zu kurze Samples - höre kaum einen Ton, bitte um Hilfe!

• Ersteller Ersteller Chief1986
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chief1986

Reaktionen
0
hallo Leute,
habe mir soeben einige Samples free sowie auch kostenpflichtige zugelegt weil ich mir dachte das Zeug in Ableton Live das von Haus aus an Board ist, sind nur Sounddemos aber nun habe ich wieder die gleiche Problematik

Es sind immer wieder Kicks und Bässe dabei die nie über 100KB haben und alle eine Länge von 0 sek.

wenn ich sie abspiele höre ich zeitweise nichts und zeitweise klingt es so als wären die sounds am Anfang und Ende beschnitten

was soll ich mit sowas anfangen?

Danke, LG

Bassdrums sind in der Regel sehr kurze Samples, da kommen 100 KB durchaus hin. Hast Du die richtige Samplerate zum Abspielen der Samples ausgewählt? Wenn Du die Abspielrate (Samplerate) verringerst, wie klingt es dann?

hi carcinome,
danke für die schnelle Antwort

wobei ich kann nirgends was umstellen. Ich höre mir die Sounds nur in dem Library Fenster an

ich hab einfach noch keine Ahnung was ich mit Samples Anfangen soll - bis dato hab ich nur auf Midibasis gewerkt.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich mir die Sounds selbst aufbereiten in einem Instrumet - gibts da grundlegende Punkte zu beachten?

wenn ich sie abspiele höre ich zeitweise nichts und zeitweise klingt es so als wären die sounds am Anfang und Ende beschnitten

Und wo hast Du sie zum Abspielen reingeladen?

Wenn Du sie direkt als Clips in die Sessionview lädtst, schau mal in den Voreinstellungen für Warping und spiel mit den Optionen für kurze Samples auf "Unwarped One Shot".

Wenn Du sie den Simpler oder Impulse lädtst, schau mal nach deren Attack und Release.

1. ich hab mir den Kick nur links in der Library vorgehört

2. das anhören als einzelner Clip klappt jetzt

3.in den Simpler geladen hört er sich dann nur noch wie Schrott an und im Impulse höre ich garnichts mehr

Hi Chief,

Du sagtest, Du weist nicht was Du mit den Dingern anfangen sollst. Diese Dinger/Samples sind wirklich so kurz, das ist entweder nur ein Kick von der BaseDrum oder ein angezupfter Ton/Saite des Basses. Damit schnippselst Du dir dann Deine Loops zusammen.
Z.B. Kick, Kick, Snare, Kick, Snare.

Das ist eben eine Bastelarbeit. Du kannst Dir aber auch fertige Loops downloaden, um den Grundrythmus zu haben.

hi slowhand,

danke für die Erläuterung :-)

Auch wenn ich absoluter Anfänger bin - ich möchte wenn möglich kein fertiges Zeug.

Ich will meinen eigenen Sound und somit möglichst alles selber machen.

Ich will meinen eigenen Sound und somit möglichst alles selber machen.

Warum lädst du dir dann Samples runter? ;-)

Gib mal einen link zu so einer Free Library, ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben das da abgeschnittene Kicks drinnen sind!

lg..

Schritt1
ich will keine Samples ab werk 1:1 in die arrangement Ansicht ziehen dort zusammenstöpslen und das ist dann mein Sound, minimum will ich sie bearbeiten und modifizieren.

Schritt2
ich will mittels synths alles selbst machen --> bis dahin ists ein weiter weg

also im moment verstehe ich unter eigner sound, die modifikation sobald wie möglich siehe Schritt 2

das mit den abgeschnitten Kicks hab ich schon gelöst und somit wieder was gelernt!

hallo Leute,
habe mir soeben einige Samples free sowie auch kostenpflichtige zugelegt weil ich mir dachte das Zeug in Ableton Live das von Haus aus an Board ist, sind nur Sounddemos aber nun habe ich wieder die gleiche Problematik

Es sind immer wieder Kicks und Bässe dabei die nie über 100KB haben und alle eine Länge von 0 sek.

was soll ich mit sowas anfangen?

Danke, LG

Kenne diese Problematik nur von Mediaplayern - dies liegt an den viel zu kurzen Startpunkten, sodass solche Player einen Teil oder gar alles nicht abspielen. Lade diese Files in den Ableton-Simpler und schau ob es nun klappt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben