Instrumentenkanal auf zwei Kanäle aufteilen

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
Hallo.
Ist es möglich einen Instrumentenkanal in Cubase 9 auf zwei Gruppen aufzuteilen? In Reaper ist dies einfach, aber in Cubase habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.
 
Ist in Cubase auch äußerst einfach.
Du kannst über Sends, den Direct Outs, Audio Outs auch nur den linken oder den rechten Kanal ansprechen. je nach definierter Konfiguration. Wenn du eh auf Reaper unterwegs bist, brauchst du dir ja eigentlich darum eh keinen Kopf machen. ;) In Reaper hat man leider nur eine einzige Spurklasse, welche zwar sehr flexibel ist, aber deswegen eben auch viel Verwirrung anrichten kann. Denn der große Vorteil in Cubase und anderen ähnlich aufgebauten DAWs sind da halt die eigenen Spurklassen, das hilft immens bei der Übersicht/Sortieren/ausblenden uvam., wenn man eben viele Spuren verwendet. Es gibt auch schon Cubase 9.5
 
Was ist der Unterschied zwischen Direct Outs und Sends? (bei den Direct Outs richtet sich der Pegel vermutlich nach den Kanalfader, weiß das aber nicht, da ich sie bis dato noch nicht genutzt habe...)
 
Direct Outs, wie der Namen schon sagt, sind Alternativ-Outs, also Post Fader. Man kann + 8 weitere davon konfigurieren, es gibt einen separaten Summenmodus dort, welchen man sogar automatisieren kann. Wird in Nuendo für Film u.a. verwendet, kann man auch sehr gut für Elektro-Produktionen einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die eine Spur für alles in Reaper immer als Vorteil gesehen.

Danke für deine Antwort, habe es mit einem Send gemacht. Im Mixer unter Routing (ganz oben) kann man ja wohl immer nur einen Ausgang anwählen.

Wo sind denn die Direct Outs?
 
Wahrscheinlich hast du die Direct Outs ausgeblendet. Bin gerade unterwegs, hier im Video u.a. die Direct Outs und Konfiguration (ist hier Nuendo, das Meiste gilt aber auch für Cubase)

 
ok danke werd ich später mal ausprobieren
 
Direct Outs, wie der Namen schon sagt, sind Alternativ-Outs, also Post Fader. Man kann + 8 weitere davon konfigurieren, es gibt einen separaten Summenmodus dort, welchen man sogar automatisieren kann. Wird in Nuendo für Film u.a. verwendet, kann man auch sehr gut für Elektro-Produktionen einsetzen.

Super Danke rkdk!!!
Hab leider heute wahrsch. nicht die Gelegenheit, mir das zu Hause in meinen Cubase anzuschauen, aber da gerade u.A. die DirectOut's Thema bei Wünsche für Cubase 10 sind, und Du es hier gerade "thematisiert" hast, hab ich mir gedacht ich könnte gleich nachfragen...
Bin gespannt was es mit den "seperaten Summenmodus" auf sich hat, die Tatsache das ich GLAUBTE man könne die DirectOut's nicht einzeln Pegeln, hatte mich bisher davon abgehalten sie zu benutzen...
Hoffe Du und die Anderen diskutieren noch weiter im "Wünsche für Cubase 10" Thread, wie man die am besten einsetzt um verschiedene Summenbearbeitungen e.t.c. zu testen...
 
Danke LoopBreaker!
Nun, die Direct Outs sind prinzipiell ja zusätzliche Erweiterungen des normalen Kanal Outs. Was man damit alles so anstellen kann, ist ja eh reine Privatsache und vielfältig. ;) Man kann diese z.B. nutzen, indem man pro Szene (Film) Songpart (Song) das Routing einfach umswitched auf anderen Gruppen o.ä., wie gesagt, kann man das Umschalten auch easy automatisieren. Natürlich kann man auch multiple Direct Outs mehrerer Kanäle (Spuren!) zusammenfassen und gemeinsam schalten, dies auch im Live/Play-Mode. Neben der Umschaltung gibt es auch den Mehrfachmode (komm jetzt nicht auf den genauen Namen) dann ist man völlig frei und hat also quasi 9 (!) Out-Wege zu den bekannten 8 Aux Sends. Da geht also einiges mit.
Ich nehm die Direct Outs z.B. ganz gern für > Parallele Kompression (!), da ich dann nicht bei den Sends (mit On/Off/Sendanteil/Pre/post) rumfummeln muss und diese dann frei bleiben: einfachDirect Out zurouten auf ne Gruppe, done.
Wie auch immer, nur paar Beispiele auf die Schnelle.
 
Saugeil!!! Danke!!!
wenn das so weiter geht (Features wo ich dachte, ich brauch sie nicht, lieb zu gewinnen), fang ich vl. sogar noch an, die Akkordpads richtig zu nutzen...^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben