Zukunft von XP im Netz

  • Ersteller ralvieh77
  • Erstellt am
ja, das würd eigentlich wirklich für Linux mit nem Virenscanner sprechen.


Na, aber, frag nicht...nur, was sollte ein vernünftiger overall scanner für Linux kosten...und dann wird Linux auch noch ein Ziel....


alleine schon aus architektonischen gründen ist ein linux 10x sicherer als ein xp wo jeder 'normale' benutzer dauernd als admin angemeldet ist weil es kein ordentliches rechte-system gibt.

übersicht über virenscanner für linux (gibts auch gratisversionen):

https://help.ubuntu.com/community/Antivirus


... lad dir einfach mal eine live-cd von ubtunu, suse, fedora... und schau ob du damit warm wirst!
 
@ Black_Bender

pc fritz verkauft gebrauchte OEM versionen.
und dass das legal ist hat der bundesgerichtshof schon vor etlichen jahren klar entschieden.

Das Problem ist nicht, dass es OEM-Versionen sind.
Das Problem ist wohl das, dass sich irgendwer mal die Mühe gemacht hat, und täuschend echte Kopien von DELL-Win7-CDs zu fertigen und die mit irgendwelchen in China gedruckten Labeln verkauft werden.
Wie das mit den Nummern genau funktioniert, weiss ich nicht, es scheint sich um irgendwelche "abhanden gekommene" Nummernpools zu handeln.

Wenn Du jetzt so ein Ding kaufst, kannst du sie möglicherweise nicht übers Internet aktivieren, was bei korrekten Versionen normalerweise problemlos funktioniert. Dann muss man das telefonisch machen. Das funktioniert meist auch.
Nur dann, wenn man später mal wieder aktivieren muss, wegen neuinstallation zb, dann verweigert der Aktivierungsserver die Mitarbeit.
Das Netz ist voll wegen der rosa aufkleber....... :D
 
wenn kaspersky nen linux scanner anbietet.......der funzzt bei mir...

Du musst dir halt überlegen,...ich bekomme Files rein...und schicke bearbeitete Files wieder raus...
der Rechner auf dem gearbeitet wird hat keinen relevanten Schutz, und keine Netzanbindung......
ich bin sowohl, zur Kunden und auch zu meiner Sicherheit, auf ein soweit möglich, sicheres Systhem angewiesen....
 
lad dir einfach mal eine live-cd von ubtunu, suse, fedora... und schau ob du damit warm wirst!


Ich finde die Idee auch super, aber, ich kriege in der Regel Files vie WIN & APPLE.....und muss ja deren Müll raushalten. Ein Scanner für Linux wird vermutlich kein Win Angreifer finden..
 
Mensch, jetzt mach mal halblang.
Dreiviertel der Intenetserver laufen auf Linux. Und dazu gehören die ganzen Dateidownload-und uploadmaschinen doch auch. Oder jedenfalls mal ne ganze Menge davon. Und die müssen auch gescannt werden.

Und dann:
Wieso soll ein Linuxscanner schlechter sein als ein Windowsscanner?

Abgesehen aber insgesamtdavon:
Erkundige Dich doch erst mal, wie lange für Deine XP-Kisten und deren Scanner noch Daten geliefert werden - und lass die Büchsen weiterlaufen.
Das ist die am wenigsten aufwendige Angelegenheit.

Du kannst Dir ja ne Linuxkiste daneben stellen, um das mal in Ruhe kennenzulernen. Da jetzt alles im Verfolgungswahn umzustellen halte ich für die riskanteste Methode, ehrlich gesagt. aber nicht, weil Linux und Scanner schlecht wären, sondern weil Du (wahrscheinlich / vielleicht) nicht geübt bist im Umgang damit.
 
ich kriege in der Regel Files vie WIN & APPLE.
Die bekommst Du auch nicht direkt
Und wenn man hinguckt, sind sie zwischendrin über einen Sack voll Linuxserver gelaufen.

Ein Scanner für Linux wird vermutlich kein Win Angreifer finden..
Wieso nicht?
Meinst du, die stellen sich vor auf nem Windowssystem und auf nem Linuxrechner nicht, weils die böse andere Welt ist?

Du bist schon so ein bedenkenhuber.... :D

Aber ehrlich: Lass deine XP weiterlaufen. Damit fährst du echt besser.
 
es ist vermutlich sogar der haupteinsatzzweck eines virenscanners für linux dass er windows rechner vor befall schützt und praktisch auf _neutralem_ boden als durchgangsposten files scannt....
 
da hab ich im umgang keine ahnung mit, geb ich aber locker zu......win 7 ist richtig viel besser, als xp...die möhren, sind in die jahre gekommen, aber immer mal gewartet und laufen längerfristig stabil.....können, müssen sie eh wenig...surfen, hochladen, runterladen, virenscan und natürlich
RESCHNUNGGEN SCHREIBBEN.. ;)
 
@ DaVogi

es ist vermutlich sogar der haupteinsatzzweck eines virenscanners für linux dass er windows rechner vor befall schützt und praktisch auf _neutralem_ boden als durchgangsposten files scannt....
Ja, sehe ich auch so.

Für sich selber hat er ja kaum was zu tun. :D

@ ralvieh77

geb ich aber locker zu.....
Ist ja keine ehrenrührige Sache.
Nur kritisch, wenn man sich mit zu wenig Ahnung daran macht, Produktionsmaschinen umzustellen.
Mich hat meine eigene Frechheit in dieser Sache mal den Job gekostet. ;)

win 7 ist richtig viel besser,
Ne.
Richtig viel nicht.
Wenn Du ne XP-Kiste beschränkst auf die paar Dinge, die Deine können muss, dann läuft die auch problemlos.
Win 7 musst Du downoptimieren, wenn du an seine Vorzüge kommen willst, sonst ist deine Kiste nachher langsamer und schwerfälliger - denn Win 7 ist ressourcengefrässiger. Da ist das bisschen Sicherheit, was der stabilere Lauf bringen mag, eher für die Katz.
Ich hab das bei einem Rechner ausgeglichen durch RAM- und Plattenupdates. aber auch dem hab ich die ganzen Win7-Gimmikcs abgeschaltet, weil das sonst zu zäh lief.

können, müssen sie eh wenig...surfen, hochladen, runterladen, virenscan und natürlich
RESCHNUNGGEN SCHREIBBEN..
Also.
das funktioniert doch alles noch problemlos, oder?
Frag deinen Scannerhersteller.
Und wenn der nicht mitmacht, dann such einen, der länger liefert.
Fertig ist die Laube.
 
OUUUKAYY Junxx,

Rein vom Workflow, stelle ich erstmal beide auf WIN 7 um....parallel befasse ich mich auch mit
LINUX, davon hab ich nämlich kein Plan.....und wenn es passt, ist ja irgendwann innerhalb der näxxten 2 Jahre ein neuer fällig.........
 
stelle ich erstmal beide auf WIN 7 um
Können die das denn?
Haste geguckt?
Test laufen gelassen?

Ich sag Dir, Du guckst ganz bestimmt reichlich dumm aus der Wäsche, wenn die Installation abbricht, weil sie mit der Hardware nicht will..... :D
 
die sind schon einigermassen auf der höhe.....sollte funzen.
 
Wäre vielleicht ne Idee innerhalb des Forums ne Warnung zu platzieren......da könnten die Admins ja kurz drüber quatschen....wenn man den normalen User fragt, der noch mit XP arbeitet


Ich bin gerade etwas schockiert, es ist nämlich so das von allen Windows zugriffen auf RECORDING.de die zweithäufigsten zugriffe von XP stammen (7 auf eins) es besteht also diesbezüglich absoluter Handlungsbedarf!


P.S. Und ein persönlicher Gruß von mir an die ME user, Hut ab! :D
 
Wäre vielleicht ne Idee innerhalb des Forums ne Warnung zu platzieren......da könnten die Admins ja kurz drüber quatschen....wenn man den normalen User fragt, der noch mit XP arbeitet


Ich bin gerade etwas schockiert, es ist nämlich so das von allen Windows zugriffen auf RECORDING.de die zweithäufigsten zugriffe von XP stammen (7 auf eins) es besteht also diesbezüglich absoluter Handlungsbedarf!


P.S. Und ein persönlicher Gruß von mir an die ME user, Hut ab! :D


eher schockierend ist es, wenn das Verhältnis Win 7/ XP annähernd gleich wäre....
 
Naja, das Verhältnis bei mir erklärt sich z.b. dadurch, dass ausrangierte Studiorechner, als
Internetrechner weitergenutzt werden....die haben mal Neue Festplatte und RAM anpassung bekommen........Denke, das machen viele so...alten Studio PC verkaufen lohnt ja nicht, also
Plattmachen und so lange nutzen, bis er die Grätsche macht...
 
P.S. Und ein persönlicher Gruß von mir an die ME user, Hut ab!
:lol:
+1
98 hätte ich ja noch verstanden. Aber den Krüppel ME? Da grausts mich direkt. ;)
 
@ Black_Bender

pc fritz verkauft gebrauchte OEM versionen.
und dass das legal ist hat der bundesgerichtshof schon vor etlichen jahren klar entschieden.

Das Problem ist nicht, dass es OEM-Versionen sind.
Das Problem ist wohl das, dass sich irgendwer mal die Mühe gemacht hat, und täuschend echte Kopien von DELL-Win7-CDs zu fertigen und die mit irgendwelchen in China gedruckten Labeln verkauft werden.
Wie das mit den Nummern genau funktioniert, weiss ich nicht, es scheint sich um irgendwelche "abhanden gekommene" Nummernpools zu handeln.

Wenn Du jetzt so ein Ding kaufst, kannst du sie möglicherweise nicht übers Internet aktivieren, was bei korrekten Versionen normalerweise problemlos funktioniert. Dann muss man das telefonisch machen. Das funktioniert meist auch.
Nur dann, wenn man später mal wieder aktivieren muss, wegen neuinstallation zb, dann verweigert der Aktivierungsserver die Mitarbeit.
Das Netz ist voll wegen der rosa aufkleber....... :D


ah ok also wurde wenn das so ist pc-fritz angeschissen und scheißt dann käufer unwissendlich natürlich auch an.

das is natürlich schon blöd wenn das so passiert ist. aber vor sowas ist man dann ja nie richtig abgesichert es sei denn man kauft direkt den kram bei mediamarkt & co für überteuerte preise.

also ich hab bisher jede pc-fritz lizenz problemlos online aktivieren könn.
bin auch so immer zufrieden gewesen. auch habe ich schonmal support erhalten als ich ein netzwerk einrichten wollte. mir wurde kompetent geholfen.

alles in allem einfach weit weg von einem windigen geschäftsgebaren.

ich werd da weiterhin mit gutem gewissen kaufen.

lg
 
alles in allem einfach weit weg von einem windigen geschäftsgebaren.
Nun, ich halte es für gut möglich, dass die vollkommen korrekte Versionen haben.
Ich denke nicht, dass jede dieser billigen Win7-CDs ne Fälschung ist. Wobei das sowieso seltsam ist mit dem Zeugs - irgendwie will mir scheinen, dass da einiges unterm Deckel gehalten wird, denn wenn gefälschte CDs aus Asien den Markt schwemmen, würde Microsoft doch eigentlich ein riesen Geschrei machen. Ich versteh da auch nicht wieso die so ruhig sind.

Ich hab mich jedenfalls vor einigen Monaten aus gegebenem Anlass genau damit beschäftigt. Die Aufkleber mit den Nummern haben normalerweise ja so einen eingearbeiteten Metalstreifen. Den kann man auf diesen seltsamen CDs gar nicht als solchen erkennen. Das ist bei meinen CDs auch so.
Dann hab ich Berichte gelesen bzw. Forendiskussionen, von denen ich schon annehme, dass sie korrrekte Inhalte darstellen, wo die Leute beschrieben haben, dass die erste Initialisierung nur per telefon ging, und dass sie beim Versuch, das zum zweiten Mal durchzuführen, angelehnt wurden.
Ein paar Leute haben auch den Mailverkehr mit MS abgedruckt wegen einer Anfrage, ob die CDs echt seien.
Da kann man dann die CDs einschicken, und einige haben sie nicht mehr zurückbekommen, weils Fälschungen waren.......

Wie mans auch sieht, die Sache hinterlässst "ä Gschmäckle".... ;)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben