur nun kommt die Frage:
Ich muss für diese Schaltung das Stereo-Signal der Trainingsanlagen zur Hauptanlage führen, da dort die Endstufen sitzen. Die Mischpulte haben natürlich einen symmetrischen Ausgang über zwei [g=15]XLR[/g]. Aus Platzgründen wollte ich eventuell nur eine [g=15]XLR[/g]-Buchse in die Anschlussdosen an der Wand hinzufügen. Ist es denn möglich, über eine 5- oder 6-polige [g=15]XLR[/g]-Stecker/Buchse-Kombination ein Stereosignal zu übertragen? Mir ist klar, dass man schon zwei Kabel benötigt, aber diese würden sich ja an einen Stecker bzw. an eine Buchse löten lassen.

Danke schonmal für eure Hilfe. Bei Fragen, fragen ;-)

Beste Grüße
Christian

theoretish sollte es mit einem 5 (eine Masse) oder 6 (2 Massen) poligen Kabel gehen. Nur wenn umgebaut wird, dann könnte es jemanden geben, der da nen 3 poliges Kabel reinwürgt. Warum baust du nicht 2 Buchsen rein und nimmst einfach nen 6adriges Kabel ?

Aquila schrieb:
Ist es denn möglich, über eine 5- oder 6-polige [g=15]XLR[/g]-Stecker/Buchse-Kombination ein Stereosignal zu übertragen?

Ja natuerlich.

Ich versteh nicht wo da das Problem liegt.
Ob man 2 Dreipolige oder einen sechspoligen Stecker nimmt macht doch keinen Unterschied.

Danke euch für die Antworten.

Guitar_TT schrieb:
theoretish sollte es mit einem 5 (eine Masse) oder 6 (2 Massen) poligen Kabel gehen. Nur wenn umgebaut wird, dann könnte es jemanden geben, der da nen 3 poliges Kabel reinwürgt. Warum baust du nicht 2 Buchsen rein und nimmst einfach nen 6adriges Kabel ?

Sicher besteht hier die Gefahr, dass jemand ein falsches Kabel einstecken möchte. Jedoch wird der Umbau nur von bestimmten Personen vorgenommen, die diesen Umstand wissen und es würde dann ja nur ein Kabel geben, dass dort dabei liegen würde - nämlich jenes mit dem passenden Stecker.
Warum ich keine zwei Buchsen einbaue bzw. nicht einbauen wollte: es sind hier eigentlich Platzgründe, da ich bis jetzt nur Abdeckungen für Auf-/Unterputzdosen gefunden habe, die Platz für eine [g=15]XLR[/g]-Buchse bieten. Kennt hier jemand andere Abdeckungen oder vielleicht sogar eine bessere Lösung?

Jetzt habe ich dann doch eine Frage zu den Kabeln. Ich dachte eigentlich, dass ich für die Leitungen normale "Mikrofonkabel" verwenden kann. Ich denke, das geht auch damit, wenn ich zwei Kabel nehme? Die Länge der Leitungen wird (je nach Saal) bis zu 40m betragen.
Oder ist es hier besser ein Zwillingskabel zu nehmen? Sind diese gleich gut geschirmt? Oder doch gleich ein Multicore (hat aber dann ja zu viele Leitungen und ist zu teuer)?

Danke euch!
Grüße
Christian

das Zwillingskabel hat nur 2 "normale" Kabel ineinander.

Ok, danke. Die Frage mit dem Kabel hat sich somit geklärt.

Nur die Frage nach einer Abdeckblende bleibt...wie gesagt, ich habe schon eine gefunden, in die aber nur eine [g=15]XLR[/g] Buchse passt. Ich nehme an, dass auf Grund der Größe auch nicht mehr in eine Aufputzdose gehen werden.
Hat hier jemand einen Tipp? Im Moment habe ich eine Abdeckung von Monacor im Blick. Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee, wie ich den Anschluss realisieren kann?

Grüße
Christian

Nur die Frage nach einer Abdeckblende bleibt...wie gesagt, ich habe schon eine gefunden, in die aber nur eine [g=15]XLR[/g] Buchse passt. Ich nehme an, dass auf Grund der Größe auch nicht mehr in eine Aufputzdose gehen werden.
Hat hier jemand einen Tipp? Im Moment habe ich eine Abdeckung von Monacor im Blick. Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee, wie ich den Anschluss realisieren kann?
Für fast alle Schalterprogramme gibt es Montage-Einsätze für [g=15]XLR[/g]-Buchsen.
Sieht ungefähr so aus.
Die Abdeckblenden dafür sind universell und werden auch z.B. für Lautsprecherbuchsen verwendet.
Im Zweifel kannst du dich beim Elektroinstallateur deines Vertrauens beraten lassen.

Naja wenn er nur eine UP-Dose da frei hat. Da würd ich auch nicht extra nochmal die Wand aufkloppen um da ne zweite reinzumachen. 5 Pol [g=15]XLR[/g] bietet sich da an. Man könnte zum Beispiel dann am Kabel Neutrik NC 5 anbringen und als Kabel könnte man Cordial CMG 2 nehmen. Ans andere Ende könnte man dann schön 2 einzelne XLRs anbringen oder Klinken oder was weiß ich was..

RatUnion schrieb:
Naja wenn er nur eine UP-Dose da frei hat. Da würd ich auch nicht extra nochmal die Wand aufkloppen um da ne zweite reinzumachen. 5 Pol [g=15]XLR[/g] bietet sich da an. Man könnte zum Beispiel dann am Kabel Neutrik NC 5 anbringen und als Kabel könnte man Cordial CMG 2 nehmen. Ans andere Ende könnte man dann schön 2 einzelne XLRs anbringen oder Klinken oder was weiß ich was..

Ja, das waren meine Gedanken auch. Deswegen diese ganzen Fragen von mir (Danke für die hilfreichen Antworten).
Eine letzte Frage bleibt jetzt aber noch bzw. ist wieder hochgekommen: Soll ich für diesen Zweck 5 Pol oder 6 Pol nehmen? Was eignet sich besser? Ich denke, bei 6 Pol kann ich für beide Leitungen eine eigene Masse legen. Ist das denn wichtig/sinnvoll bei einer Kabelstrecke von bis zu 40 m in der Decke?

Grüße
Christian

Eigentlich ist 5 pol sinnvoller. Du verbindest doch am Verstärker oder an den anderen Geräten eh die Massen über die Gehäuse der Geräte. Die Strecke ist egal. Wichtig ist nur, dass beide Kabel abgeschirmte sind. Ob die Schirme/Massen nun am Ende zusammengelötet werden ist Wurst.

Außerdem legt man ja normalerweise auf das Steckergehäuse die Masse, die Frage ist dann: welche nimmt man :D => also beide :)

6 Pol könnte sinnvoll sein, weil es dafür so weit ich weiß keine genormte Verwendung gibt. 5Pol wird zum Beispiel in der Lichttechnik für DMX benutzt. Das wäre eigentlich der einzige Grund, der mir einfällt der für 6 Pol spricht.

Gruß, RatUnion

Danke für die Antwort.

Somit dürften jetzt alle Fragen dies bezüglich geklärt sein. Besten Danke an alle, die geholfen haben.

Grüße
Christian

Immer wieder gerne.

RatUnion

Hi!

Auch wenn das hier geklärt zu sein scheint, hier och ein Tipp eines ehemals geplagten Live-Muckers...

Nichts ist schlimmer, als wenn gerade das spezielle sondergefertigte Kabel beim Gig den Geist aufgibt oder nicht auffindbar ist ... :roll:

Mach das mit Std.-Kabeln, sonst wirst du unglücklich ;)
Die kann jeder ersetzen, auf und abbauen und vor allem schnell reparieren.
Und, wo Platz für ein Kabel ist, ist auch Platz für zwei :)

Grüße, Randy

oder lass doch einfach 2 [g=15]XLR[/g] kabel buchsen aus der Wand hängen. Das wäre auch noch eine möglichkeit.

@ aquila soso die Köbolde bauen um ;-) Ich empfehle dir wenn du es Professionell machen möchtest eine Verteilerlösung mittels Zonenregelung...

Denn mit der umstöpslerei kannst du nie gewährleisten, daß die Pegel gerade passen ( ausser du verbietest von Haus aus das anstöpseln im eingeschaltetem Zustand... )

Ansonsten gibts noch Bantam Stecker aus der Studiotechnik die bis zu 14 Polig auch in die [g=438]standart[/g] Unterputzdosen passen... Wenn du da welche brauchen solltest schick mir ne PM da ich ja quasi um die Ecke bin...

So long...

The-GrooveMasterz schrieb:
@ aquila soso die Köbolde bauen um ;-)
Schön, dass hier jemand den Tanzclub in Königsbrunn kennt^^ Nur heißt er mittlerweile (seit Ende 2005) nicht mehr Köbolde sondern TSC dancepoint ;-) Warst bzw. bist du denn in diesem Verein? Wär ja ein netter Zufall :)

Ich empfehle dir wenn du es Professionell machen möchtest eine Verteilerlösung mittels Zonenregelung...
Ich habe ja geschrieben, dass die Schaltung des ganzen Systems schon geklärt ist. Und im Grunde ist es genau eine solche "Zonenregelung", wie du meinst: Es werden Line-Mischer-Boxen eingebaut, die dann jeweils das Signal der Hauptanlage und des Trainingssaals "mischt", also einfach zusammen führt und auf die Endstufe leitet.

Denn mit der umstöpslerei kannst du nie gewährleisten, daß die Pegel gerade passen ( ausser du verbietest von Haus aus das anstöpseln im eingeschaltetem Zustand... )
"Eingestöpselt" wird nur von befugten Personen (3 an der Zahl). Zu 90% ist meist alles für den Trainingsbetrieb angeschlossen. Nur bei Veranstaltungen wird die jeweilige Anlage weg gebaut und auch nur von Leuten, die wissen, wie das geht. Ebenso die spätere Installation.

Ansonsten gibts noch Bantam Stecker aus der Studiotechnik die bis zu 14 Polig auch in die [g=438]standart[/g] Unterputzdosen passen... Wenn du da welche brauchen solltest schick mir ne PM da ich ja quasi um die Ecke bin...
Ich denke, die Lösung mit dem 5 Pol [g=15]XLR[/g] ist hier vollkommen ausreichen und leichter zu besorgen, falls mal eine weitere Anschaffung ansteht. Trotzdem danke für das Angebot.
Was leider immer noch schmerzlichst in diesem Verein vermisst wird (seit ca. einem Jahr), ist ein fähiger Elektriker Meister, der sich um die ganze Elektrik-Anlage kümmert. Hier ist er sehr auf der Suche.

So long...

Ebenso :D