ZU hohes Rauschen

• Ersteller Drecords
  • Erstellt am
D

Drecords

Reaktionen
4
Hallo erstmal

Ich mache schon seit Jahren Musik und nehme diese mit dem folgendem Equipment auf

Soundkarte: Terratec Phase 22

Preamp: Presonus TubePre

Mic: Fame C010

Aber ich habe leider noch aeinen sehr hohen Rauschpegel, der mich sehr nervt, besonders, wenn ich einen [g=322]Compressor[/g] benutze (is ja klar).

An welchem Teil kann es liegen? Was könnte der Knackpunkt meines Equipments sein?

Ich danke schonmal

Daniel

einfacher test: schließe mal einfach nix an die karte an. nimm den lineIN auf. rauscht es? dann is schon die karte an sich schuld.

dann mal nur den preamp, line in aufnehmen. ist da dann schon das rauschen? dann isses der preamp schul

wenn es erst bei benutzung des mics ist, dann könnte halt das mic schuld sein.

oder auch mal zB nen [g=420]CD[/g] player an den Line IN der karte anschließen, ob ggf. bei vorhandenem signal allegmein ein rauschen durch die karte entsteht.

was du auch checken solltest: wenn da srauschen je nach ausgangspegels des preamp sich ändern, dann isses auf jeden fall pream oder mic.

und wenn der ausgangspegel zu niedrig ist, dann musst du ja den lineIN der karte wiederum lauter stellen - falls der selber auch ein rauschen hat, dann wird das dann ggf. lauter, d.h. auch das ausgangssignal des preamps sollte nicht zu leise sein.

stimmt, aber ich hab das Gefühl, das Equipment stimmt auch in sich so nicht, weil meine Soundkarte bei vielen Spuren schlapp macht und mein Mic nicht warm genug klingt............irgendne Ideee dazu?

Wär nett

Ja was, klingt Dein Mic nicht warm genug, oder hast Du ein Rauschproblem? Im letzteren Fall hat Belgarion alles gesagt, was Du wissen musst.

Gruß
Juggernaut

was meinst du mit "schlapp macht"? also, wenn dein PC nicht mehr mitkommt, dann hat der vielleicht zu wenig power für die von dir verwendeten instrumente/efffekte und spuren. die soundkarte an sich hat zwar auch ne begrenzte zahl an kanälen, aber leístungsmäßig sollte die nicht schuld sein. was für nen PC hast du denn, welche CPU, RAM...? exteres equipment hat mit der leistung nix zu tun, das könnte nur das mit dem "nicht warm" erklären, oder deine abhör-möglichkeiten sind beschränkt. oder du hast noch nicht raus, wie du die stimme abmischst und welche effekte du brauchst für "wärme"

also ich habe ein 4x2,4 Quad, 4GIG Ram und er ist gut Gekühlt... der Rest is onboard...Festplatte is ja relativ unwichtig

"Ja was, klingt Dein Mic nicht warm genug, oder hast Du ein Rauschproblem? Im letzteren Fall hat Belgarion alles gesagt, was Du wissen musst."

Beides.

erklär mal, was da genau "schlapp macht"

Kennst du DSK Strings....das [g=8]Plugin[/g]. Wenn ich viele davon in FL drin hab, hackt und kratzt der Sound...oder wenn es sehr viele Spuren sind

naja, muss jetzt mal weg, danke schonmal für eure Antworten

wenn du extrem viele insztrumente lädst, dann kommt der PC irgendwann nicht mehr mit, erst recht, wenn das noch mit vielen effekten verbunden ist.

ist es denn immer nötig, dass du mehrere offen hast?

du kannst mal bei options/settings/audio die "buffer length" erhöhen - das kann einen teil davon kompensieren.