zoom r16/24 oder doch ni komplete audio 6

  • Ersteller Radialarray
  • Erstellt am
R

Radialarray

Registriert
13.05.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,
bin neu hier. Ich hab eine Frage bezüglich des oben genannten Themas. Wenn wir den Preis mal außen vor lassen, frage ich mich, ob es nicht generell von Vorteil ist, einen der beiden Multitrackrecorder zu wählen. Die können mehr Mikros gleichzeitig aufnehmen, sind als Controller einsetzbar und haben zusätzlich noch Audioonterfaces verbaut. Eigentlich sind sie klar im Vorteil zu dem NI Audiointerface oder anderen ähnlich aufgebauten Interfaces.
Was meint ihr? Ist die Soundqualität vielleicht schlechter?

Vielen dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Grüße
Sven
 
Hallo und :welcome:

Bei Interfaces geht es nicht nur um die Audioqualität, sondern auch beispielsweise um die Treiberstabilität.
Dann musst du drauf achten, welche Art von Mikos du verwendest... Hast du genug 48V-Eingänge?

Unterm Strich hat sich gezeigt: You get what you pay.
Die Frage ist, was dein Anspruch ist, was du vor hast und ob die Geräte dem entsprechen, was du suchst.

Wie gut die Soundqualität ist, lässt sich im Einzelnen nur im Direktvergleich testen. Kannst du ja bequem 30 Tage lang machen. Die Frage ist, ob du das auch raushörst.
Wenn es nicht sowas auffälliges wie Grundrauschen ist, braucht man teilweise schon ein geschultes Gehör, um Wandlerunterschiede rauszuhören und auch korrekt zu deuten.
 
("You get what you pay" for ;-) )

Klar, für den Preis kriegt man kaum ein vernünftiges Interface mit 8 MicPres.

Ich hatte mal einen Vorgänger von diesen Zoomis (Zoom HD16). Der konnte zwar nur 16bit/44,1KHz (und war seinerzeit noch wesentlich teurer - rd. 800 EUR), aber die Aufnahmen waren durchaus brauchbar. Hängt ja auch viel eher von anderen Faktoren ab (Raumakustik, Instrumentengüte, Mikrofon, Musiker...) und diese Faktoren waren bei mir auch sehr gut.

Auf die Controller-Funktionalität gebe ich auch bei den aktuellen Modellen nicht viel. Für den minimalen Umfang, den man damit abdecken kann, braucht man nicht zwingend einen Controller.

Ich würde doch eher zu einem größeren dedizierten Interface raten. Z.B. das neueste Focusrite Scarlett 18i20 kostet keine 500 EUR, hat vernünftige Preamps und Wandler und ist auf jeden Fall viel ausbaufähiger (ADAT, S/PDIF, 10 LineOuts etc.).



.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben