Zum Mastern geeignet ?

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo,

ich arbeite an meinem ersten Song und habe bei Soundcloud einen Vorabmix hochgeladen. Das Arrangement ist noch nicht fertig, möchte aber dennoch wissen, ob, vom technischen Standpunkt aus gesehen, dieser Stereomix zum Mastern geeignet ist.

http://soundcloud.com/berghaus/berghaus-vorabmix-sangerin-gesucht

Wenn ja, hat jemand Lust, ein Master davon zu erstellen?

Wenn nein, was muss anders werden ?

Danke, rubyone.
 
Schau' noch einmal nach deinem Upload wegen Fehlermeldung...
 
Schau' noch einmal nach deinem Upload wegen Fehlermeldung...

Weiß nicht, woran es liegt ...
... manchmal funktioniert es, manchmal nicht !?
 
Funzt auch bei mir nich...
 
Ok, zum mastern an sich ist es schon geeignet, ich finde aber von 0:50 bis 1:20 die ganze Zeit das gleiche ist etwas lang, das könntest du kürzen.
 
Ok, zum mastern an sich ist es schon geeignet, ich finde aber von 0:50 bis 1:20 die ganze Zeit das gleiche ist etwas lang, das könntest du kürzen.
so wie ich das verstanden hab ist da noch GAR nix fertig, außer dem Mix. Arrangiert und sogar gesungen wird da wohl noch.

Mix find ich ganz gut. Hab aber gerad keine ordentlichen Boxen da. Hier zischelt es ab und zu.
 
Finde die Percussions eindeutig zu laut, ansonsten klingts sauber.
 
bissl mehr abwechslung percs leiser vocal rein...
 
Feedback gesucht ist doch ein eigenes Forum , oder?

Ich möchte wissen:

1. Ist dieser Track zum Mastern vom technischen Standpunkt aus bezüglich folgender Produktionsziele geeignet?

- Clubtauglichkeit
- Min. 9 db RMS ohne Verzerrung

... denn ich habe grundsätzlich das Problem, den Track laut genug zu bekommen, ohne das Verzerrungen entstehen.

2. Mit wieviel Lautstärkezuwachs ist durch das Mastern und bei gutem, unverzerrtem Klang zu rechnen.

3. Was sind gute Mittel, den Mix laut und unverzerrt zu bekommen ?

Gibt es hier ein paar Fachmänner, die sich dem Thema auch grundsätzlich mal annehmen könnten?
 
Äh, du hast deinen Mix mit nem Limiter auf der Summe ausgestattet?
Nö, dass gehört da aber nicht hin.
Ein Mix muss dynamic haben und sollte so zwischen -3db und -6b (Headroom) liegen.

Also -10db RMS sind voll ausreichend. Alles da drüber kannst du vergessen. Einfach zu laut. Lautheitswahn nenne ich dies.Wenn der Master Eng. den Track mit nem Multiband bearbeitet, kann man den auch so laut machen. Kein Thema.

Da du kein Feedback haben willst, sage ich dazu auch nichts, obwohl man es machen müsste. Ich möchte dir aber sagen, dass du dies noch nicht mastern lassen solltest. Wäre rausgeschmissenes Geld. Meine Meinung.
 
joa...der mix sollte ohne jegliche summenbearbeitung schon gut klingen, laut gemacht wird beim mastering.

diesbezüglich ist der "mix" nicht brauchbar für ein mastering.. zumal schon der grösste fehler gemacht wurde: limiter auf der summe.
 
Du bist auf jeden Fall einsichtig. Dann hau mal das ganze Zeugs von der Summe.
Schau dir noch mal deine Arrangement an. Beachte den Headroom, mach dein Vocal rein, mische es neu und dann kannst du es mir zum mastern schicken. Also erst einmal ein MP3 320 kbit/s hochladen, damit ich was hören kann.

Tipps:
Track zu kurz. Kick kommt nicht rüber. Spannungsbogen wird scheiß eigeleitet und hört auch so auf. Setze dich da echt noch mal ran. Die Nummer ist so aktuell noch absolut nicht zu gebrauchen. Auch nicht für den digitalen Markt. Kannst mir ne Mail senden, wenn du was fertig hast. Schau.
 
Was für einen Effekt willst du denn noch in nem Mix auf der Summe haben?
 
Was für einen Effekt willst du denn noch in nem Mix auf der Summe haben?

Mir kommt vor, das ich es beim arrangieren und mixen etwas lauter brauche. Also Lautstärke erhöhende Inserts... ...aber die kann ich ja dann wenn es Richtung Mastern geht wieder herausnehmen.
 
Thread verschoben, 2ten (bis jetzt unbeantworteten) Thread gelöscht.

LG,
kickback
 
Thread verschoben, 2ten (bis jetzt unbeantworteten) Thread gelöscht.

Thread verschoben ? Wohin denn?

Und wo bekomm´ ich jetzt mein Feedback dafür?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben