Zwei weitere Kanäle über optischen Eingang???

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich besitze ein Edirol FA-101 Firewire Interface mit dem ich bisher super zurecht gekommen bin. Da ich jedoch meine ganze Band auf einmal aufnehmen möchte, wollte ich fragen, ob ich mein Edirol FA-101 erweitern kann.
Ich meine eigentlich, ob ich irgendwie zwei [g=60]Wandler[/g] kaufen kann, die zwei Monosignale digital umwandeln, damit ich diese über den optischen Eingang im Interface aufnehmen kann.
Somit hätte ich 10 anstatt 8 Eingangskanäle. Gibt es so etwas???
Was kostet so ein Gerät ungefähr???Oder ist es besser sich gleich ein neues Interface zu kaufen???
Lg Nico
 
Push !!! Bitte helft mir.
Lg Nico
 
Habe jetzt auch länger eine Möglichkeit gesucht, meine digitalen Ein- und Ausgänge zusätzlich zu nutzen. Ist aber billiger ein anderes Interface zu kaufen, z.B. mit [g=131]ADAT[/g], wenns mal noch mehr I/O werden sollen. Wenn hier noch ein Tipp kommt, gerne. Ich habe nichts gefunden.
 
Hallo,

Forumsuche funktioniert ja...

Also es gibts ja den Behringer Ultramatch um 2 zusätzliche AD/DA-[g=60]Wandler[/g] an das Interface mittels S/PDIF anzuschließen.

Ich will ebenfalls mein Interface um zusätzliche analoge Eingäne erweitern, bräuchte aber eigentlich nur reine [g=60]Wandler[/g]. Den Schnickschnack mit dem Wandeln zwischen verschiedenen digitalen Formaten brauche ich nicht.

Ich habe irgendwo mal in einem Elektronik-Katalog (nicht Conrad) eine 2-Kanal D/A-Wandlereinheit für S/PDIF gesehen. Das Ding hatte die Größe einer Zigarettenschachtel, kostete irgendwas um die 50 EUR, aber konnte leider nur 48 kHz. Daher kommt das Ding für mich nicht in Frage.

Kennt jemand noch andere [g=60]Wandler[/g] der selben Preisklasse? (50-150 EUR)
 
Hallo,

ich packe den Fred wieder aus. Ich suche nämlich immernoch nach einer günstigen Lösung meine S/PDIF Eingänge mit AD-Wandlern auszustatten. Es gibt da jetzt ja den B(eh)ringer UCA 202.

Das ist ein USB-Interface mit Monitorfunktion (Monitorfunktion mit Hardwareschalter schaltbar), d.h. er müsste wenn er an den USB-Port angeschlossen ist arbeiten ohne, dass ich ihn als [g=12]ASIO[/g]-Quelle anwählen muss. Also

Analog rein -> [g=226]Monitor[/g]-funktion -> Digital out

Das blöde daran ist, dass er nur 16 [g=395]bit[/g] hat. Das würde mich auch nicht stören für z.B. Toms oder Ähnliches, aber wie ist es denn wenn ich mein eigentliches Interface 24bit laufen lasse und der zusätzliche [g=60]Wandler[/g] mit 16bit läuft...
Also so ist es angeschlossen:

Rechner <- Firewire <- Hercules 16/12FW
Rechner <- USB <- Behringer UCA202 (damit er Strom hat)
Hercules [g=133]Toslink[/g] in <- UCA202 [g=133]Toslink[/g] out

Werden dann die ungenutzen Bits einfach mit Nullen ausgefüllt oder gibt es Datensalat?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo,

ich suche einen möglichst günstigen AD-[g=60]Wandler[/g] den ich über S/PDIF / [g=133]Toslink[/g] an mein Interface anschließen kann. Was hast du nicht verstanden?

EDIT: Kein [g=131]ADAT[/g]... Ich habe kein [g=131]ADAT[/g]...
 
dann nimm doch das Edirol.
das macht 24-[g=395]bit[/g] und ist nur wenig teurer ;-)

Edit: ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich meine, dass ich bisher noch keine Probleme mit der Auflösung hatte (benutze nen Korg D1600 als AD-[g=60]Wandler[/g] und erweitere damit die M-Audio Delta 1010lt).
wichtig ist nur die Samplingfrequenz und die Synchronisierung.
 
Woodstock schrieb:
Also so ist es angeschlossen:

Rechner <- Firewire <- Hercules 16/12FW
Rechner <- USB <- Behringer UCA202 (damit er Strom hat)
Hercules [g=133]Toslink[/g] in <- UCA202 [g=133]Toslink[/g] out

Kein [g=131]ADAT[/g]?...


So wie ich das verstehe hat du die Hercules Karte, richtig?

Die hat [g=131]Adat[/g] Anschlüsse und so ist es einfacher was dranzuklemmen.

Gut, die Übertragung an [g=126]SPDIF[/g] ist nicht weiter definiert, so könnte man auch mehrere Channels als nur 2 übertragen, aber das wird kaum gemacht.

Somit wirst du also in 99 Prozent der Fälle nur 2 weitere I/O Channels gewinnen.

Warum also nicht an die Fraucules nen [g=60]Wandler[/g] anschliessen. Was sind denn 200 Eus in dem Bereich, ist doch n Witz...
 
Hallo,

So wie ich das verstehe hat du die Hercules Karte, richtig? Die hat [g=131]Adat[/g] Anschlüsse und so ist es einfacher was dranzuklemmen.

Nein, die hat keine [g=131]ADAT[/g]-Anschlüsse. Deshalb suche ich nach einer S/PDIF-Lösung. Die Karte hat S/PDIF optisch und koaxial Eingänge sowie Ausgänge.

Warum also nicht an die Fraucules nen [g=60]Wandler[/g] anschliessen. Was sind denn 200 Eus in dem Bereich, ist doch n Witz...

200 Euro 'n Witz wo ich für 12 [g=60]Wandler[/g] 400€ bezahlt habe!?

Ich brauche die zusätzlichen [g=60]Wandler[/g] nur sehr selten. (die Hercules hat 12 analoge Inputs)

Ich wundere mich schon seit längerem, dass es keine günstigen 2-Kanal S/PDIF-[g=60]Wandler[/g] gibt, da ja fast jedes Interface S/PDIF hat..,

EDIT:

Somit wirst du also in 99 Prozent der Fälle nur 2 weitere I/O Channels gewinnen.

1. Haben oder nich haben...

2. wären es zwei Eingänge via Cinch und zwei via [g=133]Toslink[/g]...

EDIT (2): Meine Frage ist eigentlich, ob 16-[g=395]bit[/g] [g=60]Wandler[/g] an einem 24-[g=395]bit[/g] Interface funktionieren oder Datenmüll erzeugen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben