(Zu) viele Überlegungen für den neuen Preamp

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Das gute, leidige Preamp-Thema, es nimmt kein Ende. Ich muss leider wieder eine Entscheidung treffen, aber da es zu viele Optionen gibt, brauche ich Euren Rat.

Situation: Momentanes Equipment ist ein Mindprint EnVoice MK1 mit einem Studio Projects [g=332]B1[/g]. Das wird für Gesang benutzt.

Geplante Situation: Zusätzlich noch ein Shure SM57, welches für die Ampabnahme benutzt wird. Das [g=332]B1[/g] wird dann parallel als Gesangsmikro und als Raummikro für den [g=182]Amp[/g] benutzt.

Problem: Ich habe momentan nur einen Preamp.

Lösung: Ich brauche noch einen Preamp!

Problem: Welchen?

Die Möglichkeiten:

1) Ich behalte den Mindprint und kaufe noch einen günstigen (bis 120€) Preamp dazu. Mehr ist finanziell nicht drin!
Vorteil: Ich könnte den neuen Preamp bzw. den Mindprint weiter für die Bassaufnahmen benutzen, da sie einen Instrumenteneingang vorne haben.

2) Ich verkaufe den Mindprint und kaufe einen Goldmike MK1. Vorteile wären die günstigeren Kosten und die höhere Qualität(?). Und: Der Goldmike hat gerasterte Potis. Das wäre wichtig, da ich oft rumstellen muss und sich so alte Settings wieder herstellen lassen.
Nachteil: Der Goldmike hat keinen Instrumenteneingang, ich muss also den [g=118]Bass[/g] auch über den [g=182]Amp[/g] und Mikros abnehmen.

Jetzt wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir Eure Meinungen, Vorschläge und Alternativen mitteilen könntet. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Wie gesagt, Budget liegt bei maximal 400-450€. Falls ich den Mindprint behalte, liegt das Budget nur bei 100-150€. Ich plane für seinen Verkauf etwa 300€ ein. Da ich vom Mindprint eh nur den Preamp benutze und nicht den ganzen Channelstrip brauche, wäre ein Verkauf kein herber Verlust. Es sollte nur keinen klanglichen Rückschritt geben.

Danke schonmal! :)
 
Ich würde den Mindprint behalten wenn er dir gefällt und noch einen zweiten Preamp dazu holten. So hast du auch die Möglichkeit, verschiedene Klangfärbungen auszuprobieren. Oh und ganz wichtig: der GoldMike hat KEINE gerasterten Potis.

Gruß,
ColdSteel
 
Nachteil: Der Goldmike hat keinen Instrumenteneingang, ich muss also den [g=118]Bass[/g] auch über den [g=182]Amp[/g] und Mikros abnehmen.

Das lässt sich über ne [g=176]DI-Box[/g] regeln. [g=176]DI-Box[/g], die mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betrieben werden kann an den Mikrofoneingang vom Goldmike und gut is. Die hier sollte dafür geeignet sein beispielsweise:

https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm


Siehe auch Statement von SOS in den Produktbewertungen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=94&cat_id=73

"des weiteren kam ein gitarre zum einsatz. über eine proco [g=176]di-box[/g] in den goldmike und ab ins multiface. dabei habe ich den goldmike recht hoch ausgesteuert, sodass die gitarre bereits fein angezerrt wurde. und auch hier klang das ergebnis bereits sehr angenehm, auch mit höherer zerre kratzte es nie. die flar schaltung brachte einen feinen glanz und die gitarre klang sehr lebendig. kein vergleich mit [g=176]di-box[/g]->mischpult."
 
prinzipiell richtig... aber muss gar keine aktive sein... passive tuts locker und ist im zweifel sogar besser.
 
prinzipiell richtig... aber muss gar keine aktive sein... passive tuts locker und ist im zweifel sogar besser.

Ich hab noch keine passive [g=176]DI-Box[/g] gesehen, die sich mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben lässt und die passenden Ins (Hi-Z in) und Outs (symmetrisch [g=15]XLR[/g]) für diese Unternehmung hat. Du?
 
Das lässt sich über ne [g=176]DI-Box[/g] regeln. [g=176]DI-Box[/g], die mit [g=76]Phantomspeisung[/g] betrieben werden kann an den Mikrofoneingang vom Goldmike und gut is.

Prinzipiell wärs die beste Lösung, aber dann werde ich immer umstecken müssen, oder? Das Mikro hängt ja eigentlich am [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang vom Goldmike und so werde ich immer hinters [g=211]Rack[/g] krabbeln müssen.

Ich geh nicht davon aus, dass ich das Mikro an die D.I.-Box anschliessen kann, richtig?
 
Prinzipiell wärs die beste Lösung, aber dann werde ich immer umstecken müssen, oder? Das Mikro hängt ja eigentlich am [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang vom Goldmike und so werde ich immer hinters [g=211]Rack[/g] krabbeln müssen.

Du hast doch 2 [g=15]XLR[/g]-Eingänge / Kanäle am Goldmike? Wir reden doch beide von dem Gerät hier oder?

https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm

An einem hängt das Mikro, am anderen die [g=176]DI-Box[/g] mit Gitarre / [g=118]Bass[/g].....
 
Ich hab noch keine passive [g=176]DI-Box[/g] gesehen, die sich mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben lässt und die passenden Ins (Hi-Z in) und Outs (symmetrisch [g=15]XLR[/g]) für diese Unternehmung hat. Du?

Die hier vielleicht?
 
bensommerfeld schrieb:
prinzipiell richtig... aber muss gar keine aktive sein... passive tuts locker und ist im zweifel sogar besser.

Ich hab noch keine passive [g=176]DI-Box[/g] gesehen, die sich mit 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben lässt und die passenden Ins (Hi-Z in) und Outs (symmetrisch [g=15]XLR[/g]) für diese Unternehmung hat. Du?

äää?
wozu braucht er 48V phantom, wenn er instrumente aufnehmen will??
oder lässt sich [g=76]phantomspeisung[/g] bei der goldmike nicht ausschalten?
verstehe nicht ganz warum das unbedingt aktive [g=176]di-box[/g] sein muss...???
vg
dragan
 
wozu braucht er 48V phantom, wenn er instrumente aufnehmen will??


gaaanz einfach. eine di box wird im normalfall per batterie oder [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben. und wenn du keinen bock hast, "batterie-jockey" zu werden, holst du dir eine di-box, die mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben werden kann. und dann noch drauf achten, dass sie 48v nimmt, das nehmen nämlich auch nicht alle;)

so - daher finde ichs in dem fall praktisch die [g=176]di-box[/g] am goldmike anzustecken und sie per [g=76]phantomspeisung[/g] zu betreiben.

kam die info rüber? :)
 
Du hast doch 2 [g=15]XLR[/g]-Eingänge / Kanäle am Goldmike? Wir reden doch beide von dem Gerät hier oder?
An einem hängt das Mikro, am anderen die [g=176]DI-Box[/g] mit Gitarre / [g=118]Bass[/g].....

Fast richtig :D

An beiden [g=15]XLR[/g]-Eingängen hängt ein Mikro. Am einen das SM57, am andren das B1. Die Gitarre geht in den Engl Preamp, welcher in den Amp geht, der von den beiden Mikros abgenommen wird. Wenn ich jetzt einen Preamp kaufen würde, der noch zusätzlich Instrumenteneingänge hätte (wie der Mindprint), dann bräuchte ich den [g=118]Bass[/g] nicht auch über die Mikros aufnehmen.
 
Eine Lösung wäre vielleicht auch das sm pro audio tb202 als Preamp zu nehmen. Mach ich jedenfalls so. Das ist für zwei Mikros ausgelegt oder für 1 Mikro und 1 Instrument. Die Instrumentenbuchsen sind vorne, [g=15]XLR[/g] und Klinke für Mik hinten. Weiß nicht, ob das eine Option für dich ist, aber ich fahre damit bestens für meine Aufnahmen.

Cheers,

hirse
 
bensommerfeld schrieb:
wozu braucht er 48V phantom, wenn er instrumente aufnehmen will??


gaaanz einfach. eine di box wird im normalfall per batterie oder [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben.
so - und da ich persönlich keinen bock hab, in ne [g=176]di-box[/g] immer mal wieder ne neue batterie zu stecken, finde ich es toll, wenn man die [g=176]di-box[/g] am goldmike anstecken kann und sie per [g=76]phantomspeisung[/g] betreiben kann.

kam die info rüber? :)
na ja, bequemlichkeitsfrage... ;)
und goldmike hin und her... was ich bis jetzt hier als goldmikesound gehört habe kriegt man auch günstiger...
geschmacksache, kein grund für diskussion... :)
 
hirse schrieb:
Eine Lösung wäre vielleicht auch das sm pro audio tb202 als Preamp zu nehmen. Mach ich jedenfalls so. Das ist für zwei Mikros ausgelegt oder für 1 Mikro und 1 Instrument. Die Instrumentenbuchsen sind vorne, [g=15]XLR[/g] und Klinke für Mik hinten. Weiß nicht, ob das eine Option für dich ist, aber ich fahre damit bestens für meine Aufnahmen.

Cheers,

hirse
yepp, wäre auch meine empfehlung, ist in jedem fall günstiger und unkomplizierter...
vg
dragan
 
Guardian schrieb:
Die Möglichkeiten:

1) Ich behalte den Mindprint und kaufe noch einen günstigen (bis 120€) Preamp dazu. Mehr ist finanziell nicht drin!
Vorteil: Ich könnte den neuen Preamp bzw. den Mindprint weiter für die Bassaufnahmen benutzen, da sie einen Instrumenteneingang vorne haben.

Hallo,

mein Vorschlag. Mindprint behalten. Zusätzlich sowas kaufen wie [p=539]Soundcraft Compact 4[/p]. Dann hast Du in Zukunft viele Möglichkeiten:

Gitarre geht über 2 Mics ins Soundcraft
[g=118]Bass[/g] über mindprint
[g=118]Bass[/g] über Engl 530 (noch nie probiert? Engl auf clean und ab gehts ....)
...

Würd es sogar so machen: Mindprint an line in vom Soundcraft - [g=118]bass[/g] über engl in den 4ten Kanal. Jetzt nimmst du die 2 Pres vom Soundcraft für gitarre, Mindprint für vocals, hast immer alles am Pult. Wenn Du dir das verstellen am Engl sparen willst, hol dir halt noch ne D.I. Wenn du gitarre eh nur verzerrt aufnimmst, kannst du dir auch den Clean vom Engl für [g=118]Bass[/g] reservieren.

Noch ne Möglichkeit der Bassaufnahme: Über den Behringer [g=182]Amp[/g] und aus dem Send in Soundkarte oder Pult. Müsste auch gehen statt d.i. Und am Return lässt du den Engl. Womit auch sichergestellt wäre, dass du mit dem [g=118]Bass[/g] nicht die SPeaker vom Behringer fetzt, allerdings würde das wohl nur bei hohen Lautstärken und dann auch nur vielleicht passieren.

edit: tb 202 wäre natürlich auch ne gute lösung statt dem Soundcraft, allerding bietet das Soundcraft mehr Möglichkeiten - bei imo vertretbaren möglichen Klangverlusten.
 
Hm,
und für den SM pro audio tb202 soll er den Mindprint verkaufen?

Also dazwischen liegen doch wohl einige Qualitätssprünge...

dann doch lieber nur nen "guten" ein-Kanaler in seinem Preisrahmen zum Mindprint dazu kaufen, oder nicht? - ein VTB-1 oder Presonus TubePre klingt meiner meinung nach besser als das SM pro Audio zeugs - ----- letzteres ist Geschmack, nicht für Diskusion gedacht ---- :)


greetz
 
Danke schonmal für die ganzen Vorschläge.

1) Vom Goldmike bin ich jetzt etwas abgerückt. Schon alleine wegen dem fehlenden Instrumenten-Input
2) Der Mischpultvorschlag klingt nicht schlecht, aber ein reiner Preamp würde mir besser gefallen
3) Den Mindprint behalten und einen Preamp für 100-150€ dazukaufen...wohl den TB101. Das wäre momentan das beste.

Gibt es einen Preamp in der 400-450€ Preisklasse mit 2 Kanälen und Instrumenteninput, welcher mit dem Mindprint EnVoice mithalten kann? Falls nein, kaufe ich mir einen TB101 und gut.
 
Gibt es einen Preamp in der 400-450€ Preisklasse mit 2 Kanälen und Instrumenteninput, welcher mit dem Mindprint EnVoice mithalten kann?

Für 499 gibts einen, der laut Reviews und Meinungen sämtlicher Gearsluts alle genannten übertrifft:

Really Nice Preamp

zu haben bei Thomann und Digital Audio Service
 
Wieso denn eigentlich Ampabnahme? Dein Engl + Guitar Suite Sound ist grosse Klasse. Ich wage die These, dass ein [p=28]Shure SM 57[/p] und ein guter [g=182]Amp[/g] kaum ausreichen an den Sound ranzukommen. Die Ampabnahme ist ein krasser Aufwand mit vielen potentiellen Fehlerquellen und erfordert auch das kombinieren von Mikros, am besten sogar von Gitarrenboxen.
Diesen Aufwand wirst du höchstwahrscheinlich nicht betreiben können. Lass dir das doch nochmal durch den Kopf gehen, bevor du Scheine auf den Tresen blätterst und ein funktionierendes Setup in Frage stellst.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben