Zwei firewire interfaces verbinden

yesyes

yesyes

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Echo Audiofire 4 interface. Es hat zwei firewire Anschlüsse. Einer geht zum Notebook, der andere ist zum anschliessen eines anderen Firewire Gerätes.

Ich würde gerne eine zweite Audiofire besorgen und beide zusammen laufen lassen.

Da ich das noch nie gemacht habe meine Frage:

Muss man die dann noch synchronisieren oder läuft sowas problemlos zusammen? Firewire scheint ja grundsätzlich geeignet zu sein für eine Kaskadierung.
Im Manual steht dazu nichts genaues. Aber wenn es einen zweiten Port gibt sollte es doch gehen oder?
Was ist eigentlich wenn man ein Gerät eines anderen Herstellers anschliesst? Da ist die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich höher, dass irgendwas mal nicht läuft oder?
In dem Fall würde ich auf jeden Fall lieber noch mal das gleiche Interface kaufen.

Vielen Dank im Voraus für einen Tip,
Gruss

der hersteller muss es im treiber erlauben, dass die geräte miteinander kaskadierbar sind. frag am besten beim support nach, ansonsten kannst du via firewire durchlinken. unterstützt der treiber die Kaskadierung nicht, kannste das knicken oder dir möglicherweise über den ASIO4ALL Treiber was zusammenschustern, das nicht unbedingt stabil läuft.

Moin,
wozu möchtest du denn ein zweites anschließen?

ok Tobbes, vielen Dank, hab den support angeschrieben. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme...

Wozu ein zweites? Na vier und vier macht acht oder? Das wär schon gut für mich.

Ich sag bescheid wenn ich mehr weiss.

Hab grad was gefunden daß man 2 Audiofire 12 ab Treibärversion ... kaskadieren kann. Treibär sind für 4, 8 und 12 die selben. Könnte also klappen.

... alle Angaben ohne Gewehr, also lieber abwarten was der Support erzählt...

Ich habe eine Antwort bekommen vom support:
Grundsätzlich geht das. Heisst: verbinden via firewire und gesynct werden die über SPDIF.

ich habe heute mein zweites Interface (jezt also 2 x Echo Audiofire 4) bekommen. Habe heute viel probiert aber es gibt noch ein paar Fragen zur Verlinkung
Ich finde das nicht alles sooo einfach, wenn man es noch nie gemacht hat!

Die Soundkarten haben jeweils zwei Firewireports und S/PDIF in und out.
Gesynct werden soll laut support mit S/PDIF.
Ich nenne die beiden Karten mal Echo_1 und Echo_2.

Ich habe folgendes versucht:

Echo_1 firewire out in Computer
Echo_1 firewire verbunden mit Echo_2 firewire

Meine Fragen:

1) Ich kann pro Karte alle Spuren auf einen Stereobus routen. Höre dann natürlich nicht die andere Karte. Ist es richtig, dass ich dann doch mit zwei Stereobussen (zwei Karten) in ein Pult muss (4 ch summieren) um beide Karten zusammen zu hören? Oder mache ich einen Routingfehler?

2) Wie wird bei firewire die Reihenfolge vergeben? Oder ist das Zufall? Komischerweise ist nämlich für meine DAW Echo_1, also die Karte, die direkt am Compi hängt, anscheinend die zweite Karte.
Also so: Echo_1 = Channel 7 - 12 und Echo_2 = Channel 1 - 6.
Ist nicht so dramatisch aber ich würd´s gerne wissen.

3) Wie mache ich die S/PDIF Verbindung? Jede Karte hat in und out. Ich würde denken Echo_1 out und dann bei Echo_2 in den input. Reicht das eine Kabel oder muss ich in beide Richtungen verbinden?

4) Ich habe einmal versucht, eine S/PDIF Verbindung herzustellen (behelfsweise mit einem normalen audio cinch Kabel und nur in eine Richtung). Dann war es so, dass man bei einer Karte bei "Clock Source" nur noch "internal" anclicken konnte und bei der anderen entweder "internal" oder "S/PDIF".
Welche Karte sollte denn internal und welche S/PDIF sein (in Bezug auf S/PDIF in und out)? Spielt die Richtung eine Rolle?
Ich trau mich nicht so richtig damit rumzumachen ohne Ahnung zu haben, will ja nichts kaputt machen.

5) Frage zu den Kabeln:

Wie lang sollte ein firewire Kabel sein - möglichst kurz oder ist es egal?
Habe mal schnell eins zum probieren aus einem Elektronikshop geholt (es gab nur 5m).

Wie lang sollte ein S/PDIF Kabel sein? RG59, SechsPin, 75 Ohm, coaxial, Cinchbuchsen (consumer). Im Shop wo ich war, stand es nicht genau drauf, darum bestell ich mir lieber ein richtiges.

Gruss, yesyes

Hat der Hersteller denn nkeine Anleitung dafür?
Grundsätzlich geht ja S/PDIF nur in eine Richtung, deshalb muss das Gerät, was den Takt vorgibt, an Out angeschlossen und das, was den Takt empfängt, an In angeschlossen sein.
Möglicherweise hängt die Reihenfolge (Kanäle 1-6) von der Reihenfolge des Einschaltens ab?
Aber das kannst du doch eigentlich selber ausprobieren?