zwei Audiointerfaces über Cubase (bsp. Trio und Onboardsound)

  • Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Registriert
03.05.05
Beiträge
238
Reaktionen
0
Punkte
267
Hallo ihr Lieben!
So, heute hab ich mein TRIO USB von Mindprint bekommen und hab erstmal sporadisch alles Ausprobiert. Ich bin auf jeden Fall total begeistern weil die Klangqualität im vergliech zu meiner alten Audiokarte Maya44 wesentlich besser ist! liegt wohl unter anderm auch am eingebauten Complressor. Bei dem Preis muß man einfach zuschlagen und man bekommt wirklich einiges dafür geboten!
Jetzt würde ich aber folgendes wissen:
In Cubase SL 2 habe ich jetzt den [g=12]ASIo[/g] Treiber vom Trio hinterlegt. Das Gerät unterstützt aber anscheinend keine Midisounds oder zumindest hab ich es noch nicht herrausbekommen.
Wie kann ich über Cubase importierte Midispuren ohne [g=77]VST[/g] Instrumente abhören?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Wär schön wenn mir jemand sagen könnte ob es da eine Möglichkeit gibt!
Wünsche euch ansonsten schonmal erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch!


Edit:
Hab es schon selbst rausbekommen. Für alle die ein ähnliches Problem haben:
Da der TRIO nihct Midifähig ist muß natürlich als Ausgang die Onboardsoundkarte mit dem Microsoft Wavetable als Klangerzeuger herhalten.
Für die Aufnahme will man natürlich ein vernünftiges Interface also in meinem Fall das TRIO USB.
Holt euch den ASIO4All Treiber aus dem Inet und installiert ihn. Dann hinterlegt ihr in in Cubase als [g=12]ASIO[/g] Treiber. In dessen Konfigurationstool könnt ihr dann beide, also bspw. das TRIO und die Onboardsoundkarte aktivieren. Unter [g=77]VST[/g] Verbindungen schaltet ihr dann als Ausgang natürlich die Onboardsoundkarte (die ich dann auch wieder auf den Eingang meines TRIO gelegt habe) und als Eingang, stellvertretend für euer Aufnahmeequipment, den TRIO.
 
Achtung, [g=32]Midi[/g] ist an sich kein "Sound" sondern nur Soundinformationen die man nicht hören kann. Aber mal von Anfang...

1. Programmierst du [g=32]MIDI[/g]-Files oder kommen am Ende richtige Waves raus? (Was ich annehme). Warum nimmst du dann die MS Wavetable und nicht (richtige) Synthies?
2. Es gibt Soundkarten, die haben eine integrierte Wavetable (Bei Creative nennt sich das glaub ich z.B. Soundfonts). Aber warum? In meinen Augen lohnt sich sowas nur um Handyklingeltöne anzuhören. Auch klingen die Wavetables von Soundkarte zu Soundkarte ja immer unterschiedlich.
3. Die Mididaten werden also im allgemeinen per Software "gerendert". Bei dir über die MS Wavetable, bei andern über Synthies oder Smpler etc. Deine Soundkarte muss also nur ganz normale Audiodaten abspielen: Das klappt auch mit dem Trio! Schau einfach mal, welche Standardgeräte in den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" in Windows eingestellt sind (in der Systemsteuerung).

Grüße
Flash
 
Das [g=32]Midi[/g] Daten keine Sounds sondern nur Steuerbefehle darstellen ist mir wohl bekannt was du auch aus meinem überarbeiteten ersten Beitrag erlesen kannst!
Hatte nur in der Windows Audio Sektion den Fader für den Wavetable Synth runtergefahren weshalb ich keine entsprechenden "Midisounds" gehört habe.
Normalerweise arbeite ich ja auch mit passenden [g=89]VSTi[/g] was dann aber problematisch wird, wenn ich den Songs als [g=32]Midi[/g] exportiern und als Anschauungsmaterial an meine Bandkollegen rumschicke, außer Drums ist bei allen anderen Spuren nämlich ein klavier hinterlegt was sich recht verwirrend anhört´und das obwohl ich als "Midi1" exportiere!
Vielleicht hat für dieses Problem ja noch jemand einen anderen Lösungsansatz?

Danke trotzdem für deine Mühe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben