(Zu) viele Überlegungen für den neuen Preamp

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
@Dave: Danke für Deinen (berechtigten) Einwand. Bis vor 4 Tagen dachte ich auch noch so. Allerdings hat mich das hier vom Gegenteil überzeugt: Guggst Du
 
Wow.. .Kabine Near 2 ist der Killersound schlechthin!

Ich sag ja schon nix mehr ;-)
 
kam die info rüber?

naja - bedingt...

denn passive di-boxen benötigen keine spannungsversorgung.
ich kenn ausserdem keine [g=176]di-box[/g] die nicht mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben werden könnte.

und bevor man sich eine günstige aktive behringer holt, bei der die gefahr besteht, dass günstige op-amps verbaut wurden und dadurch mehr rauschen entsteht, da ja aktive das signal schon vorverstärken... hol ich mir lieber eine passive von palmer o.ä., auch wenn ich dafür mehr [g=105]gain[/g] am preamp geben muss.

ich würd den envoice behalten und irgendeinen pre deiner wahl und des budgets holen - oder wie von floppy vorgeschlagen einen kleinmischer a la compact4.

lg
flox
 
Ich hab mir das alles jetzt nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Den Mindprint werde ich, auch dank Eurer Einwände, auf jeden Fall behalten und für den Gesang benutzen. Also ist schonmal ein Eingang der Juli@ belegt. An den zweiten Eingang werde ich irgendwas für den [g=118]Bass[/g] hängen. Was, weiß ich noch nicht wirklich, da muss ich noch ein paar Geräte testen. Für Gitarre werde ich wohl den ART DPS kaufen und ihn über den Digitalausgang an die Juli@ hängen. Somit sind alle Eingänge belegt und ich habe alles, was ich brauche. Eine günstigere Alternative erschließt sich mir nicht.
 
Würd es sogar so machen: Mindprint an line in vom Soundcraft - [g=118]bass[/g] über engl in den 4ten Kanal. Jetzt nimmst du die 2 Pres vom Soundcraft für gitarre, Mindprint für vocals, hast immer alles am Pult. Wenn Du dir das verstellen am Engl sparen willst, hol dir halt noch ne D.I. Wenn du gitarre eh nur verzerrt aufnimmst, kannst du dir auch den Clean vom Engl für [g=118]Bass[/g] reservieren.

@Floppy8: Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken über das Mischpult gemacht und finde die Idee mittlerweile richtig klasse. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] reicht, da:

Die 2 Gitarrenmikros hänge ich an die beiden Mikro-Inputs.
Aber wo hänge ich den Mono-Mindprint und die Mono-[g=118]Bass[/g]-D.I.-Box dran? Das Soundcraft hat ja jetzt nurnoch 2xStereo-Eingänge über Cinch übrig.

So: Mindprint -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Stereo-Cinch1+2
[g=118]Bass[/g]-DI -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Stereo-Cinch3+4

oder: Mindprint -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Mono-Cinch1
[g=118]Bass[/g]-DI -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Mono-Cinch3
 
Guardian schrieb:
@Floppy8: Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken über das Mischpult gemacht und finde die Idee mittlerweile richtig klasse. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob das [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] reicht, da:

Die 2 Gitarrenmikros hänge ich an die beiden Mikro-Inputs.
Aber wo hänge ich den Mono-Mindprint und die Mono-[g=118]Bass[/g]-D.I.-Box dran? Das Soundcraft hat ja jetzt nurnoch 2xStereo-Eingänge über Cinch übrig.

So: Mindprint -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Stereo-Cinch1+2
[g=118]Bass[/g]-DI -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Stereo-Cinch3+4

oder: Mindprint -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Mono-Cinch1
[g=118]Bass[/g]-DI -> [g=185]Balanced[/g]-Klinke-Out -> Compact4-Mono-Cinch3
Hallo,

stimmt, das Pult ist arg klein. Manchmal bekommt man das nächstgrößere compact 10 günstig auf ebay. Aber so wie du schriebst geht es. Es gehen beide Möglichkeiten. Musst bei der ersten Version eben nur im Sequenzer schauen, welche Seite du aufnehmen willst.

Grundsätzlich ist das Compact cool wegen der Monitoring Möglichkeiten, aber es gibt natürlich auch einen Haufen anderer Mischer auf denm Gebrauchtmarkt für kleines Geld.
 
Es gehen beide Möglichkeiten. Musst bei der ersten Version eben nur im Sequenzer schauen, welche Seite du aufnehmen willst.

Mir ist das Pult schon extrem sympatisch, grade wegen den massigen Monitormöglichkeiten. Hab ich in dem Umfang bisher noch nicht gesehen; und das für den Preis!

Mir geht eigentlich nur der Vorteil der symmetrischen Übertragung verloren, wenn ich in die Cinch-Eingänge gehe, aber meine Kabel haben eh nur 3m.

Ich versuch mein Glück mal bei eBay, das Compact10 wäre perfekt.

[Edit] Verrückte Idee.
Ich gehe von meinem Mindprint [g=185]Balanced[/g] Out in den Cinch1+2 vom Soundcraft. Jetzt liegen an Cinch1+2 gegenphasige Signale an, die sich auslöschen würden. Ich nehme dieses Stereosignal auf je eine Spur (Cinch1 und Cinch2) in Cubase auf und drehe eine der beiden Spuren in der Phase. Das würde doch genau das Signal aus dem Mindprint wieder herstellen und ich hätte die Vorteile der symmetrischen Verbindung wieder, richtig?
 
und ich hätte die Vorteile der symmetrischen Verbindung wieder, richtig?

hehe an sich schon, ja... aber dann müsstest du jede einzelne spur immer mono-exportieren und bei einem kanal die phase drehen - das wär schon mühsam.

lg
flox
 
@Floxe: Du hast recht. Auf Dauer zu umständlich. Ich hole mir gleich das Compact10. Dann hab ich auch gleich mehr Anschlüsse, falls doch mal ein Instrument oder ein Mikro dazu kommt.
 
Wäre das hier eigentlich eine Alternative zum Compact4: Yamaha MG 12/4

Ich hab mir mal die Anleitung reingezogen und sehe keine Nachteile gegenüber dem Soundcraft. Ich frage, da gleich eine eBay Auktion zu Ende geht...
 
ich versteh auch nicht warum man jedesmal hinters [g=211]rack[/g] krabbeln müsste beim goldmike nur um eine di box anstatt einem mikro anzuschließen? ich würde statt den mikro halt die di box ans kabel hängen :)

lg, cri
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben