Zuviel Dämmung?

• Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Reaktionen
1
Hallo,

mein Heimstudio oder eher Sound-Kämmerlein ist sehr klein (ca 2,5 x 2,2 m). Da ich vor einigen Jahren eine Menge Noppenschaum geschenkt bekommen habe und auch Sorge um Lautstärkebeschwerden hatte, habe ich sogut wie den kompletten Raum (alle Wände / Decke) damit eingekleidet.

Daher meine Frage: ist zuviel Dämmung kontraproduktiv für die Akkustik im Studio bei der Wiedergabe, sowohl als auch bei der Aufnahme von Stimme oder Instrumenten, speziell in so einem winzigen Raum? Ich habe mich wohl oder übel daran gewöhnt, weil ich es nicht anders kenne, wäre aber um prinzipielle Tipps dankbar.

Vielen Dank schonmal
Chris

Das ist quasi das falscheste was man überhaupt machen kann.
Das ist sogar schlimmer, als den Raum GARNICH zu behandeln.

Du verbiegst damit den Sound in den Höhen, und auch nur ausschließlich dort. Was bleibt übrig? Ein mumpfiges, dumpfes nichtlineares Dröhnen im Tiefmittenbereich.

Ich schlag vor, reiss alles ab!
Mach Foto von Raum - stell hier rein - und lass dir dann Tips geben.

Ari

du hast alles in dem kämmerchen mit noppenschaum zugeklatscht???
smil451c74ad1e43e.gif

ok das kannste alles schön wieder abmachen.
was du brauchst sind breitbandabsorber bassfallen und son kram. also zeug was auch in den tiefen frequenzen absorbiert. du hast den raum nur in den höhen koplett schalltot gemacht. kann nicht gut klingen.

was haste denn für boxen? subwoofer am start?

EDIT
ari du bist zu schnell ^^
geh mal schlafen langsam
smil451c7211b9e19.gif

2,5 x 2,2 meter ???

passt da überhaupt ein tisch und ein stuhl rein? die boxen sollten doch so 60 - 100 cm von der wand entfert aufgestellt werden? wo ist da noch platz zum sitzen?

auf die fotos bin ich auch gespannt.

mein raum ist 2,8 x 3,6 m und der ist schon klein.

mal abgesehen von den bass resonanzen und moden
der direktschall von den boxen sollte doch reichen für die höhen?!

zunächst mal: ich finde ein zu stark gedämpfter raum ist weniger schlimm als ein garnicht behandelter raum, denn wenn der raum unbehandelt ist, werden die reflexionen "ab mitten aufwärts" ein größes problem beim mischen sein als der zu stark betonte HF-bereich, der dann nur ein offsetfehler ist:
(1) ungedämmt = matschiger mix
(2) zu viel gedämmt = zu viel höhen im mix

alles ein bisschen pauschalisiert, aber so ungefähr. bei der größe bleibt eigentlich garnicht viel spielraum als viel zu dämmen. wo man optimieren kann ist vielleicht im bassbereich, aber das ganze ist ja nix anderes als eine etwas größere telefonzelle & bassabsorber brauchen auch ihren platz. ev. mit der aufstellung rumprobieren.
diffusoren bekommt man dann ja schonmal garnichtmehr unter & die funktionieren auch erst ab einem bestimmten abstand zur quelle passabel.
wenn deine mixe "draussen" noch in etwa so klingen wie du dir das im kämmerlein gedacht hast, passt doch alles
smil451c71f7edf7c.gif

bezügl. lärmdämmung wird der noppenschaumstoff nix bringen.