Zusammenführen

  • Ersteller dasnils
  • Erstellt am
dasnils

dasnils

Registriert
18.08.11
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
81
Hi leutz,

Habe ein Song zu mixen und im Ref. um die 6 verschiedenen Gitarren. Jede Gitarre wurde mit 2 Amps eingespielt A 2 Mics, d.h. ich habe 6 *4 Spuren alleine für die Ref Gitarren.
Jetzt gibt es ja die tollen ordner/gruppenfunktionen etc. Meine Frage ist ob es auch sinn machen würde einfach alle 4 Micspuren einer gitarre zu Einer spur zusammenzuführen? halt wenn es bearbeitet ist mit pahse blabla...??


Danke
 
Wenn du dir sicher bist, was du tust, .. klar macht das Sinn.
Wenn man eine wirklich gute Stereomische gemacht hat behält von von mitunter 16 Gitarrenspuren genau eine Stereospur übrig. KANN Sinn machen. Wenn man sich sicher ist.
 
die überlegung war, nicht alle spuren zusammen zu legen. also ich wollte bei bestimmten zumbeispiel nur 2 mics verwenden anstatt alle 4. desweiteren wollte ich die3 spuren jeder einzelnen gitarre dann zusammenführen, dass ich pro eingespielte gitarre nicht mehr 4 spuren (der 4 mics) habe sondern halt nur eine. ich hab jetzt im projekt irgendwie über 90 spuren und das ist echt nervig ;)... desweiteren ist mir nicht ganz klar wie und ob die "zusammenführeung" sich auswirkt auf quantisierung, SNR oder SNQ etc. halt auf die qualität des signals...
 
ok bin jerzt dabei mien projekt ich sag mal von spuren zu minimieren. jetzt hab ich das problem, dass sich die pegel ja logarithmisch addieren oder? also wenn ich 2 spuren die auf -10 db aufgenommen wurden addiere dann hab ich ja 0db... ne negative db darf man nicht addieren. ach son crap, aufjedenfall ist meine spur dann mir viel zu laut. will nicht mit spuren bei -0.3 db arbeiten. oder?

d.h. ich müsste vor jedem zusammenführen die lautstärken der einzelnen spuren so anpassen, dass ich am ende wieder -10db in der summe hab...


ideen?
 
noch jemand ne idee?
 
desweiteren ist mir nicht ganz klar wie und ob die "zusammenführeung" sich auswirkt auf quantisierung, SNR oder SNQ etc. halt auf die qualität des signals...

Der Signal/Störabstand ändert sich gar nicht.

Die Quantisierung, die im Wandler passier, fügt ein Rauschen hinzu.
Wenn das, im Vergleich zu dem Noise aus dem Gitarren-Amp nicht völlig vernachlässsigbar ist, dann stimmt mit deiner Aufnahmekette etwas nicht.

Da weder Rauschen noch Spuren miteinander korreliert sind, wird der Pegel, wenn man zwei gleich laute Spuren addiert, sowohl im Nutzsignal als auch im Störsignal, um 3dB größer.
(Zwei identische Spuren, die sind dann ja 100% korreliert, würden im Nutzsignal um 6dB größer, das ist auch der Maximalwert, den man bekommen kann. )

Mit jeder weiteren Verdopplung der Spuranzahl erhöht sich der Pegel um weitere 3 dB. (4 Spuren macht 6dB, acht Spuren 9dB)

Innerhalb der DAW kann man die Rechenfehler bei dieser Operation vergessen, denn es werden ja nur wenige, gleich große Zahlen ohne große Differenzen addiert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben