ZU hohes Rauschen

• Ersteller Drecords
  • Erstellt am
D

Drecords

Reaktionen
4
Hallo erstmal

Ich mache schon seit Jahren Musik und nehme diese mit dem folgendem Equipment auf

Soundkarte: Terratec Phase 22

Preamp: Presonus TubePre

Mic: Fame C010

Aber ich habe leider noch aeinen sehr hohen Rauschpegel, der mich sehr nervt, besonders, wenn ich einen [g=322]Compressor[/g] benutze (is ja klar).

An welchem Teil kann es liegen? Was könnte der Knackpunkt meines Equipments sein?

Ich danke schonmal

Daniel

einfacher test: schließe mal einfach nix an die karte an. nimm den lineIN auf. rauscht es? dann is schon die karte an sich schuld.

dann mal nur den preamp, line in aufnehmen. ist da dann schon das rauschen? dann isses der preamp schul

wenn es erst bei benutzung des mics ist, dann könnte halt das mic schuld sein.

oder auch mal zB nen [g=420]CD[/g] player an den Line IN der karte anschließen, ob ggf. bei vorhandenem signal allegmein ein rauschen durch die karte entsteht.

was du auch checken solltest: wenn da srauschen je nach ausgangspegels des preamp sich ändern, dann isses auf jeden fall pream oder mic.

und wenn der ausgangspegel zu niedrig ist, dann musst du ja den lineIN der karte wiederum lauter stellen - falls der selber auch ein rauschen hat, dann wird das dann ggf. lauter, d.h. auch das ausgangssignal des preamps sollte nicht zu leise sein.

stimmt, aber ich hab das Gefühl, das Equipment stimmt auch in sich so nicht, weil meine Soundkarte bei vielen Spuren schlapp macht und mein Mic nicht warm genug klingt............irgendne Ideee dazu?

Wär nett

Ja was, klingt Dein Mic nicht warm genug, oder hast Du ein Rauschproblem? Im letzteren Fall hat Belgarion alles gesagt, was Du wissen musst.

Gruß
Juggernaut