Zusammenhang Waveformdarstellung und Trackpegel in Cubase

Du kannst die Lautstärke jedes Audio-Events einzeln einstellen, z.B. mit dem Anfasser der weißen Lautstärkelinie, dann verändert sich natürlich auch die Zoom-Darstellung.

Ich denke Wellenformdarstellung würde hier besser passen als Zoom-Darstellung, weil das Zoom-Verhältnis (als das Verhältnis Pegel:Waveformhöhe) bleibt ja gleich wenn man den clip gain ändert. Aber so war's warscheinlich gemeint. :)
Ja klar - so meinte ich das, die Wellenformdarstellung ändert sich proportional zur eingestellten Lautstärke. Die Frage ist, was der TE in diesem Zusammenhang unter Zoom versteht, siehe oben.
 
Im Prinzip meinte ich, dass die Darstellung der Wellenform nur bedingt eine Aussage zulässt...

Um mal bewusst ein abwegiges Szenario zu beschreiben:
Ich nehme ein Event auf und bekomme eine Wellenfordarstellung:
Dann gehe ich aus dem Raum und in der Zeit vergreift sich jemand daran, wenn ich wieder komme, ist die Wellenform größer geworden.
Es kann dann beides sein, er hat den Gain hochgezogen und es wurde lauter, oder aber er hat über den rechten Regler nur die Anzeige vergrößert.

Um noch mehr zu verwirren, ich finde, etwa vergleichbar mit dem Unterschied analoger oder digitaler Zoom bei der Digitalkamera, analog wird bei gleicher Auflösung gezoomt, digital nur ein Ausschnitt gewählt mit Auflösungsverlust.
 
Es kann dann beides sein, er hat den Gain hochgezogen und es wurde lauter, oder aber er hat über den rechten Regler nur die Anzeige vergrößert.
Was genau das dann war, findest du über die Historie der Bearbeitungsschritte heraus.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben