Zulegen eines Studios

  • Ersteller kauzone
  • Erstellt am
K

kauzone

Registriert
05.11.09
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
139
Juten abend.

Ich ziehe demnächst aus und hab vor einen Raum als "Tonstudio" zu nutzen.



Ich bräuchte ein bisschen Beratung was den Kauf anbelangt.

Ich will schon gute Qualität erzeugen können, ein "Newbie"Studio wie ihr es nennt habe ich mit meinem Laptop meinem Phonic 1002 Mixer und meinem Samsung CO3 Mic, und den halbswegs brauchenbaren hifi boxen von sonab schon.

Sollte schon professioneller sein.

Ich hab mich bei Just music und so mal umgeguckt.

Ich denke das Anschaffen einer Gesangskabine ist ein wichtiger Schritt. Mit wie viel Kosten vor allem fürs Dämmmaterial muss ich da rechnen?

Dann muss natürlich ein neuer Rechner her 1 TB und 8 GB Ram hatte ich da gedacht, leise muss er natürlich auch sein dafür hab ich so 500-1000 euro kalkuliert. Zusammenbauen kann ich mir das Teil selber.

Ein gutes Audio Interface ist natürlich auch wichtig. Ich besitze ein paar Gitarren und bald ein Elektronisches Schlagzeug.

Jemand hat mir da die I-Onix Serie von Lexicon empfohlen.Denn all zu viele Eingänge brauch ich ja nicht da ich ja nie alles gleichzeitig aufnehme.habe ja keine band oder derartiges wo ich jez meinetwegen ebass egitarre und zb n keyboard gleichzeitig aufnehme. mache hiphop,electro,minimal,techno, downbeat.

Von aktiven Monitorboxen hab ich leider keine Ahnung was ist da zu empfehlen ? ( dachte an einen Paarpreis von 300-500 euro). Wäre auch gut zu wissen ob ich dafür noch Monitorcontroller benötige oder ob ein audiointerface (zb Ionix U22) ausreicht.(bzw was der monitorcontroller überhaupt noch macht wenn ich aktivboxen kaufen will)

Kompressoren und Effekte und derartige Dinge, die ja zwischen Audiointerface und Instrumenten bzw zwischen Audio interface und PC geschaltet werden dienen doch nur zur Verbesserung der Sachen die reinkommen oder ? wie zb. gesang, gitarre etc... sind solche racks sag ich mal wirklich nötig fürn anfang?

gute kopfhörer sind natürlich auch wichtig. wird da ein kopfhörer preamp benötigt?

Und zu guter letzt ob ich ein (analoges/digitales) mischpult brauche wenn ich ein halbwegs gutes Audiointerface hab bzw. was für eine art von mischpult/controller ich für gutes abmischen und mastering meiner aufnahmen benötige. reicht fürs mixen und mastern nicht auch ein guter usb/firewire controller aus mit motorfadern so für 200 - 300 euro?



Ich weiß das is jez schon fast ne komplett Beratung aber wenn man ein bisschen geld investieren will finde ich es immer gut erfahrungen von leuten zu hören die so ein studio schon besitzen bzw sich damit auskennen.

Danke schonmal im vorraus,



Kauz
 
Hallo!

Na, das sind ja eine ganze Menge Fragen! ;-)
Ich versuch mich mal Stück für Stück durchzuarbeiten.

Ich denke das Anschaffen einer Gesangskabine ist ein wichtiger Schritt. Mit wie viel Kosten vor allem fürs Dämmmaterial muss ich da rechnen?
Da taucht schon meine erste Frage auf: Wie groß ist dein Raum? Gesangskabinen sind hier im Forum sehr verrufen. Du müsstest schon ein paar Quadratmeter für die Kabine einplanen. Wenn du deinen PC eh gescheit dämmen willst und auch sonst eine ruhige Umgebung hast, würde ich glaube ich die Kabine weg lassen und das Geld lieber in eine gute Akustik in deinem ganzen Raum stecken. Dann hast du gute akustische Bedingungen beim Aufnehmen und beim Abhören! ;-) Die Frage ist, was du dafür ausgeben willst. Wenn du wolltest, könntest du bestimmt einen 5stelligen Betrag in die Akustik stecken, aber das muss ja nicht sein. ;-) Ein paar Hundert Euro solltest du aber, wenn du es dir leisten kannst(!), einplanen. man kann da auch viel selber bauen! Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, deshalb kann ich dir da nicht allzu viel zu sagen.

Dann muss natürlich ein neuer Rechner her 1 TB und 8 GB Ram hatte ich da gedacht, leise muss er natürlich auch sein dafür hab ich so 500-1000 euro kalkuliert. Zusammenbauen kann ich mir das Teil selber.
Klingt gut! Auf jeden Fall natürlich ein 64 [g=395]Bit[/g] System, wenn du 8 GB RAM verbauen willst! Ansonsten rate ich dir zu 2 Festplatten, eine für Programme, die andere für Dateien (Audiodateien, Samples, etc.). Wenn du dein Buget von 1000€ ausschöpfen willst, sollte das auch für eine gescheite Dämmung des PCs reichen.

Ein gutes Audio Interface ist natürlich auch wichtig. Ich besitze ein paar Gitarren und bald ein Elektronisches Schlagzeug.
Verwendest du auch Mikros (z.B: für die Abnahme eines Gitarrenamps). Ein Allrounder wäre z.B. das Tascam US 144. Da hast du dann auch Preamps, [g=76]Phantomspeisung[/g] und [g=176]DI-Box[/g] inklusive und qualitativ ist das Teil wirklich gut! Dein Ionix U22 hat die gleichen Funktionen auch, ich kenne das Teil aber nicht! Wie willst du die Gitarre verstärken? Willst du einen [g=182]Amp[/g] abnehmen oder Software-Amps/Hardware-[g=182]Amp[/g]-Simulation verwenden?
Willst du Drums per [g=32]MIDI[/g] einspielen und später eine Software oder die Sounds von deinem E-Drum Modul verwenden?

Von aktiven Monitorboxen hab ich leider keine Ahnung was ist da zu empfehlen ? ( dachte an einen Paarpreis von 300-500 euro).
Da empfehle ich dir entweder für etwas weniger Geld (222€) die ESI near 05 experience oder (dann müsstest du schon die kompletten 500€ in die Hand nehmen) die ESI near 08 experience oder die Yamaha HS80m.

Wäre auch gut zu wissen ob ich dafür noch Monitorcontroller benötige oder ob ein audiointerface (zb Ionix U22) ausreicht.(bzw was der monitorcontroller überhaupt noch macht wenn ich aktivboxen kaufen will)
Brauchst du nicht!

gute kopfhörer sind natürlich auch wichtig. wird da ein kopfhörer preamp benötigt?

Nein, den kannst du einfach an den Kopfhörerausgang deines Interfaces anschließen. Ich empfehle die Beyerynamic DT770 Pro.

Kompressoren und Effekte und derartige Dinge, die ja zwischen Audiointerface und Instrumenten bzw zwischen Audio interface und PC geschaltet werden dienen doch nur zur Verbesserung der Sachen die reinkommen oder ? wie zb. gesang, [g=422]gitarre[/g] etc... sind solche racks sag ich mal wirklich nötig fürn anfang?
Brauchst du nicht, kannst du auch alles per Software machen. Was willst du eigentlich für einen Sequenzer verwenden?

Und zu guter letzt ob ich ein (analoges/digitales) mischpult brauche wenn ich ein halbwegs gutes Audiointerface hab bzw. was für eine art von mischpult/controller ich für gutes abmischen und mastering meiner aufnahmen benötige. reicht fürs mixen und mastern nicht auch ein guter usb/firewire controller aus mit motorfadern so für 200 - 300 euro?
Ein Mischpult brauchst du nicht! Ein Controller KANNST du kaufen, ist aber eigentlich Luxus. Kannst auch alles im Sequenzer abmischen.
 
ok dann arbeite ich mich mal schritt für schritt durch
smil451c71f7edf7c.gif
also

1.Wie groß der Raum wird ist eigtl nicht sicher. ich bin aber bereit über einen Zeitraum sowohl geld für gesangskabine als für gute raumakustik zu investieren, weil ich während evtl andere leute bei mir ins mikro etwas aufnehmen natürlich auch gleichzeitig durch die boxen instrumental und stimme hören will. das geht ja nur wenn das mikrofon nich das aufnimmt was aus den boxen kommt
smil451c71f7edf7c.gif
sonst wird die quali ja wieder schlecht.

2.zum audio-interface und zur gitarre. da bin ich mir nicht sicher was besser ist. entweder ich verbinde meinen gitarrenverstärker mit dem audiointerface oder ich schließe meine gitarre direkt ans audio interface und verstärke wie du meintest mit hilfe der effekte usw. im sequenzer. Drums verwende ich meinstens die Wave files und vsts oder reason sound banks und spiele sie mit meiner akai mpk ein bzw mit mpd. aber ein elektronisches schlagzeug zu verwenden wäre auch schön. kommt halt auf die art und stimmung des beats an
smil451c71f7edf7c.gif
... geht das mit dem tascam bzw . mit dem ionix? (du sagtest ja die haben die selben fähigkeiten). für ein e-drum benötige ich natürlich auch mindestens 6 eingänge in meinem audiointerface richtig?

3.ich verwende reason und ableton zum produzieren meiner beats. aber einen sequenzer hab ich mir noch nicht gekauft. habe ein bisschen mit cubase rumexperimentiert, weiß aber nicht wie ich dort zum beispiel software gitarren amps nutzen kann. welchen würdest du mir empfehlen?
 
kauzone schrieb:
3.ich verwende reason und ableton zum produzieren meiner beats. aber einen sequenzer hab ich mir noch nicht gekauft. habe ein bisschen mit cubase rumexperimentiert, weiß aber nicht wie ich dort zum beispiel software gitarren amps nutzen kann. welchen würdest du mir empfehlen?


Du hast Reason und Ableton? Okay, Reason ist ein "halber" Sequenzer, aber Ableton ist vollkommen vollwertig. Was willst du also mit einem anderen Sequenzer? Dein software amps kannst du auch unter Ableton nutzen, solange sie die VST-Schnittstelle unterstützen und spontan fällt mir kein amp-Plug ein, welches nicht über VST läuft.


LG Emmsen
 
ach ja und der controller ist natürlich ein luxus aber auf dauer grade bei größeren arrangements mit zb 10 oder mehr spuren in reason ( also nur fürs instrumental) machts mir auf dauer kein spaß ständig mit der maus rumzufuchteln.
einen einfachen controller für 180 euro wie behringer bcf 2000 würd ich mir irgendwann schon gönnen
 
okay aber ich muss sagen dass ich mit ableton schon sehr wenig arbeite da mir das programm nicht so gefällt.
spricht mich eher an wenn ich live auflege zb.
 
Würde dir vorschlagen erst einmal ein paar Basics zu lernen....dafür gibt es genug Literatur oder hier im Forum sehr viele nützliche Tipps. Gerade was das Thema Akustik angeht. Einen Raum akustisch zu optimieren kostet Geld...wenn du selbst mit Hand anlegst kostet es arbeit und trotzdem Geld. Bei Eigenbau würde ich von 500 bis 1000 Euro für den Anfang ausgehen.
Du schreibst , dass du Ableton hast und noch einen [g=70]Sequencer[/g] benötigst, daraus schliesse ich, dass du nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast.....deshalb .....les dich in das Thema ein...schau genau was kann der ein oder andere [g=70]Sequencer[/g] bzw...welcher gefällt dir...da gibt es unmengen von Videos auf youtube oder auch von den Herstellern selbst.....je mehr du über Mikros, Kompressoren, Preamps usw weisst, desto gezielter kannst du dein Geld ausgeben
 
okay danke für den tipp
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich werde mir denk ich zunächst einmal ein gutes Audiointerface und gute monitorboxen kaufen.
Ich denke das Lexicon I-Onix U42S ist eine gute Wahl, denn ich möchte nicht nur vst-orientiert arbeiten. brauche aber auch nich allzu viele eingänge da ich keine bandaufnahmen machen will.ist also ein gutes mittel denk ich.
Kann mir denn jemand gute Aktivlautsprecher nennen? oder mir generell erstmal sagen worauf ich bei lautsprechern achten muss und welche gut für den umfang des genannten audio-interface gedacht sind. kann jeder lautsprecher sounds mit einer auflösung von 24bit 96khz wiedergeben? und was bedeutet "automatischer raumabgleich".. lese das bei vielen lautsprechern.

und dann würde ich gern in erfahrung bringen wie ich das i-onix mit mic, boxen, kopfhörern verbinden kann, so dass man bei der aufnahme einerseits beat und eigene stimme zusammen durch die kopfhörer und anderseits gleichzeitig beat und stimme aus den boxen zu hören (wenn man jez zb mit gesangskabine arbeitet)

LG kauz
 
??? kann mir da keiner helfen ^^ ?
 
Es gibt irgendwo in den Weiten dieses Forums einen sehr guten Artikel zum Lautsprecherkauf, den man als ersten Anhaltspunkt zum Ausprobieren nehmen kann.
Leider finde ich ihn gerade nicht. Aber hier ist noch ein weiterer Grundlagenartikel der sich aber mehr auf die technische Seite konzentriert:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=63

Vielleicht hilft es dir ja ;-)
Mir persönlich ist es wichtig einen Lautsprecher zu kennen. Das hilft dir in der Praxis mehr, als den teureren zu besitzen. Es sei denn du kennst den teureren bzw. besseren sehr gut ;-) Im Bassbereich ist es natürlich so: Was du nicht hörst, kannst du nicht beherrschen bzw. mischen. Also da schleichen sich dann im Mix Fehler ein.

24/96 sind die Eckdaten für digitale Wandlung mit einer bestimmter Auflösung. Die meisten Lautsprecher die du dir ansehen wirst haben keine eigenen [g=60]DA-Wandler[/g], sondern bekommen ein analoges Signal, d.h. den LS interessiert es nicht, wie du vorher gewandelt hast. Ich glaube erst deutlich teurere LS haben dann z.B. [g=178]AES[/g]/EBU-Eingänge. Aktive LS bekommen aus deinem Interface dann das analoge Signal. Passive müsstest du noch über eine Endstufe anschließen.

Ich würde dir empfehlen mit einer [g=420]CD[/g] mit der Musikrichtung die du produzieren möchtest in den Laden zu gehen und verschiedene LS deiner Preisklasse anzuhören. Dann wirst du schnell merken, welche deinem Geschmack mehr entsprechen.

Zu deinen weiteren Fragen: Lies dir mal die Anleitung von dem Interface durch, gibts sicher im Netz. Da müssten Abbildungen drin sein mit Vorschlägen, Geräte anzuschließen. Für deine Kabine müsstest du natürlich Kabel legen.

Grüße, Fluffi
 
und wenn das Interface DA wandler hat?
 
Achso dachte das wäre deutlich geworden: dann gibt dein Interface analog aus und du kannst problemlos alle aktiven Lausprecher (mit analogen Eingängen) dieser Welt anschließen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Zurück
Oben